Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose über Wartezeit-Entwicklung
Ich würde schätzen, dass du mindestens 14 WS benötigst, eher mehr. Du kannst es eigentlich leicht selbst berechnen: Es gibt jedes WS ca. 8600 Plätze, macht 1720 Plätze in der Wartezeitquote, jedes SS 1500 Plätze also 300 Plätze für die Warter.
Unter der sehr großzügigen Annahme, dass sich niemand plötzlich überlegt, vielleicht doch Medizin zu studieren, rückst du jedes Semester durchschnittlich (1720+300)/2 = 1010 Plätze in der Rangliste nach oben. Anhand deines Ranges kannst du nun ausrechnen, wie viele WS du benötigst, bis du den Grenzrang erreicht hast.
Wie kommst du auf diese Rechnung? Demnach MUSS ich nächstes WS mit meinen 12 Wartesemestern einen Platz kriegen. ABER es kann ja sein das die WarteSem hochgehen. Wenn das passiert, kriege ich sicher KEINEN Platz. Von daher kann irgendwas nicht stimmen in der Rechnung. :-???
Wie kommst du auf diese Rechnung?
Steht doch alles da, wo liegt bitte dein Problem??
Was glauben denn die Experten hier? Nächstes Wintersemester noch 12 WS und dafür dann halt nicht mehr 3,5 sondern eher 2,irgendwas?
@lvf90: sry, war falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar wie du auf die Rechnung kommst. Sonst hätte ich das ja für mich nicht ausrechnen können. Aber was ich nicht verstehe:
diese Rechnung kann stimmen wenn die WS bis nächsten Winter bei 12 bleiben. Aber es kann ja durchaus sein, das die WS auf 13 oder 14 hochgehen. Dann kann die Rechnung nicht stimmen. Das hieße ja, dass eine relative große Anzahl an Bewerben, dazwischen geschoben werden würde. Oder wie kann man sich sonst das steigen der WS erklären?
@fabi176: Für meine Rechnung ist es ja nicht von Bedeutung, wo die Anzahl WS momentan steht. Es kann genau so gut (rein fiktiv) der Fall auftreten, dass sich sich jemand zwei Jahre nach Abitur ausrechnet, dass er insgesamt 14 WS benötigt WIRD, obwohl man JETZT bereits mit 8 WS einen Platz bekommt.
Ein Jahr später rückt man dann 2020 Plätze auf und man sollte wieder insgesamt 14 WS benötigen, obwohl man JETZT vielleicht erst mit 10 WS einen Platz bekommt. Es hat sich also die jeweils aktuell benötigte Anzahl WS verändert, nicht aber die persönliche Prognose.
Ich hoffe, du konntest micht irgendwie verstehen :-)
Schwesterchen86
20.10.2010, 21:57
Die Experten unter den wartesemestern sagen:
zum Sommersemester bleiben es auf jeden Fall 12!!! Schnitt bei 2,..
zum Wintersemester bleiben es auch 12 Wartesmester und Schnitt bei 2,7
das ist so sicher wie das Amen in der Kirche der abendländischen Kultur!!!!!!!!!!!!!!!
also nehmt es gelassen :-top
Was kriegen wir denn, wenn Du daneben liegst? :-))
Schwesterchen86
21.10.2010, 07:16
Ich lass mir was einfallen =)
andere Frage, was bekomme ich, wenn ich richtig liege =)..
Ich hab mal eine Frage ->
Was passiert, wenn sich jemand mit einem Schnitt von 1,5 und einem Wartesemester bei der Warzeteizquote anmeldet? Das wäre doch gegenüber den anderen unfair oder, wenn der dann in der Wartezeitquiote genommen wird?
Also muss es da irgendein Kriterium geben, damit das nicht geht?
Jemand mit nur einem 1 WS wird aber nicht über die Wartezeitquote genommen. Das ist so wahrscheinlich, wie dass .... hm die Hölle zufriert. :-)
Jemand mit nur einem 1 WS wird aber nicht über die Wartezeitquote genommen. Das ist so wahrscheinlich, wie dass .... hm die Hölle zufriert. :-)
Also liegt das immer an der Anzahl der Wartesemester, ob jemand zur Wartezeitquote zugelassen wird oder nicht?
Ja. Entweder er hat alle benötigten WS beisammen (z.Z. 12 glaube ich), oder Wartezeitquote kommt nicht in Frage. Alles-oder-nichts-Prinzip.
Ja. Entweder er hat alle benötigten WS beisammen (z.Z. 12 glaube ich), oder Wartezeitquote kommt nicht in Frage. Alles-oder-nichts-Prinzip.
Ok, danke
Naja, trotzdem scheint man hin und wieder von Fällen zu hören, die weniger WS als erforderlich haben und einen Platz kriegen. Aber das hat dann vermutlich andere hintergründe über die man nicht alles weiß (Klage, AdH usw.)
Wenn ich an die Wartezeitentwicklung denke, muss ich auch über die veränderte Situation durch die doppelten Abiturjahrgänge und die Abschaffund der Wehrpflicht nachtdenken.
Wie seht Ihr das? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Wartezeitquote zu Gunsten des AdH verkleinert bzw. ganz abgeschafft wird, um so auf die steigenden Bewerberzahlen zu reagieren?
Wenn ich an die Wartezeitentwicklung denke, muss ich auch über die veränderte Situation durch die doppelten Abiturjahrgänge und die Abschaffund der Wehrpflicht nachtdenken.
Wie seht Ihr das? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Wartezeitquote zu Gunsten des AdH verkleinert bzw. ganz abgeschafft wird, um so auf die steigenden Bewerberzahlen zu reagieren?
Das wurde zwar schon woanders heftigst diskutiert, aber nein ganz abgeschafft wird die WZ-Quote nicht, da sie per Gesetz existiert! Ergo müsste das betreffende Gesetz erst abgeschafft werden....
Asclepia
22.10.2010, 13:57
Ich bin dafür die 60% AdH abzuschaffen. Die besten kommen so rein über die NC Quote und der Rest über eine deutlich kürzere Wartezeit :-dafür:-dance Dämliche Diskussion jedes Jahr um die gleiche Zeit.
Linda.1001
22.10.2010, 14:25
Ich lass mir was einfallen =)
andere Frage, was bekomme ich, wenn ich richtig liege =)..
Ganz einfach:
N Studienplatz! :-wow:-D:-top
Ich bin dafür die 60% AdH abzuschaffen. Die besten kommen so rein über die NC Quote und der Rest über eine deutlich kürzere Wartezeit :-dafür:-dance Dämliche Diskussion jedes Jahr um die gleiche Zeit.
Das kannst du vergessen weil die Unis teilweise immer noch der Meinung sind, dass nur Schüler mit einem guten NC für Medizin geeignet sind....du die kriegen sie nunmal im AdH.
answerai
22.10.2010, 18:50
Mein Tip fürs WS 11/12:
12 WS mit 2,3
WS 12/13:
14 WS mit 3,7