PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

-Julchen-
09.05.2011, 17:45
@Elena: Ja, das ist sehr nett von den Heidelbergern, dass die uns recht viel Zeit zw. Semester und Physikum lassen, da ich jetzt echt nicht wüsste, wie ich das neben all den Praktika, Seminaren und vorallem Referaten auch noch machen sollte! Und da wir ja jedes Semester immer einen Teil Physio, Histo und Biochemie haben, wird auch das Lernen da ganz gut gehen (hoff ich:-))). Juli wär mir aber auch zu knapp. Aber wei Leo sagt, ne Freundin von mir hzat auch in fünf Wochen alles Lernen "müssen" und ne eins geschafft. Und da ich das nichtmal will, hab ich beschlossen, 25.6. reicht.:-oopss
Wisst ihr eigentlich, ob die Adresse, die ich auf die Phsýsikumsanmeldung un den Meldebogen schreib, die von meinem Erstwohnsitz sein muss oder eben von dort, wo die ganzen Bescheide hingeschickt werden sollen?
@Leo: Du weißt das doch bestimmt?!

cookiemonster
13.05.2011, 19:53
booooooaaah....schon über 23.000 views in diesem thread.....

:-))

lindali
16.05.2011, 20:33
also ich hab hier mindestens schon tausend mal reingeguckt und gehofft dass hier jemand seiner wundersuperduper- lernplan präsentiert :D

Gibts hier eigentlich welche die mit daserste von springer kreuzen?
Findet ihr den gut?

Onkel Doctor
17.05.2011, 14:09
Hallo!

Hier geht es zwar schon um`s Physikum und ich fange erst im WS an, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob es möglich ist, das Physikum nicht erst nach 4 Semstern, sondern schon früher zu machen!?
Wäre es prinzipiell möglich? Was sind eure Erfahrungen?

Elena1989
17.05.2011, 15:56
Hallo!

Hier geht es zwar schon um`s Physikum und ich fange erst im WS an, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob es möglich ist, das Physikum nicht erst nach 4 Semstern, sondern schon früher zu machen!?
Wäre es prinzipiell möglich? Was sind eure Erfahrungen?

Das geht nicht, außer dir werden Studienleistungen aus einem anderen Studiengang anerkannt und du wirst somit hochgestuft.
Man braucht mindestens 4 medizinische Fachsemester um zugelassen zu werden.


Sagt mal, auf dem Anmeldebogen auf der zweiten Seite, steht was mit medizinische Fachsemester? Muss ich da jetzt quasi viermal meine Uni hinschreiben und dann jeweils das jeweilige Semester? Habe ich das richtig verstanden?
Ich mein, das bringt doch nix, oder? Ich hab ja auf der ersten Seite schon drauf geschrieben, wann ich angefangen habe und wie viel FS ich habe...

Alchemist
18.05.2011, 07:15
Bei uns in Köln (Modellstudiengang) kann man die erste Physikumsäquivalenprüfung Psychologie & Soziologie nach dem 2. bzw. 3. Semester schreiben (je nachdem ob man im WS oder SS angefangen hat), Anatomie nach dem 3., und Physio und Biochemie nach dem 4. :)

lilapple
18.05.2011, 12:21
Sagt mal, auf dem Anmeldebogen auf der zweiten Seite, steht was mit medizinische Fachsemester? Muss ich da jetzt quasi viermal meine Uni hinschreiben und dann jeweils das jeweilige Semester? Habe ich das richtig verstanden?
Ich mein, das bringt doch nix, oder? Ich hab ja auf der ersten Seite schon drauf geschrieben, wann ich angefangen habe und wie viel FS ich habe...

ja wenn ich mich richtig erinnere hab ichs so gemacht, auch wenn ichs auch ziemlich dämlich fand..

cookiemonster
18.05.2011, 18:29
beim pausieren vom physikums-lernen bin ich auf folgenden link gestossen...

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/45896/Medizinstudierende_zweifeln_an_Qualitaet_des_Studi ums.htm

lol....wenn ich mir irgendwelche fragen vom impp so anschaue denke ich mir auch...bezug zum beruf = NULL....


naja. dafür werden wir wenigstens zu ultimativen kreuzmaschinen herangezüchtet. ob das dem patienten hilft .....


:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen

apple89
19.05.2011, 21:12
Sagt mal, mit welchem Buch lernt ihr eigentlich Histo für die schriftliche Prüfung? Der Lüllmann oder Welsch scheint mir echt nicht schaffbar zu sein in so wenig zeit, oder!?
Und die makroskopische Anatomie?

lindali
19.05.2011, 21:35
hey apple
ich hab mir schon den lüllmann vorgenommen und hoffe den schaff ich schnell, weil ich im zweiten damit gelernt hab.
Aber das Kurzlehrbuch/ Medi Learn sind auch supi.
für makro finde ich medi learn mit promi/ atlas ganz gut :)

cookiemonster
20.05.2011, 00:01
finde histo KLB von thieme reicht aus. makro KLB bommas und prometheus. skripte zum wiederholen. :-)

Velvet75
22.05.2011, 12:19
könnt Ihr mal einfach kurz sagen mit welchem Buch Ihr für welches Fach lernt und meint Ihr es reicht wenn man nicht die ganz aktuelle Auflage z.B der schwarzen Reihe hat? Also ich kreuze hauptsächlich und nehme KLB und schwarze Reihe, für Physio den Huppelsberg, Anatomie SR und Moll, BC die ML Hefte und den Horn, Histo ML und Lehrbuch und was nimmt man nun für Psycho??!!! Gibts hier noch jemand aus Köln der Lust auf ne Anatomie Lerngruppe hat? Oh man mein kreuzen ist soooo unbefriedigend, ich muss bis Ende Mai Physio durch haben um dann mit Ana und BC weiter zu machen ....es ist sooooo ätzend.....wie macht Ihr es mit dem mündlichen??

Sorya
22.05.2011, 16:01
Hey Leute!

Bin auch im August dran :-((

Ich bin gerade am überlegen womit und wie viel ich kreuzen soll. Ich habe einen Zugang zu examen-online von Thieme (kostenlos über die Uni :-))) und würde eventuell damit kreuzen. Hat hier damit jemand Erfahrung wie das von der Qualität her so ist und ob man das empfehlen kann? Sind die Kommentare auf gleichem dem Level wie die Schwarzen Reihe oder die Mediscript CD? Und ab wann kreuzt ihr so? Reicht ab 2005? Ich bin so langsam beim kreuzen, ich schaffe vielleicht gerade mal 80 Fragen am Tag :-nix

lilapple
24.05.2011, 13:02
mit examen online hab ich leider keine erfahrunge, aber viele an unserer uni nutzen es, es scheint also nicht so übel zu sein.
ich persönlich kreuze momentan bis 2000 zurück, wäre aber auch froh wenn das zu weit wäre und ich mir die älteren Physika sparen könnte.

Oh man so langsam bin ich echt gefrustet.. Ich mein, eigentlich hab ich mir das ganze echt ganz gut strukturiert. ich hab nen Lernplan, den ich von der Zeiteinteilung recht realistisch finde, hab jetzt einfach einen mehr oder weniger vorgegebenen auf meine situation (mündlich vor schriftlich) zusammen geschustert und hoffe, dass die zwei wochen dazwischen für die kleinen fächer reichen werden..
was mich aber momentan total frustriert und so langsam auch demotiviert, ist die sache mit dem vergessen. :-( ich mein, ist ja alles schön und gut, jeden tag ein thema, manchmal auch zwei tage für ein besonders umfassendes, und ich versuch alles schon einmal zu kreuzen (halt direkt nach dem lernen). aber bereits nach einer woche merk ich, wie wenig davon hängengeblieben ist. ich glaub langsam bei mir ist iwas nicht normal, mein hirn ist wie ein sieb.. :-heul und ne wirkliche wiederholmöglichkeit sieht der lernplan auch nicht vor (also vielleicht eine woche, aber das halt dann für alle drei großen fächer).
wie macht ihr das so? lernt ihr jetzt wirklich fach für fach einmal durch und hofft dann dass alles sitzt? wäre für tipps und erfahrungen echt dankbar!

cookiemonster
24.05.2011, 13:39
mit examen online hab ich leider keine erfahrunge, aber viele an unserer uni nutzen es, es scheint also nicht so übel zu sein.
ich persönlich kreuze momentan bis 2000 zurück, wäre aber auch froh wenn das zu weit wäre und ich mir die älteren Physika sparen könnte.

Oh man so langsam bin ich echt gefrustet.. Ich mein, eigentlich hab ich mir das ganze echt ganz gut strukturiert. ich hab nen Lernplan, den ich von der Zeiteinteilung recht realistisch finde, hab jetzt einfach einen mehr oder weniger vorgegebenen auf meine situation (mündlich vor schriftlich) zusammen geschustert und hoffe, dass die zwei wochen dazwischen für die kleinen fächer reichen werden..
was mich aber momentan total frustriert und so langsam auch demotiviert, ist die sache mit dem vergessen. :-( ich mein, ist ja alles schön und gut, jeden tag ein thema, manchmal auch zwei tage für ein besonders umfassendes, und ich versuch alles schon einmal zu kreuzen (halt direkt nach dem lernen). aber bereits nach einer woche merk ich, wie wenig davon hängengeblieben ist. ich glaub langsam bei mir ist iwas nicht normal, mein hirn ist wie ein sieb.. :-heul und ne wirkliche wiederholmöglichkeit sieht der lernplan auch nicht vor (also vielleicht eine woche, aber das halt dann für alle drei großen fächer).
wie macht ihr das so? lernt ihr jetzt wirklich fach für fach einmal durch und hofft dann dass alles sitzt? wäre für tipps und erfahrungen echt dankbar!

bei mir is das mit dem vergessen genauso. manchmal schleudere ich dann vor agression den huppelsberg oder so gegen die wand um frust abzulassen, wenn ich wieder eine frage falsch kreuze die ich vor einer woche noch ohne probleme lösen konnte.

abi07
25.05.2011, 06:11
und was nimmt man nun für Psycho??!!!
ML-Skripte.

@lilapple: Doch, das ist normal. Ist bei jedem so: Man lernt, man vergisst, man lernt, man vergisst...
Lernen ist im Prinzip der ständige Kampf gegen das Vergessen. Für das Schriftliche ist es nicht so das große Problem - da hast du ja Antworten zur Auswahl und dann fallen dir auch Sachen wieder ein, die du vielleicht schon abgeschrieben hattest. Beim Mündlichen liegen die Dinge ein bisschen anders, da musst du aktiv wiedergeben können. Aber auch die Prüfer wissen, wie viel Stoff es ist und dass man sich nicht alles merken kann. Mein Tipp wäre, bei wichtigen Kapiteln immer zu versuchen, das Gelesene mündlich grob zusammenzufassen - die Betonung liegt auf GROB! Wenn die Prüfer eine offene Frage stellen, bei der du frei erzählen sollst, legen sie erstmal nicht so viel Wert auf Details, sondern eher auf eine strukturierte Überblicksdarstellung. Wenn du die lieferst, kommen vielleicht noch ein paar Nachfragen zu Details - aber die sind dann so konkret, dass dir das Richtige wieder einfällt. Zur Wiederholung würde ich auf jeden Fall die eine Woche einplanen, in der du die Protokolle hast. In der Regel sind die mindestens bei zwei der drei Prüfer Gold wert. Die arbeitest du durch und wirst schnell merken, dass die meisten immer auf die gleiche Art und Weise fragen. Eine Woche reicht, um sich genau auf solche Fragen hin zu trainieren.

Das klappt schon! Allen weiterhin viel Erfolg beim Lernen!:-top

MagnoliaBlossom
25.05.2011, 19:55
Willkommen im Club:-heul

Ich bin gerade so was, aber wirklich SO WAS(!!!) von gefrustet und aggressiv, Ihr könnt Euch das nicht vorstellen. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich :-kotz will!

Habe jetzt Physio, Psych/ Soz, Biologie, Histo, Anatomie (zur Hälfte) gelernt. Und das große Vergessen beginnt....Und dabei liegen noch Biochemie, Physik und Chemie in ihrer ganzen Pracht und Herrlichkeit vor mir.

Ich habe einen ganz straffen Lernplan, jeden Tag muss ein bestimmtes Seitenpensum geschafft werden. Das gelingt mal gut, mal nur mit Ach und Krach. Und wenn man dann ganz erschöpft abends noch ein paar Stunden kreuzt, bekommt man die Krise. Physio, Bio und Psych/ Soz laufen derzeit ja noch ganz ok, aber Anatomie ist der blanke Horror. Ich hab da schon damals kaum was behalten können, jetzt ist gefühlt ALLES weg!!! Und das blöde ist: Ich habe keinen zeitlichen Spielraum mehr, um noch groß was zu wiederholen. Meine Wiederholung erfolgt leider nur über das Kreuzen und die Kommentare.

Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie er sich die Topographie effizient reinhämmert? Diese blöden Fragen a la: "Liegt Gefäß X

A) dorsal
b) ventral
c) usw

von Struktur y!

Oder so nette Fragen wie

"Was grenzt nicht an Organ ABC"

Ich kann mir das 10x im Atlas anschauen, es entzieht sich Tage später wieder meinen Gehirnwindungen!

Nee, das ist alles der pure Horror! Und dann immer dieser Frust, wenn das rote X im ExamenOnline aufblitzt. Dann packt mich solch eine Wut, dass ich das Lap aus dem Fenster werfen möchte.

Ehrlich gesagt hege ich schon die Befürchtung, dass ich es bis August nicht mehr packe. Denn ich kann Extremitäten und Kopf/Hals in Ana nur mühsam reinpauken und war in Chemie, Physik und Biochemie eine Niete!

Elena1989
25.05.2011, 20:12
@Magnolia: Hey, keine Panik! Sieh's doch mal positiv! Du hast schon Physio, Psycho, Histo und Anatomie (gut, nur zur Hälfte, was soll's). Das ist doch fantastisch! Und nur, weil du jetzt in Anatomie noch nicht 60% kreuzt, heißt dass doch nicht, dass du das nicht noch hinkriegst!
Es sind noch drei Monate! Ich bin sicher, du schaffst das!

Mein Plan sieht erst vor, Mitte Juli mit Anatomie anzufangen, vorher habe ich keine Zeit. Und ich war eine absolute Niete in Anatomie und mehr als die großen Knochen könnte ich aktuell auch nicht mehr bennenen. Vielleicht noch die A. radialis, A. femoralis und so :-) Das war's aber auch schon!

Komm, du hast noch drei Monate und dir fehlt nur noch Anatomie, Biochemie, Physik und Chemie. Mit Physik würde ich mich an deiner Stelle nicht allzu sehr stressen und Chemie und Biochemie kannst du doch wunderbar kombinieren!
Ich bin sicher, du packst das!!

@all: Hat jemand schon mit der schwarzen Reihe Biochemie gekreuzt? Ich muss ja noch in die Nachholklausur. Ist auch eine Klausur mit freien Aufgaben und völlig anderen Schwerpunkten, aber ich dachte mir, ich kreuze nebenbei mal die Themen in der schwarzen Reihe, damit's zumindest ein bisschen was für's Physikum nützt.
Hab jetzt Kohlenhydrate, Lipide und Citratzyklus / Atmungskette bisher gekreuzt. Aber... das sind irgendwie sehr wenig Fragen in der schwarzen Reihe oder bilde ich mir das ein? (Citratzyklus / Atmungskette 28 Fragen???) Und außerdem finde ich die Fragen relativ einfach?
Ich weiß, dass diese Themen nicht unbedingt die stark gewichteten im Physikum sind (aber der Schwerpunkt in unserer Klausur liegt nun mal da drauf + Praktikum), aber ich finde, es sind trotzdem sehr wenige Fragen.
Hat schon jemand diese Themen mit Mediscript gekreuzt? Sind das mehr /andere Fragen?

LG
Elena

fatali
27.05.2011, 21:45
welche bücher? gar keine :-lesen

medi-learn scripte! für was anderes reicht bei mir gar nich die zeit.. muss auch noch bis mitte/ende juni klausuren schreiben. dann hat man ca. 1,5 monate für biochemi & anatomie. sind ein bisschen mehr als 2 tage pro script + kreuzen.

@MagnoliaBlossom: ich hab noch nichma physio fertig und bin noch zuversichtlich ^^

abi07
28.05.2011, 06:03
Leute, ihr habt noch drei Monate Zeit - keine Panik! Das reicht dicke, auch wenn man jetzt erst anfängt. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.