PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DESA - European Diploma Anästhesie - Vorbereitung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

Kiddo
03.10.2020, 11:29
Herzlichen Glückwunsch!

Shizr
03.10.2020, 20:12
Herzlichen Glückwunsch! Und danke für den Bericht!

(Ich will mir ja auch im Frühjahr EDAIC Part II antun, wenn ich eh für den Facharzt büffeln muss, macht es ja Sinn, das zusammenzulegen.)

MissGarfield83
03.10.2020, 20:18
@shizr : Ich dachte du wärest schon - aber so hab ichs auch gemacht. Nur irgendwann ist einfach die Luft raus. Bin froh dass es rum ist bei Lernen parallel zu einer Vollzeit Anästhesiestelle. Wechsele bald die Klinik für die spez Intensiv und hab dann erstmal auf 80% reduziert.

Kiddo
15.12.2020, 08:59
Hallo zusammen,

möchte zufällig jemand die Bücher, die er/sie zur Vorbereitung auf das DESA genutzt hat, verkaufen?

Interesse habe ich vor allem an den folgenden Werken:
Physics, Physiology and Pharmacology for the anesthetist (Plunckett et al.)
Anesthesia Science Viva Book (Bricker)
West’s Respiratory Physiology

lg Kiddo

MissGarfield83
15.12.2020, 15:21
Bücher weggeben? Nieemals ...

Kleiner Tipp - im Amazon Marketplace gibt es die Bücher öfters reduziert. Viel Erfolg!

Kiddo
04.01.2021, 16:58
Ich kann Dich gut verstehen. Danke Dir für den Tipp!

Rettungshase
01.03.2021, 22:51
(bitte löschen)

Kiddo
18.03.2021, 16:28
In einem PDF der ESA zum EDAIC steht für Teil I als Empfehlung "nach 3 Jahren Weiterbildung in der Anästhesiologie". Seht ihr das ähnlich? Ist früher zu früh?

LasseReinböng
18.03.2021, 17:24
In einem PDF der ESA zum EDAIC steht für Teil I als Empfehlung "nach 3 Jahren Weiterbildung in der Anästhesiologie". Seht ihr das ähnlich? Ist früher zu früh?

Angesichts der Theorielastigkeit des Part I - nein, kann man m.E. auch früher machen.

Kiddo
18.03.2021, 19:35
Ich danke dir für deine Einschätzung!

MissGarfield83
19.03.2021, 07:11
Also beim Basic Science Teil sehe ich da weniger Probleme. Wo durchaus Probleme auftreten können, die sich aber durch die passende Lektüre durchaus beheben lassen, ist der Clinical Science Teil. Ich habs nach 4 Jahren Weiterbildung gemacht - aber ich kann mir durchaus vorstellen dass man es auch früher macht.

rnh42
25.03.2021, 12:08
Hallo in die Runde!

Bin hier bei der Recherche zum Part II gelandet. Ich hab mich für Juni angemeldet und es war mal spannend zu lesen, wie das online stattfindet!
Ist aktuell noch jemand hier am Lernen?
Meine aktuelle Situation mit Pandemieblues, +70h Stundenwochen im Schichtdienst auf überbelegter Intensiv lässt mich sehr zweifeln, ob ich den Anforderungen gerecht werde und die Motivation zum Lernen hält sich in Grenzen. Oft fange ich ein Thema an (neue Karteikarten, neuer Collegeblock, neue Stifte etc.), aber hänge dann durch in dem Nimbus aus "määh, kenn ich doch" und "Hiiiilfe, ich schaff das nie!".
Am End hilft nur Zähne zusammenbeißen und ranklotzen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen durchschlagenen Tipp hier ;)

Grüße!

mim?
18.04.2021, 23:57
Ich habe mich jetzt auch angemeldet und bin etwas am Herumeiern, wie ich überhaupt lernen will... Mir von Anfang an ein Anki-Deck erstellen will ich nicht, weil mir das wahrscheinlich zuviel Lernzeit frisst und ich zuerst einen Überblick bekommen muss. Ich will mich jetzt erst einmal durch den Cross & Plunkett arbeiten.
Zum Wiederholen wäre aber ein fertiges Lernkarten-Deck ganz praktisch. Ich habe gesehen, dass es da bei Quizlet und Brainscape einiges gibt, kenne aber beide Plattformen nicht.
Benutzt jemand von euch so etwas schon und hat eine Empfehlung für mich?

Ich hab mich auch für das EDAIC I angemeldet und mich gefragt ob jemand vielleicht ein Anki-Deck hat auf das er stolz ist und das er gerne teilen würde? oder ggf. eine Quelle wo ich ein gutes finden kann?!

Da wäre mit doch sehr geholfen :-love

kartoffelbrei
19.04.2021, 07:13
Ich habe festgestellt, dass ich mit fremden Karten nicht lernen kann... Mir kam zu viel unvollständig oder falsch vor, so dass ich alles noch einmal hätte nachbearbeiten müssen. Der Versuch, ein eigenes Deck zu erstellen, ist zeitlich so ausgeartet, dass ich es letztendlich gelassen habe. Man muss ja auch so viele Details lernen, dass man Ende versucht ist, ein ganzes Lehrbuch in Anki einzutippen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache...
Was ich empfehlen kann: Kauf dir so eine fertige MC-Fragensammlung (BMJ onexam oder Pastest z.B.). Zusätzlich kannst du dir ein paar ausgewählte Anki-Karten für Sachen wie Formeln etc. machen.

MissGarfield83
19.04.2021, 08:19
Der Versuch, ein eigenes Deck zu erstellen, ist zeitlich so ausgeartet, dass ich es letztendlich gelassen habe. Man muss ja auch so viele Details lernen, dass man Ende versucht ist, ein ganzes Lehrbuch in Anki einzutippen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache...
.

War bei mir genauso. Habe mit Pastest und dem Buch von Kehl gekreuzt. Gelernt direkt aus Büchern....

hbl62
29.04.2021, 15:47
Mal eine blöde Frage: Ist DESA das gleiche wie FRCA? ...Also zumindest von der Vorbereitung her?
Frage mich gerade, ob das Buch ``1000 MTF MQs for the primary and final FRCA`` sinnvoll wäre?

Dankeschön.

MissGarfield83
29.04.2021, 17:31
FRCA und DESA ähneln sich im schriftlichen Teil...

rnh42
08.05.2021, 15:34
Die FRCA Fragen (zb über Pastest) zu lernen, war auf jeden Fall eine sinnvolle Investition (Fragenstil üben, spezifische Zahlen und Kennwerte ins passive Gedächtnis einbrennen... ;) )

Gibt es vielleicht noch aktuellere Part II Prüfungsprotokolle >2017 als von der einschlägigen Seite? Bzw. hätte jemand Valenzen seine Erfahrungen hier zu teilen?
Das wäre ein Traum!

kartoffelbrei
19.06.2021, 19:22
Ich habe Part 2 dieses Jahr gemacht. Ich glaube, dass mit den bisher verfügbaren Protokollen einfach alles gesagt ist, weil da fachlich nicht mehr viel dazu gekommen ist. Die Eingangsfragen entsprechen teilweise im Wortlaut den Altprotokollen, so dass es sich richtig lohnt, diese anzugucken!

Meine Tipps:
- Wie oben schon gesagt: intensiv mit den Altprotokollen beschäftigen und sich überlegen, was man zu den Eingangsfragen erzählen könnte.
- Nicht mit Details verrückt machen. Die Protokolle lesen sich abgefahrener, als die Fragen tatsächlich sind. Wenn man nicht das Verteilungsvolumen bestimmter Medikamente weiß, ist das überhaupt kein Problem.
- Das freie Sprechen üben. Viele Fragen sind eher offen gestellt (Was können Sie zu Opioidrezeptoren sagen? Was sagt Ihnen OSAS?). Das heißt, man hat häufig die Möglichkeit, das Gespräch auf Themen/Teilaspekte zu lenken, bei denen man sich sicher fühlt.
- Nicht von den ständigen Themenwechseln irritieren lassen ;)

rnh42
26.06.2021, 09:16
Hello,

ich darf mir jetzt auch DESAIC hinten dran schreiben und fand die Prüfung (online) im Großen und Ganzen sehr angenehm.
Wenn man weiß, wie die Prüfung abläuft (siehe https://ains.umg.eu/studium-lehre/podcast/episode-24-das-europaeische-anaesthesiediplom ggfl Austausch mit KollegInnen), kann man sich gut auf alles einlassen. Nette Prüfer, die Anonymität nimmt den letzten Stress. Am Schluss kann dir gar nichts passieren! Familie, Leben, Job- nichts steht auf der Kippe. Und Geld hat man auch schon für dümmere Sachen ausgegeben.
Im Nachhinein wäre ich -glaube ich- mit intensiver Altprotokollbeschäftigung und der klinischen Erfahrung (5 Jahre Uni) ausreichend durchgekommen. Während der Prüfung wurde auch durchaus Raum für Herleitungen gelassen und anscheindend auch positiv bewertet.
Jeder Lerntyp ist anders und man hat immer vor Augen, was man noch nicht gut kann. Aber die Themen der Altprotokolle durchzugehen und laut/ frei durchzusprechen, ist die beste Vorbereitung in den 3-4 Wochen vorab.

Viel Erfolg!