Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intraossär / F.A.S.T. 1

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Pr0st
13.12.2007, 19:53
Original geschrieben von waw13
[BHat sich dabei auch das FAST1 reindrücken lassen, meinte, das platzieren ohne Narkose ging noch, aber das Infundieren mit Druck war sehr "heavy"
[/B]

Dazu eine Frage: Wie schaut es denn mit der Wirkung von Lokalanästhetika beim i.o.-Zugang aus?

waw13
13.12.2007, 20:09
Eine lokale Anaesthesie wäre empfehlenswert,
beim wachen, ansprechbaren Patienten.

Ein Biker im Raum Wien, OS + OA Fractur, bekam es ohne.
Er war nicht kooperativ, mit seinen Gedanken beim Motorrad und
wollte seinen ledierten! Lederkombi nicht zerschnitten haben.

Tolerierte das Setzen, war für ihn nicht so wichtig.
Nach Einleiten und seinem Entschlafen wars dann mit Ihm einfacher.

Die OA-Fractur wurde erst im KH diagnostiziert!

RS-USER-gnuff
13.12.2007, 20:55
@gnuff

Danke für die Links, kannte ich noch nicht!

no prob...

Kontaktier mal wero.de und schau´s dir mal real an,
probier es aus, ist für mich das simpelste System.
Denk mir, danach wirst du mir beipflichten!

ich hatte sie schon in der Hand, müsste ich wählen (muss ich aber nicht, weil, nicht meine Gehaltsklasse) würde ich doch die ez-io nehmen. Ich finde sie ist universeller, v.a. kann sie für Kinder verwendet werden (oder geht das mit der F.A.S.T?), das ist in unseren Fällen wahrscheinlich das Haupteinsatzgebiet, und man hat mehr als einen Schuss. Dann ist da noch die Hemmschwelle, aber das habe ich ja schon mehrfach erwähnt...

ps: Vergaß bei den Grüßen noch R Schmitt vom Hubi Ochsenfurt!
das gibts nicht, die Welt ist ein Dorf, Du siehst ihn wahscheinlich vor mir, grüß' ihn mal von seinem Ex-Zivi Patrick...

securo
14.12.2007, 12:48
Wir nutzen den Akkuschrauber und sind sehr zufrieden damit.

RS-USER-emergency doc
14.12.2007, 14:48
Original geschrieben von Katja
...haben gestern PDK mit LOR nach 14cm ab Haut für Geburtshilfe gelegt...

Also wenn Du mich fragst ist DAS eine viel schönere Umschreibung für "fette Qualle"...
:D :D :D

Hubschrauberfanatiker
27.12.2007, 12:47
Hallo, also ich spiele auch mit dem Gedanken mir das IZ IO System zu kaufen, wenn es denn nicht so teuer wäre. 260 Euro der Schrauber plus 60 Euro pro Nadel.
Habe es an etlichen Übungsknochen schon probiert und es scheint wirklich sehr gut zu funktionieren.

Mein persönliches Problem ist nur, wie bekomme ich dann meine 60 Euro pro Nadel zurück.

Von diesem System gibt es auch einen Handbohrknopf der nur 90 mit Nadel oder so kostet.

LOR nach 14cm was für eine Nadel ist das denn?? :) Respekt Respekt

Grüße vom Hubi nach langer Zeit mal wieder :)

RS-USER-DoktorW
27.12.2007, 19:21
Kannste deinen Chef nicht davon überzeugen?

RS-USER-Katja
27.12.2007, 20:42
Tagchen!

Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker

LOR nach 14cm was für eine Nadel ist das denn?? :) Respekt Respekt

Bei Patientinnen mit BMI irgendwo zwischen 35 und 49 eine seeeeehr lange Epidural-Nadel :-p Manchmal würde ich siei hnen vorher gern zeigen, aber ich denke, da sprechen die Genfer Konventionen dagegen
:cool:

Was die Nadeln angeht: Kann Euch die Firma nicht Probeexemplare stellen und Ihr probiert es aus, wenn es gut geht, kann man Chef dann oft überzeugen...

RS-USER-emergency doc
28.12.2007, 14:11

Mein persönliches Problem ist nur, wie bekomme ich dann meine 60 Euro pro Nadel zurück.

Also das kommt ganz drauf an, wie ihr euer Verbrauchsmaterial abrechnet. Im Allgemeinen erfolgt die Abrechnung über die Krankenkasse, genauso wie für Viggos oder Medikamente...

Hubschrauberfanatiker
30.12.2007, 22:15
Kann ich denn als Notarzt der Krankenkasse Verbrauchsmaterial in Rechnung stellen?

Unseren Chef interessiert der Notarztdienst nicht wirklich und ich glaube die stellen auch keine Probeexemplare. Nutzt denn jemand hier im Forum aktiv die IZ IO?

RS-USER-Küchenhexe
30.12.2007, 22:42
Du meinst sicher EZ IO?

Mal am toten Knochen ausprobiert; da war das Ganze extrem einfach und schnell... bisher habe ich das System noch nicht unter Einsatzbedingungen gesehen, aber wir warten alle darauf - unser Doc hat sich's angeschafft. Wenn es mal tatsächliche Erfahrungen gibt, melde ich mich.

RS-USER-emergency doc
31.12.2007, 09:34
Kann ich denn als Notarzt der Krankenkasse Verbrauchsmaterial in Rechnung stellen?

Also DAS kommt darauf an, wo Du fährst... vielleicht kann mal jemand aus einem Bundesland berichten, in dem der Notarzt mit Kassenzulassung arbeitet und abrechnet (Bayern, neue BL etc.)
Ansonsten machst Du's natürlich auf eigene Rechnung, wenn Du z.B. in NRW oder so arbeitest...
Ich würd mir sowas teures aber aus Prinzip nicht selber kaufen... Demnächst muss ich noch den Defi selber besorgen, oder wie?
:rolleyes:

RS-USER-gnuff
31.12.2007, 12:19
Original geschrieben von Küchenhexe
Du meinst sicher EZ IO?

Mal am toten Knochen ausprobiert; da war das Ganze extrem einfach und schnell... bisher habe ich das System noch nicht unter Einsatzbedingungen gesehen, aber wir warten alle darauf - unser Doc hat sich's angeschafft. Wenn es mal tatsächliche Erfahrungen gibt, melde ich mich.

wie oben schon erwähnt, ich habe das Ding auf einer Fobi ausprobiert und das entsprechende Seminar wurde von den Jungs und Mädels vom BWK Ulm gehalten. Die haben es schon mehrfach verwendet und waren begeistert. Beeindruckendstes Fallbeispiel war das eines Schulkindes, Z.n. Überrolltrauma durch Radlader, mehrfach Versuch einer Punktion durch ersten NA, schliesslich innerhalb von einer halben Minute zwei i.o.-Zugänge mit der EZ IO... (ich werde immernochnicht von denen bezahlt)

RS-USER-Rettungsente
17.01.2008, 07:43
Hallöchen wir hatten auf unserer FOBI in der letzten Woche die Einweisung in das EZ-IO System. Alle RA im Landkreis LOS werden im Rahmen einer erweiterten Notkompetenzschulung durch den ÄLRD in der Handhabung des Systems ausgebildet und sollen bei entsprechender Indikationsstellung dann auch das System einsetzen. Alle RTW werden dazu mit einem Set ausgerüstet. Ich habe es ausprobiert und muss sagen, es geht wirklich nicht schlecht.

VG Rettungsente

RS-USER-emergency doc
06.03.2008, 06:21
Ich hatte gerade die "Ehre" während einer Reanimation bei einer 49-jährigen einen i.o.-Zugang zu legen. Ging wegen der fehlenden Osteoporose auch für mich als Knochenchirurgen ziemlich schwer, allerdings war bei der in einer schummrigen Kaschemme um 04:00 morgens mit schlechten Venenverhältnissen (AVK-Patientin) peripher-venös nix zu holen.
Belohnt wurde ich mit einem gut funktionierenden Zugang, einer (fast-)Blase an meinem Handballen vom reindrücken/-drehen und großen Augen in der Klinik...

RS-USER-gnuff
06.03.2008, 09:29
klasse! Kannst Du in etwa abschätzen wie lange die (schweisstreibende) Aktion gedauert hat? So ungefähr ab Entschluss zum i.o.-Zugang bis "Infusion läuft"...

RS-USER-emergency doc
06.03.2008, 10:56
Original geschrieben von gnuff
klasse! Kannst Du in etwa abschätzen wie lange die (schweisstreibende) Aktion gedauert hat? So ungefähr ab Entschluss zum i.o.-Zugang bis "Infusion läuft"...

Etwa 3 Minuten, vor allem deswegen, weil der Kinderkoffer erst noch aus dem Wagen geholt werden musste...

RS-USER-emergency doc
26.08.2008, 23:00
Ich hab mal 'ne Frage...
Nachdem ich mittlerweile so an die 6-7 i.o.-Zugänge bei Patienten gelegt habe, würd ich gerne wissen, wer noch so Erfahrungen damit hat.
Ich habe für mich als Indikation für einen i.o.-Zugang mittlerweile die Reanimation und dringliche Narkose- / Medikamentenbedürftigkeit. Wenn ich nach Abklappern dern Extremitäten und Hals nichts finde, lege ich recht zügig einen i.o.-Zugang.
Neben Reanimationsmedikation habe ich einmal eine Narkoseeinleitung für eine Intubation (Ketanest/Dormicum) und zweimal Katecholamine bei Schocksymptomatik verabreicht.
Hat jemand Erfahrungen, welche Grenzen für die Medikamentenapplikation es gibt? Was geht, und was nicht?

RS-USER-DoktorW
27.08.2008, 16:10
6-7?? Nicht schlecht. Ich hab bisher immer ne Vene gefunden :-p

Spaß beiseite, ich würde das auch gerne mal machen.

RS-USER-Elektro-Dengel
27.08.2008, 16:55
Original geschrieben von DoktorW
6-7?? Nicht schlecht. Ich hab bisher immer ne Vene gefunden :-p

Vergiss nicht, er is Chirurg! Schrauben drehn, Muddern drehn! :-p