Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler fragen Examinierte ...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15

RS-USER-Schädelspalter
23.10.2005, 11:07
Original geschrieben von Okergirl
... Zumal die in der Ausbildung ein Niveau,a lso hm, nee. Da kauste solange aufm Stoff rum, bis es jeder verstanden hat. ...
Ja, leider war das auch in meiner Klasse so. Die einen waren weit unterfordert, die anderen mit dem im Lehrplan vorausgestzten Tempo überfordert. Und weil die Überforderten am lautesten geschrien haben, mußten sich viele langweilen (haben aber nochts gesagt, vielleicht aus falsch verstandener Kollegialität :rolleyes: ).
Z.B. folgender Dialog (in Anatomie/Physiologie):
ich: "noch Fragen?" (nach 3 Doppelstunden Nervensystem)
Schülerin: "Kannst Du das nochmal erklären?"
ich: "was denn genau?"
Schülerin:"Na, alles." - Pause - "Müssen wir das eigentlich wissen?"

Claudis Rat ist sehr gut: Du lernst ja für Dich - und alles, was Du mehr machst, wird Dir und Deiner Arbeit nutzen. Es ist nicht verkehrt, einen hohen Anspruch an sich zu haben.
So ähnlich funktioniert das im Studium (nur mit höherem Tempo und etwas, naja, anders): das "Vorlesungsphänomen": wer den Stoff schon kennt, langweilt sich. Wer erwartet, dass ihm von Adam und Eva an alles vorgekaut wird schaltet auch ab, weil alles an ihm vorbeirauscht.

@Shanaria:
1. Herzlichen Glückwunsch und
2. Viel Erfolg bei der Suche

@Okergirl:
GENAU 4 Funktionen :confused: , da mußt Du das Buch haben, aus dem Deine Lehrerin das rausgesucht hat :rolleyes: , sonst kann man je nach Sichtweise viel mehr aufzählen (wenn man alle mechanischen Funktionen einzeln aufzählt). Als angehender Internist würde ich z.B. sagen: Struktur/Mechanik, Hülle des Rückenmarks, Blutbildung im Knochenmark (mit anderen Knochen zusammen) und Calcium-Speicher (wie alle Knochen).

@ Leni:
Das Endoplasmatische Retikulum (ER) ist eine Zell-Organelle aus beweglichen Membranen, die verschiedene Reaktionsräume für chemische Reaktionen bilden. Das Ganze befindet sich im Zellplasma (endo=innen, Retikulum von lat. Netz). Das ER ist mikroskopisch entweder glatt oder mit Ribosomen (Organellen zur Eiweißsynthese) besetzt. Glattes ER produziert z.B. Steroide, in/auf dem rauhen ER werden Proteine produziert.

Hoffentlich stört es nicht, wenn ich hier auch mal schreibe, aber irgendwie fühle ich mich ein wenig zugehörig (auch wenn der Thread nicht "Schüler fragen Examinierende" heißt :) ) :peace: , aber ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben

ALTI
24.10.2005, 14:13
Original geschrieben von Leni
PM ;)

danke leni

*leni ganz doll danke knuddeln tu*

ALTI
24.10.2005, 14:20
ich brauch noch eine information!
!

bitte bitte!

also schreibt mir bitte soviele fachwörter auf wie möglich!!!

aber bitte mit übersetzung und zu welchen organ oder so das gehört!

wollte ein paar fachwörter für meine ausbildung lernen!

sag schon mal danke!!!!

Hörbird
24.10.2005, 14:23
Original geschrieben von ALTI
ich brauch noch eine information!
!

bitte bitte!

also schreibt mir bitte soviele fachwörter auf wie möglich!!!

aber bitte mit übersetzung und zu welchen organ oder so das gehört!

wollte ein paar fachwörter für meine ausbildung lernen!

sag schon mal danke!!!!

Ähhhh...wie bitte????

Wie wärs wenn Du Dir den Pschyrembel schnappst und mal selber suchst?!

So was hab ich ja noch nich gehört.....:mad:

ALTI
24.10.2005, 14:25
ja entschuldigung das ich gefragt habe!!!!!!

werds nicht wieder tun:mad:

Hörbird
24.10.2005, 14:30
ja entschuldigung das ich gefragt habe!!!!!!

werds nicht wieder tun:mad:

Sorry, aber mal ehrlich - Fachwörter finden kannst Du selber - schon mal an Google gedacht?

Meine Erfahrung bisher - wenn Du so lernst, wie gerade angegeben - indem Du andere für Dich machen läßt, schaffst Du die Ausbildung nicht!
Im Nachbarklinikum sind gerade 8 von ca. 30 durchgerauscht - alle im schriftlichen!

Und in der Ausbildung wird selberlernen eigentlich mittlerweile erwartet!

Dafür gibt es keinen Grund sauer zu sein!

Gruß
HörBird

ALTI
24.10.2005, 14:31
stop stop stop!!!!!

ALTI
24.10.2005, 14:36
es ist nicht so wie sich das gerade angehört hat!!!

ich habe jede menge an büchern mit fachwörtern!!! die ich auch benutze, doch nicht jedes buch enthält alle fachbegriffe!!!!!!!

das Psychorembel auch nicht!!! z.B Salutogenese steht nicht darin!!!

also erzähl mir nicht dass in diesem buch alles drin steht!!!

und erzähl mir erst recht nicht dass ich andere für mich arbeiten lasse!

Hörbird
24.10.2005, 14:40
es ist nicht so wie sich das gerade angehört hat!!!

ich habe jede menge an büchern mit fachwörtern!!! die ich auch benutze, doch nicht jedes buch enthält alle fachbegriffe!!!!!!!

das Psychorembel auch nicht!!! z.B Salutogenese steht nicht darin!!!

also erzähl mir nicht dass in diesem buch alles drin steht!!!

und erzähl mir erst recht nicht dass ich andere für mich arbeiten lasse!

Sorry, aber so wie Du Deine Frage gestellt hattest, hat das genau das bei mir impliziert!
Also, beim nächsten mal Frage etwas konkreter stellen!:peace:

Pschyrembel is nicht immer das beste Medizin-Lexikon, das von Roche könnte Dir da eher weiterhelfen.
Google mal nach Roche-Lexikon, vielleicht wirst Du da fündig!

ALTI
24.10.2005, 14:43
danke mehr will ich ja garnicht!!!!

also bevor du das nächste mal vorurteilst erst fragen!!!!!

ich meinte damit lediglich wörter, die man in diesen büchern nicht findet! so wie Salutogenese!

das steht bloß in den anatomie büchern vom klinikum in ESSEN.

also :knuddel:

Hörbird
24.10.2005, 14:44
Ach ja:

"Salutogenese" = von A. Antonovsky geprägte Bez. für den individuellen Entwicklungsprozess von Gesundheit, der sich als zeitbezogenes Ereignis personaler Lern- u. Reifungsprozesse, genet. Ausstattung, physiologischen Verhaltens und soziobiologische Umweltfaktoren darstellt.

Rate mal wo ich das gefunden habe?

Im Pschyrembel, 259. Auflage, Seite 1478

:D

ALTI
24.10.2005, 14:51
ich habe bei einem bekannten im psychorembel nachgesehn und da war es nicht aufzufinden!

vielleicht hat er auch ne ältere auflage!

na ja danke !

Guedeltubus
24.10.2005, 15:42
......ahhhhhhhhh *gequält werde*

Ich hatte so gehofft nie weider was von salutogenese hören zu müssen und jetzt taucht das sogar hier auf....hier wo ich mich immer so sicher vor allen gefahren gefühlt habe...:eek:

RS-USER-Claudi
24.10.2005, 19:25
Original geschrieben von Guedeltubus

Ich hatte so gehofft nie weider was von salutogenese hören zu müssen und jetzt taucht das sogar hier auf....hier wo ich mich immer so sicher vor allen gefahren gefühlt habe...:eek:

:D versteh ich nich. Ist Salutogenese nicht einfach nur das Gegenteil von Pathogenese? Na egal.

Was die Aufzählung irgendwelcher Fremdwörter mit Bedeutung angeht, die nicht im Pschyrembel stehen... Äh - in welcher Auflage im Pschyrembel und wäre nur dieses Nachschlagewerk gemeint oder die x anderen medizinischen Lexika auch? :confused:
Sorry - aber da schließe ich mich vorurteilsfrei Hörbird an: Verschiedene Nachschlagewerke kann man am Besten selbst durchforsten. Oder ganz konkret fragen, bevor wir hier 687.125 Einträge bekommen und noch mehr Leute als Guedeltubus gequält werden :o

Hunter_INT
25.10.2005, 16:38
Original geschrieben von Guedeltubus

du ärmster *g*

ALTI
25.10.2005, 17:22
ja so ist das wenn die Anfänger ankommen!!!!:rolleyes:

Guedeltubus
25.10.2005, 22:37
die qualen haben wahrscheinlich mehr mit dem LehrKÖRPER als mit der Begrifflichkeit selbst was zu tun...

RS-USER-Bärentöter
26.10.2005, 08:27
also den Begriff Salutogenese habe ich noch nie gehört... außerdem kann ich schon mal das Wort nicht leiden, ein Bastard aus Latein und Griechisch

Hunter_INT
27.10.2005, 14:47
Mal ne Frage: Wie würdet ihr das Pfortadersystem beschreiben??

Kam heute in der Klausur vor! und danach hab ich irgendwie zich verschiedene ausgaben zur Definition gehört!!!

Danke schon mal!Fürs erste ist der Streß mal vorbei!

Hörbird
27.10.2005, 14:49
Original geschrieben von Hunter_INT
Mal ne Frage: Wie würdet ihr das Pfortadersystem beschreiben??

Kam heute in der Klausur vor! und danach hab ich irgendwie zich verschiedene ausgaben zur Definition gehört!!!

Danke schon mal!Fürs erste ist der Streß mal vorbei!

Gegenfrage: Wie hast Du es beschrieben? Und warum ?