PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländische "Dr. Titel"

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Herzkasperl
04.09.2012, 23:48
Ich halte es für übertrieben Kollegen strafrechtlich zu massregeln welche irgendwelche ausländischen Zusätze ihres Dr. weglassen.

Keine Sorge, das ist nicht unsere Entscheidung, das entscheidet die Staatsanwaltschaft. Die lieben Kollegen können so ein Verfahren allenfalls anregen oder anstoßen. I.d.R. wird dabei übrigens von einem öffentlichem Interesse ausgegangen.

Überlasst doch einfach die juristische/moralische Bewertung denen, die sich (und nicht "welche welche"...:) damit auskennen.

Evil
05.09.2012, 07:03
Stimmt, die Öffentlichkeit hat ja ein gigantisches Interesse daran, daß unsere österreichischen Kollegen statt "Dr. Ösi" "Dr. med. univ. Osi" schreiben. Wie konnte dieser Punkt bloß untergehen!

Stiles
05.09.2012, 07:48
Überlasst doch einfach die juristische/moralische Bewertung denen, die sich (und nicht "welche welche"...:) damit auskennen.

Genau, warum sollte sich ein Arzt mit moralischen Überlegungen abgeben, das wird künftig komplett von den ethisch und moralisch so hochstehenden Juristen übernommen. Klingt nach einer super Medizinergeneration, die da nachwächst.

Andererseits ist das ja leider was fast schon traditionell deutsches: "Ich habe nur Befehle befolgt / Vorschriften eingehalten / Meldung erstattet. Ob das moralisch richtig ist, ist mir egal, das sollen die über mir entscheiden. Gestapo / Stasi oder wer immer werden schon wissen, was zu tun ist. Die machen das schließlich hauptberuflich. Oder kann ich was dafür, dass der Nachbar beschnitten ist??"

Thomas24
05.09.2012, 08:50
Andererseits ist das ja leider was fast schon traditionell deutsches: "Ich habe nur Befehle befolgt / Vorschriften eingehalten / Meldung erstattet. Ob das moralisch richtig ist, ist mir egal, das sollen die über mir entscheiden. Gestapo / Stasi oder wer immer werden schon wissen, was zu tun ist. Die machen das schließlich hauptberuflich. Oder kann ich was dafür, dass der Nachbar beschnitten ist??"

Godwin´s Law anyone?:-keks
Das hat aber auch gedauert...

Peter_1
05.09.2012, 09:06
Keine Sorge, das ist nicht unsere Entscheidung, das entscheidet die Staatsanwaltschaft. Die lieben Kollegen können so ein Verfahren allenfalls anregen oder anstoßen. I.d.R. wird dabei übrigens von einem öffentlichem Interesse ausgegangen.

Meine eigene moralische Bewertung darfst Du ganz gerne auch mir überlassen! Die juristisch korrekte Handhabung des österreichischen Dr. grades haben wir dann ja übrigens auch nun schon in alle Feinheiten ausgewalzt und manche der hier geäußerten Behauptungen waren nun mal nicht so ganz korrekt, dafür aber mit viel Überzeugung vorgetragen. Wenn es Dir Spass macht dann kannst Du gerne auch Deine Nachbarn wegen des überhängenden Kirschbaums anzeigen, vielleicht bist Du da ja auch formaljuristisch im Recht, meine eigene moralische Bewertung solcher Aktionen darf ich trotzdem haben, bitte, bitte :-D

Herzkasperl
05.09.2012, 09:25
Das mit dem Kirschbaum: Bin weder Grundbuch- noch Klage-Junkie. Sämtlich Gerichtsverfahren, an denen ich als Partei dabei war, gründeten auf Klagen anderer und endeten mit bedingungsloser Klagerücknahme (der Gegenpartei). :-))

Peter_1
05.09.2012, 10:00
Das mit dem Kirschbaum: Bin weder Grundbuch- noch Klage-Junkie. Sämtlich Gerichtsverfahren, an denen ich als Partei dabei war, gründeten auf Klagen anderer und endeten mit bedingungsloser Klagerücknahme (der Gegenpartei). :-))

Brat Dir doch nen Ei drauf :-)), ich habe andere Hobbies.
Jetzt wo Du es sagst fällt es mir gerade ein, mich hat noch keiner verklagt, mache ich was falsch??

Solara
05.09.2012, 10:07
Faszinierend, da muss sich jemand hier schon sehr angegriffen fühlen, wenn schon die Ge.stapo ins Spiel gebracht wird - naja, wer's braucht ...

Logo
05.09.2012, 16:06
Überlasst doch einfach die juristische/moralische Bewertung denen, die sich damit auskennen.

Seit wann sind Rechtsverdreher für Moral zuständig?

Leelaacoo
06.09.2012, 21:48
Seit wann sind Rechtsverdreher für Moral zuständig?

Wie sagte der Engel zu Alf, als der die Stange auf den Kopf bekam und sich im Himmel wähnte: "Anwälte? Wir sind im Himmel, hier gibt es keine Anwälte..."

LG Lee

Herzkasperl
06.09.2012, 22:17
Dass die Mediziner aber auch so ein Problem mit den Juristen haben... Woher kommt das?