PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis am UKE 2010/11

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11

Hamburgermädchen
20.09.2010, 17:07
@ artus: wohn in good old bergedorf ;)
barmbek süd, noch so jemand der es nicht so weit hat, na toll ^^

hab heute keine post bekommen :(

Shagrath
20.09.2010, 17:17
Ich bin jetzt erst mal zur Zwischenmiete (6 Monate) in Bramfeld untergekommen, is n bisschen außerhalb aber nich zu weit weg. Im nächsten halben Jahr sollte es dann ja auch möglich sein vor Ort was zu finden

Tuulia
20.09.2010, 17:18
hi leute,

ich suche seit 1 Monat verzweifelt nach ner Wohnung, leider sind bei jeder Wohnbesichtigung mehr als 20 mitinteressenten da. Ist klar dass die eine Bürgschaft von Eltern erwarten. Die Bürgschaft wird auch von meinen Eltern übernommen.... ABer irgendwie bekomme ich keine Zusage.
Wie habt ihr den Immobilienmakler bzw. die Hausverwaltung von euch überzeugen können??

Danke im Vorraus.

mir gehts genauso wie dir.. -.-
da findestu was und dann sind dort 100 andre die zwar irgendwie alle die gleichen vorraussetzungen haben aber trotzdem aus irgendeinem grund besser geeignet sind für ne wohnung :<

ich hab auch noch immernicht die vorläufigen unterlagen -.-

ChristophC
20.09.2010, 17:19
hab heute keine post bekommen :(
Ich auch nicht, hab auch drauf gewartet.^^

@Medi_Student: Ja, ist echt schwierig in HH. Suchst du jetzt ne 1-Zimmer-Wohnung? Ansonsten vllt. mal versuchen mit anderen noch Suchenden hier ne 2- bis 3-Zimmerwohnung zu suchen und ne Wg aufzumachen?!

Medi_Student
20.09.2010, 18:15
Ich auch nicht, hab auch drauf gewartet.^^

@Medi_Student: Ja, ist echt schwierig in HH. Suchst du jetzt ne 1-Zimmer-Wohnung? Ansonsten vllt. mal versuchen mit anderen noch Suchenden hier ne 2- bis 3-Zimmerwohnung zu suchen und ne Wg aufzumachen?!

danke für deine antwort!! ich such auch mit anderen suchkriterien, aber ich denke mal, dass wenn man mir eine 1 zimmer wohnung nicht gibt, warum denn eine 2-3 zimmer wohnung?!?!

hat einer, der schon ne wohnung sicher hat, nen tipp für mich wie er/sie es angestellt hat??:-nix

ChristophC
20.09.2010, 18:47
danke für deine antwort!! ich such auch mit anderen suchkriterien, aber ich denke mal, dass wenn man mir eine 1 zimmer wohnung nicht gibt, warum denn eine 2-3 zimmer wohnung?!?!

hat einer, der schon ne wohnung sicher hat, nen tipp für mich wie er/sie es angestellt hat??:-nix

2-3- Zimmerwohnungen sind eigentlich einfacher zu bekommen. Die meisten, gerade jetzt zu Semesterbeginn, suchen 1-Zimmerwohnungen.

Naja in Sachen Tipps. Das Ganze hat ja was von nem Bewerbungsgespräch. Also nichts anderes als bei der Jobsuche. Ordentlich gekleidet auftreten, nett und freundlich selbstverständlich sein und hoffen, dass man Sympathien geweckt hat. Ich denke, es kann auch von Vorteil sein, wenn die Eltern (Bürgen) mal anwesend waren, damit der Vermieter/Verwaltung sieht, dass die Eltern auch wirklich dahinter stehen. Ist noch was anderes als wenn man nur nen Wisch in der Hand hält. Musst dich eben ein bisschen in die Lage des Vermieters versetzen.;-)

Invexis
20.09.2010, 19:34
Zum Thema Wohnungssuche:

Meine Eltern sind selber Vermieter und konnten mir daher Tipps geben, die ich an dieser Stelle gerne nenne, auch wenn sie euch vll schon bekannt sind.

Vermieter hören miestens gerne wenn man mittel- bis langfristig mieten will. Warum soll er auch jmd. nehmen der nach 3 Monaten schon wieder auszieht.

Ansonsten muss man versuchen viele positvie Fakten auf den Tisch zu hauen. Medizinstudent klingt immer gut. Die wenigsten assoziieren etwas negatives mit einem Medizinstudenten.
Ich bin sogar mit Gehaltsbescheinigungen meiner Eltern durch die Gegend gelaufen. Auch das hat merklich gezogen. Wenn noch Möbel drin sind: Die übernimmt man natürlich alle. (Solange man nichts unterschrieben hat kann man ja noch nachverhandeln!)

Wenn der Vermieter fragt wird die Miete natürlich immer durch die Eltern getragen. Später kann man immer noch ein anderes Konto angeben.

Und mein letzter Tipp: wg-gesucht.de

Da hab ich mein Inserat eingestellt gehabt. Noch am selben Tag haben mich 7!! Vermieter angerufen. Von den 7 ist eine meine zukünftige Vermieterin.

Gruß
Invexis

Ps: vieles ist für euch wahrscheinlich eh selbstverständlich, aber ich wollte es dann auch gleich komplett aufzählen ;)

Artus
20.09.2010, 20:48
also ich hab das vor einem jahr genauso wie invexis gemacht und dem damaligen mieter 800 € für seine drecksmöbel geboten, die wahrscheinlich keine 100 euro wert war. als wir das dann per handschlag besiegelt haben, habe ich ziemlich lang gebraucht aus mir "unerklärlichen" gründen bis ich alle papiere zusammen hatte... naja hab ihn halt hingehalten, dann habe ich ihn später angerufen und gesagt er kriegt 300 € für seine fast neue waschmaschine den rest kann er verschrotten oder sich einen neuen nachmieter suchen... gepokert und gewonnen =), der typ hatte gegen ende des monats einfach keine zeit mehr gehabt und hätte sonst doppelt miete zahlen müssen...

fazit: erzählt den leuten was sie hören wollen, aber unterschreibt nichts, was ihr nicht halten könnt oder wollt. ansonsten wie oben erwähnt, gut anziehen, guten eindruck machen und immer versuchen den leuten durch irgendwas in erinnerung zu bleiben... ansonsten hat man evtl über makler mehr glück als bei cortagefreien whg., ist jedoch sehr teuer.

weitere möglichkeit ist eine wohnungsbaugenossenschaft.
aber da gibt es derzeit nicht viel... vieles vergriffen...
www.hamburgerwohnline.de

und die genossenschaftsanteile sind insgesamt auch nciht niedrig, jedoch ist das geld gut angelegt und nicht weg, wie bei einer courtage... also einfach mal ne frage der finanzen.

darüber hinaus habt ihr viell. mehr glück in stadtteilen wie billstedt, wilhelmsburg, veddel, horn... naja sind halt weniger attraktiv aber auch günstiger und viell. eher zu bekommen!?
und wenn ihr erst einmal angekommen seit, dann kann man sich auch mehr zeit lassen und was anderes suchen... aber erzählt das dem vermieter ncihti ;-P

Medi_Student
21.09.2010, 20:21
Vielen Dank an alle für die tollen Tipps!!
Ich glaube ich habe nicht viel falsch gemacht, jedoch stellen die vielen "Konkurrenten" ein Problem dar, weil man keine Zeit hat, um den Vermieter zu überzeugen.

Aber ich behalte eure Tipps im Kopf für die nächste Wohnbesichtigung.
Bis zum 04.Okt :-top

Markusele
21.09.2010, 21:22
Hab jetz ne Wohnung an der Grenze von Lokstedt und Eppendorf bekommen, zwar ne halbe Stunde mit dem Bus zur Uni, dafür 3 min weg vom UKE. :P

War aber echt ne harte Sache mit der Wohnungssuche, hatte für jeden Besichtigungstermin ne 6 stunden Zuganreise aus Heidelberg. Dazu kam, dass auf die ca 40 Anfragen die ich an WGs und Makler geschrieben habe, genau eine Antwort kam - ne Absage. Die Wohnung die ich jetzt hab, hab ich (traurigerweise) nur darüber bekommen, dass mein Vater als Herr Doktor da angerufen hat. Da waren dieselben Makler und Vermieter, die auf meine Anfragen gar nicht oder negativ geantwortet haben auf einmal sehr entgegenkommend. Ich versteh zwar, dass die Vermieter eine finanzielle Absicherung haben möchte, aber fand ich das echt krass und *******, dass die wirklich nur aufs Portemonee schaun.

Mein Tip wäre auf jeden Fall auch da mit den "Bürgen" aufzutauchen.

Artus
22.09.2010, 10:39
@ Medi student...

na ich hoffe bis zum 2.10. oder?

@ Markusele

ja das ist wirklich traurig, momentan frag ich mich wirklich wie ausländer oder auch ausländische mitbürger eine wohnung in HH bekommen, die realität sieht doch so aus, dass wenn die einen ausländischen namen lesen, dann wird der jenige sowieso erst einmal abgelehnt, so habe ich das schon von einigen vermietern maklern durch die blume gehört.

nur krass

P.S. gratuliere zur Wohnung

Tuulia
22.09.2010, 16:01
superärgerlich.. als ob meine eltern (die in belgien wohnen) zeit hätten nach hamburg zu kommen :<

und meine vorläufigen unterlagen hab ich auch noch nicht!
ich hab gelesen auf der seite das könnte 2-3 wochen dauern, aber einige
haben so schnell die unterlagen bekommen hier :o

Hamburgermädchen
22.09.2010, 17:14
@Tuulia: Meinst du die ersten Briefe oder die nach der Überweisung?
Falls es um das 2. geht: Wann hast du denn überwiesen? Wurde das Geld schon abgebucht?
Bei mir kam es genau eine Woche nachdem es vom Konto runter war!
Steht bei dir bei Stine unter Bescheinigungen schon was neues?

Tuulia
22.09.2010, 17:15
@Tuulia: Meinst du die ersten Briefe oder die nach der Überweisung?

ich meine tatsächlich die ersten briefe :o

Medi_Student
22.09.2010, 17:18
[QUOTE=Artus;950088]@ Medi student...

na ich hoffe bis zum 2.10. oder?

Also der 2.Oktober ist ein Samstag, ich dachte am Mo, den 04.Oktober startet die Orientierungswoche ?! Wenn ich falsch liege meldet es mir bitte.

Artus
22.09.2010, 17:56
nein, ich miene das ersti treffen, die OE woche beginnt am 4. das hast du schon alles richtig auf dem schirm =)

Hamburgermädchen
22.09.2010, 18:06
ich meine tatsächlich die ersten briefe :o

mhm, da stand zwar es kann ne weile dauern, aber ich wär auch ziemlich beunruhigt!
die meinten doch die können ab dem 15. auskunft geben was drin ist, hast du es mal probiert?
wenn es nächste woche noch nicht da ist, würde ich mal etwas drama da machen, ich meine die wollen ja auch noch, dass du vorm 1. was überweist^^

@artus: also steht der termin, oder wie? ;)
wo in der schanze wollten wir nu eigtl?

Tuulia
22.09.2010, 18:12
mhm, da stand zwar es kann ne weile dauern, aber ich wär auch ziemlich beunruhigt!
die meinten doch die können ab dem 15. auskunft geben was drin ist, hast du es mal probiert?
wenn es nächste woche noch nicht da ist, würde ich mal etwas drama da machen, ich meine die wollen ja auch noch, dass du vorm 1. was überweist^^

ich weiss dass meine unterlagen an der uni sind, ja, im zweifelsfalle sogar doppelt :P
aber du hast recht, wenn bis ende der woche nix da is zeig denen mal wos langgeht :P

@artus: also steht der termin, oder wie? ;)
wo in der schanze wollten wir nu eigtl?

das interessiert mich auch :P

Medi_Student
22.09.2010, 19:35
nein, ich miene das ersti treffen, die OE woche beginnt am 4. das hast du schon alles richtig auf dem schirm =)

danke für deine schnelle antwort, ich wusste vom ersti treffen vor der OE Woche, hab aber wahrscheinlich verschlafen, als ihr alles andere geklärt habt.
Hätte auch Lust vor der OE Woche zum Treff zu kommen, wenn ihr mir verratet wann und wo ihr euch treffen wollt:D.
:-party

thegermankid
22.09.2010, 20:21
Ich kann mich nur Medi_Student anschließen. Ich dachte ich hätte hier aufmerksam gelesen, aber dann ist es wohl doch an mir vorbeigegangen... :-)