Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2012/13

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19

mondschein50
09.08.2012, 16:23
hey Leute, das sind ja tolle Nachrichten, freu mich für euch:)

bin auch sehr nervös und trau mich nicht da anzurufen...naja morgen ist es ja so weit:)

LotF
09.08.2012, 17:01
Kandra, danke für die Glückwünsche, aber einen noch viel Größeren Dank an dich und Herzkasperl für die langen PNs, die ihr ertragen habt :)

Aufeinzweites
09.08.2012, 17:07
Hallo Blaubeere,

Benötigte Messzahl ist 5 Pkt. mit Dienst und dann noch mit Los. Quelle: HS.

Vielen Dank für die Info, auch wenn sie mich nicht fröhlich stimmt, da ich fest vermute, nur 5 Punkte zu bekommen. Heißt es, dass auch unter den Leuten mit 5 Punkten + Dienst noch gelost wurde?

Vielen Dank!

LG
aufeinZweites

P.S.: Allen, bei denen es schon geklappt hat mit dem Zweitstudienplatz, ganz herzlichen Glückwunsch!!

feder
09.08.2012, 17:15
hi, alle zusammen. habe mich dieses jahr auch zum zweiten mal beworben. bekomme wahrscheinlich nur 5 punkte und wollte mal LotF und immediawoman fragen, ob sie mir mal ihre begründungen schicken könnten - für das nächste jahr. denn mit 5 punkten scheint man es ja nicht zu schaffen. habe mich auch nicht getraut, heute anzurufen.

feder
09.08.2012, 17:16
ach ja, und natürlich allen, die es dieses jahr geschafft haben, herzlichen glückwunsch. noch kann ich ja ein paar stunden in der hoffnung schwelgen, einen platz zu ergattern.

Aufeinzweites
09.08.2012, 17:18
habe mich auch nicht getraut, heute anzurufen.

.... ich auch nicht :-oopss ....

Bnj
09.08.2012, 17:25
Ich werde es auch erst morgen erfahren... Bis zu welcher examensnote bekommt man 4 Punkte?

milian
09.08.2012, 17:34
hi zusammen,

erstmal glückwunsch an alle bei denen es geklappt hat :-)

ich hab auch angerufen...hat mit 5 punkten und dienst aber leider nicht gereicht :-( begründung für fallgruppe 3 wurde trotz biostudium und gutem gefühl nicht anerkannt. bin mir nicht sicher ob ich die nerven hab mich nochmal zu bewerben und ggf nochmal pech zu haben, man wird ja auch nicht jünger...falls ichs doch versuchen sollte, ist hier zufällig jemand mit nem biostudium dabei dessen (nicht wissenschaftliche)begründung anerkannt wurde und der mir diese unbedingt schicken möchte?

Bnj
09.08.2012, 17:38
Haben es überhaupt iwelche schon mit fallgruppe 3 geschafft? Ich rechne immer weniger mit ner zusage :-(

SocialWorker
09.08.2012, 17:43
Bnj, wieviele Punkte denkst du denn, dass du bekommst?
4 Punkte erhält man bis 1,5.

mondschein50
09.08.2012, 17:55
Haben es überhaupt iwelche schon mit fallgruppe 3 geschafft? Ich rechne immer weniger mit ner zusage :-(

ich auch:(

Bnj
09.08.2012, 18:17
Hm... Mindestens 4... Umso mehr ich die Foren hier durchlese haben die leute mit fallgruppe 3 die schlechtesten chancen.. Manchmal habe ich das Gefühl das man bei dem oder der sachbearbeiter/in glück haben muss und das sie wohl wollend ist..

Aufeinzweites
09.08.2012, 18:21
... was war nochmal Fallgruppe 3?

LG

Bnj
09.08.2012, 18:22
Besondere berufliche gründe

milian
09.08.2012, 18:29
Manchmal habe ich das Gefühl das man bei dem oder der sachbearbeiter/in glück haben muss und das sie wohl wollend ist..

ja, das denke ich auch. habe meine begründung genau nach den vorgaben von hhs gestaltet, mit individuellem berufsziel (kein berufswechsel), sachlicher zusammenhang zwischen erst und zweitstudium, sinnvolle ergänzung bla bla bla... wurde von drei fertigen medizienern aus verschiedenen fachbereichen kontrolliert und für gut befunden. naja, kann man nichts machen. bin jedenfalls sehr auf die begründung der ablehnung gespannt.

Herzkasperl
09.08.2012, 18:34
Und du hattest kein Glück?! Na das sind ja tolle Aussichten. :-(

Naja, ich hab 4 Punkte zusätzlich bekommen. zuerst wusste ich aber gar nicht, ob ich nun 5 oder 8 Punkte hatte.

ich würde übrigens nicht sagen, dass die beruflichen gründe nicht funktionieren. ich kenne sehr viele, bei denen das geklappt hat. nur eins ist denen allen gemein: es sind alles Einzelfälle (bis auf die Klassiker Zahnmedizin). da ist wirklich jeder anders... deswegen bringen die Begründungen der anderen auch nix, außer man ist zumindest ansatzweise vom fall her ähnlich. und, um das vorwegzunehemen: falls ein fall kommt, der mir ähnlich ist, werde ich mich bei dem schon melden :-) und es bringt viel, die alten zweitstudiumsthreads der letzten 2-3 Jahre durchzuackern, nachdem man die regeln für die Zulassung genau studiert hat. und wenn man abgelehnt wurde, kann man auch versuchen herauszufinden an was es gelegen hat. hat auch schon einigen den Studienplatz gebracht.

jetzt drück ich mal den restlichen hier die Daumen!!!!

Bnj
09.08.2012, 18:36
Die Ablehnungsbegründung, die wir niemals erfahren werden, da hss sich nicht anfechtbar machen will...

Herzkasperl
09.08.2012, 18:52
oh, es gibt sogar Gerichtsurteile über ablehungsbescheide. die machen das schon einigermassen wasserdicht und im mündlichen Gespräch erfährt man dann doch den ein oder anderen Hinweis... lotf und ich haben uns da umfangreich ausgetauscht. auch mit kandra und anderen, z.b. beuteline. von daher, lotf, war das ja alles auch auf Gegenseitigkeit:-)

lililililisa
09.08.2012, 19:57
Bin auch schon ganz gespannt auf den Bescheid, allerdings warte ich nicht für mich, sondern für jmd. anders. Die Sache mit Fallgruppe 3 habe ich mich auch schonmal gefragt und das war die Antwort von HSS (vielleicht hilft es ja jmd bei der nächsten Bewerbung):

Sehr geehrte Frau ***,

leider gibt es keine Statistik über die Fallgruppenzuordnung.

Ein Beispiel für die Fallgruppe 3 wäre der Berufswunsch des Pharmakologen. Die Studiengänge der Pharmazie und der Medizin sind für dieses Berufsbild nahezu erforderlich. In die Fallgruppe 4 können Sie zugeordnet werden, wenn Sie bereits eine Arbeitslosigkeit oder Arbeitssuche von 2 Jahren nachweisen können.

Mit freundlichem Gruß

feder
09.08.2012, 20:01
hi milian, tut mir echt leid. dann brauche ich morgen fast gar nicht nachschauen. mit dienst und 5 punkten keinen platz - dann bin ich auch draußen. die wahrscheinlichkeit ein los zu bekommen, ist gering. bin echt traurig.