Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitskleidung- selber kaufen oder vom Krankenhaus?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

Brutus
28.02.2012, 16:25
Ein bißchen Individualität muss schon sein.
Meine Feuerwehrjungs haben Weihnachten auch erst mal herzhaft gelacht, als sie meine Weihnachtsboxershorts mit den Weihnachtsmännern und den Tannenbäumen durch die weiße Hose haben durchscheinen sehen. :-))
Die Kinder haben vor allem die Sesamstraßensocken immer gerne gesehen... :-))

T-Shirts mit Aufschriften à la "Nicht therapierbar" oder "Ihr seid doch nur neidisch, dass die leisen Stimmen nicht zu Euch sprechen" habe ich mir ja immer verkniffen. Aber Motivdruck-Shirts oder bunte Shirts waren bei mir die Regel, auch wenn von der Verwaltung nicht erwünscht...

dreamchaser
28.02.2012, 17:50
In meinem ehemaligen Haus gabs einen jetzigen OA, der als Assi die buntesten T-Shirts mit allen möglichen Sprüchen angehabt hat unter dem offenen Kittel. Jetzt trägt er Kasacks drüber und keine Kittel mehr. Das ist der mit Abstand coolste und kompetenteste OA der Abteilung gewesen.

Miyu
28.02.2012, 18:22
Also ich krieg ja sogar Poloshirts gestellt, die NICHT durchscheinen. Oder sagen wir: fast nicht. Nur haette ich auf das ungute Gefuehl hoeren sollen, als die Waeschereifrau mir die Gummizughose reichte und sagte: "Die sitzen mega bequem!" Stimmt auch. Wenn man alle 5min hochziehen bequem findet. :-top
Und wir haben Unisex-Kittel, die sich wie Maennerhemden knoepfen. Also falsch rum. Diskriminierung!! :-)

Feuerblick
28.02.2012, 18:29
Hehe, was durchscheinende Hosen angeht, da sollte man schon aufpassen, was man trägt. Ich hatte mal in der Ausbildung einen etwas moppeligen, rothaarigen, sommerbesprossten Facharzt als Ausbilder, der mit Vorliebe PINKE Unterhosen (keine Shorts!) unter den wirklich arg durchsichtigen Klinikshosen trug. Heute isser Professor und ich kann ihn immer noch nicht ernst nehmen, weil ich immer wenn ich ihn sehe an diese Unterhosen denken muss... :-))

wjsl
28.02.2012, 21:53
Solche Aufdrucke hab ich noch nie gesehen, leider; immer nur das Kliniklogo, so dass ja jeder als Litfasssäule durch die Gegend rennt. Das ist halt dann doch der Vorteil von eigenen oder geliehenen Sachen, und bisher gings gut so.

Übrigens: Vielleicht war der genannte OA ja farbblind; bei einem OA in der Chirurgie war es so, dass er sich deshalb immer in der Farbe vergriff. Und er musste an allem riechen, weil er sonst Blut nicht von Galle differenzieren oder die Durchblutung eines Ulcus beurteilen hätte können; was den Rest teilweise doch oft schon beim Anblick erschaudern ließ.

Logo
28.02.2012, 22:11
Übrigens: Vielleicht war der genannte OA ja farbblind; bei einem OA in der Chirurgie war es so, dass er sich deshalb immer in der Farbe vergriff. Und er musste an allem riechen, weil er sonst Blut nicht von Galle differenzieren oder die Durchblutung eines Ulcus beurteilen hätte können; was den Rest teilweise doch oft schon beim Anblick erschaudern ließ.

Urban... eh medical legend?

Feuerblick
28.02.2012, 22:15
Also einen rot-grün-schwachen Chefarzt kenne ich. Bei der ersten Lap-Galle mit ihm hab ich ziemlich dämlich aus der Wäsche geschaut, als der mich fragte, ob das, was da läuft, rot oder grün sei. Die OP-Schwester, die die vielen Fragezeichen über meinem Kopf gesehen hat, tuschelte mir dann zu "Der ist rot-grün-blind und sieht das nicht", bevor sie laut sagte "Es ist rot!" :-)) Nur seine Nase hat er nicht in Körperflüssigkeiten gesteckt. Warum auch? Wir anderen hatten ja normal funktionierende Augen :-))

wjsl
28.02.2012, 23:56
Gefragt hat der auch oft; nur eben nicht immer. Und bei Männern ist das scheinbar gar nicht mal so extrem selten. Nur eben für einen Chirurgen nicht unbedingt von Vorteil...wobei der das ziemlich gut kompensieren konnte...

Flauscheding
29.02.2012, 17:34
Also einen rot-grün-schwachen Chefarzt kenne ich. Bei der ersten Lap-Galle mit ihm hab ich ziemlich dämlich aus der Wäsche geschaut, als der mich fragte, ob das, was da läuft, rot oder grün sei. Die OP-Schwester, die die vielen Fragezeichen über meinem Kopf gesehen hat, tuschelte mir dann zu "Der ist rot-grün-blind und sieht das nicht", bevor sie laut sagte "Es ist rot!" :-)) Nur seine Nase hat er nicht in Körperflüssigkeiten gesteckt. Warum auch? Wir anderen hatten ja normal funktionierende Augen :-))

Den kenn ich auch, oder? :-))

snowfairy
01.03.2012, 19:59
Hehe, was durchscheinende Hosen angeht, da sollte man schon aufpassen, was man trägt. Ich hatte mal in der Ausbildung einen etwas moppeligen, rothaarigen, sommerbesprossten Facharzt als Ausbilder, der mit Vorliebe PINKE Unterhosen (keine Shorts!) unter den wirklich arg durchsichtigen Klinikshosen trug. Heute isser Professor und ich kann ihn immer noch nicht ernst nehmen, weil ich immer wenn ich ihn sehe an diese Unterhosen denken muss... :-))

Ohhh, pinke Unterhosen bei Männern....:rock:

wjsl
04.03.2012, 23:30
Noch eine Frage: Man muss ja nicht nur Oberteile, Schuhe etc. selbst besorgen, sondern auch Untersuchungsinstrumente. Wie haltet ihr es damit? Eher nur Stethoskop und Reflexhammer oder habt ihr alle Taschen voll mit sonstigen Hilfsmitteln? Muss mir bald eine bessere Ausstattung zulegen und bin noch am Überlegen was genau. Das Doccheck Cardio Stethoskop klingt gut, bei Littman zahlt man vermutlich primär den Markennamen; oder täusche ich mich? Wie schafft ihr es, dass es keiner klaut oder Verwechslungen auftreten? Ist mir schon einige male passiert.
Mir gehts auch so, dass meist was fehlt, wenn ich es brauche, aber ich mag keine schweren Taschen; am liebsten ist es mir, wenn sie leer bleiben. Vermutlich geht deshalb auch so viel Zeug verloren...

THawk
05.03.2012, 05:51
Übereil das doch nicht. Fang erstmal an zu arbeiten, dann weißt du was du brauchst und was nicht. Ich hab mir z.B. mal im Studium einen Reflexhammer gekauft - und ihn eigentlich nie gebraucht. Reflexhammer gibt es bei uns von der Klinik, Otoskope natürlich auch. Damit brauchen wir am Ende wirklich nur das Stethoskop; und ich hab noch eine kleine Taschenlampe einstecken weil ich nicht immer nach nem Otoskop laufen will.
Und bei Stethoskopen soll es die Möglichkeit geben seinen Namen anzubringen. Sei es als Gravur, Schild oder einfach mit nem Klebe-Etikett. So findet es sich auch in einer großen Klinik nach einer Weile immer wieder...

WackenDoc
05.03.2012, 06:31
@wjsl: Wenn dir in deiner kurzen Karriere dein Stethoskop schon einige Male abhanden gekommen ist ,dann machst du irgendwas falsch.
Neben Makrierungen am Stethoskop hilft eine auffällige Farbe.

Und das Thema mit der eigenen Bekleidung hatten wir hier ja schon reichlich.

Fang doch erstmal an zu arbeiten, bzw. hab erstmal ne Stelle. Was machste, wenn du jetzt lauter teure Klamotten kaufst und dein Arbeitgeber will, dass du die klinikeigenen Sachen trägst?

Kackbratze
05.03.2012, 08:33
Man kann auf sein Stethoskop auch einfach aufpassen.
Nach 3 Jahren Untersuchungskursen und jetzt einer wesentlich längeren Berufserfahrung musste ich kaputte Teile austauschen, aber verloren hab ich mein schwarzes Stethoskop noch nie. Und wenn mir einer das Ding aus der Hosentasche klaut, ist er gut.
Wenn er erwischt wird, kaputt.

Miss
05.03.2012, 08:54
Also, mir ist mein Stethoskop schon mal geklaut worden. Erstmal irgendwo liegen lassen, kurz darauf war es weg. Nicht nur mir passiert, und da nützt es auch nichts, wenn da mit Klebestreifen mein Name drauf stand :-nix Man muß es halt manchmal ablegen und denkt nicht immer sofort dran, wenn man noch mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an. Bloß nicht zuviel kaufen, man sieht schon, was man braucht. Stethoskop ist das einzige, was ich unabdingbar finde, da hängen zwar klinikeigene zum Teil rum, aber die sind zum einen Schrott, zum anderen weiß man bei denen auch nicht so genau, wann und wie die gesäubert werden :-nix
Alles andere kann man nachkaufen, das ist nicht so schlimm, wenn man es am ersten Tag nicht mit hat. Kleines Notizbüchlein, Stift, reicht. Ich persönlich finde mein Arzneimitteltherapie pocket noch nützlich, aber das kommt auf die Fachrichtung an.

DrSkywalker
05.03.2012, 08:58
Mal so grundsätzlich:

Es ist doch komisch, dass wir unsere Stethoskope alle selbst kaufen (müssen). Ein angestellter Anwalt muss ja auch nicht aus seinem Privatvermögen die neusten Gesetzestexte kaufen, ebenso wenig ein angestellter Architekt seine neue Planungssoftware. Irgendwie eine komische Tradition. und vor allem: Wie würde wohl der neue Chef schauen wenn man sagt: Ich habe kein Stethoskop, wenn ich eins zum Arbeiten hier in der Klinik brauche, dann stellen Sie mir bitte eins. Man wäre rechtlich gesehen auf der sicheren Seite, aber trotzdem wäre es unvorstellbar. Warum ist das so?

Miss
05.03.2012, 09:05
Aber es gibt ja welche, die sind halt nur von schlechter Qualität und nicht so ansprechend, wie ich finde.

Ist ja genau das gleiche mit den Fortbildungen, das man die selbst bezahlen muß und Urlaub dafür nimmt :-nix (ja, für manches/selten wird man freigestellt, einiges/weniges wird bezahlt, je nach Budget der Klinik/Abteilung -aber ist ja auch ein Lacher, Freunde aus anderen Berufsgruppen gucken mich immer erstaunt an :-nix)

Kackbratze
05.03.2012, 09:21
Ich habe kein Stethoskop, wenn ich eins zum Arbeiten hier in der Klinik brauche, dann stellen Sie mir bitte eins. Man wäre rechtlich gesehen auf der sicheren Seite, aber trotzdem wäre es unvorstellbar.

Die Klinik stellt Stethoskope. Die sind von durchschnittlicher Qualität, keine Offenbarungen, aber es gibt sie.
Das ich lieber einen Porsche in der Tasche haben will, ist nicht das Problem meines Arbeitgebers. :-nix

Bei Fortbildungen ist das genauso. Es gibt Weiterbildungsurlaub und auch Budgetzuschüsse. Ich hab bisher noch keinen meiner Anträge abgelehnt bekommen, auch wenn mich der Papierkram nervt.

Keenacat
05.03.2012, 09:42
Ich hab ein Stethoskop mit Namensgravur. Ist immer wieder aufgetaucht, obwohl ich es schon oft hab rumliegen lassen. :-top
Bisher gabs auch in allen Kliniken Stethoskope, aber die sind nicht selten einfach mies und tun in den Ohren weh mit ihren Hartplastikoliven. Sind halt oft die Dinger, die auch zum Blutdruckmessen verwendet werden, absolutes Basic-Modell.

Muriel
05.03.2012, 12:32
Solange man nur ein Stethoskop braucht, ist ja alles gut. Da kostet ja selbst das Hightechteil nicht so viel wie nur eine Lupe, von denen die Schamanen ne ganze Menge benötigen ;-)