PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitskleidung- selber kaufen oder vom Krankenhaus?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

WackenDoc
05.03.2012, 12:50
Mir wurde mein Stethoskop einmal geklaut und einmal wurde es vertauscht. Mein eigenes ist nie wieder aufgetaucht- ist aber nicht dramatisch: Ist das gleiche Modell wie meins, nur dass ich jetzt ne falsche Gravur dran hab.
Aber ich bin auch schon nen Weilchen dabei.

Für vor den Berufseinstieg braucht man doch gar nicht so viel:
Stethoskop, Pupillenleuchte (und die gibt´s für ganz wenig Geld und notfalls als kleine Taschenlampe aus´m Elektronikladen), Notizbuch, Arzneimittelpocket, Klinikleitfaden für das entsprechende Fachgebiet.
Alles was darüber hinaus geht, würde ich erstmal abwarten. Einen Teil der fachspezifischen Sachen sind in den Kliniken ja auch oft vorrätig. Und wenn nicht, kann man das später immernoch kaufen.

Kackbratze
05.03.2012, 14:58
...oder dem Kollegen wegnehmen. Je nach ethisch-moralischen Grundsätzen.

wjsl
05.03.2012, 19:13
Hab mir überlegt, auch eine Stimmgabel zu besorgen, nur sind die so wahnsinnig teuer, dass sich schon die Frage stellt, ob Einzelpersonen so was wirklich anschaffen müssen. Denke ich werde erstmal versuchen, das zu vermeiden.
Dann noch die obligatorischen weißen Schuhe, die auch wieder kosten...habt ihr euch extra Klinikschuhe zugelegt? Könnt ihr irgendeine günstige Bezugsquelle empfehlen?
Bei Nachschlagewerken tendiere ich auch eher zur elektronischen Form, da viele Dateien bei mir als pdf vorliegen, Bücher erst neu gekauft werden müssten.

snowfairy
05.03.2012, 19:40
Ne Stimmgabel würd ich mir an deiner Stelle erst besorgen, wenn du sie am Arbeitsplatz wirklich ständig brauchst (hängt auch vom Fach ab, ich hatte noch nie eine und hab sie bislang nur ein paar mal im Studium gebraucht).
Am wichtigsten ist echt das Stethoskop, dazu eine Diagnostikleuchte, ein Notizbuch und das Arzneimittel pocket.
Wenn du ein Smartphone hast, kannst brauchst du dir auch keine Bücher für's erste zu kaufen, kannst sie ja drauf laden.
Hab extra Schuhe für die Klinik im PJ gekauft (ganz normale Sneakers in weiß mit 3 lila Streifen) und bin immer noch hoch zufrieden mit denen.
Mein Reflexhammer liegt nur im Spind (gebraucht hatte ich ihn nur im Wahltertial und jetzt in der Arbeits bislang gar nicht).

Logo
05.03.2012, 20:59
Meine Sneaker :-love:-love
24337

gnuff
05.03.2012, 21:44
Sehe gerade die BBC-Serie "junior doctors" (http://en.wikipedia.org/wiki/Junior_Doctors:_Your_Life_in_Their_Hands)... es ist absolut gruselig wie Ärzte in Grossbritannien im Krankenhaus rumlaufen. Aufgebrezelt bis zum geht nicht mehr, mit High Heels und Täschchen...

Kackbratze
05.03.2012, 22:05
Dann noch die obligatorischen weißen Schuhe, die auch wieder kosten...habt ihr euch extra Klinikschuhe zugelegt? Könnt ihr irgendeine günstige Bezugsquelle empfehlen?

Extra Klinikschuhe. Ich geh doch nicht mit blutigen/bekotzten/bestuhlten Schuhen nach Hause.

wxw.zalando.de kann bei der Auswahl helfen.

Logo
05.03.2012, 22:13
Sehe gerade die BBC-Serie "junior doctors" (http://en.wikipedia.org/wiki/Junior_Doctors:_Your_Life_in_Their_Hands)... es ist absolut gruselig wie Ärzte in Grossbritannien im Krankenhaus rumlaufen. Aufgebrezelt bis zum geht nicht mehr, mit High Heels und Täschchen...

Gerade bei Youtube reingeschaut.
Und wir diskutieren hier ob man Schuhe korrekt reinigen kann oder ob rosa Unterbuxen unter der Klinikkleidung ok sind etc. ... Frag' mich, ob die ihre Blusen in die Kochwäsche tun... ;-)
Tatsächlich strange.

Nebenbei finden die sich selbst SEHR geil. Kriegen die das am Imperial so eingeimpft? Ist ja schon pathologisch.

Miss
05.03.2012, 22:21

ähm, EXTRA, natürlich!
Davon abgesehen, man verbringt so viel Lebenszeit in diesen Dingern, die dürfen ruhig was kosten und vor allem MÜSSEN die bequem sein. Und wenn die nicht mehr so bequem sind, dann kommen sie in die Tonne, und ich schlüpf mit einem wohligen Lächeln in das nächste perfekte Fußbett :-)

dreamchaser
05.03.2012, 22:24
Wenn ich nur daran denke, dass diese ekligen, versifften Schuhe hier stehen..nee, die müssen im Spind bleiben und kommen ggf. einfach weg. Und sie haben mich nur 40 Euro gekostet - war das Modell der Vorsaison, was mir völlig egal ist. Und fürs normal laufen sind die super (sind Laufschuhe), ich mache ja keine Marathonläufe damit.

Kackbratze
05.03.2012, 23:02
Eher Dauerlauf...

wjsl
05.03.2012, 23:19
Man kommt wohl nicht drumrum; wenn es nur nicht so viele andere Sachen gäbe, die man braucht, das wird richtig teuer; wobei die Frage ist, ob man ein Pulsoxymeter braucht; mir wurde mal der Tipp gegeben, bei Ebay könne man die ganz günstig kriegen; leider sind die meist aus Hongkong oder China, sprich mit versteckten Zollgebühren...irgendwie gibt es auch nicht mehr so viele Werbegeschenke von Pharmafirmen. Angeblich konnten sich einige damit vor einigen Jahren noch komplett eindecken, heute muss man alles selbst kaufen...naja, ist wohl aber auch besser so.

Leelaacoo
06.03.2012, 01:20
Man kommt wohl nicht drumrum; wenn es nur nicht so viele andere Sachen gäbe, die man braucht, das wird richtig teuer; wobei die Frage ist, ob man ein Pulsoxymeter braucht; mir wurde mal der Tipp gegeben, bei Ebay könne man die ganz günstig kriegen; leider sind die meist aus Hongkong oder China, sprich mit versteckten Zollgebühren...irgendwie gibt es auch nicht mehr so viele Werbegeschenke von Pharmafirmen. Angeblich konnten sich einige damit vor einigen Jahren noch komplett eindecken, heute muss man alles selbst kaufen...naja, ist wohl aber auch besser so.

Sorry, ich muss jetzt mal fragen...du hast tatsächlich 6 Jahre HIER studiert und auch PJ gemacht??? Bitte, bitte klär mich mal auf...um Himmels willen, ein Pulsoxy ??? (und auch noch für die NCh...)...ich schlage vor, du kaufst auch einen Defi... und ein Beatmungsgerät...und vielleicht auch einen eigenen Anästhesisten...mei mei...

???

Ich versteh gar nichts mehr...(mein Oberarzt ist heut leider krank...muss mir morgen dringend einen neuen kaufen...)

LG Lee

Kackbratze
06.03.2012, 07:02
Dachte, die Pulsoxys werden vom Arbeitgeber gestellt.

THawk
06.03.2012, 07:34
Ne, müssen wir bei uns auch selber mitbringen. Deshalb stöhnen auch immer die Kollegen auf den Stationen mit vielen Betten, da kann so was richtig ins Geld gehen.

Rico
06.03.2012, 07:34
Man kommt wohl nicht drumrum; wenn es nur nicht so viele andere Sachen gäbe, die man braucht, das wird richtig teuer;:-??? Was ist jetzt das Problem?
Du brauchst ein Stethoskop, ne Augenleuchte und vielleicht noch je nach Fach nen Reflexhammer, summa summarum alles zusammen locker unter 100€ zu haben (z.B. seg-med.de), schlimmstenfalls noch 50€ für ne Stimmgabel, wenn Du die wirklich selber brauchst, bei mir kommt die von der Klinik.
Dazu noch Schuhe... brauchst Du ja eh... oder läufst Du derzeit auf Socken rum? Da gibt es auch ab 50€ was vernünftiges, wenn sehr auf's Geld achten muß.
Und ein paar weiße T-Shirts vom H&M werden ja auch noch drin sein, zumal das ja alles als Werbungskosten steuerlich absetzbar ist, sprich, Du zahlst letztlich knapp die Hälfte vom eigentlichen Preis... wir reden also letztlich von 150-200€, von denen Du die Hälfte wiederkriegst. Ein Stethoskop und ein Lämpchen könnte man ja aus dem Studium noch besitzen, da braucht man ja nicht zwingend sofort ein neues. :-meinung

wobei die Frage ist, ob man ein Pulsoxymeter braucht:-keule

Brutus
06.03.2012, 07:48
Hallo? Alles, was man braucht, findet man in der Regel auch im KH. In einem gut sortierten Arztzimmer sollte es schon ein Stethoskop, eine RR-Meßeinheit, ein Reflexhammer und eine Pupillenleuchte sein (Alternativ im Stationszimmer). Und wenn was davon nicht da ist, dann braucht man das auch nicht.

Sorry, ich muss jetzt mal fragen...du hast tatsächlich 6 Jahre HIER studiert und auch PJ gemacht??? Bitte, bitte klär mich mal auf...um Himmels willen, ein Pulsoxy ??? (und auch noch für die NCh...)...ich schlage vor, du kaufst auch einen Defi... und ein Beatmungsgerät...und vielleicht auch einen eigenen Anästhesisten...mei mei...
Ich versteh gar nichts mehr...(mein Oberarzt ist heut leider krank...muss mir morgen dringend einen neuen kaufen...)

Da will gerade jemand sehr günstig ein Vorführ-NEF verkaufen. Da sollte eigentlich alles drauf sein, was man so braucht. Und man bekommt auch noch ein (fast) neues Auto mit dabei, mit dem man (fast) überall umsonst parken darf und auf mal zu schnell durch die Stadt brezeln kann, ohne direkt von störenden Elementen angehalten zu werden... :-))

DrSkywalker
06.03.2012, 08:19

Ich würde gerna mal sehen, wie deine neuen Arbeitskollegen so gucken wenn du am ersten Tag mit nem Pulsoxy in der Kitteltasche ankommst. Hahaha.... Irgendwie bist du ne komische Type wjsl :-))

Picknicker
06.03.2012, 10:39
Da macht sich gleich am Anfang sehr beliebt und ist Gesprächsthema Nr. 1 bei den Schwestern...Bitte dann aber auch so ne Stirnlampe aufsetzen!:-))

Keenacat
06.03.2012, 10:52
Pulsoxymeter

http://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2011/12/mother-of-god-meme.jpg