PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose über Wartezeit-Entwicklung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

ZäckZäck
07.08.2011, 20:14
Sticks, du irrst dich. Die Wartezeit wird mit dem TMS NICHT verbessert. Egal, wie gut man ihn geschrieben hat. Er ist lediglich für das AdH relevant.

Richtig! Ich versuche es unmissverständlich zusammen zu fassen:

Wartezeit:
- Lebenszeit nach erreichen der Hochschulreife (Abi ´05 -> 12 Ws), in der du nicht eingeschreiben warst. Das zählt als als ERSTES Kriterium.
- Abischnitt: stellt ein "unterkriterium" dar... (2,7)
- Zivildienst/Wehrdienst, bei gleichem Abischnitt wird derjenige, der Dienst geleistet hat bevorzugt.

Fertig aus. That´s it. Du gehst mit 12 Wartesemestern und nem Schnitt von 2,7 ins Rennen.

TMS Test zählt im ADH...

(btw. ich habe den TMS Test 2007 gemacht, und habe mich jedes Semester beworben.. Du scheinbar nicht?!)

Gruß

P.s: Auch wenn es schmerzt, diese Seifenbalse ist geplatzt O-o !

Distress Misstress
07.08.2011, 20:16
Genau ZäckZäck, und Sozialkriterium nicht vergessen!

Sticks
07.08.2011, 20:19
Richtig! Ich versuche es unmissverständlich zusammen zu fassen:

Wartezeit:
- Lebenszeit nach erreichen der Hochschulreife (Abi ´05 -> 12 Ws), in der du nicht eingeschreiben warst. Das zählt als als ERSTES Kriterium.
- Abischnitt: stellt ein "unterkriterium" dar... (2,7)
- Zivildienst/Wehrdienst, bei gleichem Abischnitt wird derjenige, der Dienst geleistet hat bevorzugt.

Fertig aus. That´s it. Du gehst mit 12 Wartesemestern und nem Schnitt von 2,7 ins Rennen.

TMS Test zählt im ADH...

(btw. ich habe den TMS Test 2007 gemacht, und habe mich jedes Semester beworben.. Du scheinbar nicht?!)

Gruß

P.s: Auch wenn es schmerzt, diese Seifenbalse ist geplatzt O-o !

Klar hab ich das gemacht!!!
Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei nun gleichen Kriterien mit dem TMS meine "Wartezeitvoraussetzung" verbessern kann. Sprich, 12 Semester und nen Schnitt von 2,4. Okay-falsch gedacht.
Bitte um ein Beispiel wie es richtig funktioniert, wenn ihr sagt der TMS zählt nur im AdH.

Distress Misstress
07.08.2011, 20:21
Klar hab ich das gemacht!!!
Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei nun gleichen Kriterien mit dem TMS meine "Wartezeitvoraussetzung" verbessern kann. Sprich, 12 Semester und nen Schnitt von 2,4. Okay-falsch gedacht.
Bitte um ein Beispiel wie es richtig funktioniert, wenn ihr sagt der TMS zählt nur im AdH.

Lies dir einfach nochmal das (http://www.hochschulstart.de/) hier durch. Da ist alles erklärt, was du wissen musst.

ZäckZäck
07.08.2011, 20:22
Sorry!

Na klar... das Soziakriterium...

Ich will ins Saarland, da wollen nicht viele hin, von daher hab ich mich darum nie so wirklich gekümmert ;)

Sticks
07.08.2011, 20:24
Lies dir einfach nochmal das (http://www.hochschulstart.de/) hier durch. Da ist alles erklärt, was du wissen musst.

:-top

Roke
07.08.2011, 20:27
Das SK hat mir der Zulassung rein gar nichts zu tun, nur mit der Verteilung!
Es gilt: WZ, DN, Dienst, Los bei der Zulassung,
SK, DN, Dienst, Los, bei der Verteilung!
Mit 12 WS und 2,7 würd ich mich auf ein weiteres Jahr Wartezeit einstellen!

Sticks
07.08.2011, 20:32
Das SK hat mir der Zulassung rein gar nichts zu tun, nur mit der Verteilung!
Es gilt: WZ, DN, Dienst, Los bei der Zulassung,
SK, DN, Dienst, Los, bei der Verteilung!
Mit 12 WS und 2,7 würd ich mich auf ein weiteres Jahr Wartezeit einstellen!

Okay klingt hart. Wie kommst du drauf?

ZäckZäck
07.08.2011, 20:36

Beispiel:

Sticks bewirbt sich fürs WS11/12

Abischnitt 2,7
Wartezeit 12 Semester
Dienst ?
Sozialkriterium?

--> Wartezeit und Abibestenqute

ADH variiert von Uni zu Uni, da kommen dann
- TMS
- Ausbildung
- ggf. Motivationsschreiben
- Kursbelegung in der Schule etc dazu

-> wird mit der Abinote verrechnet (bei jedem Bewerber der jeweiligen Uni)
-> Rangliste wird erstellt.

Ich hab in Lübeck (TMS <2,5 = -0,4, Ausbildung -0.4 auf Abinote) angerufen und einen kompetenten und authentischen Mitarbeiter an der Leitung gehabt:
in deinem Beispiel (gehen wir mal von ner abgeschlossenen Ausbildung aus) kommen wir da auf nen Schnitt von 1,8. Klingt erstmal gut... doch wie viele Plätze werden über´s ADH vergeben (60%!)? Und wie viele Bewerber haben nen Schnitt von 1,8 oder besser MIT nem TMS <2,5 UND ner Ausbildung? (-> ADH = 1,0 )

-> Ganz ehrlich: der TMS bring nur etwas, wenn du zu den Besten des Jahrgangs gehörst...

Ich hab auch alles versucht, selbst geklagt hab ich...

Es hilft nur das leidige Warten!
Sorry for that!

Kiddo
07.08.2011, 20:39
Gibt es eigentlich ein Ranking, wo man sehen kann, in welche Stadt die meisten Leute wollen und wohin es weniger Leute zieht?

Sticks
07.08.2011, 20:41
Beispiel:

Sticks bewirbt sich fürs WS11/12

Abischnitt 2,7
Wartezeit 12 Semester
Dienst ?
Sozialkriterium?

--> Wartezeit und Abibestenqute

ADH variiert von Uni zu Uni, da kommen dann
- TMS
- Ausbildung
- ggf. Motivationsschreiben
- Kursbelegung in der Schule etc dazu

-> wird mit der Abinote verrechnet (bei jedem Bewerber der jeweiligen Uni)
-> Rangliste wird erstellt.

Ich hab in Lübeck (TMS <2,5 = -0,4, Ausbildung -0.4 auf Abinote) angerufen und einen kompetenten und authentischen Mitarbeiter an der Leitung gehabt:
in deinem Beispiel (gehen wir mal von ner abgeschlossenen Ausbildung aus) kommen wir da auf nen Schnitt von 1,8. Klingt erstmal gut... doch wie viele Plätze werden über´s ADH vergeben (60%!)? Und wie viele Bewerber haben nen Schnitt von 1,8 oder besser MIT nem TMS <2,5 UND ner Ausbildung? (-> ADH = 1,0 )

-> Ganz ehrlich: der TMS bring nur etwas, wenn du zu den Besten des Jahrgangs gehörst...

Ich hab auch alles versucht, selbst geklagt hab ich...

Es hilft nur das leidige Warten!
Sorry for that!

Also bringt dir selbst eine Ausbildung nicht viel, wenn du dafür Punkte gut geschrieben bekommst?
Die hab ich zwar, jedoch hab ich mich bis jetzt vermehrt an Unis beworben welche darauf auch keinen Wert lagen.

epstein
07.08.2011, 23:17
in 10std könnten wirs schon wissen, sofern man einen auskunftbereiten mitarbeiter erwischt...:-music

VERITAS
08.08.2011, 06:38
Gibt es eigentlich ein Ranking, wo man sehen kann, in welche Stadt die meisten Leute wollen und wohin es weniger Leute zieht?

Ja es gibt bei Hochschulstart so einen Service-Download, wo du dir Angebot und Nachfrage ansehen kannst.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1739
Wenn man sich dort als Beispiel in der "Wartezeitauflistung" das Verhältnis von Zulassungen / Bewerber ansieht, erkennt man riesige Unterschiede an den jeweiligen Universitäten!

Würde man quasi das Vergabeverfahren komplett über die einzelnen Universitäten laufen lassen, hätten wir höchstwahrscheinlich bei Medizin eine benötigte Wartesemesteranzahl von 5-20, je nach Beliebtheit der jeweiligen Universität. Hochschulstart macht es sich da aber lieber einfach, indem man komplett alle Bewerber in einen Topf schmeißt, egal an welche Uni sie eigentlich wollen und die Wartesemester hochrechnet! Das treibt die Wartesemesterzahl nun einmal drastisch in die Höhe.
Zusätzlich verwehrt man noch das Nachrücken in der Wartezeitquote...:-dagegen :-kotz
An den einzelnen Universitäten wird hingegen in der Wartezeitquote zum Teil 5x!!! nachgerückt, was manchmal mehrere WS im Endergebnis ausmacht. Dies sieht man ganz deutlich am Fall Psychologie, wo man an manchen Unis mittlerweile mit 6-7 Wartesemestern gute Chancen hat. Beim damaligen Vergabeverfahren der ZVS (wo Psychologie früher noch dazu gehörte) wäre das undenkbar gewesen...

langewartezeit
08.08.2011, 07:28
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=53765&highlight=prognose+10%2F11&page=183 ;-). Ist es eigentlich normal, dass man, weil man nachts nicht schlafen kann, sich den halben Thread vom letzten Jahr durchliesst?:-((

viting
08.08.2011, 07:29
auch wieder komisch,

wenn ich diese zahlen nehme komme ich bei 20% der studienplätze auf eine zahl von ca. 1750. auf meinem bescheid stand grenzrang 2100.......

VERITAS
08.08.2011, 07:35
auch wieder komisch,

wenn ich diese zahlen nehme komme ich bei 20% der studienplätze auf eine zahl von ca. 1750. auf meinem bescheid stand grenzrang 2100.......
Viting das kommt daher, weil immer etwas "überbucht" wird bei der Vergabe und dadurch etwas mehr Bewerber zugelassen werden als eigentlich Plätze vorhanden sind. Nicht alle Bewerber nehmen schließlich ihren Platz an ;-)

Ich habe sogar einen Ablehnungsbescheid vom Wintersemester 2006/07, da war der Grenzrang 2509!
Also ich bin dafür dass wir dieses Jahr einen ähnlichen Grenzrang bekommen :-dafür

viting
08.08.2011, 08:09
:-dafür

E.S.D.
08.08.2011, 10:16
Sooo liebe Kollegen...

Ich habe gerade DORT angerufen und schon eine Antwort bekommen. So wie es aussieht bin ich in Köln durchgekommen. Daten: WS-14, DN-2,3, Sozialkriterium-2.

pottmed
08.08.2011, 10:20
Sooo liebe Kollegen...

Ich habe gerade DORT angerufen und schon eine Antwort bekommen. So wie es aussieht bin ich in Köln durchgekommen. Daten: WS-14, DN-2,3, Sozialkriterium-2.

Glückwunsch :-party

Aber mit 14 WS war auch mit nichts anderem zu rechnen ;-)

epstein
08.08.2011, 10:23
oh mein gott, der erste mit ergebnis.
was heißt denn so wies aussieht?? was haben sie denn genau gesagt?

jetzt wissen wir leider immer noch nicht ob die grenze bei 12 oder 14ws liegt..:-((