PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm Rettungsdienst! NEF/RTW - BZ-Entgleisung

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Brutus
02.02.2012, 18:17
Hach ich habe schon gedacht, dass niemand mehr an die gute alte Zeit denken würde: Machen wir es old-fashion-way! Während der RA weiter drückt stellen wir den guten Mann mal ein. Der RA hat mir von sich aus einen 5er Spatel angeboten, nur den 7er Tubus habe ich dann doch gegen einen 8er getauscht. Und was soll ich sagen? Trotz Stiernacken und beengten Bedingungen war er offen wie ein Scheunentor! Also Tubus rein und dann Supra e.b.
By the way... Wo das ja in den Leitlinien nicht mehr drin steht, weil man ja überhaupt nicht weiß, ob es überhaupt wirkt, und wenn, wieviel resorbiert wird... Kann sich denn noch jemand an die Dosierungen von früher erinnern? Und wenn, wie applizieren wir das Zeuch?

Eilika
02.02.2012, 18:29
Oh Gott... Du stellst fragen. Verdünnt (auf 10ml?), und entweder die 3facher oder die 10fache Menge... wie war das nochmal?

WackenDoc
02.02.2012, 18:33
Jap 3-fache Menge, also 3mg auf 10ml NaCl. Dann irgendwas suchen, was man in den Tubus schieben kann. Das Adrenalin rein und mit 10ml NaCl nachspülen.

Jetzt wo der Schnorchel liegt, könnte man auch mal schauen, ob man ne Viggo in die Jugularis externa bekommt.
(Und gleichzeitig verfluchen wir den ÄLRD, warum nur eine BIG und sonst nix auf dem NEF ist. (Und ich merke gerade, dass ne FAST 1 bei Reanimation einen entscheidenden Nachteil hat)

Brutus
02.02.2012, 18:39
So kommen wir zu einander! 3mg Supra auf 10ml NaCl verdünnt. Man kann sich jetzt die Mühe machen, einen Absaugkatheter zu suchen und den als Verlängerung zu nehmen. Ich bin da einfach strukturiert. Spritze auf Tubus, kräftig drücken, Ambubeutel drauf und zweimal kräftig bebeuteln. Supra drin und weiter gehts...

Viggo in die Jugularis kannste übrigens vergessen. Da ist nur Fleisch...
Ich finde die BIG an und für sich schon beschissen. Wie schön wäre doch ein Bohrer vor Ort gewesen... EZIO... Und während man noch so an andere Ausrüstungsstücke denkt, die man noch so gerne haben würde, tut sich was im EKG: Guck ma Doc, der flimmert!

WackenDoc
02.02.2012, 18:46
Je nach dem, was du für ne BIG hast, kannste die inzwischen in jeden größeren Knochen rein schießen (vor allem wenn die Tiefe einstellbar ist)- Humeruskopf soll auch nicht schlecht sein.
Bei uns gibt´s ja im Einsatz die FAST1(Für´s Sternum), aber die wäre bei ner Rea irgendwie suboptimal.

Ei da schau her, da tut sich ja was an unserem Patienten: Na wenna flimmert, dann ist das prinzipiell nen defibrillierbarer Rhythmus- also Defi-Paddels drauf und Schuss.
Und danach pumpen wir brav weiter bis zur nächsten Rhythmusanalyse.

Eilika
02.02.2012, 18:46
Na dann Strom drauf ;-)

Sebastian1
02.02.2012, 18:49
Ja, die BIG sind zum :-kotz, hatte auch schon die gleiche Situation mit Gefäßwrack+Rea+1 BIG auf dem NAW+nicht komplett reingegangen -> nix Zugang. Mit dem EZ-IO hatte ich dagegen noch nie Probleme, dafür aber zu 100% einen schnellen und sicheren Zugang...

Na gut, für den guten Mann ist jetzt offenbar mal Zeit zum Debifr....Debrief...Dings...Blitzen. Unter dem ganzen Gedrücke und ge-intubiere...hat er denn tatsächlich die initial mal beschriebenen weiten Pupillen und einen Rea-adäquaten GCS von 3? Neben dem ganzen manuellen Manövrieren hat man ja oft eine entsetzte Ehefrau danebenstehen, mit der könnte man zB ja auch mal eine grobe Anamnese machen, Vorerkrankungen Herz/Pulmo/Kopf, gibts ne Med-Liste, bei entsprechenden VE ggfs ne Verfügung?

Sonst irgendeine Viggo in Sicht für den geübten Anästhesisten? ;-)

WackenDoc
02.02.2012, 18:52
Fussrücken wäre noch ne Möglichkeit.

Brutus
02.02.2012, 19:00
Ei da schau her, da tut sich ja was an unserem Patienten: Na wenna flimmert, dann ist das prinzipiell nen defibrillierbarer Rhythmus- also Defi-Paddels drauf und Schuss.
Und danach pumpen wir brav weiter bis zur nächsten Rhythmusanalyse.

Na dann Strom drauf ;-)
Jo, also machen wir mal dieses Stromdingens da dran. Wieviel Energie wollt ihr denn eingestellt haben?

Ja, die BIG sind zum :-kotz, hatte auch schon die gleiche Situation mit Gefäßwrack+Rea+1 BIG auf dem NAW+nicht komplett reingegangen -> nix Zugang. Mit dem EZ-IO hatte ich dagegen noch nie Probleme, dafür aber zu 100% einen schnellen und sicheren Zugang...
Genau mein Reden! :-))

Na gut, für den guten Mann ist jetzt offenbar mal Zeit zum Debifr....Debrief...Dings...Blitzen. Unter dem ganzen Gedrücke und ge-intubiere...hat er denn tatsächlich die initial mal beschriebenen weiten Pupillen und einen Rea-adäquaten GCS von 3? Neben dem ganzen manuellen Manövrieren hat man ja oft eine entsetzte Ehefrau danebenstehen, mit der könnte man zB ja auch mal eine grobe Anamnese machen, Vorerkrankungen Herz/Pulmo/Kopf, gibts ne Med-Liste, bei entsprechenden VE ggfs ne Verfügung?
Ja, der ist tatsächlich quasi tot. GCS 3, keinerlei Mucken beim Intubieren, kein (eigenen) Puls und die initial weiten Pupillen sind ja im Verlauf OHNE Medikamente wieder hübsch geworden...
Die entsetzte Ehefrau kapiert überhaupt nicht, was da gerade abläuft und steht in der Küche. An Vorerkrankungen haben wir nur die o.g. Liste:
IDDM
Lungenembolie vor einem halben Jahr
Z.n. Nierentransplantion
chronische NI
intermittierend Dialyse
US-Ödeme

Sonst irgendeine Viggo in Sicht für den geübten Anästhesisten? ;-)
Nein, leider nicht! :-nix

Fussrücken wäre noch ne Möglichkeit.
Nee, da waren wir heute schon mal... Nur Ödeme, nix Blaues in Sicht.

WackenDoc
02.02.2012, 19:03
Wieviel Strom drauf soll, hängt vom Gerät ab :-stud

Brutus
02.02.2012, 19:04
:D:D Gute Antwort! Ist ein alter 08/16 von Corpuls. Der ist noch schön monophasisch.

chil-i
02.02.2012, 19:05
Okay. 200 Joule, biphasisch bitte.

Auch wenn der Hals zweimal als unpunktierbar betitelt wurde: Sieht man die Externa, wenn man ihn mit Beutel bläht?

edit: zu langsam... monophasisch? 360 bitte

Brutus
02.02.2012, 19:09
Okay. 200 Joule, biphasisch bitte.

Auch wenn der Hals zweimal als unpunktierbar betitelt wurde: Sieht man die Externa, wenn man ihn mit Beutel bläht?

edit: zu langsam... monophasisch? 360 bitte
Formal richtig, allerdings hat der 08/16 noch die alte Software drauf, und da der noch auf Halbautomat stand gibt es erstmal 200 Joule. Aber Du hast natürlich recht, manuell hätte er 360 gekriegt.

Und nein, Du kannst machen, was Du willst, am Hals wirst Du nicht fündig werden. :-))

Fast vergessen: Outcome: Flimmern weg, allerdings alles andere auch wieder: Asystolie. Also wird erstmal weitergedrückt.

Sonst noch was, was so erledigt werden könnte?

Sebastian1
02.02.2012, 19:14
Worüber wird er dialysiert? Als Ultima ratio und bevor ich aufgebe, würde ich auch einen Dialyseshunt punktieren...

chil-i
02.02.2012, 19:17
Ich wäre immernoch für: ZVK!

Brutus
02.02.2012, 19:19
Worüber wird er dialysiert? Als Ultima ratio und bevor ich aufgebe, würde ich auch einen Dialyseshunt punktieren...
Der hatte wohl mal einen Demers. Zumindest den Narben am Thorax und Hals nach zu urteilen.

Ich sags nochmal: ZVK!

Und ich sags auch noch mal:

In der Leiste spürt ihr einen guten CPR - Puls! Also schnell noch der Versuch der V. femoralis. Leider ist kein Cava-Fix oder ähnliches ZVK-Gedöns an Bord, so dass wir uns mit der grünen Viggo begnügen müssen. Um es abzukürzen: bds. getroffen, jedoch erst auf dem letzten cm, Viggo durch CPR wieder disloziert.

Sebastian1
02.02.2012, 19:31
Man kann natürlich nochmal die V. femoralis probieren und diesmal was großlumigeres verwenden, die Kanülen 14 und 16 G haben ja auch längere "Schläuche", mit ein bisschen Glück bleibt dann mehr als nur ein halber Zentimeter intraluminal. Aber schön ist anders.
ZVK gibt's zumindest da, wo ich fahre, zunehmend weniger bis inzwischen fast gar nicht mehr auf den NEF.

Achja, wenn an Bord und wenn man's mag, kann man natürlich noch für die Rea eine Kompressionshilfe a la LUCAS o.ä. benutzen.

Ansonsten weiter nach CPR-Guidelines soweit möglich bei fehlendem Zugang. Irgendwie werden wir den allerdings nach Möglichkeit in den Herrn reinbasteln müssen.

Und die initiale Meldung war immer noch BZ-Entgleisung (die bei NA-Alarmierung eigentlich fast immer eine Hypoglykämie ist, hatte weiter oben jemand anders vermutet), daher sollten wir den auch ganz schnell gemessen und ggfs korrigiert haben... (für das Korrigieren gibt es - eher selten, aber durchaus vorhanden - bei schluckfähigen Patienten auch mal Zuckerhaltige Gel-Lösungen oder Glukagon-Pens, letzteres würde bei fehlendem Zugang durchaus helfen)

Brutus
02.02.2012, 19:44
Sehe ich genauso. ZVK sind mittlerweile eigentlich überall raus. Wir haben bei uns noch die Cavafixe an Bord, die werden aber nach Ablaufdatum auch nicht mehr ersetzt.
Mit der Femoralis habe ich überlegt, aber ich fand jetzt bei dem Quick von 23% noch weiter da rumprokeln... :-((

Lukas habe ich einmal live gesehen. War leider nur ein Versuchsstück und wurde nach der Zeit wieder zurückgegeben.

BZ haben wir aus den vielen Spritzen gemacht, habe ich unterschlagen: 260mg/dl. Das war es wohl eher nicht.
Glukogon-Pens haben wir nicht auf den Autos. Irgendwer hier, der die hat?
Wenn Patienten wach sind, und iv nix geht, gebe ich denen auch gerne mal die 100ml G40% zu trinken. Schmeckt zwar wie alter Hund von hinten, hilft aber ganz gut.

Ach so: im EKG tut sich was! Da sind doch QRS-Komplexe. Und zwar jede Menge davon! HF ist 150/min. Und in der Leiste kann man einen kräftigen Puls tasten!

Und nu?

WackenDoc
02.02.2012, 19:48
Überlegen wir mal, ob wir ne reversible Ursache finden:
Hypovolämie- wohl eher nicht, wo soll er die her haben
Hypoxie- wir sollten mal kurz auf die Lunge hören, jetzt wo er intubiert ist. Aber mit ner 99er Sättigung unter Rea wird das nicht sein Problem sein.
Hyper-/Hypokaliämie- ist ne Möglichkeit, auch wegen der Nierengeschichte. Aber zur Zeit können wir ja schlecht was dagegen tun.
Metabolische Störung: BZ werden wir ja aus einer der Venen hinbekommen, auch wenn keine Viggo rein geht.
Hypothermie- hatta auch nicht

Herzbeuteltamponade: Haben wir da nen Hinweis drauf? (Ist aber doch eher unwahrscheinlich, wo soll er die mitten im Schalf herbekommen haben
Intoxe: Bisher auch kein Hinweis drauf
Thrombose: Naja- er gerinnt ja nicht so wirklich viel
Spannungspneu: Lasset uns mal ne Runde auf die Lunge hören. Aber auch da die Frage, wie man da im Schlaf dran kommen soll.

Zum Zugang: noch nen Versuch mit der Leiste? Lass mich raten, der Fuss sieht so aus wie die Unterschenkel? Blind in die Ellenbeuge wäre noch ne Möglichkeit

chil-i
02.02.2012, 19:53
Okay. Dann Massage unterbrechen, puls nochmal tasten und RR messen. Wie sieht das Ekg genau aus? Vt? St-hebungen? Beatmung erschwert?

Wie lange wurde denn mittlerweile reanimiert?