Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATA (Anästhesietechnische Assistenz)- Ausbildung

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Kiddo
05.09.2014, 17:25
Deswegen privat ;).

Ja, hier kann man private Nachrichten schreiben. Du müsstest das nur freischalten.

honey92
11.09.2014, 07:59
Ok.wie geht das ?

Kiddo
11.09.2014, 15:27
Unter Benutzerkonto Einstellungen ändern. Da kannst du das aktivieren.

Kiddo
04.10.2014, 13:48
Hallo,

wie waren die ersten Schultage?

lg, Kiddo

Kiddo
05.11.2014, 19:01
Hallo ihr angehenden ATAs,

wie waren eure ersten Schulwochen?

lg, Kiddo

Claviculinchen
23.11.2014, 22:34
Hi Kiddo, wie ist es denn mittlerweile so? Gefällt dir die Arbeit als ATA immer noch? Ich überlege mir auch, die Ausbildung zu machen, einfach, weil mich der Bereich "OP" schon extrem reizt, auch der Gedanke, dann im Notfallteam eingesetzt zu werden & Schockraum... würdest du sagen das bringt genug Abwechslung? Du meintest ja du bist an ner eher kleinen Klinik. Weißt du ob das jetzt von Vorteil ist? Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass an kleinen Kliniken eher wenig Notfälle landen, somit auch weniger Not-OPs stattfinden, sondern eher so Routine-Sachen. Ob man mehr darf oder nicht, kann ich nicht beurteilen - was würdest du sagen?

Wie schauts eigentlich mit Piercings aus? Bei meinem Rettungssanitäter-Praktikum im OP waren Tattoos & Piercings verboten, da gabs allerdings ne Mitarbeiterin, die an Hals und beiden Unterarmen voll tättowiert war... OTA soweit ich weiß. Ich frag deshalb, weil ich mit 3 forward-helix stechen will, da aber die Verheil-Zeit echt lang werden kann und ich sie daher dann ungern rausnehmen würde (auch wegen der Kosten vom Stechen :-oopss) - wie eng sehen die das bei euch so?

lg Claviculinchen

Kiddo
16.07.2015, 22:41
Hallo,

wie waren denn eure ersten Monate der ATA-Ausbildung?

lg, Kiddo

venusxoceane
25.10.2015, 21:50
Hallo,

sind denn welche da, die sich für eine ATA-Ausbildung bewerben?

Kiddo
26.10.2015, 13:57
Ich hab die ATA-Ausbildung bereits abgeschlossen. Wenn ich dir trotzdem weiterhelfen kann, frag einfach :).

Fleming11
07.02.2016, 18:11
Moin Kiddo,

wie läuft das Studium? Hat dir zurückblickend die ATA Ausbildung eigentlich viel weitergeholfen?;)

Lieben Gruß

Kiddo
12.02.2016, 22:19
Hallo,

das Studium läuft mal besser mal schlechter.

Du meinst in Bezug auf das Studium? Da hat mir der ATA bisher so gut wie nichts gebracht.

lg Kiddo

AlisonB
15.10.2016, 13:02
Den Ball schlage ich jetzt mal direkt zurück in dein Feld... selbstverständlich ging es mir um Wartezeitler die mit der Ausbildung die Zeit überbrücken wollen, für die es selbstverständlich extrem kontraproduktiv ist was anderes in der Zeit zu studieren...
Davon abgesehen finde ich die Aussage, dass man keinen Ausbildungsplatz bekommt, weil man ja nur Zeit überbrückt gewagt...immerhin steht man, wenn man in den "Genuss" der Wartezeit kommt der Klinik, an der man ausgebildet wird 6 Jahre zur Verfügung...das ist mehr als so mancher "normaler" Arbeitnehmer ohne Studienambitionen seinem (Ausbildungs-)Betrieb die Treue hält, insofern finde ich es gewagt zu behaupten, das wäre ein Grund keinen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Weiter schließe ich mich abs. arrhythmie an bei der Aussage, dass GuKP jetzt nicht sonderlich viele Studieninhalte des (Humanmedizin-)Studiums widerspiegelt...zumindest nicht in der notwendigen Tiefe...
Deinen überaus höflichen Ton schiebe ich jetzt mal auf Beissreflexe weil man deine Postulate angreift...lasse ich umkommentiert. Nur so viel, mit Kritik sollte man umgehen und nicht mit Beisserei reagieren...

Edith sagt: Davon abgesehen...wenn es um "Ausbildungsplätze wegnehmen" geht..warum darf man einem GuKP eher den Ausbildungsplatz "wegnehmen" als einem OTA/ATA, MTA oder sonst wem?
und zweitens. wie, wenn nicht mit einer Ausbildung soll man denn finanziell die 6 Jahre Wartezeit "überleben" und sinnvoll füllen?

Also bei mir hat genau die Aussage, dass ich es zur Überbrückung der Wartezeit machen möchte, zu einer Ablehnung für OTA geführt

Kiddo
15.10.2016, 13:03
Die meisten Chefs sind da leider nicht wirklich begeistert, wenn man mit offenen Karten spielt. Hast du denn einen anderen Ausbildungsplatz bekommen?

AlisonB
15.10.2016, 13:16
Ich muss mich noch weiter bewerben für nächstes Jahr... Werde diese Aussage in Zukunft für mich behalten:-oopss

Sticks
16.10.2016, 22:43
Hallo,

das Studium läuft mal besser mal schlechter.

Du meinst in Bezug auf das Studium? Da hat mir der ATA bisher so gut wie nichts gebracht.

lg Kiddo

Ich habe letzte Woche das Hammerexamen geschrieben und der OTA hat mir auch hier etwas gebracht. Die Frage nach dem Sterilisationsverfahren oder die mit der Lappenpkastik...
Ich denke vom OTA kann man für das Medizinstudium am meisten profitieren. Alleine die ganze Anatomie dir man schon kennt. Auch für meine Promotion habe ich deutliche Vorteile gemerkt.

Kiddo
20.10.2016, 19:28
Ich habe den ATA und den OTA absolviert :). Ich bin mal gespannt, ob ich im klinischen Abschnitt jetzt davon profitieren kann.

Sanane117
21.05.2017, 19:28
Hallöchen, habe mich jetzt extra für den Thread hier angemeldet :D
Ich möchte mich für die Ausbildung der ATA bewerben, aber habe noch seeehr viele Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Zuerst einmal zu meinen Daten: werde demnächst 20 Jahre alt, hab einen guten erweiterten Realschulabschluss, Abitur abgebrochen und wollte schon immer im sozialen oder gesundheits Bereich arbeiten. In Chemie hatte ich immer die Note 4 und in Bio war es seeehr schwankend, zwischen 2 bis 4- war alles dabei.
Nun zu meinen Fragen: Meint ihr, unter diesen Voraussetzung könnte ich die Ausbildung schulisch gesehen schaffen? Könnt ihr mir hier auch vielleicht ein paar Themen aufschreiben, die ihr in der Ausbildung hattet? Wo muss man seine stärken haben? Schafft man die Ausbildung, wenn man in Mathe ziemlich schlecht ist? Ist die Ausbildung sehr anstrengend und verlangt viel von einem ab?
Nun zu den Fragen die den Job betreffen: Wie sind die Arbeitszeiten in und auch nach der Ausbildung? Muss man am Wochenende auch arbeiten? Hatte nämlich gelesen, dass man als ATA zwar Schichtdienst hat, aber nicht am Wochenende arbeiten muss. Hat man gute Aufstiegschancen durch Fortbildungen? Was verdient man nach der Ausbildung ca. netto? Könnte man auch später in diesem Beruf Teilzeit arbeiten? Ist der Beruf überhaupt gefragt nach der Ausbildung?
Okay, das waren jetzt echt viele Fragen hintereinander, aber der Beruf spricht mich wirklich an und darüber findet man leider so wenig im Internet. Scheint ein ziemlich neuer Beruf zu sein.
Danke schon mal wenn sich jemand die Zeit nimmt um zumindest ein paar Fragen zu beantworten :-)

Solara
21.05.2017, 19:38
Doch, ATAs arbeiten auch nachts und am Wochenende.

Sternchenhase
21.05.2017, 21:33
Hallo Sanane117 :-)
Willkommen im Forum!

Hast du dir schon mal die Seite der Bundesagentur für Arbeit dazu (https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=q00ssnvH0Zv3ggPim8uqZuW1 1CIhyfa6GHhtjlo4Yqk0gNudPQZW!-2126449659?path=null/kurzbeschreibung/verdienstmoeglichkeiten&dkz=51027&such=An%C3%A4sthesietechnische%2Fr+Assistent%2Fin) angeschaut :-)?
Über die verschiedenen Auswahlfelder oben kannst du dich durch alles durchklicken :-).

Rettungshase
21.05.2017, 22:06
Schafft man die Ausbildung, wenn man in Mathe ziemlich schlecht ist?

Den Dreisatz kriegst du aber hin, oder?