PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

-Julchen-
24.07.2011, 09:00
Steht eigentlich in der Einladung vom LPA auch drin, wann ich mündlich hab? Oder läuft das nur über die Uni? Und wird man in die Dreiergruppe eingeteilt? Ist das von Uni zu Uni verschieden? :-nix
@Elena: OK, Anatomie an sich ist doof:-dafür
Ich hab ja auch jetzt schon keine Lust mehr, aber in zwei Wochen noch weniger;-) Wenn das überhaupt noch möglich ist...
Vorallem wo nächste Woche die Ferien anfangen und alle blöden Nachbarskinder draußen spielen! Ich will auch mal Ferien:-keks

Saphira.
24.07.2011, 10:18
Danke an euch beide :) dann mach ich mich jetzt mal an die Medi-Skripts und die Lernkästen und hoffe das beste :)!

bremer
24.07.2011, 18:26
Ich hab mit Anatomie noch nicht einmal angefangen. :-keks
Im Gegensatz zu vielen anderen lerne ich aber viel lieber als zu kreuzen. Das IMPP macht gute Fragen, tw aber auch total bescheuer Detailfragen, die nun gar keinen interessieren.
Was bitte macht nochmal das Apolipoprotein E?

TheStressor
25.07.2011, 11:11
Hi Leute,

bin neu im Forum, da ich dachte, ein bißchen Gesellschaft in solch einer "düsteren" Zeit könnte echt nicht schaden :knuddel:

Wie läuft es bei euch so mit dem Lernen ? Ich habe irgendwie seit der 1.Klasse nicht gelernt mal etwas früher auf eine Klausur hinzuarbeiten, daher auch jetzt wieder: ZEITNOT !!!!

Bin aber zur Zeit irgendwie einfach nur noch am Kreuzen, hab kaum mehr Lust noch irgendetwas zu lesen, hoffe einfach, dass es mit dem Kreuzen reicht.

Anatomie ( nichts gelernt ), kreuze ich um die 60%
Biochemie ( gelernt ), kreuze ich um die 65 - 70 %
Biologie ( nichts gemacht, nur gekreuzt ), kreuze ich um die 70 %
Psycho ( nichts gemacht, nur gekreuzt ), um die 70 %, wird aber auch irgendwie nicht besser, komischerweise !!!
Physik ( nichts gelernt, nichts gekreuzt ) kreuze ich wahrscheinlich weniger als 20 % (-; :-oopss
Chemie ( nicht gelernt, nichts gekreuzt ), hoffe auf 60 %
Physio ( nichts gelernt, nichts gekreuzt ), wird eng, bin bei vielleicht 50 %

Es sind noch 28 Tage Zeit exkl. heute. Wie lernt ihr jetzt weiter ?? Lernt ihr echt noch, oder kreuzt ihr einfach nur die letzten 5 Physika 10 mal durch ??:-lesen

LG und haltet durch.

Der Stresser (-;

berlin2011
25.07.2011, 12:39
Hallo,

da ich auch dieses Jahr die Ehre habe Physikum zu machen hätte ich auch mal eine Frage. Ich kreuze momentan immer noch Themenweise mit der Mediscript-CD. Das heißt, dass ich mir das Thema erst im Buch durchlese und dann kreuze. Ich kreuze dabei ab 2000! Das habe ich in jeweils drei Teile geteilt. Also immer ein Block von 2000 bis 2003, dann 2003 bis 2006 und dann alle nach 2006. Die letzten beiden Physika lasse ich für die letzten Tage aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei 2000 bis 2003 recht schlecht war bei 2003 bis 2006 schon besser und ab 2006 immer im Bestehensbereich. Sind die neueren Fragen wirklich so anders. Muss ich mir das Sorgen machen oder ist es kein Problem wenn die älteren Physika (teilweise nur 45%) keine guten Ergebnisse bringen die neuen aber schon?????(im Mittel so 70%)
Ich denke, dass ich die Fragen aus Wissen beantwortet habe und nicht weil ich die schon mal irgendwann gekreuzt habe.

Wie seht ihr das?? Muss ich mir SOrgen machen?

Danke ;-)

-Julchen-
25.07.2011, 13:23
Hi Leute,

bin neu im Forum, da ich dachte, ein bißchen Gesellschaft in solch einer "düsteren" Zeit könnte echt nicht schaden :knuddel:


Es sind noch 28 Tage Zeit exkl. heute. Wie lernt ihr jetzt weiter ?? Lernt ihr echt noch, oder kreuzt ihr einfach nur die letzten 5 Physika 10 mal durch ??:-lesen

LG und haltet durch.

Der Stresser (-;

Oh ja, ohne Gesellschaft von Mitleidenden übersteht man die düstere Vorphysikumszeit nie!;-) Nennt man soziales Stresspuffermodell (oder so ähnlich:-))).
Den letzten Abschnitt find ich witzig. Wie, "lernt ihr echt noch"?? Was sonst? Kreuzen ohne was gelernt zu haben macht weniger Sinn?!:-peng Und dasselbe Physikum zehnmal kreuzen? Normal kennt man die Antwort nach einem Mal, dann ist das auch witzlos:-winky
Lern doch einfach noch n bisschen Chemie oder Psycho, die sind ganz dankbar beim kreuzen!! Zeit genug ist ja noch:-)
Außerdem find ich deine Physikumsvorbereitung n bissl riskant;-) Bis jetzt kratzt du grad so an der 60% Marke, das würd ich so nicht lassen wollen...

TheStressor
25.07.2011, 13:25
Ich habe die Fragen vor 2005 nicht mehr gekreuzt, da mir, wie du auch festgestellt hast, die Fragen extrem anders vorkamen. Es sind ganz andere SChwerpunkte ( Bsp: s. Biologie, wo ab 2007 immer mehr Genetikfragen auftauchen ).

Ab Frühjahr 2005 bis Frühjahr 2011 sind das immerhin auch 13 Physika, also grob mehr als 4000 Fragen. Wer die alle mal durchkreuzt, Kommentare durchliest und dann nochmals Zeit findet falsche Fragen erneut zu kreuzen, sollte eigentlich echt genug getan haben. Ich denke nicht, dass es dann noch Sinn macht, von 2000 oder noch früher irgendwelche Fragen durchzukreuzen.

Ob die Fragen früher schwerer waren, kann ich schwer beurteilen. Ich kreuze ältere Physika eigentlich auch schlechter, was aber nichts heißt. Es gibt immer mal wieder Physika, die einfach fiesere Fragen haben: da kreuze ich mal 80 % in Psycho und manchmal komme ich gerade mal über 60 %. Das eine Spanne von 20 % möglich sein kann, hat dann wahrscheinlich eher weniger mit meinem Wissen, als einfach komischer gestellte Fragen zu tun.

Jedenfalls hoffe ich das ((-;

LG

TheStressor
25.07.2011, 13:29
@julchen

hey, danke fürs antworten (-;

ich weiß, 60 % sind echt nicht der Hit. ich will eigentlich schon mit sicheren mind. 70 % in die Prüfung gehen.

es ist eigentlich noch gut zeit um sogar noch zwei größere fächer richtig gut durchzulernen. aber jeder, der bereits physikum hinter sich gebracht hat, rät mir nur: Kreuzen, kreuzen, kreuzen.

Mich nervts auch, und nach 200 bis 300 Fragen pro Tag hat man dann auch keine Lust mehr. aber vielleicht teil ich mir das noch zumindest für die nächsten zwei wochen so ein, dass ich halbe halbe mach. lernen und kreuzen. und ab danach: POWERKREUZEN, bis der zeigefinger schlapp macht !!! (-;

wie läufts bei dir ??

LG

Resi_Stent
25.07.2011, 13:41
. aber jeder, der bereits physikum hinter sich gebracht hat, rät mir nur: Kreuzen, kreuzen, kreuzen.



das höre ich auch von soooo vielen!
Meine Meinung: wenn man die letzen paar Examen komplett durchgrekut+ Kommentare liest, dann hat man schon alles abgedeckt!
Schließlich können die das Rad auch nicht neu erfinden ;-)
P.s. Es ist ja nicht so, dass man das alls nicht schon mal gelernt hätte......

also dann,
frohes kreuzen!

es grüßt
die resi

-Julchen-
25.07.2011, 14:24
das höre ich auch von soooo vielen!
Meine Meinung: wenn man die letzen paar Examen komplett durchgrekut+ Kommentare liest, dann hat man schon alles abgedeckt!
Schließlich können die das Rad auch nicht neu erfinden ;-)
P.s. Es ist ja nicht so, dass man das alls nicht schon mal gelernt hätte......

also dann,
frohes kreuzen!

es grüßt
die resi
Och, nicht unbedingt;-) Ambryo hab ich bis jetzt umgangen, auch die Geschlechtsorgane :-)
Zum zweiten:
Das stimmt, das sagt irgendwie jeder mit dem Kreuzen! Trotzdem hab ich da n Problem mit, weil es mir eindeutig hilft, wenn ich das alles nochmal lese. Aber das macht jeder anders und wenn ich mirs recht überleg machts keinen Unterschied, ob ich kreuze und mir den Kommentar dazu durchles oder erst les und dann kreuze. Ich hab allerdings Angst, dass das mit den Altfragen nicht hinhaut! :-nix Irgendwie blöd von mir, aber trotzdem...

leofgyth77
25.07.2011, 14:58
Och, nicht unbedingt;-) Ambryo hab ich bis jetzt umgangen, auch die Geschlechtsorgane :-)
Zum zweiten:
Das stimmt, das sagt irgendwie jeder mit dem Kreuzen! Trotzdem hab ich da n Problem mit, weil es mir eindeutig hilft, wenn ich das alles nochmal lese. Aber das macht jeder anders und wenn ich mirs recht überleg machts keinen Unterschied, ob ich kreuze und mir den Kommentar dazu durchles oder erst les und dann kreuze. Ich hab allerdings Angst, dass das mit den Altfragen nicht hinhaut! :-nix Irgendwie blöd von mir, aber trotzdem...

also, ich lern auch. mir bringt kreuzen jetz nich sooo viel. ich les es mir lieber vorher durch (:
wir haben ja noch bissl zeit. bei mir ists auch leider so, dass ich mir die antworten recht gut merken kann und ich dann halt, wenn ichs nochmal kreuz, die frage gar nich mehr zuende lesen muss, weil ich die antwort eh schon kenne.
wieviele stunden macht ihr denn so pro tag? im moment kreuze ich nur so zwischen ein und zwei stunden und den rest "lerne" ich. hoffe, mein konzept haut so hin, aber nur kreuzen und kommentare lesen hilft bei mir leider nich so viel.

TheStressor
25.07.2011, 15:13
Ich denke auch: Ob man lernt und dann kreuzt oder erst kreuzt und dann lernt ist wahrscheinlich wurscht ! (-;

Dennoch lerne ich persönlich mit dem Kreuzen besser, da ich nach einer Weile beim Lernen einfach abschalte und nur noch "lese" anstatt zu "lernen". Das verhindere ich beim Kreuzen, denn wenn ich dann mal 5 Fragen hintereinander falsch beantworte muss ich mich entweder wieder zusammenreißen oder ich mach halt ne Pause !

Momentan lerne ich von morgens 8 bis abends 22, effektive Lernzeit höchstens 5-6 Stunden. Der Rest ist Joggen, Musik hören, Mails abchecken, mir ausrechnen wieviele Punkte ich noch brauchen würde, wenn ich am ersten Tag 97 Punkte hinbekomme usw. (((-;

Übrigens: Ich lerne gerne mit dem Abschnitt "Das bringt Punkte" von Medi-Learn. Die gibt es ja auch als Booklets. Könnt ihr euch in einigen Buchhandlungen kostenlos abholen. Ist zwar mikroskopisch klein geschrieben, aber wenn man diese paar Fakten wirklich draufhat, ist man schon um einige Punkte weiter (-;

LG und weiterpauken

bremer
25.07.2011, 15:52
Ich bin jetzt auch nicht so der Freund vom Lernen durch Kreuzen. Dadurch sieht man oft die Zusammenhänge nicht so deutlich. Ich seh mir jetzt öfters Vorlesungen von amerikanischen unis auf youtube an. Die sind der Hammer. Da merkt man allerdings auch, was für n Stuss das IMPP teilweise von einem wissen will, wenngleich manche Fragen auch wirklich gut sind.

TheStressor
25.07.2011, 16:33
echt, vorlesungen von amerikanischen unis auf youtube ?? Kannst du vielleicht ein Link rüberwachsen lassen. Würd mich einfach nur mal interessieren, wie das dort abläuft !!

Das IMPP fragt einen Stuss zusammen, das ist der Wahnsinn. Ich verstehe ja, dass wir Zyklen verstehen sollen und bin mir sicher, dass Vieles dann auch in der Klinik wichtig sein wird, aber es sind einfach z.T. auch Fragen dabei, da weiß ich einfach nicht, was die beim IMPP damit bezwecken: Ich vergesse die Antwort bereits nach 5 Sekunden, kreuze sie sogar beim zweiten Mal wieder falsch an und finde die Antwort in einem Lehrbuch erst nach 5 Minuten verzweifeltem Suchen. Da kann mir keiner sagen, dass ich das in 6 Monaten noch draufhabe !!!:-???

Also, weiter mit Anatomie...

LG

bremer
25.07.2011, 16:37
Hier zB: http://www.youtube.com/watch?v=re4bAymFOD0

Alle Vorlesungen von Kevin Ahern sind einfach großartig. Manchmal stimmt er auch ein selbstgedichtetes Lied über die Glykolyse an oder erzählt Witze in der Vorlesungen und lädt die Studenten zum thanksgiving zu sich nach hause ein.

Recall8
25.07.2011, 16:58
primär lernen (80%)
sekundär kreuzen (20%).

ich kann ja nicht 8h am tag kreuzen. zudem: in dermündluchen kann ich ja nicht kreuzen. ich kreuze auch nur noch im prüfungsmodus, alles andere macht IMHO keinen sinn. und ich bin froh, dass es "nur"(!!!) noch 4 wochen sind. noch länger habe ich zumindest keinen lust. egal, wies dann aussieht mit dem lernfortschritt... ist ja nur ne prüfung.

lilapple
25.07.2011, 17:19
Diese "Das gibt Punkte" Booklets gibts nich zufällig auch iwo im Inet oder so? Unsere Buchhändler haben das irgendwie nicht ..

So langsam geht mir auch die Pumpe... In zwei Wochen mündliche Prüfung, und ich weiß vor lauter Löchern gar nicht wo ich mit dem Lernen ansetzen soll.
Ich kreuz trotzdem immer mal wieder themenweise, aber mit teilweise mäßigem Erfolg.
Glaub es war wirklich ein Fehler, den frühen Termin zu nehmen.. Wenn ich jetzt bis zum 23. lernen u kreuzen könnte, wärs schon was anderes.:-nix

Sahni
25.07.2011, 17:21
Ich kreuze nur noch. Würd aber alles vorher einmal mit dem KLB lernen. (ich habs jetzt durchs mündliche schon 1-2 durch :-) )
Aber kreuzen halte ich im Lernmodus für sinnvoller. Da lernt man dann auch während des kreuzens. Reicht, wenn man in der Prüfung einmal ins unbekannte kreuzt, da es dann fürs lernen zu spät ist. Den Prüfungsmodus halte uneffektiv. :-meinung Denke ist eher dafür gedacht bei Unsicherheiten mal anchzuschauen, wies im ernstfall laufen könnt. Aber sehe da genauso wenig ein Vorteil, wie die Prüfungen der letzten 2-3 Physika für die letzte woche aufzuheben. Mich interessiert doch jetzt viel mehr, was aktuell so gefragt wird und was ich vielleicht noch lernen sollte.

TheStressor
25.07.2011, 17:43
@bremer: danke für den link. schau ich mir gleich mal an

@lilapple: auf der medilearn-seite gibt es eine Liste mit Buchhandlungen in deiner Stadt, die das Heftchen führen. Müsste auch in deiner Stadt etwas geben. Im Internet habe ich die Teile nicht finden können.

Es sind ja auch lediglich nur die "Das bringt PUnkte" Parts der Skripte, aber da sie klein und handlich sind, kann man die alle auch mal in die Tasche stecken und z.B. in der Bahn kurz etwas nachlesen...

Ach ja, was meinst du mit es war ein Fehler und du hättest den früheren Termin wählen sollen ?? Meinst du damit mündlich ?? Könnt ihr euch den aussuchen ??

LG

Elena1989
25.07.2011, 18:00
Ich mache beim LErnen und kreuzen ungefähr halbe halbe. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ganz bestimmt niemals auf 8 Stunden pro Tag komme. Allerhöchstens 6 :-blush
Hab ein leichtes Disziplinproblem :-) Und beim Lernen dann ein leichtes Konzentrationsproblem, deshalb kreuze ich dann auch so viel :-)

Ich kreuze aber wenn auch nur im Lernmodus, ich denke, der Prüfungsmodus bringt nichts, was habe ich denn davon, wenn ich die Lösung auf die Frage nicht sehe? Meine Statistik stimmt ja trotzdem noch, nur dass ich direkt nach der Frage sehe, ob ich es falsch oder richtig gemacht habe.
Allerdings woltle ich mir die letzten Examen auch für den Schluss aufheben. Einfach um dann einen einigermaßen vernünftigen Eindruck zu haben, wie ich so stehe.