PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DESA - European Diploma Anästhesie - Vorbereitung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Sandmann121318
13.07.2023, 21:54
Guten Abend, ich habe mal eine etwas andere Frage und zwar für Leute, die es schon hinter sich haben.
Ich habe nun den Link mit meinem Blockchain gesicherten Diplom bekommen. Hat noch jemand das Gefühl, dass dies total unseriös aussieht? Da steht auch nichts von DESAIC, sondern nur EDAIC. Was denn nun? Auch wenn es für meinen aktuellen Job keine Rolle spielt kann ich weiter noch berichten, dass meine Krankenhaus-Verwaltung das nicht versteht und ich somit auch an keiner Stelle diesen Titel trage kann.
Geht's noch jemanden so? Bzw habt ihr das hochwertig ausgedruckt?

Btw: dieses Forum hat mir total geholfen! Danke dafür. Geht tatsächlich mit Kindern, Sozialleben und den einschlägigen hier geteilten Tipps.

Heidelbergensis2023
06.09.2023, 21:21
Hallo an die Community,

ich nehme kommende Woche (16.09.2023) an der EDAIC-Prüfung Part I in Göttingen teil. Da ich aus Süddeutschland anreise habe ich einige offene Fragen zu den örtlichen Gegebenheiten in Göttingen.

1. Genauer Ort:
Laut dem "Invitation Letter" findet die Prüfung in der Robert-Koch-Straße 40 statt. Bei Google maps wird mir unter der Andresse der Partplatz des "Klinikum West" angezeigt. Sonst habe ich keine Infos bekommen.

Die Frage: Findet die Prüfung tatsächlich auf dem Parkplatz statt oder handelt es sich um einen Fehler bei Google-maps? Wo meldet man sich am Prüfungstag genau?
Vielleicht hat hier jemand mehr Infos. Alternativ gerne auch Kollegen die in der Vergangenheit in Göttingen an der Prüfung teilgenommen haben.

2. Regulatrien bzg. Tasche / Proviat:
Die Prüfung dauert eine gewisse Zeit. Ich würde gerne einen Rucksack mitnehmen mit einer Trinkflasche und einer Kleinigkeit zu Essen.

Frage: Kann man einen Rucksack mitbringen?

3. Was soll man außer dem Invitation Letter und dem Personalausweis noch mitbringen?

Leider habe ich bis auf den Invitation Letter keine weiteren Infos bekommen. Wäre cool, wenn jemand mehr Infos hätte und diese teilen könnte.

Beste Grüße

Heidelbergensis2023
07.09.2023, 09:35
Hallo an die Community,

ich nehme kommende Woche (16.09.2023) an der EDAIC-Prüfung (ehemals "DESA") Part I in Göttingen teil. Da ich aus Süddeutschland anreise habe ich einige offene Fragen zu den örtlichen Gegebenheiten in Göttingen.

1. Genauer Ort:
Laut dem "Invitation Letter" findet die Prüfung in der Robert-Koch-Straße 40 statt. Bei Google maps wird mir unter der Andresse der Partplatz des "Klinikum West" angezeigt. Sonst habe ich keine Infos bekommen.

Die Frage: Findet die Prüfung tatsächlich auf dem Parkplatz statt oder handelt es sich um einen Fehler bei Google-maps? Wo meldet man sich am Prüfungstag genau?
Vielleicht hat hier jemand mehr Infos. Alternativ gerne auch Kollegen die in der Vergangenheit in Göttingen an der Prüfung teilgenommen haben.

2. Regulatrien bzg. Tasche / Proviat:
Die Prüfung dauert eine gewisse Zeit. Ich würde gerne einen Rucksack mitnehmen mit einer Trinkflasche und einer Kleinigkeit zu Essen.

Frage: Kann man einen Rucksack mitbringen?

3. Was soll man außer dem Invitation Letter und dem Personalausweis noch mitbringen?

Leider habe ich bis auf den Invitation Letter keine weiteren Infos bekommen. Wäre cool, wenn jemand mehr Infos hätte und diese teilen könnte.

Beste Grüße

agouti_lilac
18.02.2024, 11:17
Hallo,

ich verkaufe Bücher, mit denen ich für das Examen gelernt habe - hier (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?110405-B%FCcher-f%FCr-DESA-zu-verkaufen-(portofrei)&p=2276104#post2276104) der Link.

Schöne Grüße, lilac

Paradoc
07.03.2025, 13:32
Hallo in die Runde!

Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, weil ich mir dieses Jahr im September den Part 1 der EDAIC-Prüfung antun will. An Lektüre mangelt es nicht, an Zeit dafür natürlich schon :-lesen Meine geplante Lektüreliste ist deshalb ungefähr die folgende:

1. Physics, Pharmacology and Physiology for Anaesthetists (Cross/Plunkett):
-Das habe ich ungefähr zur Hälfte durchgearbeitet bisher
2. Dr. Podcast Scripts for the Primary FRCA
-thematisch natürlich Überschneidungen mit dem ersten Buch, vom Aufbau her durch den Frage/Antwortstil gefühlt eher auf Part 2 ausgelegt, vom Spektrum her etwas weiter gefasst als das erste Buch
3. West‘s Respiratory Physiology, the essentials
4. Anästhesie Fragen und Antworten (Kehl/Wilke)
-ähnlicher Fragestil wie Part 1, daher vielleicht nicht schlecht?

So, nun meine Fragen an diejenigen von euch, die es schon erfolgreich hinter sich gebracht haben oder vielleicht auch an andere, die es sich für dieses Jahr vorgenommen haben: Irgendein Standardwerk dazu macht wahrscheinlich auch Sinn, sollte aber nicht zu viel Zeit fressen. Facharztprüfung steht auch an in ca einem Jahr, daher wäre das idealerweise eben auch dafür schon eine ausreichende Vorbereitung. Habt ihr da Empfehlungen? „Morgan & Mikhail‘s Clinical Anaesthesiology“ liest man öfter, müsste aber gekauft werden. „Praxis der Anästhesiologie“ (Wilhelm) habe ich, die Seitenzahl ist fast gleich ��.

Zweite Frage: Es gibt ja die Fragensammlungen bei Pastest bzw. OnExamination. Kann hier jemand eine Empfehlung für das eine oder das andere aussprechen?

Für sonstige Tipps oder Anmerkungen bin ich natürlich auch sehr dankbar!

MissGarfield83
07.03.2025, 14:13
Morgan and Mikhail's Clinical Anaesthesiology ist sicher ein tolles Buch und hat mir noch ein paar Einsichten gegeben.
Lin,Smith - Fundamentals of Anaesthesia ist durchweg als Repetitorum für die Basic Sciences und Pharma empfehlenswert.
Bricker -The Anaesthesia Science Viva Book war kurzweilig und hat geholfen ein paar Themen als Snacks zwischendurch zu wiederholen und zu verstehen

Ich habe für die Fragen mit Pastest gearbeitet und war mit der App zum Kreuzen zwischendurch und den Erklärungen zufrieden.

_calendula_
07.03.2025, 18:15
Morgan and Mikhail's Clinical Anaesthesiology
mochte ich auch gerne, auch wenn ich nur halbe Anästhesistin geworden bin. ;)