PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

Sahni
28.05.2011, 08:16
Bei mir sinds nur noch 2 Monate bis zum mündlichen.
Habe jetzt von vielen gehört, dass sie Themenbezogen lernen möchten. Also zB. Blut physiologisch und biochemisch und Neurobiochemie, -anatomie, -physiologie.
Online sind die Lernpläne ja eher Fächerbezogen strukturiert und dann auch so geteilt, dass man Fach nach Fach durcharbeitet. Jetzt bin ich einwenig irritiert und am überlegen, wie am besten vorzugehen ist. Geht ihr alle Fach für Fach durch? Anzumerken ist, dass ich nicht nur fürs schriftliche, sondern parallel auch fürs mündliche zu lernen gedenke...
Danke schonmal für eure tipps und meinungen dazu! :knuddel:

runderling
28.05.2011, 12:30
puh...
es wäre schön, wenn ich noch drei Monate Zeit hätte um aufs Phy... zu lernen!
Erst muss noch die integrierte Klausur bei uns gepackt werden, die ist nach Pfingsten und bedarf noch ein hammermäßiges Einpauken bei mir!
Erst danach beginnt er countdown mit medilearn und examen online und Kurzlehrbuch und was weiß ich noch...auch wenn bisher alle Heidelberger diese Situation bewältigen mussten und mich das hoffnunhsvoll gestimmt hat, beginne ich allmählich doch Panik zu schieben....

Änk
29.05.2011, 09:02
keine Panik!!!
In Mannheim haben wir auch nur 6 Wochen Zeit und das hat bei den Jahren vor uns auch immer gut geklappt! Alles machbar, nur einen kühlen Kopf bewaren!;-)

HosHa
29.05.2011, 09:20
meint ihr eigentlich, man kommt auch gut ohne die ML-Skripte aus ?
Ich lerne seit geraumer Zeit mit dem Sammelband "Das Physikum" von Elsevier und komme damit eigentlich gut zurecht, vor allem der Lernplan ist toll, wo drin steht, wieviel Seiten man an welchem Tag schaffen muss, auch sind die Bilder besser
jetzt habe ich aber Angst, dass mir ohne ML etwas wichtiges "entgeht", da die Reihe sich ja doch sehr bewährt hat, meint ihr man muss sich da sorgen machen ?
vielleicht schaffe ich es am Ende noch, jeweils die Endkapitel der Skripte zu lesen ( also dieses "das bringt Punkte" und "basics mündliche" ) mehr Zeit ist aber für einen kompletten umstieg einfach nicht...

lilapple
30.05.2011, 10:38
Ich denke schon dass es auch ohne geht, ist ja einfach nur ne Zusammenfassung der jeweiligen Stoffgebiete.
Allerdings möchte ich persönlich grad nicht drauf verzichten, weil ich mit so manchem dickem Lehrbuch wirklich durchdreh..
Ich bin sogar, ganz im Gegenteil, so langsam echt am Überlegen, wie es ist wenn man sich hauptsächlich mit ML-Skripten vorbereitet. Ich les sie immer zum Einstieg und vertief die Themen dann ein wenig mit Kurzlehrbüchern. Hat jemand damit Erfahrungen wie ist nur mit ML zu lernen? Denn viel mehr als diese Inhalte bleibt langfristig ohnehin nicht bei mir hängen... (Hirn = Sieb)

Grade auch, weil ich demnächst mit Biochemie anfange, und da mit ML schon für die Klausur gut gefahren bin.. Ich mein, was bringt mir das beste und dickste Lehrbuch, wenn ich mir einfach nicht alles merken kann.. Dann doch vielleicht lieber die ML-Skripte und die dann richtig. Und dann halt wenn ich meine Prüfer kenn, deren Lieblingsgebiete noch etwas vertiefen. Oder was meint ihr?

abi07
30.05.2011, 11:21
@lilapple: Dieses Vorgehen kann ich für BC auf jeden Fall empfehlen! Physio und Ana hab ich zwar aus Huppelsberg/kleinem Waschke gelernt, aber in BC hab ich es genauso gemacht wie du sagst: Erstmal alle 7 ML-Hefte durchgelernt und dann in der Woche vor dem Mündlichen einige Themen im KLB von Thieme vertieft. Bin gut damit gefahren!

lilapple
30.05.2011, 11:33
super danke dir :-)

Sahni
03.06.2011, 15:51
Da es hier so still wird nochmal die Frage an alle, da ich in einer Woche auch mit dem Physikumslernen anfangen möchte:
Fächerbezogenes lernen oder Themenbezogenes lernen?
Das zweite würd vermutlich etwas unübersichtlicher werden, dafür verknüpft man die einzelnen Themen vermutlich besser miteinaner, was grade bei der mündlichen vorteile hat (schnelles umspringen zwischen herz physio und biochemie) aber vielleicht auch seine nachteile (man vergisst beim Thema herz, was nun der biochemische und der physiologische aspekt war...)
Wie geht ihr vor? Da ja alle Lernpläne (medilearn, thieme) eigentlich ein fächerbezogenes Lernen bevorzugen, würde ich gern wissen, wo ihr die vorteile des fächerbezogende Lernen seht.

leofgyth77
03.06.2011, 16:35
also, ich lerne fächerbezogen, ganz einfach, weil halt die medi-learn-skripte auch so aufgebaut sind (:
bei uns kommts in der mündlichen eben auch ganz drauf an, welche prüfer man hat. einige prüfen dann eben themenbezogen, andere prüfen die fächer total getrennt und unabhängig voneinander. und da wir schriftlich vor mündlich haben, mach ichs jetz mal so.
joa..vorteile..man hat halt schöne vorgaben, mit denen man lernen kann. ansonsten hab ich da eigentlich gar nich so gedanken dran verschwendet hihi

ansonsten mal ne frage an die leute, die bc mit medilearn machen und die medi-learn cd haben..wie kreuzt ihr denn dann? ich hab halt jetz zb bei suche citratcyclus eingegeben und dann die fragen gemacht..aber ich tendiere im moment fast noch dazu, dass ich mir bei examen online noch nen account hole, weil da kann man anscheinend schöner nach den bereichen kreuzen.

abi07
04.06.2011, 10:00
Bei Examen Online geht es jedenfalls super nach Bereichen - wie es mit der CD ist, weiß ich nicht. Gibt es Examen Online bei euch vielleicht kostenlos? So war es bei uns...

-Julchen-
08.06.2011, 21:28
Wie macht ihr dass denn mit Physik? Lernt ihr da die ganzen Formeln auswendig und könnt sie dann auch anwenden? Oder kreuzt ihr da sehr viel und hofft, dass sich die Fragen immer auf die gleichen Schwerpunkte begrenzen? Ich finde dass so aussichtslos... Die Formeln könnt ich mir vielleicht eventuell noch merken, aber anwenden:-oopss

Elena1989
08.06.2011, 21:53
Wie macht ihr dass denn mit Physik? Lernt ihr da die ganzen Formeln auswendig und könnt sie dann auch anwenden? Oder kreuzt ihr da sehr viel und hofft, dass sich die Fragen immer auf die gleichen Schwerpunkte begrenzen? Ich finde dass so aussichtslos... Die Formeln könnt ich mir vielleicht eventuell noch merken, aber anwenden:-oopss

Also, Theorie von mir und ein paar Freunden: Durch viel lernen schaffen wir vielleicht 6 - 7 Fragen richtig zu kreuzen (es ist nämlich wirklich aussichtslos), ohne lernen durch intelligentes raten 3-4. Das ist den Aufwand nicht wert also lassen wir es weg. :-D

Falls ich noch Zeit haben sollte (haha), dann schau ich es mir vielleicht noch mal an. Aber nachdem ich keine haben werde, lass ich's weg ^^

Aber ansonsten, falls man's nicht weglassen will, würde ich einfach nur kreuzen..

Sonnenschein2
08.06.2011, 23:34
Also, Theorie von mir und ein paar Freunden: Durch viel lernen schaffen wir vielleicht 6 - 7 Fragen richtig zu kreuzen (es ist nämlich wirklich aussichtslos), ohne lernen durch intelligentes raten 3-4. Das ist den Aufwand nicht wert also lassen wir es weg. :-D

richtig ! wir haben Physik damals auch einfach ganz weg gelassen in der Vorbereitung auf's Physikum, also verschwende damit nicht all zu viel Zeit wäre auch mein Rat

abi07
09.06.2011, 02:39
Ich hab mir damals nur die einfachen Formeln nochmal angeschaut (also die, die ich auch verstanden habe und anwenden konnte) - das kostet vielleicht eine halbe Stunde bis Stunde und man kann damit schon die Hälfte der Fragen beantworten. In unserem Physikumsthread hatten wir die wichtigsten Formeln zusammengetragen - vielleicht kann ich mich in den nächsten Tagen aufraffen, das mal rauszusuchen...;-)

Laelya
09.06.2011, 07:08
Ich wollte gerade sagen.
hatten wir in unserem thread nicht die physik auf 10 formeln runtergekürzt
ich kann auch mal zu hause schauen, aber ich befürchte fast, dass ich alles nach dem P verbrannt habe :-wow

abi07
09.06.2011, 09:58
:-)) Dito! :-))

So, hab mal geschaut: Hier http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=54005&highlight=Physik+Formeln&page=244 findet man unser Physiklernkonzept...:-top
Danke nochmal an tortet und die anderen! :-)

-Julchen-
09.06.2011, 12:19
Hey super! Vielen Dank!:-winky Wenn ihr das mit den paar Formeln geschafft habt, mach ich das auch so, kann ja dann nicht falsch sein ;-)
Ich hatte auch vor, es komplett weg zu lassen bzw. halt n paar Fragen zu kreuzen. Das hab ich n paar Kommilitonen erzählt und nur blöde Kommentare geerntet ( "Waaaaas?? Du musst doch alles wissen/lernen!!" und "Das traust du dich?"). Ich kann diese realitätsfremden Vorstellungen dieser kleinen Super-Abiturienten nicht mehr hören, deswegen dacht ich, ich muss hier mal ein paar "normale" Leute fragen:-))

lilapple
09.06.2011, 13:08
Klasse! Vielen Dank für den Link :)
Darüber hinausgehend werd ich für Physik wohl auch nichts machen.
Aber Julchen, kenn das ganze Geschwafel dieser Superperfektionisten auch nicht mehr hören, krieg da echt nur die Panik wenn ich mich dem Gerede zu lange aussetz.. Gut, dass es dieses Forum gibt!

erdbeertoertchen
09.06.2011, 16:37
Ich hab Physik aus Zeitgründen weggelassen, hab halt geraten.
Ana, BC, Physio und Psycho sind viel wichtiger

Laelya
09.06.2011, 18:28
@lilapple:
man kann gar nicht alles wissen...bin ich jedenfalls der meinung.
und man sollte sich da überhaupt nicht verrückt machen lassen.
du lernst so wie du es immer getan hast, immerhin bist du doch damit auch immer durch dir prüfungen gekommen....es gibt immer leute, die sich vor den prüfungen "wichtig" machen wollen....(das mein ich net böse:-oopss)
aber jeder ist halt ein anderer lerntyp

euch viel erfolg, wann seid ihr dran?