Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler fragen Examinierte ...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15

RS-USER-Blaumeise
03.10.2007, 10:23
(...) ich weiß genauso wenig, was passiert,(...)
@Rüebli: da liegt also der Hund begraben :D:D

(...) und das ist als grund allein schon ausreichend, das tunlichst zu lassen !!!!!
war nie meine Absicht.... :-p ausser du stellst dich freiwillig zur Verfügung :grins: ;)

@Hörbird

Btw: Mefenaminsäure ist in D nicht zugelassen!
na und - euer Problem!;) :D ;) Ausser, du führst meine dööfi Frage auf das zurück... könnte ja ne Erklärung sein :scotty:

Lg Bm (muss jetzt noch Quecksilber fürs Mittagessen besorgen)
:peace:

RS-USER-Möhre
03.10.2007, 11:32
Original geschrieben von Blaumeise
@Rüebli: da liegt also der Hund begraben :D:D

nee, war die katze ...

war nie meine Absicht.... :-p ausser du stellst dich freiwillig zur Verfügung :grins: ;)

ich geb´ dir gleich ... dafür gibt´s doch die patienten ....

@Hörbird

na und - euer Problem!;) :D ;) Ausser, du führst meine dööfi Frage auf das zurück... könnte ja ne Erklärung sein :scotty:

besser cadmium ... macht mehr spaß ....

:peace:

RS-USER-Autolyse
03.10.2007, 16:05
Original geschrieben von Möhre
gegenfrage: was passiert, wenn du poloniummaleat mit eisen-III-bromid in einer chloressigsäure-lösung mit einem ph von 5,7 vermischt ??? ernst gemeinte frage übrigens ...
Selbst unter der Annahme, dass es ein Plutoniummaleat gäbe - Nichts.

Hörbird
03.10.2007, 20:50
Original geschrieben von Blaumeise

@Hörbird

:peace: [/B]

Es gibt keine doofen Fragen - nur doofe Antworten!
Wobei, zugegeben - ein wenig habe ich mich schon gefragt, ob die Frage auf das genannte medikament zurückzuführen ist....

;) :peace:
Gruß
HörBird

RS-USER-Blaumeise
04.10.2007, 19:01
Wobei, zugegeben - ein wenig habe ich mich schon gefragt, ob die Frage auf das genannte medikament zurückzuführen ist....
Bin also wieder clean:-p - von daher beste Voraussetzungen für weitere Fragen....

Lg Bm (die zum Hamster mutierte :heul: )

RS-USER-Möhre
05.10.2007, 21:18
ein hamster, der eine meise hat ... rezvolle vorstellung .... man stelle sich vor, ein hamster im laufrad, der "i believe i can fly" singt .... :D :D

Intensivling
25.11.2007, 17:05
Nun mal eine Frage an die Schüler von mir :
Wie ist die aktuelle Lehrmeinung zum Thema : Antithrombose Fertigspritzen - wird vorher desinfiziert oder nicht ???

LG
Der Intensivling

Hörbird
27.11.2007, 15:19
Original geschrieben von Intensivling
Nun mal eine Frage an die Schüler von mir :
Wie ist die aktuelle Lehrmeinung zum Thema : Antithrombose Fertigspritzen - wird vorher desinfiziert oder nicht ???

LG
Der Intensivling

Du hast hier Schüler?

Meine Antwort dazu:
im Krankenhaus: JA!
Zuhause: nein, nicht notwendig. Das RKI sagt ja, das man zuhause beim Insulinspritzen nicht desinfizieren braucht - ich denke, das gilt auch für die Anti-Thrombose-Spritzen, da ich keinen Unterschied in der Vorgehensweise erkennen kann.

Con
27.11.2007, 21:24
Original geschrieben von Hörbird
Du hast hier Schüler?

Meine Antwort dazu:
im Krankenhaus: JA!
Zuhause: nein, nicht notwendig. Das RKI sagt ja, das man zuhause beim Insulinspritzen nicht desinfizieren braucht - ich denke, das gilt auch für die Anti-Thrombose-Spritzen, da ich keinen Unterschied in der Vorgehensweise erkennen kann.

Na ja, die Nadel am Insulinpen ist aber deutlich dünner als eine Nadel an der Anti - Thrombose - Fertigspritze. Außerdem ist die Insulinpennadel beschichtet, damit keine Hautkeime an dieser anhaften können. Das ist die Nadel der AT - Fertigspritze auch nicht.

Bärentöter hat mal in einem anderen Zusammenhang ( chronische Wunden ) erläutert, das die Lehrmeinungen oft mit Interessen der Industrie verbunden sind. Da hat er nicht ganz unrecht.

Ich lehre auf das Krankenhaus bezogen mit Hautdesinfektion. Was irgendwelche Lehrkräfte aus einem Schulverbund davon halten interessiert mich nicht.

Hörbird
27.11.2007, 21:34
Original geschrieben von Con
Na ja, die Nadel am Insulinpen ist aber deutlich dünner als eine Nadel an der Anti - Thrombose - Fertigspritze. Außerdem ist die Insulinpennadel beschichtet, damit keine Hautkeime an dieser anhaften können. Das ist die Nadel der AT - Fertigspritze auch nicht.

Ja, aber die Insulinnadel wird auch mehrmals am Tag verwendet - die AT-Spritze nicht!

Außerdem bezweifle ich, das diese Beschichtung so wirksam ist....

Bärentöter hat mal in einem anderen Zusammenhang ( chronische Wunden ) erläutert, das die Lehrmeinungen oft mit Interessen der Industrie verbunden sind. Da hat er nicht ganz unrecht.

Nur hoffe ich, das das RKI nicht auf die Industrie hört, sondern unabhängig ist... ;-)

RS-USER-emergency doc
27.11.2007, 21:39
Original geschrieben von Hörbird
Nur hoffe ich, das das RKI nicht auf die Industrie hört, sondern unabhängig ist... ;-)

Wers glaubt...

Krümmelchen
25.03.2008, 15:59
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin im Rahmen meiner Ausbildung zur Zeit in der ambulanten Pflege eingesetzt. Letzte Woche haben meine Kollegin und ich einen Patienten mit Parkinson in den Toilettenstuhl mobilisiert um ihn weiter zu waschen.
Der Patient wurde mit einem mal ziemlich bleich und kollabierte.
Was mich nun total wunderte ist, dass er sitzen blieb und sich das Venensystem abzeichnete.
Habe schon oft Leute kollabieren sehen, aber die hatten keinerlei Grundspannung in ihren Muskeln und es war auch keine Vene zu finden.
Der Patient reagierte weder auf Ansprache noch auf Schmerzreiz und kam erst wieder zu sich, als wir ihn zurück ins Bett gelegt hatten und die Schocklage angewendet haben.
Warum verhält sich dieser Patient so anders als die anderen?
Vitalzeichen konnten wir nicht messen, da wir keine Messgeräte haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,habe bisher nicht's gefunden, was beide Sachen erklären würde. :confused:
Danke euch:)

RS-USER-Sanitoeter
25.03.2008, 16:18
Also nochmal kurze Zusammenfassung

Ihr habt den Patient auf den Toilettenstuhl mobilisiert und war dann nicht mehr ansprechbar. Grundtonus und Venenfüllung war jedoch noch vorhanden.

Für mich stellt sich hier einfach die Frage, ob der Patient aufgrund der Mobilisation eine vasovagale Reaktion hatte, oder ob nicht etwas anderes dahinter steckt, z.B. ein kurzes cerebrales Geschehen oder so. Aber es ist schwer zu beurteilen, da auch keine Vitalwerte erhoben wurden /werden konnten

Krümmelchen
25.03.2008, 16:32
Richtig, es war ein Grundtonus vorhanden und die Venenfüllung war erkennbar.
Laut der Ehefrau kollabiert er wohl öfter mal. Ich habe nur noch nie jm. dabei sitzen bleiben sehen.

RS-USER-Hypnodoc
16.08.2008, 18:28
Nur hoffe ich, das das RKI nicht auf die Industrie hört, sondern unabhängig ist... ;-) [/B]

Ich hatte das Vergnügen eine Mitglied der Expertenkommission für Antibiotikatherapie des RKI ausquetschen zu können.
Bei einer empfohlenen Kombinationstherapie meinte er, dass es keine Studien gebe, die einen synergistischen Effekt belegen würden. Und trotzdem wird es so empfohlen.....
Gruß Hypnodoc, denn 1+1 macht 2

Pr0st
14.05.2009, 13:33
Mal eine Frage an die Praktiker hier, wird dem MCHC-Wert viel Beachtung geschenkt?

RS-USER-Bärentöter
14.05.2009, 14:11
Mal eine Frage an die Praktiker hier, wird dem MCHC-Wert viel Beachtung geschenkt?

nein, MCV und MCH sind wichtiger!

http://www.labormedizin.at/laborbefunde/lbef_ery_indizes.htm

Hörbird
16.05.2009, 18:55
....
Vitalzeichen konnten wir nicht messen, da wir keine Messgeräte haben.

Öhem....:eek::confused:

Wenigstens ne Uhr werdet Ihr ja wohl gehabt haben, oder?

Krümmelchen
17.05.2009, 13:15
Hi,

eine Uhr hatten wir wohl dabei, aber ich kann mich nach der langen Zeit an keine konkreten Werte mehr erinnern.
Mir ging es in der Frage damals auch weniger darum warum der Mann kollabierte, sondern warum sich die Venen so abzeichneten und er trotzdem einen Muskeltonus hatte.
Bis auf den Venenstatus kann ich mir alles andere heute erklären:-)

RS-USER-Steinlaus
18.05.2009, 22:31
:kaffee: k.t.