Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler fragen Examinierte ...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15

Hörbird
08.09.2005, 20:58
Original geschrieben von Okergirl
Das weiß ich auch nicht. Völlig unmotiviert trotzdem lernen? So wie ich das inner Schule 13 Jahre lang gemacht habe? Gelernt werden muss es ja. hm, bin immer noch völlig demotiviert, ich fürchte jetzt schon, dass das alles grausam langweilig wird. Hm, mir ist aber auch nix besseres eingefallen, was ich hätte machen sollen, sonst hätte ich das ja getan. Ich bin ein unentschlossener Mensch, was sowas angeht.
Naja, ich hoffe ja noch drauf, dass wenigstens die Stationseinsätze interessant werden.:rolleyes:

lg
sarah
Wenn Du schon so anfängst, und jetzt schon glaubst, das alles langweilig wird, ist das mit größter Sicherheit nicht Dein Beruf!

Man sollte schon ein wenig Interesse an Medizin haben und am Menschen selber, sonst wirst Du die Ausbildung nicht bestehen.
Aber ich denke, Interesse an Medizin hast Du, sonst wärst Du nicht hier.
Aber vielleicht hätte Dir ein Praktikum vorher geholfen ...

Gruß
HörBird

Okergirl
08.09.2005, 21:37
Ich hab zig Praktika gemacht, auch viel mit Pflegern gesprochen, die auch selber unterrichten, die haben mir alle gesagt, dass es das ist was zu mir passt. Aber ich hab absolut kein Nerv auf die Schule, weil das was mir befreundete Lehrkräfte von eben dieser Schule erzählen, ist nicht wirklich begeisternt. Ich hab einfach angst, dass mir das alles zu langsam und zu öde wird. Ich habd ie Leute beim Einstellungstest erlebt, die Aufgaben die sie uns gegeben haben, die wirklcih einfach waren (für mich jedenfalls) und die sie trotzdem nicht gebacken gekreigt haben. Das sagt doch schon so einiges über das Niveau. Viele Lehrer sagen auch, dass das Niveau von Jahr zu Jahr sinkt. Ich bin begeistert, ich will mal wieder richtig lernen müssen. Das Abitur war zwar anstrengend, aber nach 5 Monaten gammeln, brauch jetzt endlich mal wieder bissel Stress, bissel Stoff für den Brägen. Kurz um, ich brauch mal wieder ne Herausforderung, so Aktionen, dass ich bis nachts um drei an einer Aufgabe rumrechne, über 5 Blätter, mit zig Büchern. Das fehlt mir einfach. Und wenn ich die Unterlage von Freunden sehe, dann fass ich mich an Kopf. *seufz* ich fürchte einfach, dass mich das schrecklcih langweilen wird udn ich da trotzdem sitzen muss. :-(

Hm, naja, mal schauen wie es wird, die ersten Tage habenw ir erstmal einen EH Lehrgang *begeisterung steigt weiter* und gerade bei den Leuten, die auch meinen Ausbilderlehrgang machen. Toll, zu dme Zeitpunkt fehlen wir noch 2 einheiten, dann darf ich selber unterrichten, ganz doll. *arg*

Hm, ich hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass es spannend wird. so ganz noch nicht. ihr könnt mir ja noch ein bissel mut machen.

lg
sarah

Hörbird
08.09.2005, 21:41
Hi,

Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, das Abi war leichter, als es die Prüfungen sein werden. Es ist ein Riesenstoff, den Du lernen hast und der Anspruch in den 3 Jahren wird steigen.
Aufgaben rechnen is allerdings nicht, und wenn Du Abi hast, wäre ein Medizinstudium mit deinen Ansprüchen eigentlich das naheliegendste.
Aber glaub mir: Krankenpflege ist trotz allem anspruchsvoll - trotz das das Niveau einiger Bewerber sinkt!

Gruß
HörBird

Okergirl
08.09.2005, 21:46
Das klingt ja schon mal ganz zuversichtlich *bissel erleichterter sei*.
Me. Studium fiel auch etlichen Gründen flach, vor allem, weil ich es mir nicht leisten kann, aber auch, weil es mir viel zu lange dauert und mein NC nicht gereicht hat (hab da ein paar Abi Prüfugnen versaut *immer noch sauer mti sich sei*)
Dann bin ich ja jetzt doch mal gespannt, was da so kommen wird. :)

sarah

Hörbird
08.09.2005, 21:56
Das klingt ja schon mal ganz zuversichtlich *bissel erleichterter sei*.
Me. Studium fiel auch etlichen Gründen flach, vor allem, weil ich es mir nicht leisten kann, aber auch, weil es mir viel zu lange dauert und mein NC nicht gereicht hat (hab da ein paar Abi Prüfugnen versaut *immer noch sauer mti sich sei*)
Dann bin ich ja jetzt doch mal gespannt, was da so kommen wird. :)

sarah

Für das finanzielle gäbe es BaFög. Was dem NC angeht, kann ich ein Liedchen mitträllern: hab auch ein paar Prüfungen versaut - rechnerisch müßten nächstes Jahr meine 8 Straf ... ähh.... Wartesemester vorbei sein.
Und werde trotzdem nicht Medizin studieren - auch Pflege ist trotz einiger "Dummies" darin ein verantwortungsvoller und interessanter Beruf.
Solltest Du doch noch studieren wollen, hast Du einige Vorteile gegenüber deinen Kommilitonen - Du hast schon Wissen und Erfahrungen gesammelt.

Gruß und Gute Nacht
HörBird

RS-USER-Claudi
09.09.2005, 08:57
...ich will mal wieder richtig lernen müssen. Das Abitur war zwar anstrengend, aber nach 5 Monaten gammeln, brauch jetzt endlich mal wieder bissel Stress, bissel Stoff für den Brägen. Kurz um, ich brauch mal wieder ne Herausforderung, so Aktionen, dass ich bis nachts um drei an einer Aufgabe rumrechne, über 5 Blätter, mit zig Büchern. Das fehlt mir einfach....:-(

dann mach es doch genau so, wie es alle wirklich motivierten machen: Sitz die Zeit in der Schule auf einer Backe ab und fang in der Bibliothek für dich selbst richtig an zu lernen. Lerne über den Stoff hinaus, lerne im voraus, wenn du mit dem was dran kommt fertig bist und geh' mehr ins Detail. Interessiere dich doch einfach für die komplizierteren Themen, erarbeite sie dir selbst. Das macht dann nämlich wirklich Spaß und motiviert. Außerdem reicht dir dann für die Prüfung ein müdes Lächeln. Im medizinischen Bereich kann man gar nicht genug Fachkenntnisse haben und das Gebiet ist nahezu unerschöpflich. ;)
Darauf warten, dass mir andere irgendetwas nahe bringen, würde mich auch zu Tode langweilen.

Hunter_INT
24.09.2005, 16:03
Hello Boys and Girls!

Also ich habe eingentlich kein Problem! Aber wie habt ihr euch die Bezeichnungen der Knochen im Skellett gemerkt??

Im moment bin ich die Stumpf am Auswendig lernen und halt vertiefen wo was sitzt! Aber wenn jemand vielleicht noch Anregungen Tipps oder ähnliches hat wäre ja cool!

MfG der Hunter

Hörbird
24.09.2005, 17:56
Ein Wunder! Ein Wuinder! Hunter mal nicht am spammen!:grins:

Sorry, aber das mußte sein!:peace:

So, wie lernt man die am besten:
Hast Du die Überseztung der lateinischen und griechischen Namen? Wenn ja, können die Dir dabei helfen. z.B. Sternum= römisch: Schwert =Schwertfortsatz

Ansonsten Eselsbrücken: Es fuhr einmal im Mondesschein, ein Kahn um das.... etc.... (Handwurzelknochen) und vieles mehr.

Versuche Dir auch ungefähr vorzustellen, wo was liegt.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das Du ALLE ca. 200 Knochen namentlich deutsch und lateinisch merken mußt.

Wenn ja, hilft dann zum Schluß nur noch das stumpfe auswendiglernen. Aber erst am Schluß, wenns mit den anderen Methoden nicht mehr weitergeht!

HörBird
-der gerade selber Anatomie fürs Examen wiederholen muß_

Leni
24.09.2005, 18:20
Ich kann mir auch so manches übers französische merken,z.b. bei den Ansichten:

dorsal(rückwärts)- sac à dos (Rucksack)

ventral(bauchwärts)- ventre (Bauch)

Shanaria
27.09.2005, 20:22
Ich gehör leider auch nicht zu den besten im auswendig lernen aber mit der Zeit hab ich mir die Knochen auch so ins Hirm pauken können und im Examen kam dann aber auch gar nichts dran.. außer die Frage nach ner Extension bei Tibiakopffraktur.. grumpf...:eek:

Shanaria
27.09.2005, 21:23
achso....bevor ich das völlig vergessen:

ICH BIN FERTIG! HABE BESTANDEN !!D:-)

Das halbe Mittelgebirge ist mir vom Herzen gefallen..und jetzt bin ich erfolgreich.... arbeitslos.. falls jemand von Euch was in Süddeutschland weiß, was im neurologischen, psychatrischen Bereich liegt und gerade eine durchaus motiverten Gsundheits- und Krankenpflegerin reiferen Jahrgangs sucht, wäre ich für einen Hinweis sehr sehr dankbar!

:knuddel:

Leni
27.09.2005, 21:25
Original geschrieben von Shanaria

Das halbe Mittelgebirge ist mir vom Herzen gefallen..und jetzt bin ich erfolgreich.... arbeitslos.. falls jemand von Euch was in Süddeutschland weiß, was im neurologischen, psychatrischen Bereich liegt und gerade eine durchaus motiverten Gsundheits- und Krankenpflegerin reiferen Jahrgangs sucht, wäre ich für einen Hinweis sehr sehr dankbar!

Allerherzlichsten Glückwunsch zur Bestanden Prüfung :D Waren harte Jahre,nicht wahr :-p ?!!

:knuddel: :knuddel: :knuddel:

Beim Jobangebot kann ich dir leider nicht helfen,jedenfalls nichts bei Süddeutschland ^^

Hunter_INT
28.09.2005, 15:05

Also a) herzlichen glückwunsch
und b) Herzliches Beileid!

Aber ich denke das wir den meisten so gehen ausbildung und arbeiitslos oder irgendwie im Ambulanten Pflegebereich!!

Shanaria
29.09.2005, 19:36
Na die Super-Empfehlung meines freundlichen Arbeitsamtsberaters war "gehen Sie doch in ein Seniorenheim, da werden immer neue Leute gesucht".. er war nicht in der lage zu begreifen, daß die Ausbildung zur Krankenschwester nicht die selbe ist wie die zur Altenpflegerin...ich habe doch schon im Seniorenheim gearbeitet.. ich kann das nicht mehr.. die alten Menschen wachsen mir zu schnell ans Herz...und ich bin nicht bereit auch nur einen Futzel Menschlichkeit abzutreten, nur um den Job zu überleben...;)

Hörbird
30.09.2005, 20:30
@shanaria:

Leider wird uns wohl nix übrig bleiben!:(
Wenn ich nach offenen Stellen suche, komme ich immer nur auf Pflegeheime oder ähnliches.

Krankenhaus? Fehlanzeige!
Außer man ist Fachpfleger für irgendetwas, dann hast Du Chancen....

Shanaria
02.10.2005, 09:51
Korregiere mich bitte, wenn ich falsch liege: Aber um ein fachpfleger für "irgendwas" zu werden, brauche ich doch eine Anstellung im Krankenhaus oder???? Ich suche einfach weiter und bis dahin mach ich eben irgendwas...solange es im Bereich der Pflege liegt.. bringt ja nichts, wenn ich jetzt die Umschulung gemacht hab und dann wieder raus gehe aus dem Job...:confused:

Hörbird
02.10.2005, 10:45
Korregiere mich bitte, wenn ich falsch liege: Aber um ein fachpfleger für "irgendwas" zu werden, brauche ich doch eine Anstellung im Krankenhaus oder???? Ich suche einfach weiter und bis dahin mach ich eben irgendwas...solange es im Bereich der Pflege liegt.. bringt ja nichts, wenn ich jetzt die Umschulung gemacht hab und dann wieder raus gehe aus dem Job...:confused:

Genau! Du sagst es! Es ist ein Teufelskreis...
Ich will die Hoffnung nicht aufgebene und werde mich vorerst nur in KH's bewerben haut das nicht hin, dann versuche ich ns Ausland zu gehen. Zu guter letzt kanns dann von mir aus ein Pflegeheim sein. Aber ich will in der Pflege arbeiten .....

Hunter_INT
12.10.2005, 15:04
hhhhhmmmmmmmmmm................also Herzkreislauf ist abgeschloß nu sind wa beim Aterien und Venen System! ist ja eigentlich Stumpf, aber habt ihr da eselsbrücken oder wie man sich die Lagebezeichungen merken kann???

*am kopf kratz* Also heute erst so extrem mit angefangen!!

Na ja wenns da was gibt wäre cool wenn nicht mach ich das wie mit dem Skelett, Stumpf auswendig lernen!!

Danke schomal!!

Euer Hunter!!

Leni
12.10.2005, 16:32
Original geschrieben von Hunter_INT
hhhhhmmmmmmmmmm................also Herzkreislauf ist abgeschloß nu sind wa beim Aterien und Venen System! ist ja eigentlich Stumpf, aber habt ihr da eselsbrücken oder wie man sich die Lagebezeichungen merken kann???

*am kopf kratz* Also heute erst so extrem mit angefangen!!

Na ja wenns da was gibt wäre cool wenn nicht mach ich das wie mit dem Skelett, Stumpf auswendig lernen!!

Danke schomal!!

Euer Hunter!!

Original geschrieben von Leni
Joa keine Ahnung.Ich kann mir solche verkorksten Wörter einfach leichter merken,als vllt andere.Ich liebe Fremdwörter über alles :D Hmm kanns mir einfach gut merken.Die Venen kannste dir auch so einigermaßen merken,wenn du die Knochenbezeichungen weißt!

Radius- V.radialis
Ulan- V.ulnaris
Subclavia- V.subclavia dextra/sinistra (kommt halt drauf an ,ob links oder rechts..)

usw.........

Original geschrieben von Leni
Ich kann mir auch so manches übers französische merken,z.b. bei den Ansichten:

dorsal(rückwärts)- sac à dos (Rucksack)

ventral(bauchwärts)- ventre (Bauch)

Da :o

ALTI
13.10.2005, 14:40
das is ne gute idee wenn man französich kann!!!!

:-p