Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DESA - European Diploma Anästhesie - Vorbereitung
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
...finde ich eher den FRCA so richtig sexy, u.a. wegen dem "royal" im Namen. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob einem die Prüfung überhaupt offen steht, wenn man nicht im britischen System tätig ist ?!
ich glaube nicht... :-(
@alle anderen: was nutzt ihr für Literatur zum Lernen...bin auch grad am Überlegen ob ich's im Herbst angehen soll (endlich mal wieder was für die Birne tun ;-)
theinvisibleman
19.04.2017, 12:12
DESA Part 1 geht ab Erhalt der Approbation, Part 2 ebenfalls schon vor dem FA (man muss zum Prüfungstermin im letzten WB-Jahr sein, formloses Schreiben von ChefIn in Englisch reicht).
FRCA steht nur Ärzten offen die in UK arbeiten/gearbeitet haben (Zeitraum kann man nachlesen...)
Genutzt (DESA) habe ich...
- "Die Anästhesiologie" Rossaint Werner Zwißler
- "Repetitorium Anästhesiologie" Fresenius Heck
- "Anästhesie. Fragen und Antworten." Kehl Wilke
- "Physics, Pharmacology and Physiology for Anaesthetists"
- "Pharmakologie in der Anästhesiologie und Intensivmedizin" Tonner
- für Part 2 Altprotokolle http://dr-nowacki.de/DESA___DEAA/desa___deaa.html
- und dr. google .....
DESA Part 1 geht ab Erhalt der Approbation, Part 2 ebenfalls schon vor dem FA (man muss zum Prüfungstermin im letzten WB-Jahr sein, formloses Schreiben von ChefIn in Englisch reicht).
FRCA steht nur Ärzten offen die in UK arbeiten/gearbeitet haben (Zeitraum kann man nachlesen...)
Genutzt (DESA) habe ich...
- "Die Anästhesiologie" Rossaint Werner Zwißler
- "Repetitorium Anästhesiologie" Fresenius Heck
- "Anästhesie. Fragen und Antworten." Kehl Wilke
- "Physics, Pharmacology and Physiology for Anaesthetists"
- "Pharmakologie in der Anästhesiologie und Intensivmedizin" Tonner
- für Part 2 Altprotokolle http://dr-nowacki.de/DESA___DEAA/desa___deaa.html
- und dr. google .....
Hast du Part I & II erfolgreich abgelegt und führst die Bezeichnung DESA/DEAA?
theinvisibleman
19.04.2017, 17:10
Hast du Part I & II erfolgreich abgelegt und führst die Bezeichnung DESA/DEAA?
Ja, ja und ja. Inzwischen wird nur noch DESA "verteilt", und du bekommst den (wirklich hübsch gemachten) Zettel auch erst nach Einreichen einer FA-Urkunde.
Wem das alles zu viel Geld erscheint, ich habe vorher zum "Reinschnuppern" das OLA gemacht, kostete ~50€ (?) und man hat schon mal ne grobe Idee, wie die ticken. Und "Anästhesie. Fragen und Antworten." ist ebenfalls nah dran, teilweise sind die Fragen aber auch deutlich einfacher, das Buch tendiert vielleicht eher zu schwereren Fragen - meine subjektive Meinung.
Danke für die Tipps, vielleicht sieht man sich ja in Göttingen im September ;-)
wenn wird es bei mir Göttingen werden....Berlin ist mir doch zu weit ;-)
Anmelden kann man sich ja noch bis zum 3.5....mal sehen...
Sag Bescheid und Trau dich einfach ;-)
sodele....grad mal registiert und für Göttingen angemeldet...dann eifrig bei Amazon geshoppt..und nun mal sehen...
MuluGulu
07.06.2017, 07:59
Ich hab mich auch auf den letzten Drücker angemeldet. Deutsche location waren alle ausgebucht, daher gehts für mich nach Innsbruck.
4. WBJ Anästhesie und bisher nicht sehr lernfreudig. Bin mal gespannt wie das wird. Ein paar private Veränderungen werden die nächsten Monate bestimmt stressig werden lassen 😂🙈
Tja, ich bin dann auch dabei, im September im Göttingen :-) Da hab ich mir ja was eingebrockt ;-)
EDIT: Grad mal probeweise den ersten Teil der MCQ-Probeklausur gekreuzelt und eigentlich auch ein ganz nettes Ergebnis eingestrichen. Was mich aber stört, ist die nicht bekannt gegebene Bestehensgrenze. Das machen die ja wohl immer so. Aber gibt es vielleicht --- Erfahrungswerte, oder sowas dafür?
EDIT2: Oh, ich hab meinen 777. Beitrag! Endlich :-)) !
MissGarfield83
13.06.2017, 06:02
Für mich wirds wohl nächstes Jahr werden, wenn ich meine Arbeitssituation geordnet hab - deswegen les ich fleissig mit :)
Mensch, da werden wir ja richtig viele in Göttingen sein :-)
Ich sollte wohl mal endlich mit lernen anfangen, damit ich eine Chance habe :-))
dito hier....
Hab grad noch andere Baustellen parallel....Verteidigung Dr.-Arbeit, LNA-Bewerbung, potenzieller Stellenwechsel...
Judith87
15.07.2017, 07:00
Na liebe Leidensgenossen, wie sieht es bei euch aus? Wie viel Zeit schafft ihr täglich zu investieren? Habt ihr Tipps von alten Hasen bekommen? Finde es schwer im Alltag viel Zeit abzuknapsen....
MuluGulu
24.07.2017, 21:54
Ich komme noch nicht gut voran. Habe 120 Seite physics gelesen (nicht gelernt). Jetzt habe ich leider noch nicht mal Urlaub fürs Prüfungswochenende bekommen, weshalb meine Motivation gerade den Tiefpunkt erreicht hat.
was heißt denn hier Urlaub fürs Prüfungs-WE....Do n Dienst legen und Fr/Sa/So frei haben...
Oder im Schichtdienst auf ICU so einplanen lassen, dass man spätestens am Freitag Morgen ausm Nachtdienstfrei kommt...
DAS sollte ja wohl klappen...?!
Hier bislang auch noch nix gelernt...grad andere Sachen wichtiger...
MuluGulu
16.08.2017, 15:05
Hat sogar genau so geklappt. ;)
Judith87
15.09.2017, 20:44
Viel Erfolg allen morgen!
Jo, das war eine knackige Prüfung :-)) Irgendwie fand ich tatsächlich den Basic Sciences Teil (I) vom Gefühl her etwas besser beherrschbar (ich will nicht sagen "leichter", das läge mir fern ;-) ). Aber schon verrückt, was die da rausgekramt haben - bis hin zu dunkelsten Anatomie-Fragen. Uiuiuiui ;-)
Kollege hat mir grad was von thebesischen Venen und Innervation des Pharynx erzählt....ich hab gekniffen...äh..war erkrankt ;-)