Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler fragen Examinierte ...

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Hunter_INT
29.06.2005, 14:52
Original geschrieben von Hörbird
Äh...kapier gerade den Zusammenhang mit Handy's nicht....:confused:

Hunter_INT
29.06.2005, 14:53
Original geschrieben von Hörbird
Äh...kapier gerade den Zusammenhang mit Handy's nicht....:confused:

Jo so geht es mir auch! Aber DK-Beutel und Handys haben schon was gemeinsam oder???? Beide können lästig sein *g*

Intensivling
11.07.2005, 08:17
Ich antwortete lediglich auf einen etwas älteren Post, was das QUOTE ja besagt :D

Shanaria
12.07.2005, 22:17
Hallo ihr Lieben.. nach langer Zeit der Abstinenz melde ich mich wieder zurück... und hab gleich mal ne Frage, wir haben heute die Anweisung bekommen, angebrochene NaCl Flaschen für die 24 Stunden, die wir es verwenden fürfen im Kühlschrank aufzubewahren.. nun hat der aber nur knackige 7 Grad plus.. wie wirkt es sich auf die Venen meiner Patienten aus, wenn Sie damit behandelt werden? Kann oder muss das Nacl vor Injektion angewärmt werden? Ist es möglich, daß sich die Venen unter der Kälte kollabieren? Schon mal danke vorab...

Intensivling
13.07.2005, 07:39
Also das angebrochene NaCl oder ähnliche Infusionen die zum Herstellen von Perfusorn oder Auflösen von Medikamenten benutzt wird nach 24h verworfen werden soll ist mir bekannt. Das es allerdings im Hühlschrank gelagert werden soll halte ich für übertrieben.
Es kommt natürlich darauf an wie ihr die Flaschen benutzt, d.h. ob hr z.B. mit den Nadeln durch die Gummidichtung geht oder ob ihr einen Spike mit Filter aufsetzt.
Wir dürfen keine Flaschen mehr aufbewahren sondern müssen diese nach dem Gebrauch sofort entsorgen... Also 100ml NaCl für 2 Perfusoren benutzen und dann gleich verwerfen.
Ich würde schon sagen das es allemal besser ist die Infusion wieder anzuwärmen, was aber demnach die Kühlung unnütz macht, denn durch das Erwärmen vermehren sich auch wieder evtl. Keime / Bakterien.

Shanaria
13.07.2005, 10:36
Hallo, erstmal danke für die Antwort :kiss: ..Wir verwerfen das NaCl auch nach 24 Stunden und mir ist auch nicht bekannt, daß wegen der Infusionslösungen oder so sich jemals ein Patient bei uns mit nem Staph oder ähnlichem infiziert hätte.. (wir benutzen Spikes, normalerweise)...Ich hatte blos gedacht, daß die Gefäße ja unter der Kälte zusammenziehen und wenn ich mir das bei pAVK Patienten oder so vorstelle... na die werden sich freuen....machen werd ich es.. aber wohl fühl ich mich nicht dabei.

Rettershrek
23.07.2005, 14:38
Also ich denke, dass es prinzipiell schon möglich ist.
z.B. beim Morbus Raynaud oder so.
Vasospasmen können sicher entstehen, ... aber sicher nicht bei allen. Und schon gar nicht bei großen Gefäßen. (sonst müsste ja jeder Patient mit einem PAK oder PiCCO andauernd bei Messungen Vasospasmen entwickeln)
Aber prinzipiell MÖGLICH, gerade bei peripheren Gefäßen ist es sicher schon.
Auch dass es den Patienten dann unangenehm ist.

...

Aber ich muss auch dazu sagen, dass wir unsere NaCl-Flaschen zwar auch nach spätestens 24 Stunden verwerfen (was sie meist eh nicht schaffen) aber sie nicht kühlen müssen.
Haben ja auch nicht in jedem Zimmer einen Kühlschrank.
Und alle einzelnen Flaschen von den Patienten in einem gemeinsamen Kühlschrank zu lagern halte ich eher für ein Hygieneproblem.
Und ich brauche mein NaCl ja auch im Zimmer, weil ich mir ja auch da meine Perfusoren und Spritzen aufziehe.

Aber naja, ... andere Häuser, andere Sitten!!! ;)

Unsere Hygieniker haben nichts gegen "warmes" NaCl!

Und DAS ist auch gut so! (um einen Berliner Bürgermeister zu zitieren)

Shanaria
24.07.2005, 09:43
..grins.. ja da hast Du vermutlich recht.. aber wir haben das ganze NaCl im Dienstzimmer.. das gäbe nen heilloses Durcheinander, wenn jeder Patient sein eigenen NacL bekäme.. und was die Sitten angeht.. mir würde ja schon reichen, wenn sich unsere Urologen beim Verbandswechsel mal Handschuhe anziehen würden...(grusel).. wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist werde ich mir Kopf um andere Dinge machen...:knuddel:

Rettershrek
24.07.2005, 13:53
Original geschrieben von Shanaria
das gäbe nen heilloses Durcheinander, wenn jeder Patient sein eigenen NacL bekäme
tja, das wär bei uns so, wenn's andersrum wäre, ... aber ich nehme an, Du arbeitest nicht auf einer ICU!?

mir würde ja schon reichen, wenn sich unsere Urologen beim Verbandswechsel mal Handschuhe anziehen würden
Wozu das denn????
Ich dachte Ärzte haben ALLE sterile Hände!!!!! ;) :D
Das bekommen die doch nach dem Studium, oder!?

...

naja, ich will das mal relativieren, ... gibt GANZ viele die auch viel Wert auf Hygiene legen!!

Aber ein paar Saubären gibt's wohl in jeder Berufsgruppe!

Shanaria
27.07.2005, 11:08
..ich würd ja gar nichts sagen, wenn gerade diese "Saubären" es nicht immer wieder schaffen würden mir meine Arbeit zu erschweren.. interdisziplinär..versteht sich.. grrrrrr

Shanaria
04.09.2005, 19:00
..nur eine kurze Frage.,. wo bekomme ich die Prüfungsordnung für Bayern her.. hab mein praktisches Examen auf ner Station machen dürfen, auf der ich nie im Einsatz war.. eigetnlich ist mir das ja egal, aber wenn es was ausmachen würde, bräuchte ich die info, ob das nun zulässig ist oder nicht....:eek:

RS-USER-Sani
04.09.2005, 19:06
Google, dein Freund in der Not (http://www.google.de)

ich bin hier (http://www.bmgs.bund.de/deu/gra/gesetze/ges_gesundheitsberufe.php) fündig geworden. Such doch da ein wenig

Guedeltubus
05.09.2005, 07:31
bist du am tag der prüfung auf die station gekommen?

Shanaria
05.09.2005, 20:32
Danke sani.. ich werd mcih mal etwas durchwühlen! :) Ja, Guedeltubus.. ich hab ja erst am Tag der Prüfung erfahren auf welche Station ich komme.. leider wurde ich weder gefragt, wann ich meinen Einsatz dort gehabt hab, noch ob ich damit ein Problem hätte.. warum auch? gefragt haben sie mich dann mal freundilch nach dem Examen...wann ich da meinen Einsatz hatte, ich habe wahrheitsgemäßt mir "noch nie" geantwortet.. für die Gesichter hätte man dann auch Eintritt verlangen können...:eek:

Hunter_INT
06.09.2005, 19:07
*gähn* Sind die ersten tage in der Pflegeschule immer so das man nicht mehr weiß ob noch Infos rein gehen oder nicht mehr!!

Und das man eigentlich wenn man aus der Schule kommt nur noch an Pflege-Zellen etc. denken kann???

Nun ja ist trotzdem cool! Und bis jetzt läufts auch noch sehr gut!!

Waren ja erst die zwei ersten schlimmen Tage! Morgen geht´s weiter *g*

Shanaria
08.09.2005, 13:04
Keine Ahnung Hunt.. kann ich Dir am Montag sagen.. da hab ich wieder den ersten Tag.. :cool:

Hunter_INT
08.09.2005, 14:47
Keine Ahnung Hunt.. kann ich Dir am Montag sagen.. da hab ich wieder den ersten Tag.. :cool:

aha ja dann! Können wa dann drüber reden!!

Okergirl
08.09.2005, 16:37
Mit was wird denn in der Ausbildung angefangen? Ich hab meinen ersten TAg in der Pflegeschule in nicht mehr ganz vier Wochen noch vor mir und mir grauts ja ein wenig. 40 Schüler, durchschnittsalter 17-18 machen die sache nicht besser. Vllt. könnt ihr mir ja ein bissel Mut machen, im Moment hab ich gar kein Bock drauf und bin reihclich unmotivert.

lg
sarah

Shanaria
08.09.2005, 20:29
Ohweh.. mit was haben wir angefangen??? heiliger Alzheimer....erstmal die Grundlange.. kommt also auch ganz darauf an, wo Du die Ausbildung anfängst.. die SChule haben, wenn ich das richtig sehe, sehr unterschiedliche Gewichtungen.. bei uns ist zur Zeit "Beratung" und "Qualitätssicherung" ..das geht vielleicht etwas an der eigentilchen Motivation, diesen Beruf zu lernen vorbei.. ist aber nunmal das Steckenpferd unserer PDL...aber wenn Du jetzt schon unmotiviert bist, was machst Du erst bei Themen, die Dich nun so gänzlich nicht interessieren????

Okergirl
08.09.2005, 20:39
Das weiß ich auch nicht. Völlig unmotiviert trotzdem lernen? So wie ich das inner Schule 13 Jahre lang gemacht habe? Gelernt werden muss es ja. hm, bin immer noch völlig demotiviert, ich fürchte jetzt schon, dass das alles grausam langweilig wird. Hm, mir ist aber auch nix besseres eingefallen, was ich hätte machen sollen, sonst hätte ich das ja getan. Ich bin ein unentschlossener Mensch, was sowas angeht.
Naja, ich hoffe ja noch drauf, dass wenigstens die Stationseinsätze interessant werden.:rolleyes:

lg
sarah