Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose über Wartezeit-Entwicklung
PrinzessinAmygdala
26.10.2012, 23:04
Zurück zum topic. Die Wartezeit liegt ja erst seit dem WS 2010/11 bei 12 (hab eben nochmal geguckt. Davor bei 10 bzw. auch mal bei 8.
Geht die Wartezeitquote bald wieder zurück? Obwohl das schon so oft diskutiert wurde, interessiert es mich immernoch. Kommt ja drauf an wie viele in den einzelnen Jahrgängen Abi gemacht haben und warten müssen. Habe noch nicht genug Statistiken gefunden, von denen man was erahnen kann.
Es wäre total super, wenn die Quote wieder auf 10 fallen würde, denn dann wäre ich schon nächstes Jahr dran und nicht erst 2014. =(
Ja toll wäre auch wenn sie ganz abgeschafft wird! Leider ist die Beliebtheit nach Medizin immernoch sehr hoch. Und dich die doppelten abijabrgänge werden es nicht weniger. Wir in NRW sind nächstes Jahr dran.
Was man aber sagen muss ist, dass die Grenze von 12 wartesemester im Gegensatz zum letztem Jahr nicht stark gesunken ist. Soll heißen. Letztes Jahr waren es 12 Semester bei Note 2,7 und dieses Jahr ich glaub 2,5 oder sowas. 12 wartesemester bedeutet ja auch nicht das jeder einen Platz bekommt. Nur die mit zb 2,7 oder besser. Die anderen warten 14. Dir wird keiner sagen können wie es weiter geht. So schnell wird sich aber nichts ändern. Bleib tapfer und mach dir keine falsche Hoffnung.
PrinzessinAmygdala
27.10.2012, 09:42
Ja große Hoffnungen mach ich mir nicht. Aber schön wärs tritzdem. 2009 wars bei 10 (2,2). Naja, bin ja auf 6 Jahre eingestellt.
Auf's Sinken würde ich mich an deiner Stelle nicht einstellen. Entweder bleibt es relativ konstant (+-0,5 von 2,5 ausgehend) oder es werden 14 WS (wovon ich aber nicht ausgehe) mit einem NC um 3,5. Als die Wartezeit nämlich von 10 auf 12 WS (WS 10/11) gestiegen ist, sank der NC von 2,2 auf 3,5.
PrinzessinAmygdala
27.10.2012, 10:21
Naja gut. Abwarten und Tee trinken.
prognose über wartezeit entwicklung? lol die wird immer schlechter......mal mehr mal weniger..SCHLECHT ;)
stagediver
30.10.2012, 07:28
prognose über wartezeit entwicklung? lol die wird immer schlechter......mal mehr mal weniger..SCHLECHT ;)
spaba for president!
Absolute Arrhythmie
31.10.2012, 12:25
Hmm, ich bin mir noch unsicher obs 12 WS mit 2,0 werden oder 14 WS mit 3,8 oder sowas. Aber irgendwo in dem Bereich wirds liegen, sagt meine Kristallkugel.
stagediver
02.11.2012, 09:14
deine Kristallkugel macht mir auch angst!!! in der ganzen wartezeit hätte ich mal lieber mein Abi neu machen sollen
:-oopss
Absolute Arrhythmie
02.11.2012, 10:37
Was hast du denn für ne DN? Bzw welchen Rangplatz zum WiSe gehabt? Je nachdem, wenn du ne gute 2er Note hast und die Bewerberzahlen weiter stagnieren, könntest du Chancen haben :)
Ich bin ja endlich mal "gesetzt" :)
stagediver
02.11.2012, 13:55
Rangplatz WiSe hab ich gerade nicht mehr im Kopf, müsste ich zu Hause nochmal nachgucken.
Hab DN 3,6 und will ehrlich nicht mehr als 14 Semster warten^^
PrinzessinAmygdala
02.11.2012, 16:32
deine Kristallkugel macht mir auch angst!!! in der ganzen wartezeit hätte ich mal lieber mein Abi neu machen sollen
:-oopss
Das hab ich mir auch mal gedacht *lach*. Mal ne kurze Frage: Dieses WS haben die ja alle bis zu 12 Ws genommen bei einem bestimmten Schnutt. Vei hss steht dann erstmal generell z.B. 12 (2,5), aber dann steht hinter den einzelnen Unis aber noch eine abdere DN z.B. Aachen 4,0. Heißt das jetzt, dass die in Aachen alle mit 12Ws bis zur DN 4,0 genommen gaben? So hab ich das bisher immer verstanden, aber das andere iritiert mich.
Absolute Arrhythmie
02.11.2012, 19:11
Das hab ich mir auch mal gedacht *lach*. Mal ne kurze Frage: Dieses WS haben die ja alle bis zu 12 Ws genommen bei einem bestimmten Schnutt. Vei hss steht dann erstmal generell z.B. 12 (2,5), aber dann steht hinter den einzelnen Unis aber noch eine abdere DN z.B. Aachen 4,0. Heißt das jetzt, dass die in Aachen alle mit 12Ws bis zur DN 4,0 genommen gaben? So hab ich das bisher immer verstanden, aber das andere iritiert mich.
Nee, das heißt, dass in der ersten Verfahrensstufe alle mit 12 WS und min 2,5 genommen wurden. Die Zahlen für die einzelnen Unis geben nun an, wie die genommenen Leute an die Unis verteilt wurden. Wenn jetzt zB bei Bonn SK 5 steht und DN 2,3, dann bedeutet dass, das alle genommen wurden die mindesten diese Kriterien erfüllen konnten (oder besser waren).
Also wenn eine Uni DN 4,0 hatte, dann brauchte man dort wahrscheinlich ein besseres SK, also 3 oder 4 oder wie in Berlin sogar 2. Ich muss ehrlich zugeben dass ich diese Eigenheit des verfahrens auch erst in diesem WiSe kapiert habe, und das mir aufgrund dieser Vergabesysteme der Platz flöten gegangen ist :/
Vei hss steht dann erstmal generell z.B. 12 (2,5), aber dann steht hinter den einzelnen Unis aber noch eine abdere DN z.B. Aachen 4,0. Heißt das jetzt, dass die in Aachen alle mit 12Ws bis zur DN 4,0 genommen gaben?
Das Vergabeverfahren läuft ja in 2 Schritten:
1. Platzvergabe nach Wartezeit und DN
2. Ortswahl durch Prio, Sozialkriterium und DN
1. Es wurden alle genommen, die 12 WS und mind. einen DN von 2,5 hatten. Es sind aber natürlich auch schlechtere Abinoten vertreten, dann mit mehr WS.
2. Und 1 - 5 - 4,0 bei Aachen bedeutet, dass jeder (weil Sozialkriterium 5), der Aachen an erster Stelle gewählt hat, einen Platz bekommen hat, da der letzte Zugelassene in Aachen die DN von 4,0 hatte. Der hatte aber mind. 13 WS.
Mich wundern nur die 1,1 in Tübingen :-)) Da scheint jemand mit einer super Note sich spontan für ein Medizinstudium entschieden und den letzten Platz mit Prio 1 (bei Sozialkriterium 5) gesichert zu haben. Alle anderen mit Prio 1 und Sozialkriterium 5 haben Pech gehabt, da die anderen Plätze bereits an Sozialkriterium 1-4 vergeben worden sind.
PrinzessinAmygdala
02.11.2012, 22:52
Hmm ist ja doof. Meine Variante war mir lieber :-) Dann werd ich ja wohl auch fast schon 13 Ws brauchen :-(
Differenzialdiagnose
04.11.2012, 18:23
Das Vergabeverfahren läuft ja in 2 Schritten:
1. Platzvergabe nach Wartezeit und DN
2. Ortswahl durch Prio, Sozialkriterium und DN
1. Es wurden alle genommen, die 12 WS und mind. einen DN von 2,5 hatten. Es sind aber natürlich auch schlechtere Abinoten vertreten, dann mit mehr WS.
Nur nochmal zum Verständnis:
Wenn ich mit einer Wartezeit von 13 oder 14 WS ankomme, bei einer vorgegebenen Wartezeit von 12WS und einem DN von z.B. 2,5, ist es doch vollkommen egal, wo ich mich bewerbe, weil für mich DN und Sozialkriterium unerheblich sind und ich dementsprechend überall drankäme, oder?
Also z.B. Unis wie die Charité, Münster, Hamburg o.ä.
charmingbaer
04.11.2012, 20:18
Nur nochmal zum Verständnis:
Wenn ich mit einer Wartezeit von 13 oder 14 WS ankomme, bei einer vorgegebenen Wartezeit von 12WS und einem DN von z.B. 2,5, ist es doch vollkommen egal, wo ich mich bewerbe, weil für mich DN und Sozialkriterium unerheblich sind und ich dementsprechend überall drankäme, oder?
Also z.B. Unis wie die Charité, Münster, Hamburg o.ä.
Nein. Wenn die Grenze z.B. 12 WS mit 2,5 ist, sind die, die dies erreicht haben oder besser sind (bessere Note/ mehr Wartezeit) drin (bzw. bei 12 WS (2,5) wird bei gleichen Bewerbern noch gelost). Danach sind ALLE Bewerber GLEICH, die die Hürde geknackt haben. Es interessiert dann nicht mehr, ob jemand 12 oder 20 WS hat. Was dann für die Ortsverteilung in erster Linie wichtig ist, ist das Sozialkriterium.
Hast du also 20 WS aber Sozialkriterium 5 und bewirbst dich z.B. an der Charité, werden die Leute, die 12 WS aber Sozialkriterium 1-4 haben, vor dir zugelassen.
Ich schlüssel das mal anders auf, um es verständlicher zu machen:
1. Schritt: Die Zulassung
Dieses Jahr (WS 2012/13)
entweder 12 Wartesemester und DN mind. 2,5
oder
mehr Wartesemester, dann ist die DN egal
Schritt 1 geschafft, bedeutet erstmal nur, dass du einen Anspruch auf einen Medizinstudienplatz hast.
2. Schritt: Die Ortswahl
Hier kommen alle Wartezeitler, die einen Platz haben, in einen Topf. Alle sind gleichberechtigt.
Dann gibst du an welche Uni für dich Prio 1,2,3,... ist.
Dann entscheidet das Soz.kriterium. Manchmal sind die Plätze, wie z.B. in Berlin, so begehrt, dass dort die Soz.kriterien 1 und 2 voll zum Zug kommen (DN egal), wer Soz.kriterium 3 hat, der musste mind. 2,0 haben.
Wer die Soz.kriterien 4 oder 5 hat, kommt gar nicht zum Zug, auch wenn die DN 1,5 wäre.
Kurzum:
Als Warter mit mehr Wartesemestern als benötigt zählt die DN erst beim 2. Schritt.
Als Warter mit genau der benötigten Anzahl an Wartesemestern zählt die DN bei beiden Schritten eine Rolle.
Für den schnellen Überblick über die Daten: www.hochschulstart.de/index.php?id=3951
PrinzessinAmygdala
04.11.2012, 20:35
Ist ja irgendwie auch nicht grade fair. Jemand mit 20WS sollte mehr den Anspruch auf Auswahl haben, als jemand mit genau 12.