PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

Srey
23.06.2011, 16:14
Den Rohen kann ich auch empfehlen...
Die broschierte Ausgabe kostet da 40 Euro im Gegensatz zum Hardcover, was so 90€ kostet...

fatali
23.06.2011, 19:39
supermemo ist halt sowas wie karteikarten. vorne frage + hinten antwort eingeben sozusagen. dann vorne abfragen lassen und je nach dem ob man es wusste als richtig oder falsch markieren. wenns richtig ist, kommts halt weg. wenns falsch war kommts nach hinten in die schlange.

man kann dann noch unterschiedlich bewerten, wie gut man etwas wusste, dann wird es unterschiedlich weit nach hinten gebracht in die schlange. aber hat imo. keinen großen wert. die schnelle wiederholung ist dafür umso effekter. nicht lange nachdenken, sondern einfach wissen. wenn mans nich weiss halt angucken und später nomma fragen lassen. nach 3-4 versuchen kommen dann selbst sachen ins gedächtnis, die man sich nicht so leicht merkt.
und je regelmäßiger man das dann festigt, desto stabiler wird es.

ich verstehe sowieso nicht, wieso niemand auf die idee bisher gekommen ist, so ein frage-antwort spiel für einfaches faktenwissen fürs physikum zu entwickeln. eine echte marktlücke :-))

Resi_Stent
24.06.2011, 07:56
supermemo ist halt sowas wie karteikarten. vorne frage + hinten antwort eingeben sozusagen. dann vorne abfragen lassen und je nach dem ob man es wusste als richtig oder falsch markieren. wenns richtig ist, kommts halt weg. wenns falsch war kommts nach hinten in die schlange.

man kann dann noch unterschiedlich bewerten, wie gut man etwas wusste, dann wird es unterschiedlich weit nach hinten gebracht in die schlange. aber hat imo. keinen großen wert. die schnelle wiederholung ist dafür umso effekter. nicht lange nachdenken, sondern einfach wissen. wenn mans nich weiss halt angucken und später nomma fragen lassen. nach 3-4 versuchen kommen dann selbst sachen ins gedächtnis, die man sich nicht so leicht merkt.
und je regelmäßiger man das dann festigt, desto stabiler wird es.

ich verstehe sowieso nicht, wieso niemand auf die idee bisher gekommen ist, so ein frage-antwort spiel für einfaches faktenwissen fürs physikum zu entwickeln. eine echte marktlücke :-))

das klingt echt gut!
Kann man das irgwndwo runterladen?
Ich hab grad ein bisschen gegooglet und so ein lernprogramm gefunden, nur wenn ich es richtig verstanden habe. Muss man es selbst mit Infos füllen?!? Oder?
Wäre super, wenn du das kurz für PC nieten wie mich :-oopss erklären könntst :-)

es grüßt
resi

mausimhausograus
24.06.2011, 14:03
Hey :-) danke für die atlanteninfos ! werde mir mal den rohen anschauen.
allen noch gut lern und happy we!

Tinchen-87
24.06.2011, 19:21
Brauche mal eine realistische Einschätzung, wenn man sich bisher noch nichts angesehen hat und auch noch eine Klausur bestehen muss-ist es dann noch zu schaffen???

AgyptRa
24.06.2011, 21:04
Wie gut bist Du bisher bzw. wie weit schätz Du dich ein?
Ich denke, dass es schon machbar ist wenn man sich 5-6 Wochen dahinter klemmt;)

Tinchen-87
24.06.2011, 21:21
also denke, für die Physioklausur wird es reichen... allerdings fehlen mir dann immernoch zwei große Fächer komplett-nämlich Anatomie und Biochemie, wo ich auch wirklich sagen muss, dass ich den Eindruck habe, dass ich sehr viel vergessen habe...

-Julchen-
25.06.2011, 12:30
Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich beim Lernen?! Ich hab so oft das Gefühl, ich hab mir nur die Hälfte gemerkt von dem, was ich an dem Tag gelernt hab, und würd das gern nochmal machen. Dazu hab ich aber einfach keine Zeit! Lasst ihr dass dann einfach so? Besser alles einmal gelesen, als einen Teil garnicht? Hmmmm...

lilapple
27.06.2011, 19:52
Das Problem hab ich auch, und deswegen bekomm ich voll die Krise ... :-(
Ich weiß da leider auch nicht, was der richtige Weg ist... Unterm Strich ist es einfach zu wenig Zeit... :-nix

-Julchen-
27.06.2011, 20:14
Ja das stimmt, so ein bisschen mehr Zeit wär schon nicht schlecht. Das Zeit ist, alles noch zu Wiederholen! Aber wenns mehreren so geht beruhigt mich das ja!:-))

AgyptRa
28.06.2011, 06:47
Ich wüsste nicht, ob mir persönlich mehr Zeit auch mehr helfen würde.
Denn 6 Wochen ist schon ein guter Zeitraum um viel zu behalten.... um so länger dieser wird um so größer ist auch die Gefahr wieder viel zu vergessen... nehmen wir nur mal unsere 2 Jahre als Beispiel.

Ich glaub das wichtigeste ist Disziplin und Ehrgeiz um wirklich die 6 Wochen kontinuierlich zu lernen und zu kreuzen.

Das haben schon soooo viel andere vor uns geschafft;)

fatali
30.06.2011, 22:55
das klingt echt gut!
Kann man das irgwndwo runterladen?
Ich hab grad ein bisschen gegooglet und so ein lernprogramm gefunden, nur wenn ich es richtig verstanden habe. Muss man es selbst mit Infos füllen?!? Oder?
Wäre super, wenn du das kurz für PC nieten wie mich :-oopss erklären könntst :-)

es grüßt
resi


exakt. da sind zwar viele funktionen, die man aber eigtl nicht braucht. einfach neues projekt öffnen und oben frage reinschreiben und unten die antwort. mit strg + a macht man die nächste frage.
ich erklär nochmal die grundfunktionen, wenn ich das programm vor mir sehe.

ich hab mir jetzt vorgenommen jedent tag damit meine fakten ne stunde oder so zu wiederholen - damit es frisch im kopf bleibt bis zur prüfung ;)
anatomie werde ich damit lernen, indem ich seitenzahl der 3 taschenbücher von thieme und nummer und unten dann halt den namen eingebe. auf die art und weise hab ich auch schon effektiv anatomie am anfang des studiums gelernt ^^

wieviel kreuzt ihr denn so? hat das überhaupt einen sinn, wenn man eh schon über seine 60% kommt in einem fach?

Resi_Stent
02.07.2011, 14:01
@fatali: Danke, für die Info!
Im Grunde ist das echt ne super Sache. Aber in der kürze der Zeit, die jetzt noch bleibt, werde ich es meider nocht mehr schaffen!
Ein gewöhnlicher Atlas wird es da sicher auch bringen ;-)

Wie gehts euch? Schnottern euch auch schon so die Knie?

Hm, alle sagen mal soll kreuzen, kreuzen, kreuzen!
Also ich versuch soviel wie nur möglich zu kreuzen

Grüße
die Resi

runderling
02.07.2011, 21:08
so allmählich beginne ich zu verzweifeln....
ich lerne und lerne und kreuze und kreuze und für den Aufwand ist das Ergebnis wirklich nicht berauschend! Irgendwie rennt mir auch die Zeit davon, wie weit kreuzt ihr eigenlich zurück? Übrigens ist mir nicht aufgefallen, dass sich Fragen so oft wiederholen...

cookiemonster
03.07.2011, 00:40
ich verzweifel grad an psychologie. hab einfach keine affinität zu diesem fach. das is so viel wischiwaschi gelaber blablaabababalaablaa...und dann immer diese langen verschachtelten sätze in den fragen generieren voll die aggros.....für mich is das leider kein joker fach :(


@runderling: bis max. 2005 reicht würd ich sagen.....bin mir aber auch nicht 100pro sicher. bis wann kreuzt du denn ?

fatali
03.07.2011, 01:28
mh ich kreuz jetz ca 58% bei physiologie. hab fast die ganzen medi learn scripte durchgearbeitet - aber viele fragen lassen sich damit einfach nich beantworten.
ich denke aber mal, dass das ganze konzept eh darauf ausgelegt ist, dass man "nur" seine 60% schafft.

jetzt in 2 wochen anatomie durcharbeiten und darauf hoffen, dass das dann auch für 60% reicht.
:-?
ich hoff mal, dass ich in biochemie noch genug hintergrundwissen hab um mit den medi-learn scripten auf über 60% zu kommen.

nich aufgeben leute! es muss zu schaffen sein, sonst hätten es ja nicht soviele vor uns geschafft.

und ich hab nich das gefühl, dass man sooo viel kreuzen sollte. ich denke, dass das kreuzen nur zeigt, wo man noch lücken hat, die man schließen kann. werd jetz 2 wochen jeden tag komplett physio kreuzen und eben dies tun.
allerdings sind viele fragen auch so spezifisch, dass es einfach unsinn ist, anzunehmen, dass man die lösen könnte - ohne dicke lehrbücher zu wälzen. was man nicht ansatzweise mit kurzlehrbüchern lösen kann, ist doch reine zeitverschwendung.

Sorya
03.07.2011, 05:58
@ruderling

Also ich kreuze so die letzten 10-12 examen, also auch so bis 2005 - mehr geht bei mir nicht!

Ich hab jetzt Physio hinter mir und bin unsicher was ich als nächstes lernen soll. Biochemie oder Anatomie - was hebt man sich besser bis zum Schluß auf damit es frischer ist?

Wie viel Zeit plant ihr eigentlich für die Wiederholung vor dem Examen ein? Reicht da eine Woche? Ach ich bin so ratlos....:-nix

lilapple
03.07.2011, 10:00
Ich wünschte bei mir wäre Kreuzen die optimale Vorbereitung.. Aber bei mir fühlt sichs total falsch an jetzt schon zu kreuzen, da ich ja mündliche zuerst hab aber wie ich mich spezifisch darauf vorbereiten soll, ist mir immer noch ein Rätsel... oh man, ich wünscht ich hätt erst am 23. die erste Prüfung, das ist doch zeitlich nie und nimmer zu schaffen :-heul

runderling
03.07.2011, 14:25
ich kreuze auch so bis 2005 und dachte, dass es reicht. Allerdings erzählen mir jetzt einige meiner Komilitonen, dass sie noch viel weiter zurückkreuzen und da kommen mir schon Bedenken. Andererseits habe ich nicht mehr soviel Zeit, da ich nebenei ja auch noch arbeite, habe auch grade mit Physio abgeschlossen ,für den vielen Lernaufwand bin ich vom Ergebnis eigentlich enttäuscht, hätte zwar gereicht aber ich frage mich wie man ein besseres Ergebnis erzielen könnte. Nun bin unsicher, womit ich jetzt weitermache, Physik würde sich anbieten,, kotzt mich aber alleine schon bei dem Gedanken an...Biochemie ist für mich nicht so schrecklich, da warte ich noch etwas.Ich dachte, Anatomie ziemlich am Ende zu bearbeiten, damit ich noch möglichst viel im Gedächtnis behalte, ich habe da anscheinend ein paar Hirnwindungen zu wenig, an mich gehen einfach keine Muskeln ran, kann mir den Kram nicht merken.
Eigentlich habe ich schon gar keine Lust mehr, draußen scheint die Sonne und ich kämpfe mich durch meine Bücher....

Medi2009
03.07.2011, 15:02
ich verzweifel grad an psychologie. hab einfach keine affinität zu diesem fach. das is so viel wischiwaschi gelaber blablaabababalaablaa...und dann immer diese langen verschachtelten sätze in den fragen generieren voll die aggros.....für mich is das leider kein joker fach :(


vollste Zustimmung... bei uns kann der Rotz auch in der mündlichen gefragt werden, ... nicht dass man nicht ohnehin schon schiss vor der mündlichen hat, dann muss man auch noch so nen quatsch erzählen :-?