Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm Rettungsdienst! NEF/RTW - BZ-Entgleisung
Mal pragmatisch weitergedacht: ist ein Transport unter Reha aus der Wohnung in den RTW möglich? Müssen wir ihn vorher wiederbekommen, oder könnte man ggf das Zugangsproblem in den nächsten Schockraum verlegen?
Überlegen wir mal, ob wir ne reversible Ursache finden:
Hypovolämie- wohl eher nicht, wo soll er die her haben
Hypoxie- wir sollten mal kurz auf die Lunge hören, jetzt wo er intubiert ist. Aber mit ner 99er Sättigung unter Rea wird das nicht sein Problem sein.
Hyper-/Hypokaliämie- ist ne Möglichkeit, auch wegen der Nierengeschichte. Aber zur Zeit können wir ja schlecht was dagegen tun.
Metabolische Störung: BZ werden wir ja aus einer der Venen hinbekommen, auch wenn keine Viggo rein geht.
Hypothermie- hatta auch nicht
Auskultatorisch nach Intubation war er seitengleich belüftet mit einem VAG bds. Kein Anhalt für Pneu oder sonstwas.
BZ siehe oben = 260mg/dl
Herzbeuteltamponade: Haben wir da nen Hinweis drauf? (Ist aber doch eher unwahrscheinlich, wo soll er die mitten im Schalf herbekommen haben
Intoxe: Bisher auch kein Hinweis drauf
Thrombose: Naja- er gerinnt ja nicht so wirklich viel
Naja, mir ging ja die Lungenembolie nicht aus dem Kopf, aber wirklich einen Anhalt haben wir ja für nichts.
Zum Zugang: noch nen Versuch mit der Leiste? Lass mich raten, der Fuss sieht so aus wie die Unterschenkel? Blind in die Ellenbeuge wäre noch ne Möglichkeit
Nach der vorangegangenen Akupunktursitzung sieht der peripher aufgrund fehlender Gerinnung nicht mehr schön aus...
Aber er hält sich schön stabil. Die HF kommt langsam wieder runter, bleibt dann bei 90/min stabil...
Wie gehts weiter?
Load and go, würde ich sagen...
Sebastian1
02.02.2012, 20:01
Mit der Femoralis habe ich überlegt, aber ich fand jetzt bei dem Quick von 23% noch weiter da rumprokeln... :-((
Naja, wenn ich nix anderes hab', aber in einer Rea bin, bleibt mir nicht viel anderes. ZVK gibbet nich, intraossären auch nicht, Jug. ext. auch nicht... wenn er jetzt Kreislauf bekommt kann man nochmal neu nach irgendwas punktierbarem suchen, aber im Zweifelsfall brauche ich irgendeinen Zugang.
Was noch interessant wäre: Kriegen wir was über die Dauer der Bewusstlosigkeit vor Eintreffen aus der Frau raus? War der schon so, als sie gerufen hatte? Hat sie denn auch schon nen BZ gemessen oder einfach die Hypo vermutet? Wenn sie gemessen hat, hat sie denn vielleicht schon was gegeben vor unserem Eintreffen?
Stabilisiert sich der Rhythmus auf irgendwas mit mittelfristig so effektiver Auswurfleistung, das wir das Drücken sein lassen können? Wird er wacher/schnauft/reagiert auf Schmerzreize?
Edit: Vor dem Abschicken waren einige weitere Beiträge bereits geschrieben...
Okay. Dann Massage unterbrechen, puls nochmal tasten und RR messen. Wie sieht das Ekg genau aus? Vt? St-hebungen? Beatmung erschwert?
Wie lange wurde denn mittlerweile reanimiert?
REA ca. 30 Minuten bis ROSC! Puls in der Leiste weiterhin gut und kräftig tastbar. EKG sieht sooo schlecht nicht aus. Direkt nach ROSC ST-Senkungen, wobei ihm die zustehen. Mitterweile regelmäßige Aktionen mit guten Auswurf. Beatmung völlig problemlos.
Mal pragmatisch weitergedacht: ist ein Transport unter Reha aus der Wohnung in den RTW möglich? Müssen wir ihn vorher wiederbekommen, oder könnte man ggf das Zugangsproblem in den nächsten Schockraum verlegen?
Siehe oben. Puls gut tastbar und regelmäßig vorhanden...
WackenDoc
02.02.2012, 20:05
Haben wir denn nen 12-Kanal-EKG geschrieben? (ich erinner mich da an das lezte Beispiel...)
Also wenn da nichts auffälliges ist, wird es Zeit für den Transport.
Gibbet da irgendwelche Probleme?
Und die Frage wohin mit ihm. Was haben wir denn zur Auswahl.
Und wie handhabt ihr das mit der Hypothermie nach Rea? Ist das nicht als Standard empfohlen?
Load and go, würde ich sagen...
Gerne! Ich hol dann mal die Trage und ein Bergetuch...
Was noch interessant wäre: Kriegen wir was über die Dauer der Bewusstlosigkeit vor Eintreffen aus der Frau raus? War der schon so, als sie gerufen hatte? Hat sie denn auch schon nen BZ gemessen oder einfach die Hypo vermutet? Wenn sie gemessen hat, hat sie denn vielleicht schon was gegeben vor unserem Eintreffen?
Stabilisiert sich der Rhythmus auf irgendwas mit mittelfristig so effektiver Auswurfleistung, das wir das Drücken sein lassen können? Wird er wacher/schnauft/reagiert auf Schmerzreize?
Also: SIe hat die Hypo vermutet, weil er ja ein Diabetiker ist. Lt ihrer Aussage habe er halt so komisch geatmet und als er nicht wach wurde, hat sie angerufen. BZ hat sie nicht gemessen.
Und wie schon gesagt, Rhythmus stabil, Puls gut tastbar und mittlerweile atmet er auch wieder selbst mit, toleriert aber noch die Beatmung...
Ok. Blutdruck messen und dann entweder wie bereits gesagt schnell Transportieren oder nach Zugang suchen. Ich wäre für Transport
Edit: zu langsam.
Haben wir denn nen 12-Kanal-EKG geschrieben? (ich erinner mich da an das lezte Beispiel...)
Also wenn da nichts auffälliges ist, wird es Zeit für den Transport.
Gibbet da irgendwelche Probleme?
ich muss gestehen, den Luxus habe ich mir nicht gegönnt, da für ein 12Kanal der Defi aus dem NEF geholt werden muss. Und ich will ehrlich gesagt asap ins KH. Aber im 4Kanal war jetzt nix dramatisches zu sehen.
Und die Frage wohin mit ihm. Was haben wir denn zur Auswahl.
Und wie handhabt ihr das mit der Hypothermie nach Rea? Ist das nicht als Standard empfohlen?
Zum wohin: KH vor Ort abgemeldet, keine ITS/Beatmung frei. Nächstes KH in der Nachbarstadt, ca. 10 Minuten Fahrt. ITS mit Beatmungsmöglichkeit vorhanden...
Ok. Blutdruck messen und dann entweder wie bereits gesagt schnell Transportieren oder nach Zugang suchen. Ich wäre für Transport
RR haben wir vor Ort nicht gemessen, Pulse wie gesagt gut tastbar. Gibt es im RTW aber nachgereicht.
Und ich möchte auch los.
Also Trage steht im Flur, und das Bergetuch ist mittlerweile auch unterm Patienten.
Doc. Können wir die Überwachung für die 3 Meter abmachen?
Ups. Übrigens, die O2-Flasche ist bei 50bar. Können wir die auch für die 3 meter abmachen?
WackenDoc
02.02.2012, 20:15
Wir sind jetzt aber nicht im 10. Stock mit nur ner Stiege dahin oder so (ich frag nur, du scheinst ja in ner sehr merkwürigen Gegend zu wohnen). Und Gewicht des Patienten steht in nem brauchbaren Verhältnis zur Kraft der Anwesenden?
Wenn das alles passt, dann voranmelden und los. Ist zwar doof mit dem Zugang aber et hilft ja nix.
Nee, wenn schon alle Götter in dieser Nacht gegen uns waren, der eine hatte Mitleid: Erdgeschoßwohnung, die Trage passte sogar in den Wohnungsflur, d.h. zu tragen eben nur die 3 Meter aus dem Schlafzimmer in den Flur.
Kraft der Mitarbeiter? 4 stabile Mannsbilder... sollte passen. :-))
Edit: Bevor es losgeht, sollen wir noch was machen, oder vorbereiten?
Über Ekg abmachen kann man insofern diskutieren, dass man mitten auf der Treppe sowieso nicht reanimieren könnte, sondern schnell nach vorne oder zurück müsste. O2 bleibt auf jeden Fall dran. Im Auto gibts doch neuen...
Edit: deinen Beitrag erst nach abschicken gesehen. Also keine treppe
Wenn die 3 Meter 3 Meter sind, dann ändert es ja nix, ob wir da jetzt überwachen und O2 haben... weil wenn wir unterwegs sind, dann legen wir ihn ja nicht unterwegs wieder ab. Auch wenn was ist, wenn wir laufen und es sind drei Meter, dann in den Wagen...
WackenDoc
02.02.2012, 20:30
Alles an med. Unterlagen mitnehmen, was zu bekommen ist.
Hypothermie können wir im RTW machen.
Der Ehefrau sollten wir noch Bescheid geben, was los ist.
A-Atemwege sind gesichert
B-Beatmung läuft auch
C-Kreislauf ist gerade stabil
D- Ah- was machen die Pupillen? Haben wir Reaktionen auf Schmerzreize und sind die symmetrisch?
Würde ein V.a. Apoplex bzw Blutung was an der Auswahl der Zielklinik ändern.
Was man abmachen kann: Wenn er ausreichend pontan atmet und der O2 gut ist, könnte man den abmachen. EKG könnte man kurz abstöpseln, aber mindestens ne Sättigung bleibt dran.
Über Ekg abmachen kann man insofern diskutieren, dass man mitten auf der Treppe sowieso nicht reanimieren könnte, sondern schnell nach vorne oder zurück müsste. O2 bleibt auf jeden Fall dran. Im Auto gibts doch neuen...
Edit: deinen Beitrag erst nach abschicken gesehen. Also keine treppe
Wenn die 3 Meter 3 Meter sind, dann ändert es ja nix, ob wir da jetzt überwachen und O2 haben... weil wenn wir unterwegs sind, dann legen wir ihn ja nicht unterwegs wieder ab. Auch wenn was ist, wenn wir laufen und es sind drei Meter, dann in den Wagen...
Naja, es geht ja nur um die 3 Meter bis zur Trage. An der Trage sind ja mittlerweile alle möglichen Halterungen für Defi, Beatmung, sonstwasfürgeräte... Aber eben die 3 Meter im Bergetuch...
Ich habe alles abgemacht. Gut, das ist diskussionswürdig, aber: stabiler Rhythmus, spontane Atemzüge, unter 100% Beatmung 99% SO2. Und in den 3 Metern = max. 30sec. passiert da zumindest von Beatmungsseite nix. Auf der Trage wird natürlich alles wieder drangebastelt. Im RTW angekommen haben wir dann auch einen RR von 130/60mmHg messen können.
Die Aussage ich bin mal eben weg um unseren ganzen Kram wieder einzusammeln haben der verbliebene RA und ich dann mit der Suche nach einem iv-Zugang quittiert. Und siehe da, am Oberarm kam eine (Krampf?)Ader zum Verschein, in der eine Rosanüle vorzuschieben war, zumindest soweit, dass sie vernünftig zu fixieren war. :-))
Übrigens zur Frage, was wir vor dem Transport in den RTW noch vorbereitet haben: noch einmal eine Ladung Supra e.b. Nur für den Fall der Fälle...
So, Viggo liegt, RL läuft. Coolpacks sind in beiden Leisten befestigt. Außerdem tut die Außentemperatur von -11°C ihr übriges.
Mittlerweile sind auch alle Ausrüstungsgegenstände wieder im RTW. Also können wir los. Die Voranmeldung ist raus...
Fahren wir mit oder ohne, DOC? :-)) :-))
Lol.. wie war das? Mit ist sicherer aber ohne macht mehr Spass... nee, das war was anderes :-D
WackenDoc
02.02.2012, 20:45
Ihr seid mit offener Tür gefahren ?:-)) (So von wegen dem Hinweis auf die Außentemperatur)
Die fragen in so ner Situation echt ob mit oder ohne?
:D:D
Nee, aber die waren genauso durch wie ich.
Und da wir ja mittlerweile auch deutlich Richtung 6 Uhr und damit Berufsverkehr gingen, hat er dann selbst eingesehen, dass er da gerade Mist verzapft hat... :-))
So, kommen wir zum Finale: auf dem Weg fängt die Beatmung an zu mucken. Die haben wir zwar ans Bordnetz angeschlossen, aber irgendwie meldet er jetzt immer einen Niederdruckalarm der O2-Versorgung... Noch sind es ca. 5 Minuten...
WackenDoc
02.02.2012, 20:56
Bedeutet, dass das O2 an Bord eng wird oder dass der Patient nen Beatmungsproblem hat?
Bei guter Sättigung die Sauerstoffkonzentration runter fahren oder sogar mit Raumluft beatmen. Zu viel O2 ist ja eh ungesund.
Man kann doch einfach die großen Flaschen auf dem Auto an die beatmung anschließen?