PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anonymen Rippenspreizer

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Venensuchgerät
23.06.2003, 15:54
kommt aber nur gut, wenn die Fachbegriffe auch richtig ausgesprochen werden :D Sonst wird es eher peinlich. :o
Wie eine Schülerin mal fragte: Was ist denn eine Pneumoooni - e
(ausgesprochen wie die Magnolie - also ohne langes i mit langgezogenem o ) :D

Hubschrauberfanatiker
23.06.2003, 16:31
Hmm meistens zieht man da aber den kürzeren. Am besten man hält den Ball flach, dann kann man auch nicht an die Wand gespielt werden:D :D

RS-USER-Claudi
23.06.2003, 17:10
hatte mal einen Orthopäden, der auf biegen und brechen den latainischen Ausdruck meiner Diagnose nicht über die Lippen brachte. :D Das kommt davon, wenn man bei ner Krankenschwester den Larry raushängen lassen will. Jedem anderen hätte ers auf Deutsch gesagt. ;)

Ghoose
24.06.2003, 09:34
ich find's nur peinlich, wenn ich den Leuten dann die deutsche Übersetzung geben will, und mir nicht einfällt,was das verflixt nochmal heisst...wie war das blöde Wort für Ösophagus??? :confused: :confused: :confused:
Sie wissen schon...nee, eigentlich nicht...:-p

RS-USER-Claudi
24.06.2003, 12:57
stimmt. :D Ist mir auch schon passiert. Na die Pankreas - die äh....ich meine die... na eben Pankreas..... :D :o

SchwesterA
24.06.2003, 15:15
"Sprechen Sie eine Fremdsprache?"
"Ja... medizinische Fachterminologie....." :D ;)

Hab viel Verständnis für alles, es gibt genug Wörter, die ich nicht aussprechen kann (Cholecytelithiadingensbums zum Beispiel...), aber was mich wild macht,ist, wenn meine KollegInnen und auch die werten Herren Ärzte den Unterschied zwischen EINEM DiuretikUM oder AntibiotikUM etc. und MEHREREN DiuretA oder AntibiotikA etc. nicht auf die Reihe kriegen... :eek: Sollte so schwer net sein...

DerBlinde
24.06.2003, 15:33
btw: Heißt CholecystOlithiasis :-P :D

Aber mit dem Plural ist es genau das gleiche Problem wie mit "Taxi". Viele sagen auch gerne "Taxis" anstatt "Taxen" ;)

Ghoose
24.06.2003, 17:31
mein Chef hat auch son Fimmel mit der Terminologie...deshalb bin ich inzwischen auch son Korintenkakka geworden...sch..ss konditionierung! Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Pavlow?

Übrigens: schön sind auch die Begriffe nach der U-Deklination. damit kann man seine Mitmenschen ohne Probleme in den Wahnsinn treiben:

"die Decubiti sehen schon viel schöner aus, oder?" Decubituuus, Decubituuus, u-Deklination, Mensch...manche sagen dann lieber Decubitalulcera :D :D :D

RS-USER-Claudi
24.06.2003, 17:39
Original geschrieben von Ghoose
Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Pavlow?

Pawlowa? :D Ach nein. Das ist ja die weibliche Form des russischen Pawlow. :o

RS-USER-Hoffi
24.06.2003, 17:41
Und mit mit einer weiblichen Pawlowa bekommt man mehr Pawlovs :D :D :D

Ghoose
24.06.2003, 17:42
die kenn' ich! Pawlowa Kalaschnikowa, die Tocher der Schwester von Anton Kalaschnikow, dem berühmten Erfinder des automatischen Dosenöffners für Männer.(Was Pawlowa übrignes Jahrzehnte in der russischen Frauenbewegung zuückgeworfen hat!) *tragisch* ;) :D

DerBlinde
24.06.2003, 17:43
..."die Decubiti sehen schon viel schöner aus, oder?" Decubituuus, Decubituuus, u-Deklination, Mensch...manche sagen dann lieber Decubitalulcera :D :D :D

Bist Du sicher, daß "Decubitus" maskulinum ist? Wenn es nämlich neutrum ist, lautet der Nominativ Plural "Decibitua" :-p :D :D :D

Solaire
24.06.2003, 17:49
mein Chef hat auch son Fimmel mit der Terminologie...deshalb bin ich inzwischen auch son Korintenkakka geworden...sch..ss konditionierung! Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Pavlow?

hm...der heißt Pawlov (mal wieder die Lehrerin raushängen lässt....), aber bei deiner Schreibweise, könnte der Plural Pavlöwen heißen, wobei der werte Herr bestimmt lieber einmalig bleiben möchte....

Solaire
24.06.2003, 17:51
Original geschrieben von DerBlinde
Bist Du sicher, daß "Decubitus" maskulinum ist? Wenn es nämlich neutrum ist, lautet der Nominativ Plural "Decibitua" :-p :D :D :D

dann hieße der Singular aber Dicubitum @DerBlinde

Übrigens: Grüße vom Abendstern an alle! Ihr geht es wohl sehr gut in Italien ;-)

Ghoose
24.06.2003, 17:52
*rotfl* ...hoffentlich sieht das hier mein Chef nicht...überhaupt...hoffentlich sieht er es NIENICH!!! :-p :-p :-p

Danke, Solaire...ich fühl mich schon ein bisschen schlauer ;)

RS-USER-Hoffi
24.06.2003, 17:54
Original geschrieben von Solaire
Übrigens: Grüße vom Abendstern an alle! Ihr geht es wohl sehr gut in Italien ;-)

Dann grüß sie mal zurück. *aufurlaubfreu*

Ghoose
24.06.2003, 17:54
@denBlinden: verwirr mich nicht! bis eben war ich mir noch sicher, was maskulin ist und was nicht :D :D :D :-p

RS-USER-Claudi
24.06.2003, 17:55
hm...der heißt Pawlov (mal wieder die Lehrerin raushängen lässt....),
äh schuldigung.... Meinen wir den selben??
Iwan Petrowitsch Pawlow - so wird er geschrieben! :D

RS-USER-Hoffi
24.06.2003, 17:56
Das ist doch der mit den sabbernden Hunden, oder?

DerBlinde
24.06.2003, 17:57
dann hieße der Singular aber Dicubitum @DerBlinde

Sry, I don't agree!
Nehmen wir als Beispiel "cornu, -us, neutrum": das Horn.
corn - u (Nom. Sing.)
corn - us (Gen. Sing.)
corn - u (-ui) (Dat. Sing.)
corn - u (Akk. Sing.)
corn - u (Abl. Sing.)

corn - ua (Nom. Pl.)
corn - uum (Gen. Pl.)
corn - ibus (Dat. Pl.)
corn - ua (Akk. Pl.)
corn - ibus (Abl. Pl.)

Und jetzt??!! :-p ;) :D :D :D