PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose über Wartezeit-Entwicklung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

charmingbaer
04.11.2012, 20:37
Danke Nurbanu, ich konnt's gerade nicht so auf den Punkt bringen ;-)

charmingbaer
04.11.2012, 20:42
Ist ja irgendwie auch nicht grade fair. Jemand mit 20WS sollte mehr den Anspruch auf Auswahl haben, als jemand mit genau 12.

Hm, finde ich eigentlich nicht. Warum sollte Jemand, der 20 WS und SK 5 hat, mehr Recht dazu haben, in z.B. seiner Heimatstadt zu studieren als Jemand mit 12 WS, der schwerbehindert ist und an der nächsten Uni studieren möchte (SK 1) oder aufgrund von verheiratet-sein nicht wegziehen kann (SK 2) ? Sollte dann der schwerbehinderte Student ans andere Ende von Deutschland geschickt werden? Derjenige mit 20 WS hätte ja prinzipiell vorher schon die Möglichkeit gehabt, einen Studienplatz zu bekommen, die lange Wartezeit wäre also formell nicht nötig gewesen.

Nurbanu
04.11.2012, 20:43
Und wenn derjenige behindert oder verheiratet ist?
Ich finde, generell sollte man zufrieden sein, überhaupt einen Platz zu haben und dann, wenn die sozialen Bedürfnisse berücksichtigt werden. So mag so manch einer froh sein, wenn er im Eigenheim der Eltern wohnen und zur Uni pendeln kann (SK 4), genauso wie jemand froh ist, wenn er bei seinem Ehepartner oder Kind bleiben kann (SK 2). Jemand, der weder verheiratet ist, noch ein Kind hat oder bei den Eltern wohnt noch das SK 3 für sich beanspruchen kann, wird wohl flexibel genug sein, an einem fremden entfernten Ort zu studieren. Und wer 14 WS hat, ist mind. 26 und könnte heiraten, um SK 2 zu bekommen, wenn es doch sooo wichtig ist.

PrinzessinAmygdala
04.11.2012, 23:08
Klar verstehe ich auch den Anspruch von SK1-3. Aber stellt euch mal vor, jemand ist z.B. 26, hat sich ne eigene Wohnung eingerichtet, Freundeskreis und Familie in der Nähe , eine Beziehung und einen festen Job, womit er sich seinen Unterhalt finanziert, und würde nicht an seiner Heimatuni zugegelassen, weil er SK5 hat und die Unis immer nur SK1-3 bei Ortspräferenz 1 nehmen. Der müsste ja auch alles aufgeben und hätte keine Chance da mal dran zu kommen. Mal so als überspitztes Szenario. Und man heiratet ja auch nicht mal so eben. Mmh finde es schwierig zu beurteilen, ob man dann jemanden zu seiner Wunschuni (heimatnahen) Uni nie zulassen kann, nur weil er kein Kind hat oder verheiratet ist. Obwohl ich natürlich auch verstehe, dass man Ehepaare sowie Eltern vom Kind schlecht auseinander reißen kann und auch Schwerbehinderte auf gewisse Dinge angewiesen sind. Oder ginge das doch, nur hab ich das mit der Verteilung noch nicht 100%ig gerafft?

Mal ne andere Frage: Was gehört den alles zu SK3? Was genau sind denn wichtige familiäre, wirtschaftliche etc. Gründe? Vielleicht liegt in der Antwort auch mein kleines Gleichberechtigungsproblem.

Nurbanu
04.11.2012, 23:23
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350_3

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801

Die Plätze sind begrenzt und so schade es für den 26-jährigen ist mit seiner eigenen Wohnung in Elternnähe: andere haben den Platz viel dringender nötig.
Aber so ganz aufgeschmissen ist er damit nicht: ummelden. Die eigene Wohnung zum Zweiwohnsitz machen, den Erstwohnsitz bei den Eltern anmelden und voila: SK 4

Das Problem betrifft doch nur Berlin (beliebt), Köln und Oldenburg (kleiner Jahrgang in Klassenstärke: insgesamt nur 40 Plätze). Alle anderen haben SK 5 oder 4. Und das auch oft genug bei größer Prio 1.

PrinzessinAmygdala
05.11.2012, 03:03
Naja gut. Irgendwie muss es ja verteilt werden. Wahrscheinlich ist es doch am sinnvollsten so. Wäre das System anders, würden sicher auch wieder welche meckern.

Differenzialdiagnose
07.11.2012, 16:27
Ich schlüssel das mal anders auf, um es verständlicher zu machen:

1. Schritt: Die Zulassung

Dieses Jahr (WS 2012/13)

entweder 12 Wartesemester und DN mind. 2,5
oder
mehr Wartesemester, dann ist die DN egal

Schritt 1 geschafft, bedeutet erstmal nur, dass du einen Anspruch auf einen Medizinstudienplatz hast.

2. Schritt: Die Ortswahl

Hier kommen alle Wartezeitler, die einen Platz haben, in einen Topf. Alle sind gleichberechtigt.

Dann gibst du an welche Uni für dich Prio 1,2,3,... ist.

Dann entscheidet das Soz.kriterium. Manchmal sind die Plätze, wie z.B. in Berlin, so begehrt, dass dort die Soz.kriterien 1 und 2 voll zum Zug kommen (DN egal), wer Soz.kriterium 3 hat, der musste mind. 2,0 haben.
Wer die Soz.kriterien 4 oder 5 hat, kommt gar nicht zum Zug, auch wenn die DN 1,5 wäre.

Kurzum:
Als Warter mit mehr Wartesemestern als benötigt zählt die DN erst beim 2. Schritt.
Als Warter mit genau der benötigten Anzahl an Wartesemestern zählt die DN bei beiden Schritten eine Rolle.

Für den schnellen Überblick über die Daten: www.hochschulstart.de/index.php?id=3951

Vielen Dank für's Aufklären.

Mitches
10.11.2012, 00:36
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Detailfrage bzgl. der Wartezeitquote. Bei der Verteilung auf die Studienort, wie muss man es genau verstehen, wenn vermerkt ist N 9 o.Ä.

Heisst das dann, dass alle dort zugelassen werden konnten und auch weitere, die die Uni nicht genannt haben?

Finde das etwas verwirrend!

Vielen Dank für die Hilfe!

brinasbe
10.11.2012, 09:22
Genau.
Ein N bedeutet, dass alle, die diesen Studienort als irgendeine Ortspräferenz genannt haben dort auch zugelassen wurden. Zusätzlich wurden dort auch Studenten zugelassen, die diesen Ort nicht als Ortspräferenz gelistet hatten. Da sie aber sonst nirgends reingekommen wären wurde Ihnen von der ZVS dieser Ort als Alternative vorgeschlagen. Die Nummer dahinter ist, glaube ich, die Anzahl der Leute auf die das zutraf.

Mitches
10.11.2012, 14:59
Super, vielen Dank für die Antwort!

Reihenfolge bei der Ortsverteilung ist ja Ortspräferenz, dann Sozialkriterium, dann Durchschnittsnote und dann Dienst oder?

Sprich OP 3 SK5 DN 3,0 käme vor OP4 SK4 und DN 2,0, right?

So wäre es eigentlich auch möglich, dass jmd mit beispielsweise 14 WS und zB DN 2,2 keinen Platz bekommt, auch wenn der Endstand 12 WS 2,6 war, wenn er sehr "ungeschickt " die OP auswählt oder?

Nurbanu
10.11.2012, 15:04
@ Mitches

Richtig, erst OP, dann SK und dann DN.

Und der Warter mit 14 WS und DN 2,2 hat einen Platz. Aber z.B. nicht in Berlin, wenn er SK 3,4 oder 5 hat, sondern nur mit SK 1 oder 2.

Lies dir mal meine ausführliche Erläuterung oben durch.

Mitches
10.11.2012, 15:20
Die ist echt super, danke!

Joolz
11.11.2012, 16:39
Wenn man seine Ortspräferenzen schlecht gewählt hat bzw. auf einen Ort festgelegt ist kann es auch passieren, dass man die benötigten Wartesemester hat und auch die Note passt, aber trotzdem keinen Studienplatz bekommt weil z.B. das SK zu schlecht ist oder die Note.
Umgehen kann man das indem man das Häkchen bei "Verteilung an anderen Studienort" setzt. Das sind dann die Leute, die sich z.B. hinter N9 verbergen.

Absolute Arrhythmie
12.11.2012, 15:48
Wenn man seine Ortspräferenzen schlecht gewählt hat bzw. auf einen Ort festgelegt ist kann es auch passieren, dass man die benötigten Wartesemester hat und auch die Note passt, aber trotzdem keinen Studienplatz bekommt weil z.B. das SK zu schlecht ist oder die Note.
Umgehen kann man das indem man das Häkchen bei "Verteilung an anderen Studienort" setzt. Das sind dann die Leute, die sich z.B. hinter N9 verbergen.

Exakt das ist mir in diesem Jahr passiert und ich kann das echt nicht empfehlen. Das ist eine soooo bittere erfahrung, also lieber frühzeitig informieren und gucken was man tun kann, um ein gutes SK zu bekommen! Ich kanns euch wirklich nur ans Herz legen, ich war wochenlang am Boden zerstört, als ich das System nach 6 Jahren Warterei endlich kapiert und deshalb ins siebte Jahr verländern durfte.

derAugust
14.11.2012, 12:29
Ich bin jetzt im 9ten Wartesemester, 2008 Abi gemacht. Schnitt 2,8.

Rettungssanitäter gemacht, Zivildienst im OP und paar Sachen, die eher im Motivationsschreiben zur Geltung kämen.

Heisst: 13-14 Wartesemester, sehe ich das richtig?

peach1
14.11.2012, 17:28
???
versteh ich nich. 9 wartesemester bleiben 9 wartesemester, wie kommst du auf einmal auf 13/14?

brinasbe
14.11.2012, 18:33
bei einem Schnitt von 2,8 könnten 13/14 Wartesemester hinkommen bis man einen Platz bekommt...so war das gemeint, oder?

Absolute Arrhythmie
16.11.2012, 10:29
Mit 2,8 würde ich auf 14 tippen. Mit nem guten 2,xer könnten mit etwas Glück, wenn die Zahlen weiter stagnieren, auch 12 reichen.

ehemaliger User_29072015
16.11.2012, 12:43
Macht es einfach wie wir und rechnet mit den Rangplätzen. Dieses Jahr haben ca. alle einen Platz bekommen die im Winter vorher Rang 3700 hatten, d.h. ca. 1700 Plätze bis zum Platz vor ihnen waren.

Kiddo
16.11.2012, 16:55
Mist, ich bin auf 4283 :(.