PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychischer Notfall #1

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

RS-USER-DocMezzoMix
21.05.2005, 20:22
Wie gesagt, eine Trennung des Teams halte ich im Grundsatz (vor Ort kann ich immernoch anders entscheiden, nach den Umständen, meinem "Bauch" etc.)
ICh bin ein wenig gebranntes Kind, hatte mal den Fall, dass eine Suizidkandidatin (allerdings mit psychatrischer Grunderkrankung) ein Messer aus dem Sessel zauberte, und ihre Aggressionen auf uns projezierte.
Mit dem Modell "böser Sani-guter Sani" fahre ich eigentlich recht gut, je nach Pat. auch mit varierenden Rollen.
Die Pat. haben einen "Freund" der sie versteht, allerdings auch einen, der mit einer gewissen strenge die Situation führen kann.

Mäuschen
21.05.2005, 20:23
Bei der Tochter zwei großlumige Zugänge und eine NACL und eine Haes schnell reinlaufen lassen.
Mutter V.a. Commotio- weiterhin Vitalkontrolle und Wundversorgung

SANIwolf
21.05.2005, 20:25
EKG: Mutter + Tochter: normal so weit
Tochter: Hypotonie, Volumenerstz vom Doc, Pol. ist in ihrer Nähe
Mutter: Verbunden
Tochter verweigert die Mitfahrt
@Mäuschen: fesseln durch Pol?

Mäuschen
21.05.2005, 20:27
Ich denke, jetzt muss die Pol. die Mitfahrt erzwingen....

Öhm evt. ein Medi zur RR - Steigerung???

SANIwolf
Rtw ist da
es stellt sich heraus das ein Polizist Kratzspuren und eine Bisswunde am Finger hat

RS-USER-Rippenspreizer
Original geschrieben von SANIwolf
EKG: Mutter + Tochter: normal so weit
Tochter: Hypotonie, Volumenerstz vom Doc, Pol. ist in ihrer Nähe
Mutter: Verbunden
Tochter verweigert die Mitfahrt
@Mäuschen: fesseln durch Pol?

EKG hätte ich bei der Tochter überhaupt nicht gemacht. Nach weiteren 5 mg Dormicum durch den NA stellt sich die Frage nach Gewalt durch die Pol nicht mehr.
Mutter & Tochter ins KH, Tochter am besten direkt in eine psychiatrische Ambulanz.

saddamski
21.05.2005, 20:28
Kein EKG bei der Tochter? Die hat doch viel Blut verloren?!

Naja...vielleicht diskutieren wir das später

Die Polizistin sollte auch ins Krankenhaus...wegen Impfung und so.
Vorher noch die Wunde kurz versorgen(wenn wir uns da schon treffen :D)

Mäuschen
21.05.2005, 20:29
Ich hätte für später auch noch Fragen.........zu diesem Einsatz....

Mäuschen
21.05.2005, 20:30
Nun, bei dem Polizist sollte wohl vorsichtshalber ein Blutbild gemacht werden in der Klinik.....

SANIwolf
21.05.2005, 20:30
so Tochter in eurem RTW, Mutter in anderem.
wo oder soll NA überhaupt mit?Mit oder ohne Pol. Begleitung?
was Ist mit Polizist?

Mäuschen
21.05.2005, 20:31
Wie stabil ist die Mutter?

saddamski
21.05.2005, 20:31
Ich würde den NA in RTW mit der Tochter stecken.
Pol braucht da wohl nicht mehr mit fahren...ich glaube Daniel meinte dass die Tochter nicht mehr wirklich viel macht nach dem weiteren Dormicum :)

RS-USER-Rippenspreizer
21.05.2005, 20:33
Original geschrieben von saddamski
Kein EKG bei der Tochter? Die hat doch viel Blut verloren?!

Was genau willst Du denn mit dem EKG diagnostizieren? Gerade weil der Blutverlust nicht unerheblich zu sein scheint, zählt jede Minute (womit auch die psychiatrische Ambulanz erstmal hinfäälig wäre)
Eine normale 17jährige Patientin blutet aber durch eine aufgeschnittene A.radialis/ulnaris nicht literweise aus. Insofern würde ich mir das EGK sparen und ihr stattdessen eine Haes anhängen.
Außerdem: Wenn die junge Dame sich noch gegen eine Klinikeinweisung sperren kann, scheint sie nicht allzuviel Blut verloren zu haben. Ein EKG ist bei mir das letzte Diagnostikum bei hohem Blutverlust, da es weder an der Diagnose noch an der Prognose irgendetwas verändern kann.

SANIwolf
21.05.2005, 20:34
Mutter wieder stabil; Beide auf dem Weg ins KH, Tochter mit Notarzt Begleitung; Pol. fährt selber seperat ins KH.

RS-USER-DocMezzoMix
21.05.2005, 20:35
Pol fährt bei Tochter mit, weil Zwangseinweisung und sie war renitent, evtl i.d. Klinik wieder (?).
Der NA auch, z.b. wegen Dormicum, klären der weiteren Unterbringung etc.
Pol mit Bisswunde ist ja eh bei Tochter ;) kommt also mit ins Krh, ist die Frage wieviele da gekommen sind je nach Situation kommen da ja mal schnell 2 -10 aber 2 dürften jetzt ja reichen (1 bei uns, 1 im eigenen Auto) den Rest werden die heimschicken, ist aber auch nicht mein Problem.

RS-USER-Rippenspreizer
21.05.2005, 20:35
Original geschrieben von SANIwolf
wo oder soll NA überhaupt mit?Mit oder ohne Pol. Begleitung?
was Ist mit Polizist?

Der NA muss bei der Tochter mitfahren, weil

a) viel Blutverlust
b) ordentlich sediert.

Mutter kommt soweit auch im RTW ohne NA klar, dem Polizisten würde ich raten, die Wunde BG-lich aufnehmen zu lassen. (Hep/HiV etc. aus forensischen Gründen)

saddamski
21.05.2005, 20:36
Achso.

Naja...ich hab gelernt dass man bei hohem Blutverlust das EKG dran klemmt.

Aber stimmt schon...wenn Sie so fit war...scheint noch genug Blut dazu sein.

Aber dann kann ja wenigstens der SpO2 Sensor an den Finger :D

Mäuschen
21.05.2005, 20:38
Nun, ich bin der Meinung nachdem die Haes lief, sollte man doch ruhig das EKG anschließen, zudem es nicht viel Zeit kostet und irgendwie gehört es doch zur Diagnostik......oder irre ich mich da

SANIwolf
21.05.2005, 20:38
so dann sind wir fertig... meine finger sind schon wund, so schnell hab ich noch nie geschrieben.
Mich hats gefreut, dass so viele mitgepostet haben.
Auf zur Nachbesprechung.

RS-USER-DocMezzoMix
21.05.2005, 20:39
Ob nun der SpO2 bei dem Blutverlust wirklich relevante Werte bringt? Aber man hat zumindest mal irgendwas dran, was piept, wenn was nicht stimmt ;)