Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arachnophobie-selbsthilfegruppe

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

RS-USER-DerDings
30.06.2006, 13:45
schon gegoogelt... diese atypus affinis kommt mir bekannt vor, v.a. wegen der großen nach vorn gerichteten kiefer -
das war vor so 12 jahren, im ferienlager...
(ja, begegnungen mit besondern imposanten spinnen vergesse ich nie :D ;) )

btw - sicherlich ne schwierige frage, aber hast du nen verdacht um was für ein tierchen es sich handeln könnte:
wir haben nen gartenschuppen und einmal im jahr durfte gerade ich (der als einziger im haus wirklich ne spinnenphobie hat) den ausmisten und säubern... da tummelten sich immer einige 4-5 cm große graue raubspinnen (also kein netzbau)... *grausgrausgraus*

RS-USER-schmoelzi
30.06.2006, 23:27
Original geschrieben von strawinskid
also bei mir geht es gar nicht darum, ob die giftig sind oder nicht...

Ich habe gehört, dass die meinsten die vor Spinnen Angst haben, wirklich nicht Angst vor einem Biss haben, sonder sie schaudern sich vor der Vorstellung, dass das Insekt über sie drüber krabbelt.

Übrings ist jetzt auch die Dornfingerspinne in Ö heimisch geworden. Durch das mittlerweile etwas wärmere Klima soll es ihnen in OÖ ganz gut gefallen. Diese Spinne ist giftig und sie kann mir ihren Fangzähnen im gegensatz zu den hier heimischen Spinnen die Haut des Menschen durchdringen.

Mehr Infos dazu aber wie immer auf Wikipedia.

RS-USER-Küchenhexe
01.07.2006, 01:42
Original geschrieben von schmoelzi
Ich habe gehört, dass die meinsten die vor Spinnen Angst haben, wirklich nicht Angst vor einem Biss haben, sonder sie schaudern sich vor der Vorstellung, dass das Insekt über sie drüber krabbelt.

Bei mir ist es mehr das Schaudern, wenn so ein Vieh (besonders Jagdspinnen, Gruß an DerDings) über meine Haut läuft. Manche Leute sollen sich ähnlich fühlen, wenn man mit den Fingernägeln über eine Schiefertafel kratzt - da stellen sich nicht nur alle Haare hoch, die Zehennägel versuchen's auch...

Die ganz kleinen Spinnen oder die mit den ganz dünnen Beinen, die meistens eher in der Ecke rumhängen und Netze bauen, sind mir egal:cool: .

Was komisch ist: selbst Leute, die angeblich keine Probleme mit Spinnen haben, schütteln sich und sagen irgendwas wie "die ist aber wirklich widerlich", wenn ich sie bitte, so ein Vieh aus meinem Zimmer zu räumen. Der Renner war vor einigen Jahren eine Bekannte, die behauptete, sie liebe auch die schwarzen, haarigen Viecher. Die nehme sie immer in die Hand und setze sie in den Garten. Irgendwann hatte ich sie völlig fertig und gut angetrunken (sie brauchte Mut: 4 doppelte Scotch...) am Telefon.
Nachdem alle anderen Methoden wegen irgendwelcher Gründe angeblich nicht funktioniert hatten, wollte sie das Biest mit einem von diesen riesigen alten Aldi-Gurkengläsern fangen. Aber das Tierchen hat wohl nur mit Mühe durch die Öffnung gepasst.

Ich hab auch schon zweimal Spinnen gesehen, die sich meinem panikgeschüttelten Hirn als gut über handtellergroß dargestellt haben. Ich habe das aber jeweils meinen Nerven und einer adrenalingeboosteten Erinnerung zugeschrieben; man macht das ganze im Kopf ja oft etwas schlimmer.
Aber seitdem frage ich mich: können diese Viecher in Ausnahmefällen wirklich so groß werden???:confused:

Für eine Antwort wäre ich den Fachleuten dankbar. Allerdings hoffe ich, daß sie negativ ausfällt

RS-USER-Möhre
01.07.2006, 11:09
Original geschrieben von schmoelzi

Übrings ist jetzt auch die Dornfingerspinne in Ö heimisch geworden. Durch das mittlerweile etwas wärmere Klima soll es ihnen in OÖ ganz gut gefallen. Diese Spinne ist giftig und sie kann mir ihren Fangzähnen im gegensatz zu den hier heimischen Spinnen die Haut des Menschen durchdringen.

Mehr Infos dazu aber wie immer auf Wikipedia.

ist richtig, aber macht auch nichts .... sofern du nicht eine allergie gegen die gifte hast, so wie gegen bienengift z.b., kann dir auch da nichts passieren .... nur, vom biß des ammendornenfinger´s hast du gerne 14 tage mal was ....

RS-USER-Möhre
01.07.2006, 11:11
btw - sicherlich ne schwierige frage, aber hast du nen verdacht um was für ein tierchen es sich handeln könnte:
wir haben nen gartenschuppen und einmal im jahr durfte gerade ich (der als einziger im haus wirklich ne spinnenphobie hat) den ausmisten und säubern... da tummelten sich immer einige 4-5 cm große graue raubspinnen (also kein netzbau)... *grausgrausgraus* [/B][/QUOTE]

das bräuchte ich etwas genauer .... farbe, zeichnung, wenn du dich dran erinnern kannst ....

Rescuerambo
01.07.2006, 11:25
Original geschrieben von Möhre

das bräuchte ich etwas genauer .... farbe, zeichnung, wenn du dich dran erinnern kannst .... [/B]

Bei mir tummeln sich viecher in genannter größenordnung... und wenn ich die unter der Lupe genauer angugg und mit ner Pinzette an den Fängen rumspiel sieht man sogar den Tropfen Gift(ich vermute mal, dass es das ist) , der da rauskommt....Ich glaube die heißen Wolfsspinnen oder so, hat mir mal jemand erzählt...

RS-USER-DerDings
01.07.2006, 14:53
die sind grau... zeichnung - keine ahnung, so nahe bin ich ihnen nie gekommen. luftdruckpistole.

Rescuerambo
01.07.2006, 14:57
*ggg* ich glaub die haben mehr schi** vor dir, als du vor ihnen... wobei, ich denke mal zurecht.... wenn ich das mit der Luftdruckpistole so lese :eek:

Toxic_Lab
01.07.2006, 17:51
Angeblich sollen ja die Spinnen, die die Top20 der giftigsten Spinnen belegen, alle in Australien leben...

E.E.Gal
01.07.2006, 18:03
Original geschrieben von Küchenhexe

Was komisch ist: selbst Leute, die angeblich keine Probleme mit Spinnen haben, schütteln sich und sagen irgendwas wie "die ist aber wirklich widerlich", wenn ich sie bitte, so ein Vieh aus meinem Zimmer zu räumen. Der Renner war vor einigen Jahren eine Bekannte, die behauptete, sie liebe auch die schwarzen, haarigen Viecher. Die nehme sie immer in die Hand und setze sie in den Garten.
Wenn Du nicht zu weit weg wohnst (So um Bielefeld rum ist Ok) sag bescheid und ich räum das Tierchen weg...

RS-USER-DerDings
01.07.2006, 18:25
Original geschrieben von Toxic_Lab
Angeblich sollen ja die Spinnen, die die Top20 der giftigsten Spinnen belegen, alle in Australien leben...

ist nicht die schwarze witwe die giftigste spinne? die lebt doch in mittel und nordamerika?

Toxic_Lab
01.07.2006, 18:46
Original geschrieben von DerDings
ist nicht die schwarze witwe die giftigste spinne? die lebt doch in mittel und nordamerika?

Geklaut aus planett-wissen:
Die größte Spinne
Theraphosa blondi – eine südamerikanische Vogelspinnenart aus dem Amazonasgebiet. Ihre Beinspannweite beträgt 30 cm, bei einer Körperlänge von 9 cm.
.
.
.
.
Die giftigste Spinne
Atrax robustus – die australische Trichterspinne („Sydney funnel-web spider“). Eine Begegnung mit ihr kann besonders unangenehm sein, da die Trichterspinne sehr aggressiv ist und gerne mehrmals zubeißt und somit eine hohe Dosis Gift injiziert. Das Gift verursacht enorme Schmerzen, schlagartige Neurotransmitterausschüttung, enormen Bluthochdruck und endet ohne ärztliche Hilfe meist mit dem Tod durch Herzversagen oder Atemlähmung.
.
.
.
.
Die Spinne mit dem größten Netz
Die nur 18 mm große Nephila aus Neuguinea webt Netze mit einem Durchmesser von 1,8 bis 2,8 Metern! Diese Netze sind so stabil, dass die Eingeborenen sie der Spinne wegnehmen und zum Fischfang benutzen. Bis zu 1 kg Fisch hält das Netz aus ohne zu reißen.
.
.
.
.
Die Spinne, die am weitesten springt
Manche Springspinnenarten (Salticidae) können ihre Beute aus bis zu 40 cm Entfernung zielgenau anvisieren und mit einem Satz anspringen. Das ist bei einer Körpergröße von 15 mm eine enorme Leistung. Ein 180 cm großer Mensch müsste demnach schon über 47 m weit springen um mitzuhalten.

Toxic_Lab
01.07.2006, 18:47

Geklaut aus planett-wissen:
Die größte Spinne
Theraphosa blondi – eine südamerikanische Vogelspinnenart aus dem Amazonasgebiet. Ihre Beinspannweite beträgt 30 cm, bei einer Körperlänge von 9 cm.

Die giftigste Spinne
Atrax robustus – die australische Trichterspinne („Sydney funnel-web spider“). Eine Begegnung mit ihr kann besonders unangenehm sein, da die Trichterspinne sehr aggressiv ist und gerne mehrmals zubeißt und somit eine hohe Dosis Gift injiziert. Das Gift verursacht enorme Schmerzen, schlagartige Neurotransmitterausschüttung, enormen Bluthochdruck und endet ohne ärztliche Hilfe meist mit dem Tod durch Herzversagen oder Atemlähmung.

Die Spinne mit dem größten Netz
Die nur 18 mm große Nephila aus Neuguinea webt Netze mit einem Durchmesser von 1,8 bis 2,8 Metern! Diese Netze sind so stabil, dass die Eingeborenen sie der Spinne wegnehmen und zum Fischfang benutzen. Bis zu 1 kg Fisch hält das Netz aus ohne zu reißen.

Die Spinne, die am weitesten springt
Manche Springspinnenarten (Salticidae) können ihre Beute aus bis zu 40 cm Entfernung zielgenau anvisieren und mit einem Satz anspringen. Das ist bei einer Körpergröße von 15 mm eine enorme Leistung. Ein 180 cm großer Mensch müsste demnach schon über 47 m weit springen um mitzuhalten.

Rescuerambo
01.07.2006, 21:27
das mit der funnel-web-spider wusste ich!!!!! :D

Das heimtückische an dem Vieh iss, dass sich das wie'n U-boot im Wasser versenken kann und wenn du dann durchs wasser marschierst und druff trittst kannst nur hoffen, dass du dann schnell das Gegengift reingesenzt bekommst, weil sonst iss schicht im schacht :rolleyes:

Ob die zwanzig giftigsten Spinnen in Australien vorkommen weiß ich nciht- aber die 10 giftigsten Schlangen dieser Welt, und das mit Sicherheit...

Toxic_Lab
01.07.2006, 22:24
Original geschrieben von Rescuerambo
das mit der funnel-web-spider wusste ich!!!!! :D

Das heimtückische an dem Vieh iss, dass sich das wie'n U-boot im Wasser versenken kann und wenn du dann durchs wasser marschierst und druff trittst kannst nur hoffen, dass du dann schnell das Gegengift reingesenzt bekommst, weil sonst iss schicht im schacht :rolleyes:

Ob die zwanzig giftigsten Spinnen in Australien vorkommen weiß ich nciht- aber die 10 giftigsten Schlangen dieser Welt, und das mit Sicherheit...

Das mit den Top 20 wurde mir mal bei meinem Aufenthalt in Aussi gesagt. Ob man damit die Touris erschrecken will weiß ich auch nicht :D Auf einer Infotafel gabs aber jede Menge giftiger Arten...
Aber gernerell ist dort alles was kreucht und fleucht sowohl am Land, als auch im Wasser höchst giftig.
Ich erinnere mal an Spinnen, Frösche, Quallen, Schnecken usw. usw. usw.
Das einzige Tier, das dort einen beissen könnte wäre der Dingo. Aber der hällt sich von Menschen so einigermaßen fern :D

RS-USER-Möhre
02.07.2006, 10:27

njente ... der sieger ist atrax robustus .... obwohl phoneutria auch nicht gerade als looser durch´s ziel geht ....
die schwarzen witwen sind nicht gar so giftig .... da dauert es meist schon länger als eine viertel stunde .... wenn es überhaupt tödlich ist ... aber dafür findet man latrodectus z.b. um´s komplette mittelmeer .... also: ab in den süden ... :D

RS-USER-Küchenhexe
02.07.2006, 21:24
Original geschrieben von E.E.Gal
Wenn Du nicht zu weit weg wohnst (So um Bielefeld rum ist Ok) sag bescheid und ich räum das Tierchen weg...

Nein, leider einige hundert Kilometer entfernt.
Aber Danke für das Angebot!:)

Hörbird
02.07.2006, 21:46
Original geschrieben von Möhre

die schwarzen witwen sind nicht gar so giftig .... da dauert es meist schon länger als eine viertel stunde .... wenn es überhaupt tödlich ist ... aber dafür findet man latrodectus z.b. um´s komplette mittelmeer .... also: ab in den süden ... :D
Hmmm...naja. Vielleicht nicht unbedingt gleich tödlich - aber lebensgefährlich auf alle Fälle!

War damals bei verwandten in Südkalifornien zu Besuch, als einer vn meinen Verwandten dort von einer schwarzen Witwe gebißen wurde. Folge: Lähmungen am ganzen Körper. Zum Glück nicht der Atemmukulatur, doch hätte dahin nicht viel gefehlt!

Danach war mir dort etwas arg mulmig....:rolleyes:

Gruß
HörBird

Hörbird
02.07.2006, 21:53
Original geschrieben von Rescuerambo
Ich glaube die heißen Wolfsspinnen oder so, hat mir mal jemand erzählt...

Laut Wikipedia früher auch mal Taranteln
genannt ...

Uaaah... Mich schauderts.

Gruß
HörBird

Rescuerambo
03.07.2006, 01:11
Original geschrieben von Hörbird
Laut Wikipedia früher auch mal Taranteln
genannt ...

Uaaah... Mich schauderts.

Gruß
HörBird

Japp solche sind's

Folgender Link enthält eine überdimesnionale Ansicht einer Wolfspinne ... nur wat für starke nerven Wolfsspinnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Arctosa_sp.jpg)