PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

fatali
08.08.2011, 23:43
keine sorge ich muss auch noch psycho heut zuende machen, dann morgen chemie und übermorgen physik. dann bin ich aber wirklich mit allem einmal durch

2 wochen zum wiederholen für anatomie, biochemie und physiologie müssen reichen :-))

-Julchen-
09.08.2011, 07:31
Lilapple, wie coooool, Glückwunsch!!!:-top
Ich bin auch noch beim Lernen und danach Thema kreuzen. Ab nächste Woche kreuz ich dann noch die letzten paar Examen komplett, das ist dann meine Wiederholung, für mehr ist einfach keine Zeit mehr! Wobei ich schon das Gefühl hab, grad Anatomie und Chemie wären schonwieder auffrischbedürftig... Naja, muss auch so gehen:-))
@Elena: Wie fandest du denn die Nierenphysio Fragen sonst so? Ich hatte da echt teilweise Probleme mit...:-oopss

Elena1989
09.08.2011, 09:05
@Elena: Wie fandest du denn die Nierenphysio Fragen sonst so? Ich hatte da echt teilweise Probleme mit...:-oopss

Naja, nachdem ich Physio überhaupt nicht themenweise gekreuzt habe, kann ich das jetzt nicht soooo sagen. :-) (wir hatten im April Physio - Klausur und es war kein Geheimnis, dass die Klausur dieses Jahr aus IMPP - Fragen besteht, deshalb hatte ich damals die schwarze Reihe rauf und runter gekreuzt und da dementsprechend jetzt keine Lust mehr zu gehabt :-))

Zum Großteil finde ich aber, gingen die Fragen. Klar, ein paar fiese waren dabei, aber ich persönlich fand die Fragen eigentlich zum Großteil ganz okay. Man muss sie halt seeeeeeeeeeehr genau lesen und darf nicht einfach irgendwas ankreuzen, was ich ganz gerne mache,. :-oopss

So, ich kreuz jetzt Tag 2 F09.. Anatomie, ich komme... Ob ich's diesmal über 55% schaffe? :-)

TheStressor
09.08.2011, 09:19
@lilapple

hey super, glückwunsch. Ist doch nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt, gelle (-; ??

@elena

Tag 2 F2009 Anatomie fand ich echt ok, das packst du auf jeden Fall über 65 %. Wenn die restlichen Tag2-Physika auch so bleiben, wird das ok.
Ich glaube, wir machen das einfach so, du schreibst für mich den ersten Tag, ich organisier den 2.ten Tag für dich:-D

so Leuts: Heute wird F2010 gekreuzt. Ich hoffe, ich schaffe heute endlich mal die 70 % Gesamt.

Bis denn

LG

Resi_Stent
09.08.2011, 09:24
@lilapple super glückwunsch!

@all: ich hab soeben auch meine Ladung erhalten!
hahahahahahaha....schwerer anfall von PANIK!!!!!!!!!!!!!!!!
:-heul

ich lern jetzt noch was!
Gekreuzt wird Nachmittags :-)

viel Erfolg allen

bremer
09.08.2011, 10:05
So, ihr Psychologie-Experten (ich find das ja echt schwierig), folgende Frage:

Es geht um F 2007 - 2.129, gefragt wird nach der Bedeutung eines Experimentes, dessen Signifkanz 5% beträgt.

(fiktives Beispiel)

Nullhypothese: Sonnenbrand verursacht keinen Hautkrebs

Alternativhypothese: Sonnenbrand verursacht Hautkrebs.

Ein Zutreffen der Nullhypothese bedeutet laut IMPP, dass in ca. 5 von 100 gleichartigen Studien dasselbe oder extremere Ergebnisse vorliegen.

Es bedeutet aber NICHT, dass bei Zutreffen der Alternativhypothese in ca. 95 von 100 gleichartigen Studien dasselbe oder extremere Ergebnisse vorliegen.

Bedeutet das also, dass der Signifikanzbereich quasi nur den worst case darstellt. Dass es also durchaus, bei Zutreffen der Alternativhypothese, sein kann, dass 100 von 100 Studien auf dasselbe Ergebnis kommen?

So ganz falsch finde ich die letzte Aussagen aber nicht, da steht ja auch ca.

diejula
09.08.2011, 10:13
die signifikanz sagt ja einfach nur aus, wie wahrscheinlich es ist, dass bei zutreffender Nullhypothese ein Ergebnis entsteht, dass eher für die Alternativhypothese spricht.
Sie sagt nichts aus über Ergebnisse bei zutreffender Alternativhypothese, deswegen ist es auch egal ob da ca. steht.

aber ganz sicher bin ich mir auch nich...

das ist übrigens bei mir kein psycho-wissen, sondern wissen aus dem mathe-lk :D

cookiemonster
09.08.2011, 10:20
wisst ihr eigentlich warum die schriftliche in einer turnhalle stattfindet anstatt in der uni ?

TheStressor
09.08.2011, 10:20
Einfach C kreuzen !! :-)

Bei solchen Fragen liege ich wesentlich häufiger richtig mit der Antwort, wenn ich darüber gar nicht nachdenke, sondern einfach nur irgendwas kreuze :-D

LG

bremer
09.08.2011, 10:22
Ich hab sogar zwei Semester Mathe studiert (allerdings kein Statistik).
Ich werd das später mal genauer nachforschen, jetzt erstmal ab in Präpsaal...

Elena1989
09.08.2011, 10:23
@elena

Tag 2 F2009 Anatomie fand ich echt ok, das packst du auf jeden Fall über 65 %. Wenn die restlichen Tag2-Physika auch so bleiben, wird das ok.
Ich glaube, wir machen das einfach so, du schreibst für mich den ersten Tag, ich organisier den 2.ten Tag für dich:-D



Tja.. leider wieder nur 55% in Anatomie... Dafür aber 90 in Psycho und 70 in Bio, also gesamt 69%...
Zusammen mit Tag 1 wär's ne knappe 3 gewesen [-::-]

Jetzt muss ich nur noch die liebe Anatomie irgendwie hinkriegen. Aber ich fänd's schön, wenn du Anatomie für mich organisieren würdest :-)) Ich übernehm auch gerne deinen ersten Tag, allerdings sind da auch nicht viel mehr als 70% drin :-)

Ich könnt mich mal wieder soooo über unser LPA aufregen, vermutlich kriegen wir die Termine für's mündliche jetzt erst nächste Woche, weil die es bei ihrer Planung versäumt haben, sich mit den Professoren abzusprechen, ob die da auch Zeit haben... Als ob die das jetzt das erste Mal machen würden.

Aber hey, wen interessiert's schon, ob man am 06.09. oder am 30.09. Prüfung hat? Is ja eh fast das gleiche....

diejula
09.08.2011, 10:30
wisst ihr eigentlich warum die schriftliche in einer turnhalle stattfindet anstatt in der uni ?

ich schätze mal wegen der besseren kontrollierbarkeit.
alle leute in einem raum
niemand andres im gebäude --> toilettengänge etc.
keine möglichkeit vorher irgendwo spicker zu deponieren

lilapple
09.08.2011, 10:53
@lilapple

hey super, glückwunsch. Ist doch nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt, gelle (-; ??



Ja stimmt schon, aber vorher stirbt man echt tausend Tode, aber denke das ist normal ;)

TheStressor
09.08.2011, 11:08
@lilapple:
ich sags ja, ich hätte mich fast an dem Tag noch übergeben, vor dem Prüfungsraum. Aber danach wars paradisefeeling (-;

@elena

ja klar, das organisieren wir zusammen. du den ersten tag , für uns beide. ich geb dir einfach mal mein kreuzbogen und du kreuzt parallel (-;
dann kannst du dir den zweiten Tag freinehmen ((-;

ne, aber mal im ernst, wie packst du psycho 90 % ? Ich schaff es nicht über 80 % zu kommen. Irgendwas mach ich falsch. Hab aber auch so meine Probleme mit den ganzen Wörtern, wie Verdrängung, Verleugnung, Verschiebung, Versonstwas,... hört sich für mich alles gleich an und passt auch alles ;-)

Nun ja, mal schauen, was der heutige Tag so bringt. Am Abend nochmal Prozentvergleich (-;

LG

Elena1989
09.08.2011, 11:41
ne, aber mal im ernst, wie packst du psycho 90 % ? Ich schaff es nicht über 80 % zu kommen. Irgendwas mach ich falsch. Hab aber auch so meine Probleme mit den ganzen Wörtern, wie Verdrängung, Verleugnung, Verschiebung, Versonstwas,... hört sich für mich alles gleich an und passt auch alles ;-)



Hab ehrlkich gesagt keine Ahnung. ich hatte Psycho mit Medi learn gelernt und dann angefangen zu kreuzen. Hab am Anfang auch immer "nur" zwischen 75 und 80% gekreuzt. Hab dann konsequent rausgeschrieben, welche Themen ich falsch mache und mir die dann nochmal angeschaut. Und dann ging's ganz plötzlich viel besser. War jetzt seit 4 Examen nicht mehr unter 85%. Find ich natürlich gut, aber ob das so bleibt?
aber hast recht, das mit den ganzen Verdrängung, Verschiebung usw. ist echt eklig... Und außerdem hasse ich es, wenn man eine Frage dreimal lesen muss, bis man glaubt verstanden zu haben, was die von einem wollen :-)

TheStressor
09.08.2011, 13:24
@alle:

sagt mal, nur ne kurze Frage zwischendurch:

Ein Proband hat 30 Minuten gelegen, steht auf und bleibt ruhig stehen.

Welche der Veränderungen ist nach einer Minute im Stand im Vergleich zur Situation im Liegen am wahrscheinlichsten zu erwarten?


Das ist eine Frage vom F2010. Die Antwort lautet "verminderte Durchblutung der Nieren". Kann mir dann einer erklären, was dieser "ach-so-tolle" Bayliss-Effekt dann überhaupt mal auf die Reihe kriegt ??

Ich dachte, der kompensiert extreme Blutdruckschwankungen bis 180mmHg. Und jetzt fällt er doch ab oder wie ??
Wie kann man als IMPP so eine Frage stellen ?? Richtig beantwortet haben das 21 %. Also so viel wie man mit Glück raten würde..Ich gehöre somit zu den restlichen 80 % !!! ....tsts...reg auf*

LG

-Julchen-
09.08.2011, 13:38
Hmmm.. ICh weiß jetzt nicht, was noch so als Antwort gegeben war. Aber ich könnt mir das so erklären, dass im Liegen der BD ja überall fast gleich ist. Beim Hinstehen steigt er unterhalb der Indifferenzebene an, weil das Blut in die Beine versackt. Oberhalb der Indifferenzebene fällt der BD. Die Ebene liegt etwas unter dem Zwerchfell, also noch oberhalb der Nieren. Beim Aufstehen erhöht sich also der Druck in den Nierengefäßen im Vergleich zum Liegen, weshalb die Nierenarteriolen kontrahieren, um die Filtrationsrate konstant zu halten. Kontrahiert die Arterie wird sie weniger durchblutet.
Versteht man das was ich schreib:-oopss Nach 120 Fragen kreuzen ist mein Kopf irgendwie nicht mehr so frisch:-D

Sahni
09.08.2011, 13:53
Die myogene antwort dient in der niere tatsächliche dem Konstanthalten der Durchblutung. Wird blut aber woanders gebraucht, so kann meines Wissens auch nerval die Durchblutung umgelenkt werden. Im Splanchnikus gebiet kommt es ja auch so einer vasokonstriktion bei blutmangel.
In Kurz:
Orthostase--> Pressorezeptroren- > Sympathicus enthemmt -> noradrenalin --> kontraktion der nierengefäße zur umverteilung des blutvolumens in wichtigere Bereiche (hirn und co.)

€: Vielleicht auch zur vorstellung: Das Schlagvol fehlt wegen mangelnder Vorlast ab und auch das Herzminutenvolumen reduziert sich. Da aber das gehirn seine 1L/min braucht. wird die durchblutung anderer regionen aktiv (nerval zB) oder passiv (wo weniger ist, kommt auch weniger an, da blutdruck ungleich Durchblutung) reduziert...

TheStressor
09.08.2011, 14:07
@julchen und sahni

danke für die erklärungen.

hab ich das dann so richtig verstanden, dass die niere dem erhöhten Druck auf die Glomeruli entgegenreguliert in dem es den Druck rausnimmt, also im Grunde die Passage verengt, um anderen Blutversorgungsgebieten den Vortritt zu geben ???

wenn ja, dann schlaues Bürschchen diese Niere, aber ich hab echt gedacht, dass gerade aufgrund des Bayliss-Effektes die Niere genauso weiterarbeitet wie zuvor auch. Ich glaube, ich habe die Frage falsch verstanden, der Bayliss-Effekt arbeitet ja gerade so, dass es bei erhöhtem Druck Dampf ablässt, in dem es den Druck rausnimmt. Das ist wahrscheinlich auch mit der Antwort gemeint, oder ??

Finde ich schlecht formuliert. Wie gesagt 4/5 hat die Frage falsch beantwortet. Das sind mal wieder so Fragen, wo ich die Antwort wüsste, aber einfach die Frage nicht check !!!

Danke euch beiden...

cookiemonster
09.08.2011, 14:17
tja so ist das impp halt. bei manchen fragen kann man denen wirklich boshaftigkeit unterstellen. ...ich glaub die haben echt nichts besseres zu tun...ich denke die wollen das physikum als oberstes sieb im medizinstudium aufrecht erhalten...schliesslich kann ja das staatsexamen für angehende ärzte nicht zu lasch ausfallen.......wenn in der schwierigkeit des stoffes an sich nichts auszumachen ist muss man halt einige fragen so dämlich fomulieren dass die leichtigkeit des wissensstoffes wieder ausgeglichen wird...