Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung: privat oder gesetzlich?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

Gersig
25.11.2011, 11:42
Gerade gefunden: Private Krankenkasse Central erhöht massiv Beiträge (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,799857,00.html)

Rico
25.11.2011, 21:34
Ich hab auch neulich mal wieder an diesen Thread denken müssen, als bei privatversicherten Freunden von uns der Junior krank war und nicht in die Kita konnte und die sich haben krankschreiben lassen zur Betüddelung von Junior.
Und Überraschung: Die PKV zahlt das nicht - was bei jeder popeligen GKV inklusive ist.
Einen Tarif, der das abdeckt bietet deren PKV gar nicht an.

Das ist halt auch ein Mechanismus über den die vermeintlich günstige Tarife anbieten: Indem halt Leistungen schlicht fehlen, die der typische Berufsanfänger erstmal nicht vermisst.

Da freu ich mich mal wieder über meine GKV...

GOMER
26.11.2011, 16:28
Stimmt es, daß man sich als Berufsanfänger (sollte ja gewöhnlich unter der Versicherungspflichtgrenze liegen) vom ersten Arbeitstag an privat versichern kann, wenn der Arbeitgeber bestätigt, daß man im Laufe des ersten Berufsjahres (durch Dienste) über die Grenze kommt?

McBeal
26.11.2011, 18:47
Stimmt es, daß man sich als Berufsanfänger (sollte ja gewöhnlich unter der Versicherungspflichtgrenze liegen) vom ersten Arbeitstag an privat versichern kann, wenn der Arbeitgeber bestätigt, daß man im Laufe des ersten Berufsjahres (durch Dienste) über die Grenze kommt?

Ja, das geht.

LG
Ally, gesetzlich versichert

Clara Cecilia
26.11.2011, 20:00
das glaub ich nicht
"Arbeitnehmer könnten sich erst dann aus der Pflicht-Mitgliedschaft einer gesetzlichen Krankenkasse lösen und in die private Krankenversicherung wechseln, wenn ihr jährliches sozialversicherungspflichtiges Brutto-Einkommen über der Versicherungs-Pflichtgrenze (siehe auch Jahresarbeitsentgeltgrenze) liegt." Quelle: http://www.pkv-financial.de/vorausetzungen.html

ein eventuelle späterer Lohn ist nicht maßgebend - maßgeblich ist das Einkommen was man bezieht

LG
Clara Cecilia, privat versichert so lange, bis sie auf Grund eigenen Einkommens in die gesetzliche Krankenkasse wechseln kann

McBeal
26.11.2011, 20:02
das glaub ich nicht

Das macht ja nix. ;-) Stimmt aber, meine Kollegin hat das so gemacht.

LG
Ally

Clara Cecilia
26.11.2011, 20:04
Das macht ja nix. ;-) Stimmt aber, meine Kollegin hat das so gemacht.

LG
Ally

hat sie dir vielleicht so erzählt, aber was die Leute so erzählen ist ja nicht maßgebend
;-)

Skalpella
26.11.2011, 20:43
Das geht tatsächlich. Aber erst wieder seit einem Jahr. Das ändert sich ständig.

flavour
26.11.2011, 21:44
Hat jemand Erfahrungen mit der Hanseatischen Krankenkasse?
So ein MLP-Fuzzi hat die mir ausdrücklich empfohlen, vorher nie was von der gehört.
Scheint mir sinnvoll doch erstmal in der GKV zu bleiben, gerade mit Kindern später mal etc.

DrSkywalker
26.11.2011, 22:04
Hat jemand Erfahrungen mit der Hanseatischen Krankenkasse?
So ein MLP-Fuzzi hat die mir ausdrücklich empfohlen, vorher nie was von der gehört.
Scheint mir sinnvoll doch erstmal in der GKV zu bleiben, gerade mit Kindern später mal etc.

Der gemeine MLP-Berater empfiehlt Produkte nicht, weil sie besonders gut sind, sondern, weil er besonders gut damit verdient. MLP ist eine von vielen Drückerkolonen, die nur unser Bestes will , nämlich unser Geld. Hört sich drastisch an, ist aber so.

Gleiches gilt für Ärztefinanz und Apobank. Ich kenne so viele Fälle, in denen Kollegen teilweise mehrere Zehntausende verloren haben, weil sie den Schlipsträgern vertraut haben.

PsychoFan
27.11.2011, 12:13
Was mich richtig wundert - dass die Meisten von Euch als Ärzte bei eigener Gesundheit vor allem aufs Geld schauen.

Was mich interessieren würde, wären die medizinischen Leistungen. Welche medizinisch begründeten behandlungen zahlt die PKV, die die GKV nicht zahlen würde? Zahnarztkosten wurden genannt, was sonst?

Übrigens zahlt meine GKV Zahnarztbehandlungen im Ausland und erhebt dabei nur eine geringe Bearbeitungsgebühr, so dass ich meine Zähne im Ausland behandle. Nix Amalgamat, nix Zahnersatz. Drei hiesige Zahnärzte haben mir Zahnersatz empfohlen. Drei Stunden bei einer polnischen Kollegin auf dem Sessel, Kostenpunkt 450 Euro samt Spritkosten und Übernachtung im 4-Sterne Hotel. Die Füllungen halten jetzt schon drei Jahre.

Gersig
27.11.2011, 12:26
Hmmm. Ich bin überzeugtes GKV-Mitglied. Alle Leistungen, die ich zusätzlich wichtig finde (Zähne, Krankenhausbehandlung), kaufe ich mir zusätzlich mit Zusatzversicherungen ein. Diese kann ich im Bedarfsfall kündigen und neu abschließen.

Die Niere
27.11.2011, 12:44
Oh ja super...auf der einen Seite über uns wundern, warum wir aufs Geld und nicht auf die Leistungen schauen und auf der anderen Seite sich etwas sensibles wie die Zähne, des Geldes wegen auf nem Hinterhof in Polen machen zu lassen...und das ganze in einem Beitrag *lach*

gruesse, die niere

GOMER
27.11.2011, 14:03
Zwei Vorteile, die mich in der PKV halten: Schneller Termine beim Niedergelassenen und schönere Zimmer auf Privatstation.

DrSkywalker
27.11.2011, 21:30
Zwei Vorteile, die mich in der PKV halten: Schneller Termine beim Niedergelassenen und schönere Zimmer auf Privatstation.

Bekommt man beides als "Kollege" oft auch als GKV versicherter. Ich hatte neulich ein Anliegen bei einem Chefarzt in München, habe ihm persönlich eine Email geschrieben, mich als Med-Student vorgestellt und erwähnt, dass er mir empfohlen wurde. Er war sehr zuvorkommend und ich hatte innerhalb von einigen Tagen einen Termin in seiner Privatsprechstunde, als GKVler. Hat mich beeindruckt, werde ich im Fall der Fälle genau so machen. Ich finde es ist ein schöner Brauch, Kollegen bevorzugt zu behandeln.

Gersig
27.11.2011, 21:34
Bekommt man beides als "Kollege" oft auch als GKV versicherter. Ich hatte neulich ein Anliegen bei einem Chefarzt in München, habe ihm persönlich eine Email geschrieben, mich als Med-Student vorgestellt und erwähnt, dass er mir empfohlen wurde. Er war sehr zuvorkommend und ich hatte innerhalb von einigen Tagen einen Termin in seiner Privatsprechstunde, als GKVler. Hat mich beeindruckt, werde ich im Fall der Fälle genau so machen. Ich finde es ist ein schöner Brauch, Kollegen bevorzugt zu behandeln.Das kann ich so bestätigen, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Des Weiteren stellen viele Chefs einem Kollegen keine Rechnung für ihr Honorar. Inwiefern sich das aber in diesen Zeiten weiter hält: Das weiß wohl keiner.

flavour
28.11.2011, 10:18
Der gemeine MLP-Berater empfiehlt Produkte nicht, weil sie besonders gut sind, sondern, weil er besonders gut damit verdient. MLP ist eine von vielen Drückerkolonen, die nur unser Bestes will , nämlich unser Geld. Hört sich drastisch an, ist aber so.

Genau deswegen höre ich mir nur an, was der zu sagen hat, schließe aber wohl über den nix ab, kann die Leute nicht ausstehen.
Beantwortet aber nicht meine Frage. :-music

Und ich denke ebenso, dass man als Kollege sowieso bessere Behandlung erhält und ich fühl mich mit der GKV flexibler und muss keine Angst vor unkündbaren und total überteuerten Tarifen im Alter haben. Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Lava
28.11.2011, 10:28
Hmmm. Ich bin überzeugtes GKV-Mitglied. Alle Leistungen, die ich zusätzlich wichtig finde (Zähne, Krankenhausbehandlung), kaufe ich mir zusätzlich mit Zusatzversicherungen ein. Diese kann ich im Bedarfsfall kündigen und neu abschließen.

Das heißt aber auch, dass du nicht nur den Höchstsatz für die gesetzliche Versicherung zahlst, sondern obendrauf auch noch extra für Zusatzversicherungen...

Gersig
28.11.2011, 12:52
Genau, so ist es. Maximal 1900 € davon kann ich in der Steuer als Sonderkosten absetzen. Sicher, ne PKV wäre da kurz- und mittelfristig günstiger, langfristig - so denke ich - fahre ich so besser (insbesondere im Alter). Ich bleibe vor allem flexibler, das ist mir wichtig. Wir haben ja alle gesehen, wie hervorragend die Kapitaldeckung und Anlage der Altersrückstellungen in der PKV funktioniert, wenn es am Finanzmarkt brennt ;-)

PsychoFan
28.11.2011, 17:56
Oh ja super...auf der einen Seite über uns wundern, warum wir aufs Geld und nicht auf die Leistungen schauen und auf der anderen Seite sich etwas sensibles wie die Zähne, des Geldes wegen auf nem Hinterhof in Polen machen zu lassen...und das ganze in einem Beitrag *lach*

Fand das Behandlungszimmer deutlich moderner und vor allem hygienischer, als die zahnärztlichen Behandlungszimmer, die ich in Deutschland vorfand. Mag natürlich in der Schweiz anders sein und damit auch der Vergleich anders ausfallen.