PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländische "Dr. Titel"

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Solara
28.08.2012, 17:24
Warum kann man denn die vier Buchstaben mehr nicht schreiben?
Fällt einem da der Finger ab?

Ich schreib doch auch hin, wenn ich mein Studium in Rom, Ungarn oder sonstigen anderen Ländern gemacht habe ... ich verstehe das Problem nicht ...

Wenn's zuviel zum schreiben ist: kein Problem, dann reicht ja auch nur der Name :-)

Muriel
28.08.2012, 19:00
Hehe :-D

Michael72
28.08.2012, 19:12

Ich schreib doch auch hin, wenn ich mein Studium in Rom, Ungarn oder sonstigen anderen Ländern gemacht habe ... ich verstehe das Problem nicht ...

Wenn's zuviel zum schreiben ist: kein Problem, dann reicht ja auch nur der Name :-)

:-meinung

Stiles
28.08.2012, 19:30

Ist ja auch unbestritten, dass das formal nicht korrekt ist. Und warum jemand so großen Wert darauf legt, aus einem Dr. einen anderen machen zu wollen, ist auch nicht ganz einleuchtend. Aber derjenige, der damit gleich zur Landesärztekammer oder vor Gericht rennt, um seine Kollegen anzuschwärzen, schießt doch damit trotzdem den Vogel ab.

Klingt für mich, wenn vielleicht in anderem Maßstab, nach diesen Opas, die immer alle Falschparker aufschreiben. Falschparken ist auch unbestritten verkehrt, und keiner würde das wirklich anzweifeln. Aber die petzenden Rentner mag dann trotzdem keiner... ;-)

Michael72
28.08.2012, 19:43
Falsch parken = Ordnungswidrigkeit
Titel fälschen = Straftat
Begriffserklärungen bei Wikipedia

Evil
28.08.2012, 20:11
Bist Du eigentlich 72 Jahre alt, Michael? :-))

stennadolny
28.08.2012, 20:46
Interessant, wieviele Strafrechtler sich hier tummeln.

Daß ein Dr. med. statt eines Dr. med. univ. Titelanmaßung wäre, ist glattweg undrichtig. Denn weder ist der Ösi kein Mediziner, noch hat er keinen Doktortitel. Und daß die jeweiligen Universitätsgesetze der Länder nicht Pflichtstoff für die Aufnahme einer Assistätigkeit in D sind, ist auch klar.

Müßten eigentlich die AG bzw. die Ärztekammern machen, die Aufklärung, davon ist mir aber nichts bekannt.

Im Ernst: Man sollte sich mit unseren deutschen Schrottdoktoraten in Medizin eigentlich verstecken denn noch damit groß zu protzen. Respekt habe ich vor jemandem, der damit in der Wissenschaft AUSSERHALB der Klinik reüssiert, am besten im englischsprachigen Ausland, aber nicht die klinische Karriereleiter in D, Ö oder CH hochklettert. Denn dafür sind Dissen wirklich Luxus.

Daß der Neid in diesem Lande bei manchen unendlich ist - geschenkt.

Und daß sich viele Kliniken, die Assiärzte etc. im Internet anführen, mit den (ost)europäischen Titeln nicht gerade schmücken, muß man auch lobend erwähnen.

So führen Psychiatrien in Südbayern in der Regel die Assis und FÄ (so sie überhaupt noch welche haben !) garnicht mehr an, weil sie keine deutschsprachigen mehr haben und schon noch weniger bekommen.

Michael72
28.08.2012, 21:08
Bist Du eigentlich 72 Jahre alt, Michael? :-))

Logisch, was denkst Du denn? Gleich macht mir der Zivi noch ein Fussbad!

Solara
28.08.2012, 21:20
Interessant, wieviele Strafrechtler sich hier tummeln.

Daß ein Dr. med. statt eines Dr. med. univ. Titelanmaßung wäre, ist glattweg undrichtig. Denn weder ist der Ösi kein Mediziner, noch hat er keinen Doktortitel. Und daß die jeweiligen Universitätsgesetze der Länder nicht Pflichtstoff für die Aufnahme einer Assistätigkeit in D sind, ist auch klar.

Müßten eigentlich die AG bzw. die Ärztekammern machen, die Aufklärung, davon ist mir aber nichts bekannt.

Im Ernst: Man sollte sich mit unseren deutschen Schrottdoktoraten in Medizin eigentlich verstecken denn noch damit groß zu protzen. Respekt habe ich vor jemandem, der damit in der Wissenschaft AUSSERHALB der Klinik reüssiert, am besten im englischsprachigen Ausland, aber nicht die klinische Karriereleiter in D, Ö oder CH hochklettert. Denn dafür sind Dissen wirklich Luxus.

Daß der Neid in diesem Lande bei manchen unendlich ist - geschenkt.

Und daß sich viele Kliniken, die Assiärzte etc. im Internet anführen, mit den (ost)europäischen Titeln nicht gerade schmücken, muß man auch lobend erwähnen.

So führen Psychiatrien in Südbayern in der Regel die Assis und FÄ (so sie überhaupt noch welche haben !) garnicht mehr an, weil sie keine deutschsprachigen mehr haben und schon noch weniger bekommen.

Was daran erklärend sein soll, warum man als österreichischer Absolvent nicht Dr.med.univ. (was nun mal der korrekte Titel ist) schreiben können soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wobei meine Kollegen da auch keine Probleme haben, egal ob sie nun in Österreich oder Italien oder Tschechien oder Ungarn oder wo auch immer studiert haben - bei allen steht das so dort, wie sie es erworben haben im jeweiligen Land - da hat keiner ein Problem. Übrigens auch die nicht, die gleich gar keinen Titel haben (egal welcher Hierarchieebene *g*).

Stiles
29.08.2012, 11:22
Falsch parken = Ordnungswidrigkeit
Titel fälschen = Straftat
Begriffserklärungen bei Wikipedia

Ach so! Na in dem Fall. Gut, dass ich auch noch was dazu lernen darf. Trotz Dr. med. ... Mir ging es eher um das offensichtliche zwischenmenschliche Defizit, wenn man sich abteilungsintern gegenseitig anzeigt. Q.e.d.

Nurbanu
29.08.2012, 14:22
Es muss eben alles seine Ordnung haben :-dafür

WackenDoc
29.08.2012, 14:35
Ist das nicht etwas, dass man erstmal in der Klinik intern klären sollte, bevor man sich an die Staatsanwaltschaft wendet? Also erstmal über die Assistentensprecher, ggf. Oberärzte und wenn alles nicht fruchtet, Klinikleitung, Verwaltung und Personalrat.

Stiles
29.08.2012, 15:23
Ist das nicht etwas, dass man erstmal in der Klinik intern klären sollte, bevor man sich an die Staatsanwaltschaft wendet? Also erstmal über die Assistentensprecher, ggf. Oberärzte und wenn alles nicht fruchtet, Klinikleitung, Verwaltung und Personalrat.

Nicht in Deutschland. Hier wird das direkte Gespräch immer übersprungen. Wenn ich nachts im Dienst zufällig auf eine falsche Dosierung in einer Kurve stoße, sag ich dem Kollegen auch auf keinen Fall was davon. Sondern direkt dem Chef... Schließlich kann ja wer weiß was passieren.
Aber mir gegenüber sollen sich bitte immer alle kollegial verhalten.

Andi1234
29.08.2012, 17:17
Hmm, ich bin dann in den Augen mancher Kollegen hier ein Straftäter, weil ich häufig und aufgrund der Länge nur Dr. Vorname Nachname, anstelle Dr.med.univ. Vorname Nachname schreibe - und am Namensschild... und dass, obwohl ich (alter Medizinstudienplan in Ö) ein ganz normales 3rd level uni. degree einer Universität innerhalb der EU habe....

Biiiiittttteeee zeigt mich doch an! Wär mir ein Spass :-)))

Ach nochwas für manche Klugschei...er hier: Das Herkunftsland schreibt man beim Dr. in Klammern nur dazu, wenn man ausserhalb der EU studiert hat...
Gott sei Dank hab ich nette deutsche Kollegen... wir haben echt andere Sorgen ;-)

Muriel
29.08.2012, 17:21
Ist man denn überhaupt dazu angehalten, hinter den Dr. irgendwas zu schreiben, also med., rer. nat., phil. ... Wenn nicht, ist es doch eh kackegal :-nix

Peter_1
29.08.2012, 19:00
Mir ging es eher um das offensichtliche zwischenmenschliche Defizit, wenn man sich abteilungsintern gegenseitig anzeigt. Q.e.d.

Sehe ich absolut genauso.

@ Muriel:

Nein, man muss kein med., oder sonstwas dahinter schreiben, man darf auch einfach nur Dr. schreiben (bei den hier in D erworbenen Graden-> für die Korinthenkacker unter uns:-music)

Leelaacoo
29.08.2012, 21:06
Ha ha, ich schreib am liebsten GAR KEINEN Namen hinter die Briefe....sonst wird der Stuß, den ich im Nachtdienst fabriziere, noch zu mir zurückverfolgt:-))

Also, ehrlich, in der Klinik will ich auch arbeiten...da scheints Zeit und Muße zu geben...ok, man wird von Kollegen angezeigt und denunziert, aber hey, einen Tod muss man sterben...

Alter alter....

LG Lee (ist doch nicht ernst gemeint, der Thread, oder? ODER?)

jemand
29.08.2012, 21:22
Ist man denn überhaupt dazu angehalten, hinter den Dr. irgendwas zu schreiben, also med., rer. nat., phil. ... Wenn nicht, ist es doch eh kackegal :-nix

Der Doktortitel ist so zu führen, wie er verliehen worden ist, also ganz oder gar nicht. Man darf sich im Ausland mit einem deutschen Dr. med. auch nicht als PhD o.ä. bezeichnen.

Im Falle eines zweitklassigen österreichischen Doktorats muss man dann eben Dr. med. univ. schreiben, wenn man aus Eitelkeit nicht auf den Doktor verzichten möchte.

@Andi1234
Wenn Du mir Deine persönlichen Daten einschliesslich einer unterschriebenen Absichtserklärung zukommen lässt, einen nicht vorhandenen Doktortitel weiter beruflich führen zu wollen, dann übernehme ich das mit der Anzeige gerne. Wäre mir ein Spass :-)

ole_cranon
29.08.2012, 23:00
und aus Eitelkeit die deutsche medizinische Sparpromotion pauschal über andere zu stellen schießt ja wohl den Vogel ab ...

Andi1234
29.08.2012, 23:25
@jemand: An Arroganz fehlts Dir offensichtlich nicht, allerdings an Information. Ich habe einen Doktortitel, mit Promotionsurkunde und der is auch EU-weit ohne wenn und aber anerkannt. Dafür musste ich jahrelang hart studieren und Prüfungen ablegen, wo man an manch dt. Uni mit den Ohren wackeln würde (wo zB. Anatomievorstände Naturwissenschaftler oder Veterinärmediziner sind, oder Patho ein 3 Wochen Kurs ist)... würde mir aber nie erlauben, Dein Studium jetzt als zweitklassig bezeichnen...
Und ein österreichisches Doktorrat als zweitklassig zu pauschalisieren, zeigt dass Dein geistiger Horizont nicht über Deine Landesgrenzen hinausreicht... als gäbe es in ganz Österreich niemanden ohne Diss...