Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wartesemester WS 12/13
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
"N vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern diese Hochschule von hochschulstart.de seinen Wünschen hinzugefügt wurde." ;-)
oh, sozusagen zwangsbeglückt :-oopss
Danke für die Aufklärung!
Luftpirat
22.01.2012, 19:28
Irgendwie steig ich bei der Ortswahl nicht ganz dahinter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Ich möchte unbedingt nach Mannheim.
Das mit den Wartesemestern ist ja noch ganz klar. Ich habe zum WS 12/13 16 Wartesemester und damit sollte ich wohl einen Platz bekommen.
Aber wenn es dann um den Studienort geht komm ich nicht weiter.
Ich werde wohl SK5 haben, da ich nicht verheiratet bin und die anderen Kriterien auch nicht erfülle. Zumindest glaube ich nicht, dass eine gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin dafür ausreicht!?
Da ich einen Durchschnitt von 3,6 habe, bin ich mir grad echt nicht sicher ob es nun für Mannheim reicht, oder nicht.
Wenn ich mal die Werte vom letzten WS in Mannheim nehme, dann steht da die OP 1 und SK 5 bei einer Durchschnittsnote von 3,4.
Aber die Tabelle ist doch für 12 Wartesemester ausgelegt oder? Die Note hab ich nicht ganz, aber ich komme auf mehr Wartesemester. Wie kann ich das deuten?
Viele Grüße
ehemaliger User_29072015
22.01.2012, 21:06
dass du, da du mehr als 12 WS hat einen Platz bekommen hättest. die note bedeute, dass der letzte mit 12 WS und schlechtestens 3,4 reingekommen ist.
Asclepia
22.01.2012, 21:14
Es sagt, das du in Mannheim mit 3,6 keinen Platz bekommen hättest, da die Grenze bei 3,4 lag. Auf hochschulstart.de ist das mit Beispiel erklärt.
Was stimmt denn nun? Wenn das so ist, wie Asclepia sagt, wird man als Warter irgendwann gar keine mehr Chance haben, weil dann da die DN auch bei 1,x liegen wird.
Luftpirat
22.01.2012, 21:58
Das heißt also mit meinem Schnitt stehen nach der Tabelle noch 2-3 Unis für mich offen?
Egal wieviele Wartesemester man auch hat?
Das wäre ja mal echt doof.
Asclepia
22.01.2012, 22:05
Nein, einen Platz bekommt man, aber dann nicht an der gewünschten Uni! Oder es wird ein höheres Sk benötigt.
Zitat von hss.de "Schritt 2: Entscheidung über den Studienort:
Für die über die Wartezeit ausgewählten Bewerber wird in Schritt 2 über den Hochschulort entschieden.
Zu den Entscheidungen gelangen Sie durch Klick auf den entsprechenden Studiengang."
Es steht echt alles auf der Homepage, einfach mal die Tabelle angucken.
mathematicus
22.01.2012, 23:05
Was stimmt denn nun? Wenn das so ist, wie Asclepia sagt, wird man als Warter irgendwann gar keine mehr Chance haben, weil dann da die DN auch bei 1,x liegen wird.
Es stimmt folgendes:
1. Die zuzulassenden Bewerber in der Wartezeitquote werden nach Wartesemestern ausgewählt. Bei gleicher WS-Zahl entscheidet die Note, dann ein Dienst und schließlich das Los.
2. Die zugelassenen Bewerber werden nach folgenden Kriterien verteilt: 1. Ortspräferenz, 2. Sozialkriterium, 3. Durchschnittsnote, 4. Los, 5. andere Uni (wenn gewünscht)
Also hat Asclepia recht; du musst aber noch berücksichtigen, dass ein Großteil der 1,x-er Abiturienten sicher nicht über die Wartezeitquote gehen will/wird (Ausnahmen gibt es dort aber natürlich auch, z.B. Ortsgebundene) - und bevor die DN kommt, entscheiden ja immer noch 2 andere Kriterien - außerdem kann man sich immer noch an andere Unis verteilen lassen und ggf. später die Uni wechseln ;-)
@Luftpirat: Wenn du deine Freundin heiratest, bekommst du SK2 (!!!) - klar, nur wegen des Sozialkriteriums sollte man nicht heiraten, aber was spräche gegen eine Hochzeit? :-) Oder du kannst einen dieser Gründe (http://hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801) für SK3 nachweisen, das wäre auch 'ne Option ;)
Luftpirat
23.01.2012, 13:49
Das habe ich mir fast gedacht das bei der Ortswahl alle wieder "in einem Topf schwimmen" die durch die Wartezeit genommen worden sind.
@Luftpirat: Wenn du deine Freundin heiratest, bekommst du SK2 (!!!) - klar, nur wegen des Sozialkriteriums sollte man nicht heiraten, aber was spräche gegen eine Hochzeit? :-) Oder du kannst einen dieser Gründe (http://hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801) für SK3 nachweisen, das wäre auch 'ne Option ;)
Danke für deine Mühe, ich versuche schon seit Tagen SK3 auf mich zurechtzubasteln... Ohne Erfolg bis jetzt.
Heiraten ist schon eine Option, aber nur für das Studium ist der Grund nich so dolle irgendwie.
Und ich denke mal das die Arbeitssituation meiner Freundin mir da auch nicht wirklich in die Karten spielt.
Immerhin hab ich meinen Hauptwohnsitz in Mannheim, jedoch ohne Frau und Kind.
Naja ich werds auf jeden Fall versuchen, wenn ich mir so die Situiation in Mannheim der letzten Jahre anschaue, dann könnte es vielleicht sogar klappen. Auch wenn der Trend nicht wirklich repräsentativ ist.
Aber vielen Dank euch allen schonmal für eure Hilfe! :)
mathematicus
23.01.2012, 16:26
Heiraten ist schon eine Option, aber nur für das Studium ist der Grund nich so dolle irgendwie.
Und ich denke mal das die Arbeitssituation meiner Freundin mir da auch nicht wirklich in die Karten spielt.
Immerhin hab ich meinen Hauptwohnsitz in Mannheim, jedoch ohne Frau und Kind.
Ah, dann würde es natürlich nicht als SK2 zählen. Ihr müsstet dann schon zusammen in Mannheim wohnen (wobei ich auf HSS.de kein Wort darüber finde, dass man dann auch eine Meldebescheinigung des Partners mitschicken muss.. hehe)
Dann drücke ich mal die Daumen, dass du den Nachweis über SK3 schaffst oder irgendwie noch mit SK5 reinkommst. Viel Glück!
Luftpirat
23.01.2012, 17:09
Da kommt mir gerade noch eine "krumme" Idee...
Was wäre denn wenn ich meinen Hauptwohnsitz wieder zu meinen Eltern verlege?
Die Wohnen auch in der Nähe und Mannheim wäre da auch die nächstgelegene Uni.
Ist zwar vielleicht nicht die eleganteste Art, aber müsste doch dann SK4 sein oder?
Oder ich muss am Wochenende doch mal fix den Konfirmantenanzug rauskramen und
die Schnecke mal kurz zum Standesamt schleppen :D
mathematicus
23.01.2012, 17:50
Da kommt mir gerade noch eine "krumme" Idee...
Was wäre denn wenn ich meinen Hauptwohnsitz wieder zu meinen Eltern verlege?
Die Wohnen auch in der Nähe und Mannheim wäre da auch die nächstgelegene Uni.
Ist zwar vielleicht nicht die eleganteste Art, aber müsste doch dann SK4 sein oder?
Oder ich muss am Wochenende doch mal fix den Konfirmantenanzug rauskramen und
die Schnecke mal kurz zum Standesamt schleppen :D
Ginge auch, solange deine Eltern in BaWü und nicht in RLP leben ("und an der dem Wohnort nächstgelegenen Hochschule des selben Bundeslandes studieren wollen"), nur als Hinweis, da Mannheim ja doch recht nah bei Rheinland-Pfalz liegt. ;) Dann würdest du SK4 erfüllen, ja.
Luftpirat
23.01.2012, 18:14
Hab gewusst das es einen Haken gibt...
Naja dann geh ich eben mit SK5 an den Start :)
Asclepia
23.01.2012, 20:48
Es gibt aber trotzdem viele Unis, die du auswählen kannst auch mit Sk5. Wenn ich mir die Tabelle anschaue vom WS 2011, sah es doch gar nicht so schlecht aus, da hättest du gute Chancen an vielen Unis gehabt. (irgendwie ist der Satz komisch :-) )
Deine Eltern sollen einfach umziehen :D.
Luftpirat
23.01.2012, 21:02
Also so wie ich das herauslese, dann hätte ich in Mannheim keinen Platz bekommen, da ja der "schlechteste" mit OP1 und SK5 mit 3,4 reingekommen ist. Und wenn ich Mannheim an erste Stelle setze, dann würd ich HD an 2. setzen. Da hätte es dann aber auch wieder schlecht ausgesehen, da dort der letzte dann ja mit 3,3 genommen worden ist. Dann sehe ich das aber so, dass dann am Ende nicht mehr viel bleibt, außer die Gewissheit, auf jeden Fall irgendwo genommen zu werden.
Oder kann das auch sein, dass in Mannheim der mit 3,4 einfach dann der letzte Bewerber war, der übrig geblieben ist?
mathematicus
24.01.2012, 12:50
Oder kann das auch sein, dass in Mannheim der mit 3,4 einfach dann der letzte Bewerber war, der übrig geblieben ist?
Kann sein, muss aber nicht sein. Leider sind die Infos dazu bei hochschulstart ja nicht soo ausführlich ;-) Und wenn du wo anders unterkommst, könntest du ja immer noch den Platz tauschen, wenn du einen Tauschpartner findest^^
Luftpirat
24.01.2012, 16:15
@ Kiddo: Gute Idee das werd ich veranlassen ;)
Wie stehen denn die Chancen für nen Tauschpartner?
Ich denke mal wenn es zum nächsten WS ähnlich wie zum letzten aussieht, werd ich
wohl an irgendeine Uni "zwangsversetzt". Und das wäre ja dann eine, bei der vorher alle Bewerber wunschgemäß reingekommen sind. Aber ich werd mich erst mal nicht verrückt machen und die Zeit abwarten. Sind ja noch ein paar Tage bis dahin...
Luftpirat
24.01.2012, 20:20
Mal noch ne andere Frage so am Rande...
Ab wann ist denn HSS.de freigeschalten für die Bewerbung zum WS?