PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2012/13

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19

immediawoman
10.08.2012, 09:38
Ja, weiß aber nicht, ob ichs nochmal versuchen soll. Werd ja auch nicht jünger.

Wie alt bist du denn?
Ich bin nämlich 30 und hatte auch schon seit 2 Jahren gedacht, ich wäre zu alt!
Bis ich von den (angehenden und approbierten) Ärzten vom Gegenteil überzeugt wurde...

edit: 24??????????? zu alt????????? hahahaha

dahema
10.08.2012, 09:42
Mit 24 bist du hier doch noch ein Küken ;-)

Anscheinend bin ich hier die Seniorin im Forum... ich werde mit (gerade noch) 34 an den Start gehen. DAS finde ich "zu alt". Habe schon ein wenig Angst, dass mich die Kommilitonen schräg anschauen werden :-?

fiden
10.08.2012, 09:50
24 :-))

entspann dich, wirst nur so umgeben sein von gleichaltrigen.
Merke dir direkt für den Anfang: Frische Schulabsolventen (Abibesten) sitzen ganz vorne...das staffelt sich dann über die Mittelregion der Sitze bis ganz nach hinten über Leute in deinem Alter und den ganz alten Hasen :love:

mondschein50
10.08.2012, 10:03
ich bin 27 und bin fühle mich zu alt:)))

24 ist ein Trauuuuummmm :-love

lowintensity
10.08.2012, 10:07
Bei mir liegt immer noch kein Bescheid vor :( Dass der im Laufe des Tages wohl noch online gestellt wird, ist nur Wunschdenken, oder?

immediawoman
10.08.2012, 10:08
Bei mir liegt immer noch kein Bescheid vor :( Dass der im Laufe des Tages wohl noch online gestellt wird, ist nur Wunschdenken, oder?

Leider ja...

Herzkasperl
10.08.2012, 10:40
24?!? Muahhaha.. Sorry. Aber 25% aller Studenten im ersten Semester sind älter.

LotF
10.08.2012, 11:27
ich werde mit (gerade noch) 34 an den Start gehen. DAS finde ich "zu alt". Habe schon ein wenig Angst, dass mich die Kommilitonen schräg anschauen werden

iwo, gibt doch auch Kerle, die auf ältere Frauen stehen :-))

gepp
10.08.2012, 11:54
iwo, gibt doch auch Kerle, die auf ältere Frauen stehen :-))

Pfui, pfui, pfui! ;)

Die Geschichte mit der Krankenversicherung als Student geht ohne große Probleme, ein Anruf und ich krieg den Antrag per Post...
Für die dies es andersherum geschickter ist - was wäre denn wenn man den Antrag nicht ausfüllt?

Wünscht mir viel Glück für den Kampf den ich jetzt mit der Uni-Bürokratie führen muss, damit ich mich nicht extra an der gleichen Uni vorher exmatrikulieren muss um mich immatrikulieren zu können...

24
10.08.2012, 12:49
geschafft :) an meiner Wunschuni (Heidelberg)

Herzkasperl
10.08.2012, 12:57
@24: Du hattest auf Pharmakologe gesetzt, nicht? Ist eine der Standard-Begründungen. Und warst im Sommer nicht erfolgreich. Nun denn, jetzt geht es los - oder eher weiter bei Dir :-)

Manadila
10.08.2012, 14:44
Hallo,
ich habe leider keinen Bescheid bekommen und bin sehr frustriert. Ich dachte, ich hätte zumindest 4 Punkte (Note+Sonstiges) plus zwei für Dienst (Kinderzeiten). Meine beruflichen Gründe scheinen jedenfalls nicht akzeptiert worden zu sein. Was kann da schiefgegangen sein?
Welche Möglichkeiten gibt es denn jetzt noch für Zweitstudienbewerber?
Losverfahren?
Widerspruch einlegen?
Oder Schwamm drüber und auf ein Neues im nächsten Jahr?
Welche Tipps habt ihr?
Danke- und viel Erfolg allen glücklichen Einsteigern!

dahema
10.08.2012, 15:04
Hallo,
ich habe leider keinen Bescheid bekommen und bin sehr frustriert. Ich dachte, ich hätte zumindest 4 Punkte (Note+Sonstiges) plus zwei für Dienst (Kinderzeiten). Meine beruflichen Gründe scheinen jedenfalls nicht akzeptiert worden zu sein. Was kann da schiefgegangen sein?
Welche Möglichkeiten gibt es denn jetzt noch für Zweitstudienbewerber?
Losverfahren?
Widerspruch einlegen?
Oder Schwamm drüber und auf ein Neues im nächsten Jahr?
Welche Tipps habt ihr?
Danke- und viel Erfolg allen glücklichen Einsteigern!

Hallo Manadila,

hatte hier nicht jemand geschrieben, dass die Grenze dieses WS bei 5 liegt? Dann hättest du doch mit sechs Punkten reinkommen sollen.
Allerdings sind der Aspekt der Kindererziehung als Dienst und der Aspekt mit den zwei Punkten für die Familienphase zwei verschiedene Dinge. Schon ein Kind ein Jahr lang zuhause zu betreuen (oder war es sogar nur ein halbes Jahr?) reicht für eine Anerkennung als Dienst, dafür gibt es aber noch keinen Extrapunkt.
Die Extrapunkte für die Familienphase werden (unabhängig vom "Dienst") je nach Zahl der Kinder und nachgewiesener Dauer der diesbezüglichen Nichterwerbstätigkeit vergeben, maximal zwei Punkte. Dafür braucht es dann aber schon mehrere Kinder und/oder eine längere Auszeit. Vielleicht haben sie dir an der Stelle ja nur einen Punkt gegeben? Dann hättest du 5+Dienst, und unter diesen Kandidaten wurde gelost...

Herzkasperl
10.08.2012, 15:04
Kindererziehungszeiten geben nicht automatisch 2 Punkte. Da lohnt sich nochmal ein genaues Studium der Regelungen (und der Threads hier).

lililililisa
10.08.2012, 15:10
Also hier hat's auch geklappt. Technischer Bachelor mit mittelmäßiger Note ohne Publikationen kann wohl trotzdem mit "Forschungsgründen" funktionieren. Mein Tipp für alle die das auch probieren: Ganz nüchternes Bewerbungsschreiben ohne "ich wollte schon immer" und "ich möchte Menschen helfen". Und eine Empfehlung von nem Prof kann auch nicht schaden.
Glückwunsch allen die es geschafft haben und gedrückte Daumen für alle die es nochmal probieren werden!

feder
10.08.2012, 15:38
habe es auch nicht geschafft. schnieeef :-( trotz biochemiestudium, seit 3 jahren promotion mit zweitautorenpaper. aber für wissenschaftliche gründe reicht es eben nicht, da ich nicht wirklich in einem medizinischen thema promoviere. hej liiiiiisa, kannst du mir das bergründungsschreiben vielleicht mal senden für nächstes jahr. glückwunsch an alle

LotF
10.08.2012, 15:52
lililililisa, wie du bei feder siehst ist das eben nicht bei allen Universitäten der Fall. Meine wissenschaftlichen Gründe wurden auch nie von der Universität anerkannt. Ich kann zwar kein Promotionsstudium vorweisen, aber mehrere Publikationen in Co-Authorenschaft im interdisziplinären Bereich. M. E. müsste dies laut den Vorgaben der Richtlinienen zur Vergabe VO auch reichen um 9 Punkte bei den wissenschaftlichen Gründen zu bekommen. Die Uni hat mir nichteinmal 7 anerkannt. Es kommt also offensichtlich sehr darauf an, welche Uni man sich für dieses Gutachten aussucht.

Feder, dir bliebe dann eben noch das Widerspruchsverfahren. Das ist nach einem schönen "Bürokratieabbaugesetz" in NRW jedoch immer mit einer Klage vor dem VG in Gelsenkirchen verbunden. Das steht auch im Ablehnungsbescheid, man sollte sich jedoch einfach bewusst sein, dass also womöglich Gerichtskosten (Klageverfahren rund 365 Euro und Eilantrag rund 175 Euro) und doch recht viel Schriftverkehr auf einen zukommt.

EDIT: Feder, ich kann dich nicht anschreiben, also lasse mir doch bitte eine PN zukommen :)

lowintensity
10.08.2012, 15:54
Also hier hat's auch geklappt. Technischer Bachelor mit mittelmäßiger Note ohne Publikationen kann wohl trotzdem mit "Forschungsgründen" funktionieren. Mein Tipp für alle die das auch probieren: Ganz nüchternes Bewerbungsschreiben ohne "ich wollte schon immer" und "ich möchte Menschen helfen". Und eine Empfehlung von nem Prof kann auch nicht schaden.
Glückwunsch allen die es geschafft haben und gedrückte Daumen für alle die es nochmal probieren werden!

Bei welcher Uni hattest du ein Gutachten angefordert, wenn man fragen darf?

Frankky
10.08.2012, 16:42
Hallo zusammen,

ich konnte mich heute auch über eine Zusage freuen. Geht von euch vielleicht noch jemand nach Aachen?

Viele Grüße!!

Frank

Fimbulvetr89
11.08.2012, 09:38

@lililililisa: Was hast du denn genau gemacht als Erststudium? Kann dir leider keine PN schicken. :)