PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

Trident
06.04.2011, 06:27
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an dich, Trident!
Muss ein geiles Gefühl sein :) Ich hoffe so dass ich auch in diesen Genuss kommen werde, in absehbarer Zeit ;)

Klar! Das packste schon. :)
Ich war ja schon wieder seit 2 Wochen am lernen, als ich es gestern erfahren habe und nun doch noch 5 lernfreie Tage habe. Spätestens im Sommer hätte es dann zum Zweitversuch geklappt. Nie aufgeben + auch manchmal Glück dabei!

Also an alle, die es jetzt nicht geschafft haben: Kenne auch ein paar die es erst zum 2. oder sogar 3. Versuch bestanden haben. Immer weiter und weiter! Die Mühe wird sich schon noch auszahlen.....


Hey Trident, wie cool ist das denn? Na, da war die Freude doch bestimmt mega groß! Meinen aufrichtigen Glückwunsch und ganz viel Spaß und Erfolg in der Klinik!

Womit hast Du gelernt? Skripte? Bücher? Wie hast Du in der Vorbereitungszeit gekreuzt (im Schnitt)? Wo denkst Du, hättest Du mehr tun müssen, woran hat es gelegen, dass es bei Dir knapp geworden ist? Und noch eine Frage zu Psych/Soz: Konnte man im Physikum mit den Skripten nichts anfangen, um die Fragen zu kreuzen?

Ich freue mich mit Dir!

Danke! Ja, die Alpträume sind diese Nacht das erste mal gewichen. ;)
Aber es wird wohl noch paar Tage dauern, um es wirklich zu begreifen...

Ana: Medi Learn primär + Welsch Repetitorium Histo + Prometheus überflogen (z.B. steht dort auch das mit dem Uterus und Bauchnabel drin)... Kam so auf 70%, was mir wohl den A... gerettet hat. Z.B. hab ich bei den Muskeln auch immer parallel sie mir auf den Bildern angeschaut.

Biochemie: Medi Learn primär + Stoffwechselposter + Uni Scripte

Physio: Medi Learn primär + etwas Kurzlehrbuch von Thieme (hatte 65%)

Nebenfächer: Hier hatte ich leider nicht wirklich Zeit für, da ich erst ab Mitte Dezember wirklich lernen konnte und den halben Februar für meine mündliche Prüfung lernen musste (Prüfer Protokolle)! Lediglich hat mir die Histo etwas in Bio geholfen. Physik hab ich paar Kapitel im Medi Learn gelesen u.a. über Strahlung. Chemie komplett geraten und in Psycho hatte ich auch nur Zeit, um die Hefte 1x zu lesen.

Hab im Schnitt leider immer nur knapp über 60% gekreuzt. Manchmal 67% oder auch nur 53% im 1.Teil... Kann nur von mir sprechen aber hab am Ende täglich ein Examen gekreuzt und fand es bringt wirklich was, um noch seine Schwachstellen zu finden.

Hätte mehr Zeit gebraucht und besser Chemie + Bio + Psycho (Zwar Kleinvieh aber Punkte sind Punkte!). Bin leider nicht so ein speed Lerner...
Meine persönliche Meinung ist, wenn du die Medi Learn Hefte auswendig kannst und auch verstanden hast besteht man auf alle Fälle. Nur alleine Biochemie ist schon sehr umfangreich, um es auch "perfekt auswendig" zu können.

In Psych Soz hatte ich nur 50%, fand sie auch schwerer. Vorher beim kreuzen immer so 65%, was auch nicht besonders toll ist. Denke, da kann man auch mit den Scripten + kreuzen auf 70-80% kommen (mit mehr Zeit). Hätte aber zum 2.Versuch meine Semesterunterlagen parallel noch dazu durchgeblättert.

ABER jeder ist eben individuell.... Und das sind nur meine Methoden...
Wünsch dir viel Erfolg! Ihr packt das....

MagnoliaBlossom
06.04.2011, 08:38
Hey Trident,

Deine Physikums- Wackel- Partie klingt wie ein Hollywood-Märchen...von "geknickt" bis "himmelhochjauchzend"! Einfach schön, wenn es noch solch positive Überraschungen gibt. In dem Sinne: Hoch die Tassen und auf Dein Wohl:-party

Hm, da hast Du mich jetzt schon ein bisserl beruhigt. Danke für Deine ausführlichen Informationen. Hilft mir ein bisserl weiter. Ich werde morgen nämlich mit Chemie beginnen, Bio habe ich schon (neben Physio und Psych Soz). Die kleinen Fächer wollte ich nicht vernachlässigen, wobei ich bei Physik sicher passen muss. Liegt mir einfach nicht! Das schaue ich mir an, wenn ich mit allem durch bin.

Vor Biochemie graut es mir! Das konnte ich während der VK schon nicht sonderlich gut, und frage mich nun, wie ich jedes Pillepalle- Enzym und jeden Stoffwechselschritt drauf haben soll.

Wenn es doch nur schon vorbei wäre....

lilapple
06.04.2011, 10:25
Was Biochemie anbelangt: dito :-(
Ich hatte schon bei der Klausur kP wie ich das geschafft hab und wenn ich ans Physikum denke, Auweia...
Zumal es da mit der Motivation wahrsch. mal wieder am härtesten wird, zusammen mit Chemie.. :( ich bin einfach nicht so der Chemie-Typ...
Ja meint ihr dann, dass mal mit dem reinen Lernen der ML Skripte im Biochemie, vorausgesetzt man beherrscht diese auch, viele Punkte lassen muss? Hab nämlich noch keinerlei Examina angeschaut..

leofgyth77
06.04.2011, 11:10
meine freunde haben eigentlich alle mit ml gelernt und sind auch in biochemie gut gefahren! und die sind auch nich so die chemie-biochemie leuchten ((:

OliK87
06.04.2011, 11:20
In Biochemie kann ich auch das Kurzlehrbuch sehr empfehlen, allerdings gibts zumindest in der ersten Auflage noch einige Fehler, manche ziemlich offensichtlich, andere fallen nicht gleich auf, aber auf jeden Fall ne gute Vorbereitung aufs Schriftliche ;-)

Strodti
06.04.2011, 11:40
Ich hatte die zweite Auflage und bin sehr gut damit gefahren! Meine Combi:

Biochemie: Thieme Kurzlehrbuch
Physio: Thieme Kurzlehrbuch
Anatomie: Duale Reihe (halt meist den Rand)
Psych/Soz: ML-Skript
Bio: ML-Skript
Chemie: ML-Skript
Physik: ML-Skript

Brachte immerhin solide 229 Punkte mit 5 Wochen lernen (halt Semesterende bis schriftliches Examen). Hab im Semester Biochemie + Psych-Soz einmal durchgearbeitet. Hatte die KLB auch als Semesterliteratur und mußte sie mir nicht extra kaufen.

Würde jedoch das nächste Mal aufs jobben im Juli/August verzichten. Das hat mich sicher eine Note gekostet.

Lizard
06.04.2011, 11:53
:-)Hab fast die gleich Kombi benutzt. Anstatt der DR Anatomie hatte ich die Prometheus-Atlanten benutzt.

Trident
06.04.2011, 13:01
Die Thieme Kurzlehrbücher sind auch super!

Glaube ne gute Idee ist, dass man mit den Sachen lernt die einem auch schon zur Klausurvorbereitung geholfen haben. Da sollte vieles wieder schneller rein gehen. :)

Bei uns haben viele entweder Thieme KLB "ODER" Medi Learn genommen als BASIS und dann mit zusätzlichen Sachen ergänzt.
Duale Reihe auch gut, wenn man die Zeit dafür hat oder schon immer nur damit gelernt hat! Die Ränder sind ja quasi, wie ein Kurzlehrbuch.


@MagnoliaBlossom

Physik hab ich auch vieles geraten. Sind im Sommer doch auch etwas weniger Fragen, als im Frühjahr, wenn ich mich nicht irre... 15?!
In Biochemie musst du ja auch nicht JEDEN Namen kennen. Schlüsselenzyme sind wichtig und wo was besonderes passiert... Aber das Gefühl bekommst du beim kreuzen..

Drück dir die Daumen und durchhalten!

lilapple
06.04.2011, 14:24
Ahh *Panik* habe eben erfahren, dass die Anmeldung fürs Physikum schon jetzt möglich ist (frag mich wie lange schon)! Wenn ich nicht paar liebe Kommilitonen hätte, die mich ab u an aufm Laufenden halten, würde ich echt gar nichts mehr mitbekommen...
Aber das krasse ist, anscheinend bestimmt der Anmeldezeitraum darüber, ob wir mündliche Prüfungen schon Anfang August, oder erst Anfang September, also nach den schriftlichen haben.. Ahhh wasn das fürn Scheiß, bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass wir definitiv alle mündlich vor schriftlich haben.... Shiaaat ey. Jetzt heißts morgen dahin rasen, und hoffentlich alles abgesegnet bekommen... Hab iwie die ganze Zeit in der Annahme gelebt, die Anmeldung würde erst erfolgen wenn alle Nachweise zu erbringen sind, aber mir fehlen ja jetzt noch die Scheine vom vierten.. Oh man..
Haltet ihr es für sinnvoller/besser/angenehmer die mündlichen vor oder nach den schriftlichen Prüfungen zu haben?

Morgentautröpfchen
06.04.2011, 14:39
Haltet ihr es für sinnvoller/besser/angenehmer die mündlichen vor oder nach den schriftlichen Prüfungen zu haben?

hm....ich denke das hängt ganz vom lerntyp an (schau mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=63106)
da haben sich schon ein paar zu dem thema geäußert!

ich hatte meine mündliche nach der schriftlichen......allerdings hatten wir keine wahl! fands jetzt nicht dramatisch schlimm, aber wie in dem oben verlinkten beitrag muss ich meinen vorrednern zustimmen, nach der schriftlichen ist man schon sehr sehr müde......
und nicht umbedingt hoch motiviert (wie in meinen fall, da die schriftliche ziemlich schlecht leif :-( )

lilapple
06.04.2011, 16:55
Vielen Dank für den Link! :-)
Dann gilt es wirklich, sich zu beeilen.
Andererseits ist dann halt auch die Zeit zum Lernen deutlich knapper..

MagnoliaBlossom
06.04.2011, 18:52
Wie? Was jetzt? Liegen die Anmeldeformulare schon bei den LPÄmtern aus? Weiß jemand, ob das in Düsseldorf schon der Fall ist? Hm, da muss ich die Tage mal vorbeischauen....

Aaaaaaah, außerdem bekomm ich gerade die Krise: Kreuze gerade Psych/Soz. Hat das eigentlich bei irgendjemandem von Euch auch (schon) Aggressionen geweckt?

Ich HASSE dieses Geschwafel, diese zig seltsamen Termini, diese Fragen, deren Sätze bandwurmartig lang sind...und zur Krönung dann noch die Kommentare, die einen vom Umfang an einen Roman erinnern.

Wenn man die Skripte und Bücher liest, denkt man: "Ach easy, kann ich so runter lesen", aber wehe man kreuzt dann den Mist:-kotz

Und zudem habe ich festgestellt, dass die Psych/Soz Veranstaltungen, die ich in der Uni hatte, fürs Physikum nicht sonderlich helfen. Irgendwie gingen die inhaltlich an dem Examensstoff doch größtenteils vorbei:-nix

Ja, ich bin gerade hochmotiviert....sieht man ja....;-)

Sahni
06.04.2011, 18:54
In Berlin hat mich das LPA gebeten, mich erst im Mai anzumelden. Die haben ja auch genug stress mit den jetzigen Physikum.
Werd mir da noch Zeit lassen. Übrigens haben wir hier in Berlin auch die Wahl zwischen mündlichen vorher oder nachher.
Jedoch ists egal, wann man sich anmeldet. Im Endeffekt soll wohl gelost werden, wenns nicht aufgeht. Der, der zuerst kommt malt zuerst gibts hier nicht.

@MagnoliaBlossom: Hab psycho/soz geliebt. Hatten ne gesamtklausur auf Basis der Schwarzen Reihe in der dritten und würde mir allzugern nen Mündliches Wünschen. Die schwarze Reihe ist da einfach super geschrieben und das kreuzen nervt zwar, aber wenn mans lang genug macht, weiß man, worauf die eigentlich hinaus wollen.
Wegen Anmelden würd ich mir da kein Stress machen. Zeit hat man allemal genug.

MagnoliaBlossom
06.04.2011, 19:21
@Sahni

Beneidenswert Dein Enthusiasmus für Psych/Soz:-top Aber der Tip mit der Schwarzen Reihe ist super. Habe die im Regal stehen und werde da auch nochmals ergänzend zu den ML Skripten lesen.

Ich habe an meiner Uni noch nie gehört, dass die mündliche Prüfung vor dem schriftlichen Physikum liegt. Hm, ich weiß auch nicht, ob ich mir das jetzt wünschen soll......:-((

mpt49
07.04.2011, 11:10
hallo
ich schreibe auch das physikum mit aber möchte wissen wann ich mit psychio anfangen soll?jetzt oder später?....bin schon mit biologie fertig und hab ich angst, dass ich dann alles wieder vergesse.Anatomie ,Physio und biochemie mache ich au jeden fall erst ab anfang May.danke:-?

MagnoliaBlossom
07.04.2011, 11:18
Huhu MPT,

ich habe Psych/Soz jetzt hinter mir. Ich finde, es spricht nix dagegen, es jetzt schon zu lernen/lesen.

Und zu dem Vergessen bis zum Prüfungstag: War ja auch meine größe Sorge, aber ich versuche alles immer und immer wieder irgendwie zu Wiederholen. Z.B. mal Karteikarten zu Physio lesen, dann wieder zu Bio, dann in Psych/Soz kreuzen, dann nochmals einzelne Passagen in den Skripten nachzulesen usw.

Wenn man alles nur ein Mal liest, wird sicher auch nicht allzu viel hängenbleiben.

Wie sagte ein Prof bei uns mal so schön: "Wiederholen ist die Mutter allen Lernens":-?

Sahni
07.04.2011, 12:13
MagnoliaBlossom: Karteikarten in Physio? Selbst geschrieben oder gekauft? Hatte auch mal die Überlegung, da ich Physiologie nur auf verstehen lese und mir eigentlich kaum Formeln und Begriffe merke.

Klingt aber ziemlich effizient, wie du vorgehst. Hoffe ich kann mich dazu bald auch motivieren. Die nächsten zwei Monate gibts ja auch noch viel an der Uni zu erledigen. :-?

MagnoliaBlossom
07.04.2011, 14:37
@Sahni

Es sind die Physio Lernkarten von Elsevier, passend zu dem Intensivkurs. Bin damit schon unterm Semester für die Testate gut gefahren. Hab die noch selber ein bißchen vollgekritzelt und so für mich optimiert.

Selbstkreierte Karteikarten habe ich aber auch, weil ich mir manche Sachen rausschreiben muss, um sie mir besser einprägen zu können.

Und Psych/Soz arbeite ich manchmal mit den Thieme-Karten. Das sind aber nur die MC-Fragen und auf der Rückseite dann halt die Kommentare. Also quasi die Schwarze Reihe in Kartenform.

Keine Ahnung, ob ich effizient lerne. Ich versuche nur irgendwie alles, um möglichst oft zu wiederholen. Bin ja nicht so das Superbrain...einmal Lesen, alles Verstehen, alles Behalten:-blush

dos
07.04.2011, 17:16
also ich hab mir jetzt mal das KLB biochemie von thieme angeschaut.... das ist ja schon sehr ausfürhlich teilweise. eigentlich mag ich den horn total gerne, aber der is so langatmig, da muss man für zwei facts schonmal drei seiten lesen...:-(

edit: ok. also aussage relativiert: ausfürhlichkeit vom KLB geht eigentlich. die ml-skripte sind trotzdem super :-))

OliK87
07.04.2011, 21:53
edit: ok. also aussage relativiert: ausfürhlichkeit vom KLB geht eigentlich. die ml-skripte sind trotzdem super :-))

kommt halt immer drauf an, wo man hin will... ein gewisser BC-Prof in einer gewissen Universitätsstadt Tü, der ein gewisses KLB lektoriert hat, hat angeblich auch schon Leute durchs Mündliche fallen lassen, weil sie zur Apoptose nicht mehr wussten, als in selbigem KLB stand...