Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wartesemester WS 12/13

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

ehemaliger User_29072015
03.11.2011, 11:54
hab dann 12 mit 1,7 und hoffe das es reichen wird, wenn nicht........ garantiere ich für nix mehr.

Matzexc1
05.11.2011, 10:59
Hab 2,4 und dann 12 WS, ich wünsche mir diesen Studienplatz so sehr...

Kiddo
06.11.2011, 18:06
Ich komm grad mal auf 10 bei einer DN von 2,8. Wird also nächstes Jahr noch nichts. Schade :(.

kadesh
23.11.2011, 10:12
Na, da ich nächstes Jahr über 20 WS habe wird es sich wohl in Regensburg ausgehen ;-)
Hätte dieses Jahr auch locker gereicht, nur bin ich um 2 Wochen zu spät auf die Möglichkeit gestoßen ins
schöne Bayern "auszuwandern". Somit warte ich dieses Jahr noch, mache aber meine PP und mache meinen
Bachelor in Wirtschaftswissenschaften fertig.

lg
Dani

Kandra
23.11.2011, 10:24
Achtung, sobald du deinen Bachelor fertig hast, kannst du auch 100 WS haben und kommst damit nicht rein! Mit Uniabschluss zählst du zu den Zweitstudenten.

kadesh
23.11.2011, 10:27
sorry, habe vergessen zu erwähnen dass ich Österreicherin bin und somit mein Bachelor Abschluss an einer österreichischen Uni ja nicht zählt.
lg

Kandra
23.11.2011, 10:32
Gut dann hab ich nix gesagt :)

kadesh
23.11.2011, 10:37
Sehe gerade an deiner Signatur, dass du im 1.Semester in München bist. Gratuliere!! Wie gefällt es dir? München würde mir auch gefallen, aber aufgrund der Fahrzeit von meinem Zuhause (Raum Oberösterreich) ist Regensburg günstiger und wahrscheinlich auch leichter reinzukommen ;-)
lg

locumo123
26.11.2011, 17:09
Sehe gerade an deiner Signatur, dass du im 1.Semester in München bist. Gratuliere!! Wie gefällt es dir? München würde mir auch gefallen, aber aufgrund der Fahrzeit von meinem Zuhause (Raum Oberösterreich) ist Regensburg günstiger und wahrscheinlich auch leichter reinzukommen ;-)
lg

Ja Regensburg ist leicht zum fahren. (A8) Aber gib bei der Bewerbung nicht nur Regensburg an, sondern auch München, Nürnberg und Würzburg. Nur auf Nummer sicher zu gehen.

kadesh
27.11.2011, 09:55
Ja Regensburg ist leicht zum fahren. (A8) Aber gib bei der Bewerbung nicht nur Regensburg an, sondern auch München, Nürnberg und Würzburg. Nur auf Nummer sicher zu gehen.

Mh, was das Ausfüllen der Bewerbung angeht habe ich zwar noch ein bissi Zeit ;-) aber da frage ich mich doch wie ich das am Besten ausfüllen soll. Bzw. glaube ich checke ich das mit den Sozialkriterien nicht so ganz. Meine familiäre Situation: verheiratet, 2 Kinder und die Uni Regensburg ist km-mäßig meine nächst gelegene Medizinuni. Österreichische Universitäten mit eingerechnet. Falle ich damit in SK 2? Eigentlich schon, oder? Wenn ja, dann muss ich doch fast sicher einen Platz in Regensburg bekommen, womit es reichen würde, bei den Wunschunis nur auf Platz 1 Regensburg zu schreiben und sonst nichts. Oder ist es wirklich besser auch andere Unis (z.B. die von dir genannten) auf die nachfolgenden Plätze einzutragen? :-nix

Danke für deine Hilfe :-winky
lg

locumo123
27.11.2011, 14:27
Mh, was das Ausfüllen der Bewerbung angeht habe ich zwar noch ein bissi Zeit aber da frage ich mich doch wie ich das am Besten ausfüllen soll. Bzw. glaube ich checke ich das mit den Sozialkriterien nicht so ganz. Meine familiäre Situation: verheiratet, 2 Kinder und die Uni Regensburg ist km-mäßig meine nächst gelegene Medizinuni. Österreichische Universitäten mit eingerechnet. Falle ich damit in SK 2? Eigentlich schon, oder? Wenn ja, dann muss ich doch fast sicher einen Platz in Regensburg bekommen, womit es reichen würde, bei den Wunschunis nur auf Platz 1 Regensburg zu schreiben und sonst nichts. Oder ist es wirklich besser auch andere Unis (z.B. die von dir genannten) auf die nachfolgenden Plätze einzutragen?

Danke für deine Hilfe
lg

Hochschulstart:

Anmerkung zum Sozialkriterium 2

Möchten Sie mit Ihrem Ehegatten und bzw. oder Kind an der nächstgelegenen Hochschule studieren, müssen Sie den Wohnsitz durch eine Meldebescheinigung nachweisen.

Füllen Sie bitte das Formular der Meldebescheinigung aus und lassen Sie die Eintragungen von der Meldebehörde bestätigen.
Dabei ist es für Sie wichtig zu wissen, ob der gewünschte Studienort auch tatsächlich der nächstgelegene ist. Diese Frage ist insbesondere in Ballungsgebieten mit mehreren nahegelegenen Hochschulorten mitunter schwierig zu beantworten. Welcher Studienort der "nächstgelegene" ist, entnehmen Sie im Zweifelsfall den Entfernungstabellen.
Das bessere Verteilungskriterium der Gruppe 2 können auch Bewerberinnen und Bewerber geltend machen, die in bestimmten grenznahen Gebieten Belgiens, Frankreichs, der Niederlande sowie in Luxemburg wohnen und an der nächstgelegenen deutschen Hochschule studieren wollen.
Dies betrifft Antragstellerinnen und Antragssteller, die in

*

Aachen studieren wollen und in Belgien im Arrondissement Verviers oder in den Niederlanden im südlichen Teil der Provinz Limburg wohnen,

*

Saarbrücken studieren wollen und in Frankreich im Arrondissement Boulay-Moselle, Forbach, Sarreguemines oder Thionville-Est oder in Luxemburg wohnen,

*

Trier studieren wollen und in Luxemburg wohnen.

Die Frage ist, ob du als Österreicherin auch SK2 stellen darfst bzw. berücksichtigt wird. Am besten du rufst da mal an.

Hier die Telefonnummer, die sind immer sehr nett.
telefonisch arbeitstäglich von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

0049(0)180 3 987111 021

ehemaliger User_29072015
05.12.2011, 20:36
Hab gerade mal die Note gegen die Wartesemester verglichen bei verschiedenen Studiengängen. Bei allen wo der NC bei 2,8/12 WS oder ähnlich war, war der danach von den WS gleich, nur von der Note bei 2,2 oder besser. D.h. dass ich mir recht sicher bin, dass es zum WS 12/13 auf jeden Fall noch bei 12 WS bleiben wird -> und wehe ich liege mit dem Tip falsch ;-)

amy-mia
07.12.2011, 18:39
D.h. dass ich mir recht sicher bin, dass es zum WS 12/13 auf jeden Fall noch bei 12 WS bleiben wird

ich hoffe sehr, dass du richtig liegst :)

Luftpirat
15.01.2012, 06:35
Ich werde zum WS 12/13 mit 16 Wartesemester an den Start gehen. Ich hoffe mal es reicht für Heidelberg/Mannheim.

mozo
15.01.2012, 23:27
12 ws müssen reichen bei schnitt 2,1, der job im rettungsdienst ist schon für sommer gekündigt, dann noch schön mit dem interrailticket quer durch europa, bevor dann endlich mit dem studieren begonnen wird:-love

mozo
15.01.2012, 23:40
hab dann 12 mit 1,7 und hoffe das es reichen wird, wenn nicht........ garantiere ich für nix mehr.

hast du keine ausbildung gemacht, bzw. tms? hättest doch mit dem schnitt schon längst nen platz haben müssen?

ehemaliger User_29072015
17.01.2012, 08:54
ausbildung ja, aber nicht im gesundheitsbereich.

platz nein, da schon 2007 in marburg gelost wurde mit 1,7, göttingen war schon damals unerreichbar (glaube 1,4)

tms nein, weil ich an keine unis gehen kann die den tms berücksichtigen. bin verheiratet und somit örtlich gebunden, schon allein finanziell ist es nicht möglich eine doppelte haushaltsführung zu haben.

Herzkasperl
17.01.2012, 09:28
Hochschulstart:

Die Frage ist, ob du als Österreicherin auch SK2 stellen darfst bzw. berücksichtigt wird. Am besten du rufst da mal an.

Hier die Telefonnummer, die sind immer sehr nett.
telefonisch arbeitstäglich von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

0049(0)180 3 987111 021

Mach Dir keinen Kopf, lies lieber auf der HSS Seite die Verteilungsgrenzen der letzten Jahre durch, dann wirst Du fetsstellen, dass man für Regensburg i.d.R. null SK braucht, letztes Jahr z.B.: N15...

kadesh
19.01.2012, 14:20
Mach Dir keinen Kopf, lies lieber auf der HSS Seite die Verteilungsgrenzen der letzten Jahre durch, dann wirst Du fetsstellen, dass man für Regensburg i.d.R. null SK braucht, letztes Jahr z.B.: N15...

Oh, SK 0 - na die Uni muss ja überrannt sein :-))
Nein ernsthaft, ist ja toll wenn meine Traumuni mich hoffentlich gerne nimmt, aber was heißt bitte N15? Habe das nämlich auch bei den SK auf der Homepage gelesen und konnte mir keine Reim drauf machen.
Vielleicht kannst du ja auch hier Bildungsarbeit leisten? :-winky

lg

mathematicus
20.01.2012, 19:26
Oh, SK 0 - na die Uni muss ja überrannt sein :-))
Nein ernsthaft, ist ja toll wenn meine Traumuni mich hoffentlich gerne nimmt, aber was heißt bitte N15? Habe das nämlich auch bei den SK auf der Homepage gelesen und konnte mir keine Reim drauf machen.
Vielleicht kannst du ja auch hier Bildungsarbeit leisten? :-winky

lg

"N vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern diese Hochschule von hochschulstart.de seinen Wünschen hinzugefügt wurde." ;-)