Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Stationsküche
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
17
18
19
ehemaliger User_25062015
23.11.2014, 12:12
Hmm wir haben da recht simple Sachen gemacht wie Ball zuwerfen lassen. Oder einfach Bewegungen vormachen und die dann nachmachen lassen. Ansonsten auch passiv mobilisieren.
Gibt ja auch recht gute Bücher dafür. Vllt habt ihr da ja was da oder du findest in ner Bibliothek was.
][truba][
23.11.2014, 12:37
Da ist jetzt erst mal die Frage, in wie weit können sich die Patienten denn noch selbst mobilisieren? Was geht und was geht nicht?
tami...san
23.11.2014, 12:59
Siehe unten
tami...san
23.11.2014, 13:00
Bewohner kann den Kopf anheben und die Arme und Beine leicht anheben auf mehrmalige Aufforderung. Jedoch ist eine komplette Mobilisierung auf den Rollstuhl ausgeschlossen. Bewohner muss zum essen motiviert werden und das Essen muss mit leichtem Druck auf die Lippen eingegeben werden. Ich stell mir vor das es nicht gerade toll ist im Zimmer vor sich hin zu krepieren deswegen stelle ich mir die Frage wie man den Bewohner im Bett am besten etwas mobilisieren kann? Und gleichzeitig mehrere Prophylaxen einzubauen?
ehemaliger User_25062015
23.11.2014, 14:10
Da würde ichs wohl mal mit dem Ball probieren(gibt ja diese großen Wasserbälle, die ganz leicht sind).
Außerdem: Mit dem Daumen Richtungen vorgeben (Daumen nach oben, unten, links, rechts halten) und BW muss "schnell" Richtung nachmachen.
Ansonsten gibts im Internet auch viele Übungen. Hier z.B http://www.altenpflegeschueler.de/pflege/uebungen-mit-Bettlaegerigen.php
tami...san
23.11.2014, 14:46
Danke die Übungen baue ich im nächsten Jahr auch ein. Muss jetzt erstmal die Grundpflege über mich ergehen lassen (Lehrerbesuch). Hab nur noch eine Woche Zeit den richtigen Ablauf in Routine umzuwandeln. Möchte einen Mittelweg zwischen Schule und Praxis finden. Bin gespannt ob ich das schaffe den irgendwie vergesse ich bei der Anleitung immer irgendeinen Punkt. Kann sein das ich mir selbst durch der Prüfungsangst im Weg stehe. Werde morgen versuchen an alles wichtige zu denken. Hoffe es klappt.
Absolute Arrhythmie
23.11.2014, 16:12
Ich würde die Formulierung "im Bett krepieren" nicht in den Bericht einfließen lassen...
tami...san
23.11.2014, 16:35
😂 Könnte ziemlich unschön enden da hast du Recht Absolut Arrhythmie. Ne keine Sorge die Lehrer wissen leider auch das man schon in seiner Freizeit die Bewohner besuchen muss um ihnen die Aufmerksamkeit zu geben wo sie verdient haben das ist leider für unser StationsTeam nicht immer möglich. Deswegen auch meine Frage was man in der Grundpflege alles an Aktivierung einbauen könnte.
ehemaliger User_25062015
23.11.2014, 16:49
Achso in der Grundpflege..na einfach mal selbst Waschlappen in die Hand drücken. Hände mal gegen die eigenen stemmen lassen oder mal kräftig ziehen lassen. Gleiches an den Füßen/Beinen. Fuß/Beinpassiv flektieren und dann gegen Widerstand strecken lassen. Einfach ein bisschen 'arbeiten' lassen.
][truba][
23.11.2014, 17:53
Ja, und wenn das zu schwer ist. Einfach mal sagen "Ich nehme ihre Hand und sie drücken so fest zu, wie sie können. Kurz halten und wieder entspannen" "Ziehen sie mal die Zehen Richtung Nasenspitze und dann drücken sie den Fuß durch, als würden sie im Auto Gas geben".
Das ist ziemlich einfach. Klingt so, als könnte der Patient nicht gerade wirklich viel.
Viel Erfolg
tami...san
23.11.2014, 18:26
Danke _Sanguis, truba für die tollen Ideen. Werde versuchen die dann einzubauen wenn ich mal in der Prüfung so jemanden pflegen muss. Momentan kann das nur vorkommen, wenn ich in einem der Bereiche mit meiner Kollegin zusammen alleine auf der Station arbeite und dort auch dann meine Bewohner habe zum Versorgen. Auch da werde ich versuchen solche Übungen mit den Bewohnern durchzuführen. Finde derzeitig gerade lustig, dass ich bei der Grundpflege immer einen wichtigen Bestandteil vergesse z. B. Wäsche nicht extra zu entsorgen, weil die Bewohnerin friert, deswegen auf den Boden schmeissen aber dann bei der Übergabe einen kompletten Bericht über den Allgemeinzustand der Bewohnerin machen zu können meist darunter mit auffälligen Symptomen sowie erhobene Werte. Wieso vergisst man das immer habe ich falsche Prioritäten?
Absolute Arrhythmie
23.11.2014, 18:29
Ich verstehe dein Posting irgendwie nicht? Du wirfst die schmutzige Wäsche auf den Boden und vergisst bei der Übergabe wichtige Details? Letzteres ist als Anfänger absolut normal. Übung macht den Meister ^^
tami...san
23.11.2014, 18:36
Das mit der schmutzigen Wäsche auf den Boden zu werfen ist eigentlich nicht wirklich richtig, dennoch vergesse ich zwischendurch immer wieder einen weiteren Behälter (für die Wäsche) ins Zimmer zu stellen. Zu der Übergabe: Hatten das letzte Mal einen Bewohner der schlecht Luft bekommen hat, das habe ich der Schichtleitung so mitgeteilt, sie meinte das wäre bei dem Herrn normal hat mich aber dennoch gefragt wie sich die Atemgeräusche angehört haben, wie der Bewohner vom Hautkolorit ausgesehen hat und wie der Blutdruck und die Herzfrequenz war, dies konnte ich ihr ohne Probleme mitteilen und habe dafür ein Lob bekommen. Ich ärgere mich jetzt meist über mich selbst, weil ich in der Grundpflege immer irgendetwas vergesse, vom medizinischen aber eigentlich dafür alles glatt läuft. Habe ich meine Schwerpunkte jetzt falsch gesetzt oder ist das mit dem Ablaufschema der Grundpflege einfach nur Übungssache?
ehemaliger User_25062015
23.11.2014, 18:39
Das mit der Wäsche ist jetzt zwar nicht überkorrekt, aber doch auch kein Weltuntergang..iwann nimmt man automatisch alles was man zum waschen braucht mit rein, inkl. Abfall-und Wäschebehälter..
Absolute Arrhythmie
23.11.2014, 18:42
Du hast doch vor kurzem erst angefangen, oder? Mach dir mal keinen Stress, das kommt alles mit der Zeit ;-)
tami...san
23.11.2014, 18:44
_Sanguis_, Absolute Arrhythmie danke :). Ich hoffe es ehrlich gesagt. In einer Woche muss alles für den ersten Praxisbesuch sitzen. Im Übrigen wie war eigentlich bei euch das erste Mal als euch ein Dozent ganz genau auf die Finger geschaut hat? Habt ihr Tipps wie man in so einer Situation einen halben Ohnmachtsanfall verhindern kann? :D
Absolute Arrhythmie
23.11.2014, 18:46
Hihi, das ist bei mir jetzt fast acht Jahre her :-)
Einfach ruhig atmen und nach dem eigenen Plan vorgehen. Es will dir ja keiner was böses.
tami...san
23.11.2014, 18:51
Mir ist mal in der Schule passiert, als wir eine praktische Note bekommen haben das ich mich sowas von blamiert habe.
Aufgabenstellung:
Ankleiden eines Halbseitengelähmten (rechts)
Ich zieh den Bewohner schön an, und habe nicht gemerkt das ich mit der gesunden Seite statt der kranken angefangen habe. Das heißt habe Links und Rechts verwechselt. Hab deshalb leider nur eine 4 bekommen konnte das allerdings mit einer schriftlichen 1 wieder ausbessern :D
So ein Dilemma brauche ich nicht noch einmal.
Absolute Arrhythmie
29.12.2014, 13:46
Oh man, ich muss noch mal beklagen! Was für ein Riesen dämlicher Fehler War das von mir, letztes Jahr meinen alten Job aufzugeben... Ich weiß nicht, ob ich den aktuellen noch vier Jahre durchhalte. Aber was adäquates fürs gleiche Geld gibt es ja leider auch nicht.
][truba][
29.12.2014, 15:36
Ich steh aufm Schlauch? Du hast Psych aufgegeben und machst jetzt was? Leihschwester?