Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose über Wartezeit-Entwicklung
sandra.schwabe
03.05.2011, 18:46
@dancingtree: nein, das ist kein Mythos nur leider eine alte Information..
die sind einfach mal klammheimlich abgeschafft wurden, frechheit!
http://www.studieren-medizin.de/4,1,1715,das_limit_bei_der_wartezeit_fuer_medizini sche_studiengaenge_entfaellt.html
@amy: In einem der Merkblätter steht folgendes:
"Unter Bewerbern mit gleicher Wartezeit entscheiden in der angegebenen
Reihenfolge folgende nachrangige
Kriterien: Durchschnittsnote, abgeleisteter Dienst, Los."
LG
abgeleisteter Dienst? im Sinne Ausbildung oder was?
Durchschnittsnote ist ja klar... aber wie entscheiden die bei Leuten mit gleichen Kriterien (ergo 10 Leute mit gleichem Durchschnitt aber weniger Plätze zur Verfügung)... bleibt wohl nur das Los!
Absolute Arrhythmie
04.05.2011, 10:49
Durchschnittsnote ist ja klar... aber wie entscheiden die bei Leuten mit gleichen Kriterien (ergo 10 Leute mit gleichem Durchschnitt aber weniger Plätze zur Verfügung)... bleibt wohl nur das Los!
Abgeleisteter Dienst im Sinne von Zivildienst, Wehrdienst etc, würde ich mal vermuten.
vergessen
04.05.2011, 14:06
Als Dienst gilt: Wehrdienst, Zivildienst, freiwilliges soziales Jahr, Dienst als Entwicklungshelfer etc.
Als Dienst gilt: Wehrdienst, Zivildienst, freiwilliges soziales Jahr, Dienst als Entwicklungshelfer etc.
super!!! :-top bedeuetet ja im übertragenen Sinne, wenn ein Mann gleiche DN bei gleichen WS hat, wird er mir vorgezogen, weil er FSJ hat oder Zivi war !! :-kotz :-keks
super!!! :-top bedeuetet ja im übertragenen Sinne, wenn ein Mann gleiche DN bei gleichen WS hat, wird er mir vorgezogen, weil er FSJ hat oder Zivi war !! :-kotz :-keks
Ja, so ist das, aber Du hättest als Frau ja auch einen Dienst machen können....
Absolute Arrhythmie
05.05.2011, 09:51
Vor allem weil der Wehr- und Zivildienst ja jetzt auch für die Herren freiwillig ist. Du kannst als Frau auch Wehrdienst, FSJ und co machen ;)
clavicula2
06.05.2011, 16:29
Hallo,
ich muss nochmal eine Frage aufgreifen, die vor ca. 2 Seiten von einem anderen User gestellt wurde, jedoch meiner Meinung nach nicht beantwortet wurde. Diese Frage interessiert mich jedoch aber auch mal.
Wenn es angenommen so laufen würde dass es zu diesem WiSe 11/12 mit 12 WS und DN 2,8 rausläuft, bedeutet das dann eigentlich, dass ALLE mit 2,8 und 12 WS zugelassen werden konnten? (es sei denn die haben die falsche Unis ausgewählt) oder wird dann gelost, weil es nicht genug Plätze sind?
ich meine dass die Grenze immer die ist, wo dann noch leute zugelassen werden konnten, aber eventl. gibt es dann nur noch 30 Plätze (z.B.) und 50 Bewerber und dann wird gelost....
Also mal schnell etwas anders formuliert. Ist beispielsweise im WS 11/12 die Auswahlgrenze für die Wartezeitquote "12WS, 2,8": Würde das dann heißene, dass ALLE Bewerber mit 12WS und einer DN von 2,8 zugelassen wurden und eventuell dann zusätzlich noch VEREINZELT Bewerber mit 12WS und der DN 2,9, die halt noch Plätze ergattern konnten (jedoch gibt es nicht genug, um ALLE mit der DN 2,9 zuzulassen) ODER bedeutet das, dass ALLE mit 12WS und einer DN von 2,7 zugelassen werden konnten und zusätzlich noch vereinzelt welche mit der DN 2,8?
Hm, hoffe man konnte meine komplizierte Frage nachvollziehen und jeder hat eine Antwort darauf, die am Besten noch durch eine Hochschulstart.de-Zitat belegt ist.
Vielen Dank
Die.kleine.helene
06.05.2011, 16:34
edit: oh, hatte gedacht, das wäre der letzte Beitrag gewesen.. also amys..
Also mal schnell etwas anders formuliert. Ist beispielsweise im WS 11/12 die Auswahlgrenze für die Wartezeitquote "12WS, 2,8": Würde das dann heißene, dass ALLE Bewerber mit 12WS und einer DN von 2,8 zugelassen wurden und eventuell dann zusätzlich noch VEREINZELT Bewerber mit 12WS und der DN 2,9, die halt noch Plätze ergattern konnten (jedoch gibt es nicht genug, um ALLE mit der DN 2,9 zuzulassen) ODER bedeutet das, dass ALLE mit 12WS und einer DN von 2,7 zugelassen werden konnten und zusätzlich noch vereinzelt welche mit der DN 2,8?
Hm, hoffe man konnte meine komplizierte Frage nachvollziehen und jeder hat eine Antwort darauf, die am Besten noch durch eine Hochschulstart.de-Zitat belegt ist.
Zitat ZVS Homepage:
eispiel:
Eine Ziffernfolge von 12 (2,4) bedeutet, dass alle Bewerber mit dreizehn und mehr Semestern Wartezeit zugelassen werden konnten. Von denjenigen mit zwölf Semestern Wartezeit konnten nur diejenigen mit einer Abiturnote von 2,4 oder besser zugelassen werden.
Sollten Bewerber mit den vorgenannten Kriterien nicht zugelassen werden können, entscheiden die nachrangigen Kriterien wie ein abgeleisteter Dienst (Wehr- oder Zivildienst, freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr, europäischer Freiwilligendienst) und das Los über die Zulassung.
Im Prinzip wurden bei 12 und 2,4 alle mit 13 WS zugelassen. Mit 12 WS diejenigen mit DN 2,3 oder besser. Von den 2,4ern kann z.b. nur einer oder alle, oder 5 zugelassen worden sein. Die nachrangigen Kriterien stehen im Zitat. Und wieder gilt: Die ZVS Homepage besuchen hilft!!! Auch wenn es manche nicht glauben!
clavicula2
06.05.2011, 17:24
Danke für die schnelle Antwort...
...auch wenn du es mir vielleicht nicht glauben magst, ich habe die ZVS-Seiten, sowie diese Textpassage insbesondere den 2.Abschnitt in den letzten Jahren mehr als einmal durchgelesen...und ich verstehe sie immer noch nicht richtig.
Beide Varianten wären mir einleuchtend...naja letzlich können wir sie wohl eh nicht beeinflussen.
Hat eigentlich jemand neue Hochrechnungen oder Prognosen für das WS 11/12?
ja gibt es. Denke es werden 12 WS und 2,6 +- 0,2.
tupperdose123
10.05.2011, 00:38
Ich weiß WS 12/13 ist noch weit, aber wenn
man dann 14WS und 2,9 hat - wie hoch schätzt
ihr die Chance? So ganz grob? 30,60,90 Prozent?
Sollte man sich von den 13WS im letzen SS beunruhigen
lassen? Und warum überhaupt die ganzen Bewerber?
Hab ich nicht gelesen der Arztberuf verliert immer
mehr an Attraktivität? Nicht dass am Ende
Dr.House & Co. schuld sind!
Hi, was denkt ihr- wie viele Wartesemester benötigt man
mit 2,0? Ebenfalls 6Jahre? an meiner Wunschuni wird der
TMS nicht boniert:-(....
danke lg
langewartezeit
12.05.2011, 09:38
Hi, was denkt ihr- wie viele Wartesemester benötigt man
mit 2,0? Ebenfalls 6Jahre? an meiner Wunschuni wird der
TMS nicht boniert:-(....
danke lg
Ohne zusätzliche Qualifikationen musst du warten. Und das so lange, wie die Wartezeit dann ist. Zurzeit halt 13 Semester. Du kommst mit einem guten Abi vielleicht ein oder zwei Semester früher dran, als jemand mit 4,0, aber du brauchst erstmal die nötige Anzahl an Wartesemestern, um überhaupt berücksichtigt zu werden.
Warum legst du dich nur auf eine Uni fest?
langewartezeit
12.05.2011, 09:39
Ich weiß WS 12/13 ist noch weit, aber wenn
man dann 14WS und 2,9 hat - wie hoch schätzt
ihr die Chance? So ganz grob? 30,60,90 Prozent?
Sollte man sich von den 13WS im letzen SS beunruhigen
lassen? Und warum überhaupt die ganzen Bewerber?
Hab ich nicht gelesen der Arztberuf verliert immer
mehr an Attraktivität? Nicht dass am Ende
Dr.House & Co. schuld sind!
Ist schwierig, da man sich erst die Entwicklung angucken muss in den nächsten beiden Semestern. SS kommt für dich nicht in Frage? Denke aber schon, dass du eine gute Chance haben solltest, kann mich aber auch täuschen. Würde sagen 70%
Würde sagen 70%
ich sag 90 % :) ich hab 2,8 mit kommenden 12 ws zum WiSe und wenn ich nicht reinkomme, dann geh ich stark davon aus, dass es mit 14 WS dann aber klappt....:-(
LG
langewartezeit
16.05.2011, 07:31
ich sag 90 % :) ich hab 2,8 mit kommenden 12 ws zum WiSe und wenn ich nicht reinkomme, dann geh ich stark davon aus, dass es mit 14 WS dann aber klappt....:-(
LG
War mit meiner Prognose ja nur vorsichtig, da man nicht weiß, wie es sich entwickelt. Dachte bei mir bei Zahnmedizin auch, dass ich im SS drin bin und war ich nicht...
Drück dir aber die Daumen fürs WiSe. Kommt SS für dich nicht in Frage?
War mit meiner Prognose ja nur vorsichtig, da man nicht weiß, wie es sich entwickelt. Dachte bei mir bei Zahnmedizin auch, dass ich im SS drin bin und war ich nicht...
Drück dir aber die Daumen fürs WiSe. Kommt SS für dich nicht in Frage?
nein ... sind ja nur 6 Unis, in 2 komm ich glaub ich wegen des Durchschnitts schon vorauswahltechnisch eh nicht rein, aus Berlin komm ich, aber will den Modellstudiengang nicht machen! Mainz und Gießen blieben als einzige Möglichkeit, aber die Wohnungen sind recht teuer, und semesterbeiträge sind auch höher als im Osten.
Außerdem spielt das 1/2 Jahr mehr keine Rolle mehr dann, und dann würd ich nämlich elternunabhängiges Bafög beziehen können.
mir fehlen nach April nämlich nur noch 3 monate zur kompletten Konstellation.
aber am besten wär es dieses Jahr für mich, das wär cool.
langewartezeit
16.05.2011, 19:34
nein ... sind ja nur 6 Unis, in 2 komm ich glaub ich wegen des Durchschnitts schon vorauswahltechnisch eh nicht rein, aus Berlin komm ich, aber will den Modellstudiengang nicht machen! Mainz und Gießen blieben als einzige Möglichkeit, aber die Wohnungen sind recht teuer, und semesterbeiträge sind auch höher als im Osten.
Außerdem spielt das 1/2 Jahr mehr keine Rolle mehr dann, und dann würd ich nämlich elternunabhängiges Bafög beziehen können.
mir fehlen nach April nämlich nur noch 3 monate zur kompletten Konstellation.
aber am besten wär es dieses Jahr für mich, das wär cool.
Drück dir die Daumen, dass es was wird. Könnt mir aber vorstellen, dass du knapp drin bist. Aber es wird halt doch eher knapp. Wo willst du denn hin?