Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion der Bestehens- und Notengrenzen
Am Di. hab ich LPA in Berlin angerufen und gefragt, ob ich am Do. (also heute) die Ergebnisse abholen kann, weil dann ist die magische 3 Wochen Grenze erreicht. Die haben mir gesagt, dass die Ergebnisse noch gar nicht eingetroffen sind und diese Woche wir es definitiv nichts mit dem Schicken oder Abholen...wisst ihr ob sich mittlerweile was verändert hat? War jemand zufällig so mutig und hat schon berliner LPA kontaktiert?LG. und noch viel Geduld!
Am Di. hab ich LPA in Berlin angerufen und gefragt, ob ich am Do. (also heute) die Ergebnisse abholen kann, weil dann ist die magische 3 Wochen Grenze erreicht. Die haben mir gesagt, dass die Ergebnisse noch gar nicht eingetroffen sind und diese Woche wir es definitiv nichts mit dem Schicken oder Abholen...wisst ihr ob sich mittlerweile was verändert hat? War jemand zufällig so mutig und hat schon berliner LPA kontaktiert?LG. und noch viel Geduld!
Ach menno, ich dachte sie schicken sie wenigstens schon ab diese Woche...
IMPP hat die Daten veröffentlicht.
317 Fragen in der Wertung, Bestehensgrenze 191 - schauen wir mal.
http://www.impp.de/IMPP2010/Index.php?gti_open=Loesungen>i_ziel=29>i_nav=IndexNav
europerocks2005
10.05.2012, 13:56
Ergebnisse sind online!!!!!
endlich!!!
jetzt kann ich "entspannt" weiter lernen fuer die MP am Montag!
Ich hoffe, dass einige von euch glueck hatten und doch noch bestanden habt!
Seh ich das richtig, dass die ML-dozenten nur bei einer Frage daneben lagen? Tag 1 A24? Hat noch jemand anders verglichen?
europerocks2005
10.05.2012, 19:55
Tag 1: A24 / B44 Masern-Maßnahmen
Tag 1: A96 / B59 Hepatitis-Histo
Secret Man
10.05.2012, 20:01
Ich wusste nicht, dass es einen eigenen Thread für die Note gibt.
Dann stelle ich meine Frage hier.
Ich habe alle 3 rausgenommenen Fragen richtig und damit 256 Punkte von 320. Also ist es ne knappe 2?
ja, ich denke du hast eine sichere 2. Die rausgenommenen Fragen kommen nur ins spiel, wenn du einer der angegebenen Antworten richtig hattest und wenn deine Note auf der Kippe steht.
Man kann die Note nur verbessern, nicht verschlechtern.
Hoffe, dass es hilft!? Herzlichen Glueckwunsch!
Ja, ist es. Glückwunsch :-)
Secret Man
10.05.2012, 20:08
ja, ich denke du hast eine sichere 2. Die rausgenommenen Fragen kommen nur ins spiel, wenn du einer der angegebenen Antworten richtig hattest und wenn deine Note auf der Kippe steht.
Danke dir.
Ja aber das kommt mir ziemlich knapp vor und damit muss wieder solange warten bis das Zeugnis da ist..... :-?
Keenacat
10.05.2012, 20:17
Das ist so nicht ganz richtig. Die rausgenommenen Fragen werden immer mit einberechnet, sobald man sie richtig hat. Dann verschieben sich Noten- und Bestehensgrenzen. Er hat alle drei richtig, also verschiebt sich seine Notengrenze zur 2 auf 256 und die Gesamtzahl der berechneten Fragen auf 320. Es ist also eine Punktlandung.
Trimaster-K
10.05.2012, 20:50
Das ist so nicht ganz richtig. Die rausgenommenen Fragen werden immer mit einberechnet, sobald man sie richtig hat. Dann verschieben sich Noten- und Bestehensgrenzen. Er hat alle drei richtig, also verschiebt sich seine Notengrenze zur 2 auf 256 und die Gesamtzahl der berechneten Fragen auf 320. Es ist also eine Punktlandung.
So eine *******!
Keenacat
10.05.2012, 21:05
So eine *******!
Warum? Man soll ja nur keinen Nachteil haben, wenn man die rausgenommenen Fragen richtig hat. Das wär ja sonst dezent unfair den anderen gegenüber, wenn man die einfach auf seine Punktzahl draufgeschlagen bekäme, oder?
Julianchen
10.05.2012, 21:34
Aber wenn man 255 Punkte, alle 3 Fragen richtig hat und damit eine 3 bekommt, dann ist es schon unfair, wenn Andere, die 254 Punkte haben eine 2 bekommen, obwohl sie im Prinzip mehr falsch haben. Meiner Meinung nach werden dabei die bestraft, die die Antworten richtig gewusst/ geraten haben und andere für falsche Antworten belohnt.
Keenacat
10.05.2012, 22:05
Aber wenn man 255 Punkte, alle 3 Fragen richtig hat und damit eine 3 bekommt, dann ist es schon unfair, wenn Andere, die 254 Punkte haben eine 2 bekommen, obwohl sie im Prinzip mehr falsch haben. Meiner Meinung nach werden dabei die bestraft, die die Antworten richtig gewusst/ geraten haben und andere für falsche Antworten belohnt.
Erstmal musst du verstehen, dass es streng genommen für diese Fragen keine richtige Antwort gibt, weil sie ja rausgenommen wurden. Da aber durch das Herausnehmen post hoc Nachteile für einige Studenten entstehen, möchte man das ausgleichen.
Ich rechne es mal für dich, mit der Bestehensgrenze. Da wirds deutlicher.
Student A und Student B haben von 320 Fragen jeweils 192 richtig. 192 wäre die Bestehensgrenze bei 320 Fragen (60% halt). Fragen x, y, und z werden rausgenommen, damit sinkt die Gesamtzahl der Fragen auf 317. Die Bestehensgrenze liegt dann bei 191.
Student A hat x, y und z aber richtig gekreuzt. Nach dem Herausnehmen der Fragen hätte er noch 189 Fragen von 317 richtig, damit wäre er jetzt durchgefallen.
Student B hatte x, y und z falsch gekreuzt. Dadurch entsteht ihm ein Vorteil beim Herausnehmen der Fragen, denn wo er vorher nur 192/320 hatte, hat er jetzt 192/317. Das ist ein Punkt über der tatsächlichen Bestehensgrenze, er hat also mit einer 4 bestanden.
Soweit verstanden? Student A hat einen Nachteil durch das Streichen der Fragen, Student B einen Vorteil.
Der Nachteilsausgleich dient, wie der Name schon sagt, aber nur dem Ausgleich des Nachteils von Student A. Er nimmt Student B seinen Vorteil nicht wieder weg.
Da die Fragen ja aus der Gesamtwertung genommen wurden, kann man Student A nicht einfach die drei Punkte obendrauf tun. Man berechnet für Student A aber eine eigene Bestehensgrenze, so als seien die Fragen noch in der Gesamtwertung. Da er alle drei richtig hatte, sind wir wieder bei einer Bestehensgrenze von 192/320.
Student A ist also dank Nachteilsausgleich nicht durchgefallen.
WackenDoc
10.05.2012, 22:12
Nochmal ein anderer Aspekt dazu:
Wenn du die 3 Fragen falsch geraten hättest, hättest du von den anderen Fragen nur 352 richtig gehabt- und damit ne 3 und der andere Student eben 254.
Mit dem richtigen Beantworten der 3 herausgenommenen Fragen (sofern die mehrere Antwortmöglichkeiten haben) hat du aber die Chance, doch noch die bessere Note zu bekommen, obwohl die Fragen eigentlich nicht mehr existieren.
tbmeggirl
10.05.2012, 23:27
Erstmal musst du verstehen, dass es streng genommen für diese Fragen keine richtige Antwort gibt, weil sie ja rausgenommen wurden. Da aber durch das Herausnehmen post hoc Nachteile für einige Studenten entstehen, möchte man das ausgleichen.
Ich rechne es mal für dich, mit der Bestehensgrenze. Da wirds deutlicher.
Student A und Student B haben von 320 Fragen jeweils 192 richtig. 192 wäre die Bestehensgrenze bei 320 Fragen (60% halt). Fragen x, y, und z werden rausgenommen, damit sinkt die Gesamtzahl der Fragen auf 317. Die Bestehensgrenze liegt dann bei 191.
Student A hat x, y und z aber richtig gekreuzt. Nach dem Herausnehmen der Fragen hätte er noch 189 Fragen von 317 richtig, damit wäre er jetzt durchgefallen.
Student B hatte x, y und z falsch gekreuzt. Dadurch entsteht ihm ein Vorteil beim Herausnehmen der Fragen, denn wo er vorher nur 192/320 hatte, hat er jetzt 192/317. Das ist ein Punkt über der tatsächlichen Bestehensgrenze, er hat also mit einer 4 bestanden.
Soweit verstanden? Student A hat einen Nachteil durch das Streichen der Fragen, Student B einen Vorteil.
Der Nachteilsausgleich dient, wie der Name schon sagt, aber nur dem Ausgleich des Nachteils von Student A. Er nimmt Student B seinen Vorteil nicht wieder weg.
Da die Fragen ja aus der Gesamtwertung genommen wurden, kann man Student A nicht einfach die drei Punkte obendrauf tun. Man berechnet für Student A aber eine eigene Bestehensgrenze, so als seien die Fragen noch in der Gesamtwertung. Da er alle drei richtig hatte, sind wir wieder bei einer Bestehensgrenze von 192/320.
Student A ist also dank Nachteilsausgleich nicht durchgefallen.
Was ist wenn Student A nur 2 von den rausgenommenden Fragen richtig hat und die Bestehensgrenze 191 ist? :)
Die Bestehensgrenze ist nicht 191, sondern 192 wenn Student A zwei rausgenommene Fragen richtig hatte. Das kann man ganz einfach beim impp lesen (für jeden möglichen Fall eine Zeile in der Tabelle auf Seite 3, http://impp.de/IMPP2010/pdf/AktM2.pdf). Der Grund für die gleiche Bestehensgrenze bei zwei und drei korrekt beantworteten Fragen liegt a.e. in der Rundung der Kommazahlen.
Zu NRW: Ich habe gerade beim LPA Angerufen. Abholung der Zeugnisse / Bescheide etc. ist erst am nächste Woche Freitag NACH dem Versand möglich.
Es bringt also nix, da weiter zu nerven :) Da ich das mündliche schon hinter mir hatte, wollte ich fragen, ob evtl. schon alles für nicht fertig ist. So weit sind wir gar nicht gekommen. Der Herr war sichtlich bzw. hörbar beschäftigt. Ich denke aber das die Bescheide sehr schnell raus gehen. Bei meinen Mündlichen gings superschnell....