Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2012/13
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
immediawoman
30.05.2012, 10:53
Generell richtig;) Ich gehe aber erstmal vom Maximum aus. Um die evtl. Enttäuschung zu vermeiden ;)
immediawoman
30.05.2012, 11:18
Ich nutze gleich den Moment und frage noch was: weißt du zufällig, wie es mit dem neuen elternunabhängigen Bafög aussieht (bin 30),-wäre es für uns Zweitis auch gestrichen?
Sobald ein Studium (Diplom/Master) beendet ist, gibbet kein Bafög mehr.
immediawoman
30.05.2012, 11:30
Das habe ich befürchtet. Bzw vor 2 Jahren auch schon mal eine Ablehnung erhalten. Ich habe gehofft, da mein Erststudium mir das eigentliche deutsche Abitur verschaffen hat (ohne das hätte ich nur ein fachgebundenes Abi), würde das Bafög-Amt mir das Zweitstudium als eigentliche Erststudium in Deutschland anrechnen. Dann bin ich 30 geworden und mich gefragt, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe...
nein keine Ahnung, bei Bafög kenne ich mich überhaupt nicht aus.
die Messzahl war aber auch nur einmal 7, sonst immer 4 oder 5. "Üblich" dürfte daher eigentlich 5 sein ;)
Ja, bitte hab Recht!!! Dann dürfte ich mir das Zittern um die Anerkennung von "Familien-Punktzuschlag" oder beruflichen Gründen schenken... obwohl ich mehrmals mit HSS telefoniert habe, bin ich mir immer noch nicht richtig sicher, diese Sachen "ordnungsgemäß" angegeben und belegt zu haben. :-?
dahema, 5 Punkte heißt ja aber nicht, dass du mit 5 Punkten auch unbedingt einen Platz bekommen hättest. Aber das wird scho!
Ich weiß, ich weiß... Aber mit 5+Dienst, was ich mindestens habe, sähe es dann ja nicht ganz übel aus.
Ich bewundere euch alle für eure Gelassenheit! Oder täuscht der Schein nur? ;-)
zu was Frust doch so in der Lage ist... ;)
Herzkasperl
31.05.2012, 10:37
@Dahema: wie kommst du auf 5? Sind da die zwei familiy-punkte schon dabei? Hast Du "nur" 2 Punkte aus Deiner Note?
@Dahema: wie kommst du auf 5? Sind da die zwei familiy-punkte schon dabei? Hast Du "nur" 2 Punkte aus Deiner Note?
Nein. Ich bekomme 4 Punkte aus der Note und definitiv den einen Punkt für die sonstigen Gründe, das wäre das erwähnte Minimum 5. In meinem Begründungsschreiben habe ich aber noch die 2 "Familien-Punkte" beantragt und belegt - doch ob ich diesen Zuschlag wirklich bekomme, sehe ich erst später. Wenn ja, wären es 7 insgesamt, plus Dienst (plus evtl. Punkte aus geltend gemachten beruflichen Gründen).
lg
- dahema
so wie ich das gelesen habe, hat sie 4 durch Note, 1 so sicher und hat sich für berufl. Gründe beworben und Fam. Phase eingereicht und ist sich aber nicht sicher, ob letztere beide durchgehen. Daher hofft sie auf 5, weil sie somit dann "sicher" einen Platz hätte.
EDIT: ich tippe eindeutig zu langsam, wenn ich noch keinen Kaffee getrunken habe...
so wie ich das gelesen habe, hat sie 4 durch Note, 1 so sicher und hat sich für berufl. Gründe beworben und Fam. Phase eingereicht und ist sich aber nicht sicher, ob letztere beide durchgehen. Daher hofft sie auf 5, weil sie somit dann "sicher" einen Platz hätte.
EDIT: ich tippe eindeutig zu langsam, wenn ich noch keinen Kaffee getrunken habe...
Du formulierst das ja besser als ich! Liegt wohl daran, dass ich heute auch noch nicht genug Kaffee intus habe... ;-)
Und, alle schon fertig mit der Bewerbung? Ich brüte immer noch über meinen Begründungen....
dann aber fix :)
ich musste ja zum Glück jetzt für den Winter kein Neues mehr schreiben...
liebe Grüße&gute Gedanken
Herzkasperl
10.06.2012, 09:41
Nein. Ich bekomme 4 Punkte aus der Note und definitiv den einen Punkt für die sonstigen Gründe, das wäre das erwähnte Minimum 5. In meinem Begründungsschreiben habe ich aber noch die 2 "Familien-Punkte" beantragt und belegt - doch ob ich diesen Zuschlag wirklich bekomme, sehe ich erst später. Wenn ja, wären es 7 insgesamt, plus Dienst (plus evtl. Punkte aus geltend gemachten beruflichen Gründen).
Ich tippe darauf, dass Du jetzt 7 bekommen wirst - die beruflichen Punkte sind schwieriger. Mal sehen. Ansonsten bist Du in der gleichen Situation wie ich letztes Jahr: Hoffen auf 5 mit Dienst (das waren aber nur seeehr wenig Plätze letztes Jahr) oder eben mehr Punkte (die ich dann auch bekommen habe).
Wird schon klappen!
Wird schon klappen!
Das hoffe ich auch... aber zwei Monate Ungewissheit sind gar nicht so leicht zu ertragen. ;-)
Ich tippe darauf, dass Du jetzt 7 bekommen wirst - die beruflichen Punkte sind schwieriger. Mal sehen. Ansonsten bist Du in der gleichen Situation wie ich letztes Jahr: Hoffen auf 5 mit Dienst (das waren aber nur seeehr wenig Plätze letztes Jahr) oder eben mehr Punkte (die ich dann auch bekommen habe).
Wird schon klappen!
Naja was heißt "wenig Plätze".. wenn man die Bewerber für die Erststudenten prozentual sieht und welche von denen genommen wurden und die der Zweitstudenten und die prozentuale Gegebenheit dann haben wir es (statistisch gesehen) besser und leichter :)
Ich bewundere euch alle für eure Gelassenheit! Oder täuscht der Schein nur? ;-)
Nun.. ich geb mein bestes in meiner Begründung und stelle dar was ich erreichen möchte.. entweder sagen sie "Ja" oder "Nein" daher.. ja ich glaub ich sehe es gelassen. Wenn es dieses Jahr net langt hab ich ja wieder etwas Zeit noch mehr Argumente, Studien oder Thesen zu entwickeln die mein Begründung untermauern :)
Nun.. ich geb mein bestes in meiner Begründung und stelle dar was ich erreichen möchte.. entweder sagen sie "Ja" oder "Nein" daher.. ja ich glaub ich sehe es gelassen. Wenn es dieses Jahr net langt hab ich ja wieder etwas Zeit noch mehr Argumente, Studien oder Thesen zu entwickeln die mein Begründung untermauern :)
Das schon, aber dann wäre ich wieder ein Jahr älter... bin jetzt 34 und finde das objektiv gesehen schon ziemlich spät für eine komplette berufliche Umorientierung. Ich habe aber ebenfalls lange an meiner Begründung gesessen, sie fleißig belegt und hoffe sehr, dass sie angenommen wird.