Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011
Vielleicht ist das thema hier schon angesprochen worden, aber ich wollte mal fragen, wie eure erfahrungen mit den medilearn-skripten sind?kann man damit gut das schriftliche physikum lernen? deckt es die IMPP-sachen ab?
ist ja witzig,dass ihr das mündliche vor dem schriftlichen habt. wir haben das mündliche erst im september...
danke für antworten...ach ja...muss es denn die aktuellste auflage sein?oder kann ich auch mit einer älteren lernen?
Ich hab mit den ML-Skripten für Biochemie, Psycho, Bio und teilweise Anatomie und Physio gelernt. Meiner Meinung nach sind sie für BC absolut super und für die kleinen Fächer ebenso. Physio habe ich, auch im Hinblick auf die Semesterklausur, die ich damals noch hatte, und das Mündliche, mehr aus dem Huppelsberg gelernt. In Anatomie hab ich die Hefte zur Orientierung genommen und dann einiges im Atlas angeschaut oder im kleinen Benninghoff nachgelesen.
Ob du die aktuellste Auflage brauchst, musst du natürlich selber wissen, aber soweit ich weiß, gibt es im Internet doch kostenlos Aktualisierungs-PDF's und Fehlerlisten und sowas. Sollte also kein Problem sein.
ahh prima,wusste ich nicht.vielen dank.
http://www.medi-learn.de/seiten/errata/index.php
falls jemand auch die seite braucht
cookiemonster
21.06.2011, 15:50
@macl: über bc und physio skripte kann ich dir leider nichts sagen. aber anatomie und die kleinen fächer kann man damit 80-90 % kreuzen....anatomie würd ich aber in kombination mit prometheus empfehlen.....partiell einige relevante topographien nochmal anschauen etc....
ja ok danke dir.
hab es grad mal mit biochemie-thema vitamine probiert und man konnte die schwarze reihe gut damit kreuzen.
nix gegen den horn. das ist mit das beste medizinische lehrbuch, was je geschrieben wurde. also rein vom didaktischen her. liest sich flott und erklärt dabei viel. die duale reihe würde man für viele bekloppte sätze einfach gerne in die tonne treten.
aber fürs physikum brauch man dicke lehrbücher nich. ich vertraue ganz auf die macht von medilearn, und meinem hintergrundwissen.
habt ihr keine alten notizen, die ihr zum lernen verwendet? man ackert sich doch nicht durch so lehrbücher, um das ganze danach nochmal zu machen :-?
ich hab schön meine biochemie notzien mit farbe und selbstgemachten skizzen und kann mir damit in kürzerster zeit das ganze prüfungswissen für die klausur wieder aneignen. :-stud
Resi_Stent
22.06.2011, 11:02
noch 2 Monate :-/
habt ihr auch immer wieder das Gefühl es nicht zu schaffen??? :-(
ich lern BC mit dem Horn. Find den echt klasse :-)
und eben mit den Notizen aus dem Semester....wobei ich eben auch ganz gerne noch mal Text dazu lese! Deswegen eben der Horn!
Für physio kann ich mich grad noch für kein Lehrbuch entscheiden!
Endweder der Hick (intensiv) oder der Huppelsberg! Womit habt ihr bessere erfahrung?
Grüße
Resi_
altalena
22.06.2011, 11:27
Physio mach ich mit ner Kombi aus Huppelsberg und Schmidt/Lang.... ich mag das Buch eigentlich, is gut erklärt und die meisten Themen stehen da auch ausführlich drin.
-Julchen-
22.06.2011, 12:09
Das Problem bei meinen eigenen Mitschrieben ist nur, dass der Stoff im Semester ja viel genauer und mit allen Details gelernt werden musste, die jetzt fürs Physikum irrelevant sind! Deshalb mach ichs so, ich lern mit den Skripten und les nebenher meine Aufschriebe durch (lern sie aber nicht). Wenn ich dann das Gefühl hab, mir ist das nicht genau genug, lern ich halt doch aus den Aufschrieben und Lehrbüchern. Aber NUR KLB, ich hasse nichts mehr als zig Seiten Text, in denen eine einzige Info zehnmal umschrieben wird!!!
Resi_Stent
23.06.2011, 09:09
also mir wird wohl für den Lang keine Ziet mehr bleiben!
Werd da eins der KLB´s nehmen. Mal sehen für welches ich mich entscheide :-)
wie läuft es sonst so bei euch?
lieg ihr gut im Plan?
lilapple
23.06.2011, 09:25
Mitschriften hab ich fast nie gemacht, bin kein Mitschreib- bzw Rausschreibtyp :(
In Physio hab ich noch den Gekle, bin mir aber iwie immer noch nich so sicher mit diesem Buch, ist schon echt gut geschrieben, aber an vielen Stellen einfach zu viel.. Ich bin mom am Überlegen ob ich nicht einfach am Anfang mal nur ML Skripte hätte lernen sollen in Physio, u die dann aber richtig.. Von den vielen verschiedenen Lehrbüchern ist bei mir fast nichts hängen geblieben.. Und dann kommt noch die Klausur in Physio... Yey!
Ich hab momentan total das Gefühl, es unmöglich schaffen zu können. Bin nicht mehr im Zeitplan und irgendwie schein ich alles, was ich bisher gelernt hab, schon wieder vergessen zu haben :-nix
Ein Kampf gegen Windmühlen...
Und dann ist da ja noch Neuroanatomie.... Allein dafür könnt ich glaub ich vier Wochen lernen...
-Julchen-
23.06.2011, 10:02
So, nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen hab;-) hab ich mich dazu entschieden, nur die MediLearn Skripte zu lernen, dafür die aber richtig. Meine Aufschriebe nehm ich nur so zum durchlesen. Aber sagt mal, denkt ihr, es ist zuviel, ein Skript pro Tag zu lernen?
So, nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen hab;-) hab ich mich dazu entschieden, nur die MediLearn Skripte zu lernen, dafür die aber richtig. Meine Aufschriebe nehm ich nur so zum durchlesen. Aber sagt mal, denkt ihr, es ist zuviel, ein Skript pro Tag zu lernen?
ich mach das seit ein paar tagen genau so, wie du schreibst. wollte erst auch noch mit notizen oder zusätzlichen büchern lernen, aber da ich erst am mo angefangen habe, ist das nicht zu schaffen für mich. lerne ein skript am tag und kreuze das theme aus 5-7 alten physika abends, das klappt in physio bis jetzt ganz gut und man kann auch locker 90% damit kreuzen. ich denk mir wenn hinten raus noch zeit is (ist eh nie so) kann man immer noch detailwissen drauf laden.
oh mann wie schafft ihr es nur EIN GANZES skript am Tag zu LERNEN ?
Es ist zu lesen krieg ich gerade mal so hin, aber richtig alles drauf haben, da benötige ich z.b. beim herz skript in physio locker drei tage....männo
-Julchen-
23.06.2011, 12:26
@jula: Ich fang ja erst am Samstag an, hab nach der Integrierten einfach eine Woche Lernfrei gebraucht. Sonst dreh ich durch bis August:-) Und in acht Wochen sollte das auch zu schaffen sein. Ich denk auch, ein Skript am Tag plus die alten Examen kreuzen ist machbar. Allerdings heb ich mir die letzten vier für den Schluss auf. Am Anfang mach ich aber die kleinen Fächer, Bio, Chemie und so, da ich denk, in Biochemie und Physio weiß ich noch mehr, sodass ich das am Ende kurz vorher nochmal mach, wenn auch das schon wieder ne Weile her ist.
leofgyth77
23.06.2011, 14:49
oh mann wie schafft ihr es nur EIN GANZES skript am Tag zu LERNEN ?
Es ist zu lesen krieg ich gerade mal so hin, aber richtig alles drauf haben, da benötige ich z.b. beim herz skript in physio locker drei tage....männo
mach dir keinen kopf, mir gehts auch so!
ich hab jetz erstmal alle einmal sehr konzentriert durchgelesen und jetz muss ich dann mal schaun, wie lang ich dann wirklich so zum lernen brauch. anatomie wird sicherlich länger dauern (:
naja ich sag ja auch nich, dass ich dann alles perfekt drauf habe..
aber abends zum kreuzen reichts schon.
ich mache dann halt lieber weiter, auch wenn ich was noch nicht 100% kann, weil ich denke lieber alles grob lernen, als ein thema nicht mehr zu schaffen..
@julia
ich war schon wieder voll motiviert am mo, da dann ja die ergebnisse der integrierten raus waren :D, das neurophysio skript hab ich auch nur überflogen :D da spart man gleich einen tag
mausimhausograus
23.06.2011, 15:02
hi :-)
da ich grad merke,wie sehr mir die anatomie flöten gegangen ist,ich aber auch nicht zeit habe *jeden*tag im präpsaal zu hocken,wollt ich mal fragen,ob ihr gute anatomiefotoatlanten kennt...
theorie wiederhole ich mit den pompösen promethösen,hätte aber auch gerne mal *realitätsnahe* bilder in entsprechender farbe sowie zustand zur topozuordnung,damits nachher im präpsaal nicht so mehr so dauert.
harre eurer meinung :-))
den rohen: http://www.ciao.de/Anatomie_des_Menschen_Rohen_Johannes_W_Yokochi_Chi hiro_Lutjen_Drecoll_Elke__2166959
wie kann man bloß prometheus und den anderen quatsch kaufen. wenn dann einen richtigen atlas. hab ich mir auch zugelegt.
ich schaff auch nur ein script in zwei tagen. mit fakten einspeichern in mein lern-computer ^^
supermemo98 - ist sowas wie karteikarten lernen nur halt effektiver, weil digital.
hab bald die ganze physiologie eingespeichert und kann damit in ein paar stunden alle(!) fakten wieder auffrischen. ist zwar sau anstrengend, aber bringts voll.
wenn man sich jetz ranhält, kann man es noch gut schaffen mit den mediscripten. also ran an den speck ;)
leofgyth77
23.06.2011, 15:54
ich finde, wenn man jetzt anfängt, ist man super dran...wenn man bedenkt, dass einige erst so richtig effekt 4-5 wochen davor anfangen können (:
ja, der fotoatlas von rohen ist wirklich gut ( das wars dann aber auch schon von rohen..die bücher von ihm sind ganz grausam meiner meinung nach)
von supermemo98 hab ich noch nie gehört...wie genau funktioniert das denn?