Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausuren im 1. Semester + 1. Studienjahr
Kyutrexx
23.10.2010, 15:15
Übersicht zeichnen, Ausschnitt zeichnen, beschriften :-)
Ahja und die Diagnose nicht vergessen...
Mal abgesehen von der Diganose, wie will der Prüfer die Zeichnung bewerten?
Der sieht doch nicht, was ich im Mikroskop sehe.
Hippietyp
23.10.2010, 16:00
Aber was du sehen solltest...
Darum sollen wir ja immer auch das ganze Präperat durchschauen und dann eine "regelkonforme" Stelle finden.
Kyutrexx
23.10.2010, 16:05
Also bekommen wir bereits vorher die Information, was für ein Präparat das ist?
Hahaha, NEIN!
Ihr wisst vorher nicht, was ihr für Präparate habt.
Ihr habt 50 Minuten Zeit, darin sind enthalten: 10 MC-Fragen, 2 Präparate (mit je Übersichtszeichnung, Detailzeichnung, Beschriftung und nochmal die Begründung). Die Zeit ist extrem knapp, unbedingt zuerst die MC-Fragen bearbeiten, denn die werden euch auf jeden Fall nach 10 Minuten weggenommen!
Fehldiagnose = leider durchgefallen, auch wenn die Punkte theoretisch reichen :-nix
Ihr müsst rausfinden, was für Gewebe ihr habt und dann im Präparat eine typische Stelle finden und die zeichnen und beschriften etc. Haltet euch bloß nicht damit auf, nach jedem Strich wieder ins Mikroskop zu gucken, ob das da wirklich so aussieht. Totaler Quark, nicht genau abzeichnen, dafür fehlt euch die Zeit!
Kyutrexx
23.10.2010, 17:22
Ermutigend.
Coxy-Baby
23.10.2010, 17:42
Also bekommen wir bereits vorher die Information, was für ein Präparat das ist?
Das ist ja der Gag an der Sache, was meinste wohl wieso da so viele mit FD durchfallen und Prof. Bernstein jedes Jahr aufs neue weint?
Und die Zeichnung soll ja nicht künstlerisch werden sondern eher eine technische Zeichung,also eher Gewebe erkennen und ausm Kopf zeichnen was da so reingehört (ab und zu mal durchs Mikroskop schauen um den Schein zu wahren) gute Bilder gibts im Zhang oder im Bucher/Wartenberg und zur Not (wenn man gar nicht weiß was man malen soll) im "Studentenskript" (das ist aber echt mit vorsicht zu geniessen).....
Kyutrexx
23.10.2010, 17:52
I see.
Naja, ich seh das Problem auch primär in der Diagnose.
Mein Enthuisasmus bezüglich der anstehenden Klausur hält sich momentan in Grenzen.
Ab ins Histokabinett gehen und mikroskopieren! Sich zusammenschreiben, was typisch für einen Gewebetyp ist UND dann dazu schreiben oder sonstwie merken, *wie* du persönlich das erkennst. Hauptsache ist wirklich, da keine FD zu fabrizieren. Ja, wie Coxy schon sagte, eher ausm Kopf zeichnen als abzeichnen.
Wann ist es denn soweit?
Kyutrexx
23.10.2010, 18:06
Ab ins Histokabinett gehen und mikroskopieren! Sich zusammenschreiben, was typisch für einen Gewebetyp ist UND dann dazu schreiben oder sonstwie merken, *wie* du persönlich das erkennst. Hauptsache ist wirklich, da keine FD zu fabrizieren. Ja, wie Coxy schon sagte, eher ausm Kopf zeichnen als abzeichnen.
Wann ist es denn soweit?
18.01.'11, also noch n bissel hin.
Beide Präparate müssen also richtig diagnostiziert sein, ansonsten ist die GANZE Klausur nicht bestanden?
Coxy-Baby
23.10.2010, 18:42
Beide Präparate müssen also richtig diagnostiziert sein, ansonsten ist die GANZE Klausur nicht bestanden?
Mhmm gute Frage, bei uns war es eine Diagnose auf alle Fälle und beim anderen 5 Gewebe zeichnen aus einem Präparat.
Bewertung:
-Diagnose
-Diagnosekriterien
-Färbung/Schnittrichtung
-Übersicht und Beschriftung
-Auschnitt und Beschriftung
bei dem anderen dann so Haut und dann konnte man zeichnen,
Arteriole,Fett,Epithel,Muskulatur,Bindegebe
bei der diagnose. muss da außer das gewebe auch das gezeigte organ erkannt werden?
teletubs
25.10.2010, 09:12
bei der diagnose. muss da außer das gewebe auch das gezeigte organ erkannt werden?
Nein, das kommt erst im 2.Studienjahr!
Und die Frage aller Fragen ist ja: Zeichnung mit Bleistift oder Buntstiften? Es wechselte ja von Jahr zu Jahr... :-oopss
Und in Histo sind bei uns damals rund 60% durchgefallen...man weiss das und rechnet damit. :-oopss In der Wiederholung bestehen dann mehr. Hab auch beim 2.mal bestanden...aber auch nur, weil ich die beiden Präparate verwechselt habe... :-keks
Coxy-Baby
25.10.2010, 15:04
Und die Frage aller Fragen ist ja: Zeichnung mit Bleistift oder Buntstiften? Es wechselte ja von Jahr zu Jahr... :-oopss
Mit Bleistift! aber bitte in verschiedenen Härten.... :-peng
und nun zur Aufheiterung für die Erstis, dass Mikroskop ruft bis zum Ende des 4.Studienjahres.... muahahahaha.
und nun zur Aufheiterung für die Erstis, dass Mikroskop ruft bis zum Ende des 4.Studienjahres.... muahahahaha.
Ich könnte brechen.... immerhin sehe ich mittlerweile etwas :-kotz
Hippietyp
25.10.2010, 15:30
Ich könnte brechen.... immerhin sehe ich mittlerweile etwas :-kotz
Ich auch... Matsch in unterschiedlichen Farben, mit und ohne Punkten.
teletubs
25.10.2010, 15:43
Aber in Patho musste nicht pinseln...die ham dafür keine Zeit ;-)
Coxy-Baby
25.10.2010, 15:50
Aber in Patho musste nicht pinseln...die ham dafür keine Zeit ;-)
...ähm tubsi aus aktuellen Personalkapazitätsproblemen gibts nur noch EINE eklausur je Jahr , also KEINE mündlichen Testate mehr, einfach nur herrlich ;-)
Kyutrexx
25.10.2010, 15:51
Du bist so motivierend.
Wie ein leergesoffener See in einer Wüste, mit dem Schild: "Bei Durst bedienen".
Ich dachte am Ende des 1. Jahres ist mit Histo Schluss?
Wo begleitet uns dieses olle Instrument denn noch alles?
teletubs
25.10.2010, 16:09
Mikro-Ana ;-) Histo ist die Grundlage dafür! Aber da bestehen eigentlich alle...
Und Patho...oha...das ist ja easypisi :-music
Mikroana ist jetzt schon im 2. Semester!
Btw... Ich mag's :-love