PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländische "Dr. Titel"

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

wjsl
26.08.2012, 19:01
“Know what I pray for? The strength to change what I can, the inability to accept what I can't, and the incapacity to tell the difference.”

Coxy-Baby
26.08.2012, 19:04
Hat es einen tieferen Sinn diesen Spruch in Englisch zu posten?

wjsl
26.08.2012, 19:05
Ich dachte Zitate seien allein Englisch? Man will doch korrekt sein.

dreamchaser
26.08.2012, 20:37
Ich dachte Zitate seien allein Englisch? Man will doch korrekt sein.

Nein, Zitate in wissenschaftlichen Arbeiten werde entweder in der Originalsprache angegeben, oder aus einem übersetzen Werk, welches durch einen anerkannten Übersetzer übersetzt wurde (das sind nicht alle, die Übersetzer sind).

WackenDoc
26.08.2012, 20:59
Ich glaub,dass der 0815-Patieten eh denkt,dass nen Dr. med. univ. hochweriger ist als der normale Dr. med.

Giant0777
26.08.2012, 21:13
Der einzige Dr. med. univ. den ich kenne, kommt aus dem Jemen. Hat aber in Österreich studiert. Ist aber auch kein echter Dr., der ist ja aus dem Jemen;-)

Thomas24
26.08.2012, 21:31
Most shocking!!

Wenn der jetzt noch nichtmal ein richtiges Bayern Abi hätte, dann wäre das ja schon fast Hochstapelei:grins:

Können wir diesen Thread jetzt bitte sterben lassen? DNR...

Stiles
27.08.2012, 01:52
Der einzige Dr. med. univ. den ich kenne, kommt aus dem Jemen. Hat aber in Österreich studiert. Ist aber auch kein echter Dr., der ist ja aus dem Jemen;-)

Aber Jemen ist doch in Österreich irgendwo! Dachte ich...

Stiles
27.08.2012, 01:58
“Know what I pray for? The strength to change what I can, the inability to accept what I can't, and the incapacity to tell the difference.”

Abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang zum Thread nicht verstehe, ist das angebliche Zitat verstümmelt und so in seiner Bedeutung ins Gegenteil verkehrt... Oder ist das eine Form von Humor, die ich nicht verstehe? Gar ein Wortspiel?!

Ach ja - "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change, courage to change the things I can, and wisdom to know the difference. [/KLUGSCHEISSMODUS OFF]

ole_cranon
27.08.2012, 08:53
dafür habt ihr alle einen Dr. med. verdient ;-)

Evil
27.08.2012, 10:47
Abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang zum Thread nicht verstehe, ist das angebliche Zitat verstümmelt und so in seiner Bedeutung ins Gegenteil verkehrt... Oder ist das eine Form von Humor, die ich nicht verstehe? Gar ein Wortspiel?!
Mach Dir nix draus, hier versteht kaum einer, was wjsl sagen will. Umgekehrt begreift sie aber auch nicht, was ihr geantwortet wird, das muß ausgleichende Gerechtigkeit sein...

Peter_1
27.08.2012, 11:47
Hat eigentlich noch keiner eine Dissertation zur vergleichenden Titelhuberei Deutschland/Österreich geschrieben? Es scheint da doch Potential zu geben!
Mein in Deutschland rechtmässig erworbener Dr. med. ist übrigens fälschungssicher, bissfest, und mit Eigenblut geschrieben. Ich habe ihn schon oft zwecks Vergleich mit auswertigen Dr. graden aus dem Schrank geholt und musste im direkten Vergleich bisher immer feststellen, dass er viel länger, schöner und qualitativ hochwertiger verarbeitet ist (made in Germany, halt). Manchmal hole ich ihn auch einfach so aus dem Schrank, zünde eine Kerze an und geniesse es ihn bei einem Glas Wein und romatischer Musik einfach nur ganz lange anzuschauen. Ich rate der Threaderstellerin es einfach mal auszuprobieren, es macht so gelassen, dass man sich über die ganzen anderen hässlichen Dr.grade gar nicht mehr aufregt!

P.S.:
neulich habe ich einen Astrophysiker getroffen, der hat mir erzählt , dass er seinen Dr. rer. nat. auch ganz häufig aus dem Schrank holt und anschaut und dann mit medizinischen Dr. graden vergleicht. Er meinte zu mir, dass sein Dr. aber erheblich viel länger und schöner sei als mein Dr. med., ich weiss noch nicht wie ich damit klarkommen soll und der Astrophys. weiss es schon seit Jahren nicht.....

Dr-Pizza
27.08.2012, 13:40
Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen: das "univ" wegzulassen, ist nicht korrekt.

Durch alleinige Angabe eines "Dr. oder Dr.med" wird suggeriert, es handele sich um einen Absolventen, der regelhaft das deutsche Promotionsverfahren durchlaufen hat.

Dabei ist der "Dr. med. univ" (offenbar bis vor kurzer Zeit) ein Zusatz, der automatisch durch das alleinige abgeschlossene Studium erhalten werden kann und keine wissenschaftliche Qualifikation widerspiegelt. Ob ein deutscher Dr.-Titel das in jedem Fall tut, hat mit dieser Frage nichts zu tun und ist irrelevant.

Fazit: Es ist obligatorisch, "univ" mit im Titel zu führen.

Michael72
27.08.2012, 13:54
Ich finde es vollkommen legitim, Menschen anzuzeigen, die Hochstapelei mit Titeln begehen. Nicht umsonst ist das eine in § 132a StGB geregelte Straftat. Und die, die mit dem Argument "nur der Name ohne Dr. sieht ja auch doof aus unter dem Arztbrief" kommen sind genau die, die im Studium immer erzählen, dass der Dr. doch sowieso total unwichtig ist und in der heutigen Zeit eh nicht mehr zählt.

Zum Thema Dr. med./Dr. med. univ. wird dort auch geregelt, wie es sich mit dem unerlaubten Führen ähnlich aussehender Titel verhält:
(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Peter_1
27.08.2012, 17:01
Ich finde es vollkommen legitim, Menschen anzuzeigen, die Hochstapelei mit Titeln begehen. Nicht umsonst ist das eine in § 132a StGB geregelte Straftat. Und die, die mit dem Argument "nur der Name ohne Dr. sieht ja auch doof aus unter dem Arztbrief" kommen sind genau die, die im Studium immer erzählen, dass der Dr. doch sowieso total unwichtig ist und in der heutigen Zeit eh nicht mehr zählt.

Zum Thema Dr. med./Dr. med. univ. wird dort auch geregelt, wie es sich mit dem unerlaubten Führen ähnlich aussehender Titel verhält:

Ich halte es für übertrieben Kollegen strafrechtlich zu massregeln welche irgendwelche ausländischen Zusätze ihres Dr. weglassen. Teils werden die Zusätze ja auch von der Klinikleitung/bzw. vom Namensschildaussteller weggelassen, ohne dass der Kollege was dafür kann. Menschen die es nötig haben bewusst und vorsätzlich irgendwelche Grade vor ihre Namen zu setzen, die sie nicht besitzen bedauer ich im allgemeinen (solche habe ich aber bisher auch noch nicht getroffen). Wenn es einen ärgert könnte man aber auch das persönlich klären bevor die Kavallerie anrückt. Ich bedauer aber auch die promovierten Kollegen, die es nötig haben ihren Dr. med. wie eine Monstranz vor sich her zu tragen. Als Frischpromovierter fand ich den Dr. auch ganz wichtig, so langsam mit etwas Abstand sieht man dass es auf der Welt größere Probleme gibt. Klar, das kann jeder sehen wie er/sie will. Von mir aus: zeigt sie doch alle an!

Ösiman
27.08.2012, 17:19
... oh nein, ich gehöre leider zu denen, die "Dr med univ" sind.... Schande über mein Haupt....
ABER: ich habe die bayrische Reifeprüfung... hm, was macht mich das jetzt..????

Boah Leute, habt ihr nix besseres zu tun? Gerade diese "Titelgeilheit" hat mich auch dazu bewegt, Österreich wieder zu verlassen, da schmückt sich jeder, der z.B. Philosophie oder etwas ähnliches herausforderndes studiert, auch mit einem "Mag." ....

ABER: was fehlt mir noch zu einem guten Arzt:
- bayr. Abi: check
- Dr Titel (auch wenns "nur" ein "med univ" ist): check
- Porsche: fehlt

Na JETZT habe ich noch ein Ziel....!
(Oder vielleicht studier ich doch noch Philosophie, dann kann ich mich "Dr med univ, Mag" nennen....)

P.S. Kein scherz: ein Dolmetscher in Graz hat gross auf seinem Werbebanner "Dr. Mag Mag Mag xy" geschrieben... DER hatte es echt drauf...!!

So, sorry, die Diskussion ist echt spannend, aber ich gehe dann mal aufs Klo...

(für die Hirnakrobaten unter euch: jetzt *Ironie aus*)

MuluGulu
27.08.2012, 17:20
Ist es dann auch Hochstaplerei wenn ich mich beim Patienten nur mit "Dr. XY" vorstelle und ihm nicht sage: "Dr. med. XY".

Peinliche Korrintenkackerei von Leuden, die scheinbar bei der täglichen Arbeit nicht genug ausgelastet sind.

McDreamy
27.08.2012, 18:26
Guten Tag, Dr. med. univ. Mösenbichler mein Name. Ich nehme Ihnen jetzt Blut ab.

gnuff
27.08.2012, 20:54
made my day!

gnuff, MD

ole_cranon
28.08.2012, 11:45
Naja, wenn sich die Putzfrau oder der Hausmeister den Dr. med auf sein Namensschild drucken lässt überlege ich mir vielleicht auch etwas zu sagen.
Aber wenn der Dr. med. univ. das univ weglässt, überlege ich mir lieber 1000mal, ob es nötig ist einen Kollegen anzuschwärzen. Aber vielleicht herrscht in der Klinik ja so eine Ellenbogenmentalität und man kann sich anders nicht durchsetzen ... schon armselig