Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausuren im 1. Semester + 1. Studienjahr

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Ehemaliger User 05022011
24.11.2010, 09:59
Naja ich versteh ihn schon und finde es auch legitim, dass er seine Erwartung die er hatte von Human- und nicht von Tiermedizinern unterrichtet zu werden hier mal äußert, er hat doch auch gesagt "o.k. ist nun mal nicht so, muss man halt damit klarkommen" - also wo ist das Problem? Lasst doch bitte jedem seine Meinung.

Jemine
24.11.2010, 11:34
Was ist denn hier los?
Wenn Prof. B. dich nervt, geh halt nicht mehr in die VL. Und wenn du ihn im Histokurs hast, das eine Semester wirst du es überleben. Es kommen noch ganz andere Sprüche von ganz anderen Dozenten, versprochen ;-)

Und naja, wenn du die Histopräparate schon grenzwertig findest, bereitet dich schonmal mental auf Bio- und Physiopraktikum vor... :-nix

Ich kann ja verstehen, dass du verwundert bist, dass nicht nur "echte Ärzte" in der Lehre für Humanis tätig sind aber gerade bei den VetMeds gibts nun wirklich kein Grund zur Aufregung. Oder glaubst du, dass die von Menschenanatomie keine Ahnung haben? Weit gefehlt sag ich da nur, die 2 Damen um die es ja wahrscheinlich geht, sind meiner Meinung nach viel engangiertere Tischdozenten als so mancher vermeindliche und selbsternannte Anatomiesuperheld :-meinung
Zugegeben, ich hab mich auch nicht schlecht gewundert, von Biologen testiert zu werden, aber die Testate waren einfach :-D

Skalpella
24.11.2010, 12:57
Histologie ist ja nun ein Fach, in dem sich -zumindest in den Grundlagen- nicht soo viel ändert, von Semester zu Semester. Ich denke nicht, dass ein Dozent jedes Detail, das er unterrichtet selbst erforscht haben muss. Manchmal ist es durchaus legitim, ein Lehrbuch zu zitieren, wenn die Aussagen der gängigen Lehrmeinung entsprechen.
Meiner Meinung nach ist es viel schlimmer, wenn Lehrbücher ständig widerlegt werden: "Das steht da zwar so drin, stimmt aber nicht", weil man dann eher verunsichert wird und nicht mehr weiß, was man glauben soll. Gerade in so etablierten Fächern, wie Histologie sollte man aber eher wissen, als glauben.

Und zu den Tiermedizinern: Schon mal damit beschäftigt, wie Tiermediziner Anatomie lernen? Sie lernen Vergleichende Anatomie und vergleichen alle Tiere mit der menschlichen Anatomie, die sie folglich schon ganz gut kennen müssen.

Hippietyp
24.11.2010, 15:22
Wenn jemand seine Quelle angibt, hat das nichts mit "keine eigene fachliche Meinung" zu tun, sondern etwas mit Gründlichkeit.
Ansonsten... (http://i457.photobucket.com/albums/qq295/rcoiteux/DoubleFacePalm.jpg)

Kyutrexx
24.11.2010, 17:54
Und naja, wenn du die Histopräparate schon grenzwertig findest, bereitet dich schonmal mental auf Bio- und Physiopraktikum vor... :-nix
Öhm ... wieso? Was wird n da sein?

Coxy-Baby
24.11.2010, 19:30
Öhm ... wieso? Was wird n da sein?

Bio: Ratte aufm Wachsbrett, zur vergleichenden Anatomie...+ Hühnerembryonen
Physio: Ratte mit offenem Thorax zum Thema Herz und Regulationsmöglichkeiten (Medikamente)........

So war es zumindestens bei uns.
Viel Spaß.

Jemine
24.11.2010, 21:21
Also die Ratte auf dem Wachsbrett hatten wir in Bio nicht. Aber die verkrüppelten konservierten Hühnerembryonen und noch verkrüppeltere konservierte Rattenbabys. Wobei ich da auch echt sagen muß, dass ich es grenzwertig fand. Uns wurde aber auch gesagt, dass heutzutage solche Tierversuche wohl nicht mehr genehmigt würden, was diese Präparate umso "vertvoller" macht.

Ich find auch die Sache im Physiopraktikum etwas übertrieben und kann mich mit sowas eher schlecht anfreunden, wenns nur darum geht, dass Studenten mal was in echt sehen ud ausprobieren können :-dagegen

teletubs
24.11.2010, 21:23
2. Woher stammen eigentlich die Präparate der menschlichen, zerschnittenen Föten.
[/I]

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie doch mal die Histo-Ladies ;-) Und die Histo-Präparate sind Geschenke, die von Generation zu Generation weitervererbt werden. Und irgendwie muss man halt die Histo und nachher die Mikro-Ana lernen...du fragst dich dann auch nicht, woher der Herzmuskel stammt etc.pp...und im Patho-Kurs auch nicht. Da werden sogar die Organ-Pakete von den Autopsierten besprochen...und ja, es ist gruselig, wenn du auf einmal ein Organ-Paket von einem über Ecken Bekannten vor dir hast. Auch das Schwarzmarkern hilft manchmal nicht um die Initialen zu erkennen und zu wissen, wer es war...aber that´s life...und das Studium ist halt zum Lernen da. Wenn du später mal Patho machen willst, ist das you daily life!

Und wenn ihr Verbesserungsvorschläge für die Profs habt, dann meldet es... ;-)

Jemine
24.11.2010, 21:39
Ja, man muß es einfach hinnehmen. Und ich mein, der Präpkurs stört ja auch niemanden^^
Die Histopräparate sind wirklich uralt und werden ja gehegt und gepflegt, weil sie im Fall der Fälle ja nicht oder nur sehr schwer zu ersetzen sind. Hat bei euch etwas noch niemand nen Histokasten vom Tisch geschmissen? :-D
*rumms*schäpper*klirr* Totenstille...hektisch rennen MTAs und Dozenten zur Unglücksstelle und versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Bedröppelter Verursacher steht leichenblass daneben bzw. ggf. noch im Scherbenhaufen.. :-)) Ein mitreißendes Schauspiel!

Kyutrexx
25.11.2010, 05:51
Ja, man muß es einfach hinnehmen. Und ich mein, der Präpkurs stört ja auch niemanden^^
Die Histopräparate sind wirklich uralt und werden ja gehegt und gepflegt, weil sie im Fall der Fälle ja nicht oder nur sehr schwer zu ersetzen sind. Hat bei euch etwas noch niemand nen Histokasten vom Tisch geschmissen? :-D
*rumms*schäpper*klirr* Totenstille...hektisch rennen MTAs und Dozenten zur Unglücksstelle und versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Bedröppelter Verursacher steht leichenblass daneben bzw. ggf. noch im Scherbenhaufen.. :-)) Ein mitreißendes Schauspiel!
Meiner Kenntnis nach ist bisher noch kein Präparat kaputtgegangen.
Bisher ^^.

Zumindest hab bisher noch kein großes Klirren gehört :D.

Sternenprinzessin
28.11.2010, 17:55
Also ich muss pottmed echt zustimmen. Was sein Dozent so vom Stapel lässt, da schlackern einem die Ohren. Der ist ja wie ein wandelndes Lexikon! Hätte jetzt aber auch nicht gedacht, dass der Biologe ist. *lol*
Naja, dafür kriegt man von anderen Profs. erklärt, was ein Limerick ist und wird verarscht, indem er einen die A. ischiadica suchen lässt und sich totlacht dabei. Ich denke, sowas sollte vielleicht eher angezweifelt werden als die Lehrtätigkeit von wirklich kompetenten und menschlichen Vet-Meds.

Coxy-Baby
28.11.2010, 18:09
indem er einen die A. ischiadica suchen lässt und sich totlacht dabei. Ich denke, sowas sollte vielleicht eher angezweifelt werden als die Lehrtätigkeit von wirklich kompetenten und menschlichen Vet-Meds.

Wer wars denn, Papa Schwegler? Wenn ja dann muss ich dir sagen,dass ich für den die Hand ins Feuer lege,ein Top-Dozent, immer für nen Spaß zu haben und drückt auch mal die Augen zu im Testat und hat schon vielen SGs auch in Histo geholfen!!!!
Oder wer war es sonst?

Sternenprinzessin
28.11.2010, 19:27
Na klar, der Schwegi. Aber nicht falsch verstehen, ich mag den auch sehr :-)
Ich wollte jetzt nur mal was dazu beitragen, wenn hier die Vet-Meds und andere "fachfremde" Dozenten herabgewürdigt werden. ;-)