Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausuren im 1. Semester + 1. Studienjahr

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Sternenprinzessin
02.11.2010, 13:56
Coxy: Du hast mit dem KLB von Thieme alle Anatestate bestanden? Ich finde da viele Sachen gar nicht drin, die in den Testatkriterien stehen...

Coxy-Baby
02.11.2010, 16:11
Coxy: Du hast mit dem KLB von Thieme alle Anatestate bestanden? Ich finde da viele Sachen gar nicht drin, die in den Testatkriterien stehen...

Ähhhm ja. In Ermangelung von Interesse am Fach Anatomie, sind mein Waldeyer und meine Duale Reihe nahezu neu im Regal, das KLB dafür gut durchgearbeitet,
was steht denn so gar nicht drin, was in den Testatkriterien dran ist?

Asebie
02.11.2010, 17:05
In den Testatkriterien steht so viel Kram, den nie ein Mensch wissen will... Fürs Allg. Ana-testat konnte ich die Kapitel im Schiebler nahezu auswendig und bin trotzdem durchgefallen. Danach habe ich vor allem mit dem Prometheus gelernt und im Schiebler nachgeschlagen/vertieft und habe alles bestanden im 1. Versuch....

Fürs Physikum hab ich mit den Medi-Learn Skripten für Ana gelernt. Das hat mehr als ausgereicht...

Ich werde nie verstehen, warum die Professoren immer so geil auf die dicksten Lehrbücher sind. Ein Student, der alles weiß, was in einem guten KLB steht, ist topfit für jede Prüfung und weiß mehr als die meisten seiner Kommilitonen.:-meinung

Was nützt dir denn das dickste und tollste Buch, wenn du es nicht bewältigen kannst und dir das Mehr an Wissen im Vgl. zum KLB nicht merken kannst? Nüscht.

Also ruhig bleiben :-music

Kyutrexx
04.11.2010, 15:20
Hm, sagt mal ... ich bin n bissel verwirrt: wann finden eigentlich die Wahlpflichtfächer im "1. Studienabschnitt" (iss doch Vorklinik gemeint, nech?) statt?

Im Moodle steht was von wegen Anmeldung zwischen dem 29.11. und 01.12. oder so und dann von wegen die Wahlpflichtkurse finden im April 2011 statt.
Das würde heißen 2. Semester, oder?
Klingt arg früh.

Dachte die Wahlfplichtkurse sind erst im 3. oder 4. Semester.

I am confused.
Wie und was nun? ^^

Coxy-Baby
04.11.2010, 15:29
Das würde heißen 2. Semester, oder?
Klingt arg früh.
Dachte die Wahlfplichtkurse sind erst im 3. oder 4. Semester.

I am confused.
Wie und was nun? ^^

Im moodle steht "...Eintragung - Wahlfächer 2.Stdj" also haste noch etwas Zeit Wahlfach ist zwischen 3. und 4. Semester.

Kyutrexx
05.11.2010, 06:07
Im moodle steht "...Eintragung - Wahlfächer 2.Stdj" also haste noch etwas Zeit Wahlfach ist zwischen 3. und 4. Semester.
Bloß wenn man mal rechnet: das 3. Semester geht nächstes Jahr im Oktober los.
Das wäre doch gar nicht so unlogisch, wenn die Anmeldungen dafür bereits jetzt erfolgen, oder?

Wann wäre denn die Anmeldung für die jetzigen Erstsemestler für ihre Wahlfächer, die nächstes Jahr Oktober dann losgehen?

Sternenprinzessin
05.11.2010, 06:35
Aber wenn die Wahlpflichtkurse doch eh erst im April starten, reicht die Anmeldung im Dezember doch vollkommen aus, oder?
Edit: Was ist denn mit Substantia Alba und grisea im peripheren NS gemeint? Die Grisea sind ja Perykaria, und die gibt es im peripheren NS ja in den Ganglien. Ist sonst noch was anderes gemeint?

agouti_lilac
09.11.2010, 18:19
Und, habt ihr das Ana-Testat alle bestanden? :-)

Kyutrexx
09.11.2010, 18:45
Und, habt ihr das Ana-Testat alle bestanden? :-)
Nein, nicht alle haben bestanden.

Hab selbst mit einem "minus" bestanden. Was das genau so richtig heißt, konnte oder wollte man mir nicht erläutern, das war eher so'n wischiwaschi Geplapper, aber nichts handfestes.

Coxy-Baby
09.11.2010, 18:52
Da ich ja hier auch einige Magdeburger habe, wieso hat eigentlich KEINER von Euch /Euren Jahrgängen Bock bei medmd mitzuarbeiten???
Angesprochen vor allen Dingen 1.2.3.SJ??? (Mit einer kleinen Schonfrist für's 1.)

Jette89
09.11.2010, 19:00
Nein, nicht alle haben bestanden.

Hab selbst mit einem "minus" bestanden. Was das genau so richtig heißt, konnte oder wollte man mir nicht erläutern, das war eher so'n wischiwaschi Geplapper, aber nichts handfestes.

Mir wurde von anderen höheren semstern erklärt, dass das minus bedeutet, dass du gerade so die 60% hast, dafür dann aber im nächsten testat mehr prozente zusammensammmeln solltest, damit du überhaupt besteht.

Jemine
09.11.2010, 20:33
Naja, so drastsich würd ich das jetzt nicht ausdrücken! Manche Prüfer schauen sich vorher auch nicht die Testatkarten an, ob da ein Minus drin ist oder nicht, um nicht schon voreingenommen zu sein :-top Und die, die es tun, lassen einen auch nicht zwangsläufig durchfallen. solange man nicht jedes Mal ein Minus kassiert, ist alles gut.

@ Coxy: mit meiner Sudenburger Internetverbindung bin ich raus aus medmd...

Kyutrexx
23.11.2010, 15:26
Sagt mal, was anderes.

1. Wieso eigentlich wird von Prof. B. ständig nur der Lüllm.-Rauch zitiert? Hat der Mann keine eigene fachliche Meinung?
2. Woher stammen eigentlich die Präparate der menschlichen, zerschnittenen Föten.
Nicht, dass ich irgendwelche Bedenken oder so hätte - neeein, ich find's echt sexy in Scheiben geschnittene Föten zu durchstöbern.
Bin genauso begeistert von dem Katzenkopf.
Ich bin weder militanter Tierschützer, noch sonstwie überethisch, aber ich finde auch die Wissenschaft hat eine Grenze des guten Geschmacks, die hier reichlich überschritten worden ist.

Coxy-Baby
23.11.2010, 16:04
1. Wieso B. das empfiehlt weiß ich nicht, war damals nur in der 1.Vorlesung, Schwegi
hat dann mal Bucher empfohlen und den habe ich mir geholt und war damit zufrieden.
2. Was ist das denn für ne Frage? Natürlich von Föten, aber eh jetzt wieder die große
Moralkeule kommt, das sind ja nun Präparate die ewig halten und für die es keinen
anderen Ersatz gibt, und es hat auch relativ wenig mit Geschmack zu tun, sondern mit Wissenschaft, was meinste wohl wie es für die Betroffenen war im 3.SJ bei einer Kinderobduktion? Alles mit Kindern ist immer ein heikles Thema und schwer verdaulich, aber Tatsache ist, es gehört dazu.

Kyutrexx
23.11.2010, 16:34
1. Wieso B. das empfiehlt weiß ich nicht, war damals nur in der 1.Vorlesung, Schwegi
hat dann mal Bucher empfohlen und den habe ich mir geholt und war damit zufrieden.
2. Was ist das denn für ne Frage? Natürlich von Föten, aber eh jetzt wieder die große
Moralkeule kommt, das sind ja nun Präparate die ewig halten und für die es keinen
anderen Ersatz gibt, und es hat auch relativ wenig mit Geschmack zu tun, sondern mit Wissenschaft, was meinste wohl wie es für die Betroffenen war im 3.SJ bei einer Kinderobduktion? Alles mit Kindern ist immer ein heikles Thema und schwer verdaulich, aber Tatsache ist, es gehört dazu.
Naja, du hörst MINDESTENS einmal pro Stunde "im Lüllm.-Rauch steht", ständig wieder und wieder.
Noch NIE hab ich den Mann einfach sagen hören "das ist so und so", OHNE die Autorin zu erwähnen.

Die Frage lautet: woher kommen die Präparate?
Von Fehlgeburten? Von Abtreibungen?
Das meine ich.
Und ne Moralkeule schwing ich sicher nich, aber ich hab auch so meine Grenzen des Geschmacks.
Wissenschaft iss schließlich kein Freifahrtsschein für alles.

Vor allem geht mir die Tatsache auf den Keks, dass da n Haufen TIERÄRZTE rumlaufen und uns was über Humananatomie beibringen.
Ausgestattet mit dem Feingefühl eines Vorschlaghammers und mit Null Ahnung von der Klinik, zumindest der menschlichen.

Sternenprinzessin
23.11.2010, 20:23
Also, ich muss jetzt zumindest mal für "meine" Tierärztin Partei ergreifen. Unsere Tischdozentin wird ständig niedergemacht, sowohl vom Prof. B. als auch vom Herrn L. (naja, der macht glaube ich alle nieder) und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum? :-nix Ich find die Histo-Kurse, die sie macht, wesentlich angenehmer als die von Prof B. und wenn man sie was fragt, erklärt sie gut und sie steht auch dazu, wenn sie beim Präppen 'nen Fehler macht.

Zu der Sache mit Prof. B. und Frau Lüllmann-Rauch: Keine Ahnung, warum er so auf die abfährt. Ist vielleicht wie Prof. R. mit Herrn Lippert? Jedenfalls gibt es Dinge, die sich Prof B. eindeutig spendieren könnte, ich sage nur: "Ich kann Ihre Gesichter nicht mehr sehen!" :-peng

0liver
23.11.2010, 23:17
Naja, du hörst MINDESTENS einmal pro Stunde "im Lüllm.-Rauch steht", ständig wieder und wieder.
Noch NIE hab ich den Mann einfach sagen hören "das ist so und so", OHNE die Autorin zu erwähnen.

Die Frage lautet: woher kommen die Präparate?
Von Fehlgeburten? Von Abtreibungen?
Das meine ich.
Und ne Moralkeule schwing ich sicher nich, aber ich hab auch so meine Grenzen des Geschmacks.
Wissenschaft iss schließlich kein Freifahrtsschein für alles.

Vor allem geht mir die Tatsache auf den Keks, dass da n Haufen TIERÄRZTE rumlaufen und uns was über Humananatomie beibringen.
Ausgestattet mit dem Feingefühl eines Vorschlaghammers und mit Null Ahnung von der Klinik, zumindest der menschlichen.

Mal ne Frage: Bist du dieser Andreas aus SG1?

Kyutrexx
24.11.2010, 05:44
Also, ich muss jetzt zumindest mal für "meine" Tierärztin Partei ergreifen. Unsere Tischdozentin wird ständig niedergemacht, sowohl vom Prof. B. als auch vom Herrn L. (naja, der macht glaube ich alle nieder) und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum? :-nix Ich find die Histo-Kurse, die sie macht, wesentlich angenehmer als die von Prof B. und wenn man sie was fragt, erklärt sie gut und sie steht auch dazu, wenn sie beim Präppen 'nen Fehler macht.

Zu der Sache mit Prof. B. und Frau Lüllmann-Rauch: Keine Ahnung, warum er so auf die abfährt. Ist vielleicht wie Prof. R. mit Herrn Lippert? Jedenfalls gibt es Dinge, die sich Prof B. eindeutig spendieren könnte, ich sage nur: "Ich kann Ihre Gesichter nicht mehr sehen!" :-peng
Prof. R hat am Lippert mitgeschrieben - da kann man das verstehen!
Aber Prof. B. wird NIRGENDWO im Lüll.-Rauch erwähnt!
Es nervt halt irgendwann.

Übrigens hab ich per se nichts gegen die Personen selbst.
Sie sind durchaus sympathisch, das iss nicht das Problem.
Es ist die schlichte Tatsache, dass ich an einer Humanmedizinischen Fakultät auch Humanmediziner erwarte.

Ich geh ja auch nicht zum Zahnarzt und da steht dann ein Orthopäde und sagt: "naja, ich probier jetzt mal was neues".

Naja wat soll's.
Muss man wohl mit leben.

Asebie
24.11.2010, 08:18
Es ist die schlichte Tatsache, dass ich an einer Humanmedizinischen Fakultät auch Humanmediziner erwarte.

Meine Güte, bleib mal auf dem Teppich.

Gerade in der Vorklinik wirst du zu >90% von nicht Humanmedizinern unterrichtet. Und man soll es nicht glauben: diese Leute haben in der Regel Ahnung von Biochemie/Physiologie und den ganz anderen Fächern, wesentlich mehr als die meisten Ärzte später noch haben. Schwerpunkt ist für dich im Moment nun mal nicht die Klinik, sondern die Vorklinik. Und die ist in MD ziemlich gut...:-meinung

pottmed
24.11.2010, 09:27
Was ist das denn hier gerade schon wieder für eine Kindergartendiskussion ?

Mein Biologe als Tischdozent bringt mir mMn schon genug bei und man soll es kaum glauben, aber auch da kommen klinische Aspekte vor.

Wer meint schon im 1. Semester die Kompetenz der Lehrenden anzweifeln zu wollen, sollte doch besser nochmal nachdenken gehen. Denn selbst die Tiermediziner haben sicherlich mehr Ahnung als Du, auch von der klinischen Seite :-meinung