Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzrang, gibt's Hoffnung für's WS 11/12???
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
answerai
22.07.2011, 16:51
Mal ne andere Frage? Wie schätzt ihr die Chancen fürs nächste Wintersemester mit 14 WS und der abgrundtief schlechten Abinote von 3,2 ein??
Mal ne andere Frage? Wie schätzt ihr die Chancen fürs nächste Wintersemester mit 14 WS und der abgrundtief schlechten Abinote von 3,2 ein??
Da sitzen wir dann nächstes Jahr fast im gleichen Boot ;-)
Ich glaube es wird dann deutlich wahrscheinlicher als dieses Jahr mit der Zulassung werden, aber leider alles andere als sicher sein :-kotz
Sollten wir also dieses Jahr kein Glück haben, würde das bedeuten wieder ein Jahr in absoluter Ungewissheit leben und am Ende wieder hoffen und bangen :-wand
langewartezeit
23.07.2011, 10:59
Wie sieht es denn bei euch mit SS aus? Könnte doch eventuell knapp reichen?
Wie sieht es denn bei euch mit SS aus? Könnte doch eventuell knapp reichen?
Genau DAS ist ja das schlimme!
Könnte = argghhhhh :-kotz
eventuell = grrrr :-notify
knapp = Waaahhhhhhhhh :-wand
Du verstehst ? :-))
langewartezeit
23.07.2011, 13:28
Genau DAS ist ja das schlimme!
Könnte = argghhhhh :-kotz
eventuell = grrrr :-notify
knapp = Waaahhhhhhhhh :-wand
Du verstehst ? :-))
Leider nur zu gut. Geht mir ja nicht anders :-((. Hatte das Problem letztes SS, da dachte ich, es könnte knapp reichen- aber nein, mein Abischnitt war um 0,2 zu schlecht :-kotz
Es muss doch irgendwann klappen.
Was hattest du nochmal für ne DN?
Leider nur zu gut. Geht mir ja nicht anders :-((. Hatte das Problem letztes SS, da dachte ich, es könnte knapp reichen- aber nein, mein Abischnitt war um 0,2 zu schlecht :-kotz
Es muss doch irgendwann klappen.
Was hattest du nochmal für ne DN?
3,... *röchel* *räusper* :-))
answerai
23.07.2011, 13:38
@ veritas
3,..? sag ruhig die wahrheit ;)
langewartezeit
23.07.2011, 13:42
3,... *röchel* *räusper* :-))
Na, willkommen im Club- habe auch 3,2 ;-).
langewartezeit
23.07.2011, 13:43
@ answerai: Du hast auch 3,2, oder?
@ veritas
3,..? sag ruhig die wahrheit ;)
3,0 :-blush
answerai
23.07.2011, 14:40
@ answerai: Du hast auch 3,2, oder?
ja, habe ich. Allerdings habe ich eine deutlich schlechtere Ausgangssituation als du, weil du ja nen Platz für ZM haben möchtest...
@ veritas: nächstes Jahr sind wir drin! Dieses Jahr werden es 12 WS mit 2,5 und nächstes Jahr 14 WS mit 3,4
@ veritas: nächstes Jahr sind wir drin! Dieses Jahr werden es 12 WS mit 2,5 und nächstes Jahr 14 WS mit 3,4
und was sind deine Spekulationen für SoSe 2012? willst du dich da nicht bewerben???
Hm, nehmen wir an wir haben ca.5000-6000 Psychologie Plätze deutschlandweit, davon ca. 1000 Wartezeitplätze (20%). Ich bin absolut überzeugt davon, dass mindestens 50% der Psychologiebewerber sich parallel für Medizin bewerben bzw.beworben haben (sind ja sehr artverwandte Fächer), was ja früher(vor ca. 2 Jahren) noch nicht möglich war.
Nun zum Punkt.
Deutschlandweit sind letztes Wintersemester die meisten Wartezeitler mit 10 Wartesemestern und einem Schnitt von 2,0-3,5 bei Psychologie reingekommen!
Das könnte für uns heißen, dass ca. 500 Altbewerber in der Medizinwartezeitquote verschwunden sind ?!
Könnte also letztlich bedeuten, dass 12 Wartesemester locker reichen, zum Beispiel 12 WS und 3,0, sowas in der Art...:-blush
schön wärs natürlich aber ich versteh deine These nicht.
Psychologie ist doch kein über die HSS zulassungsbeschränkter Studiengang mehr? also bewerben sich weiterhin parallel die Leute.
wie können dann Altbewerber verschwinden? und wenn die Leute nicht reinkommen, bzw bei Psychologie reinkommen und Medizin und Medizin ablehnen, wird ja an AdH Plätze weitergegeben...
aber du hast insofern recht, wenn es weniger Bewerber für die Wartezeitquote gibt, dann wird der geforderte Abi-Schnitt nicht so drastisch ausfallen, wie hier prophezeit wird
answerai
24.07.2011, 16:56
und was sind deine Spekulationen für SoSe 2012? willst du dich da nicht bewerben???
Möchte unbedingt nach Bochum, weil ich dort in der Nähe eine frisch renovierte Wohnung besitze. Außerdem bin ich verheiratet und meine Frau studiert auch in Bochum, von daher würd das ganz gut passen. Bochum beginnt leider immer nur zum WS.
Will hier keiner mal nach Marburg? Ich weiß, hässliche Studistadt, aber ich muss da ja auch nicht wohnen :-party
langewartezeit
24.07.2011, 22:01
Will hier keiner mal nach Marburg? Ich weiß, hässliche Studistadt, aber ich muss da ja auch nicht wohnen :-party
Willst du pendeln?
Linda.1001
24.07.2011, 22:06
Möchte unbedingt nach Bochum, weil ich dort in der Nähe eine frisch renovierte Wohnung besitze. Außerdem bin ich verheiratet und meine Frau studiert auch in Bochum, von daher würd das ganz gut passen. Bochum beginnt leider immer nur zum WS.
*wink* ich hier auch. D.h. entweder BO oder E. Wohne um die Ecke. ;-)
schön wärs natürlich aber ich versteh deine These nicht.
Psychologie ist doch kein über die HSS zulassungsbeschränkter Studiengang mehr? also bewerben sich weiterhin parallel die Leute.
wie können dann Altbewerber verschwinden? und wenn die Leute nicht reinkommen, bzw bei Psychologie reinkommen und Medizin und Medizin ablehnen, wird ja an AdH Plätze weitergegeben...
aber du hast insofern recht, wenn es weniger Bewerber für die Wartezeitquote gibt, dann wird der geforderte Abi-Schnitt nicht so drastisch ausfallen, wie hier prophezeit wird
Ich meinte das so:
Die Leute die sich letztes Jahr in der Wartezeitquote parallel für Medizin und Psycholgie beworben haben, sind mit 10 WS und 2,0-3,5 bei Psychologie im Wintersemester 2010/11 reingekommen und hätten dieses Jahr nun 12 Wartesemester gehabt.
Viele standen ja, je nach Durchschnittsnote, im Ablehnungsbescheid letztes Jahr noch vor einem. Da sie jetzt aber Psychologie studieren, fallen sie für dieses Jahr aus dem Topf der Wartezeitbewerber die jetzt 12 Wartesemester gehabt und die theoretisch noch vor einem gestanden hätten...
Hoffe man versteht irgendwie was ich meine ? :-))
Alles reine Spekulation, aber vielleicht ist an der Theorie wirklich etwas dran und die Chance ist dieses Jahr doch höher als wir alle meinen... :-party
@VERITAS: ich versteh dich :-)
@langewartezeit: ja, ich werde pendeln müssen, da wir ja hier alles haben und eben mein Mann seinen Job. Je nachdem wie es wird, würden wir umziehen, aber eben nur in der Not.
Ich meinte das so:
Die Leute die sich letztes Jahr in der Wartezeitquote parallel für Medizin und Psycholgie beworben haben, sind mit 10 WS und 2,0-3,5 bei Psychologie im Wintersemester 2010/11 reingekommen und hätten dieses Jahr nun 12 Wartesemester gehabt.
Viele standen ja, je nach Durchschnittsnote, im Ablehnungsbescheid letztes Jahr noch vor einem. Da sie jetzt aber Psychologie studieren, fallen sie für dieses Jahr aus dem Topf der Wartezeitbewerber die jetzt 12 Wartesemester gehabt und die theoretisch noch vor einem gestanden hätten...
Hoffe man versteht irgendwie was ich meine ? :-))
Alles reine Spekulation, aber vielleicht ist an der Theorie wirklich etwas dran und die Chance ist dieses Jahr doch höher als wir alle meinen... :-party
Hm, interessante These, aber ich glaube kaum, dass es soviele Bewerber betrifft.
Aber dennoch hoffe ich natürlich, dass es zugunsten einiger hier, mit schlechtem 2er Schnitt (also auch mir :-wow ), fällt.