Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzärzte verdienen wenig?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Miss_H
31.10.2012, 08:37
Mein Mann (promovierter Naturwissenschaftler) hatte ein eindeutig höheres Einstiegsgehalt als ich vor drei Jahren hatte und auch, als ich hätte, wenn ich jetzt anfange würde. Von daher glaube ich diesem Artikel mal so gar nicht. ;-)

Wo arbeitet denn dein Mann? In der Industrie? Bei Biologie sieht es z.B. so aus, dass sie nach dem Studium noch ca. 4 Jahre promovieren mit einer 50% Stelle. Sie arbeiten aber natürlich 100% oder mehr und haben netto dann noch gut 1000 Euro raus. Da finde das Gehalt als Assistenzarzt schon besser. Und an der Uni als Biologe bekommt man nicht so viel bzw. ist immer abhängig von Drittmitteln und man bekommt nur befristete Verträge (und das auch maximal 12 Jahre und dann steht man mit Ende 30 vor einem echten Problem.)

McBeal
31.10.2012, 09:52
Miss_H, mein Mann ist bereits promoviert und arbeitet in der freien Wirtschaft. Während der Promotion hat er sehr wenig verdient, da hast Du Recht.

LG
Ally

Herzkasperl
31.10.2012, 15:40
welcher job soll das bitte sein!??!

vielleicht können wir diesen kindergarten-thread demnächst einfach mal schließen..
..wobei irgendwie belustigt es mich schon, abends immer zu sehen, was wieder geschrieben wurde...tsss...

Ging mir in meinem Job vor dem Studium auch so. Da blieben >2k netto übrig. Jetzt verdiene ich neben dem Studium immer noch so viel wie meine Freundin, die ist Ärztin im Khs.

Aber so ist das eben. Wenn man immer eingetrichtert bekommt, man verdient viel, glaubt man irgendwann dran. Sooo gut verdienen Ärzte im Krankenhaus heute leider immer noch nicht.

Relaxometrie
31.10.2012, 16:03
In meinem Job kann ich jeden Monat, einen Betrag in der Höhe eines Assistensarztgehalt, auf mein Sparbuch packen...

Ging mir in meinem Job vor dem Studium auch so. Da blieben >2k netto übrig. Jetzt verdiene ich neben dem Studium immer noch so viel wie meine Freundin, die ist Ärztin im Khs.

Solange Ihr Euch so kryptisch ausdrückt, muß man ja von etwas Illegalem, oder wenig Angesehenem ausgehen.

Evil
31.10.2012, 16:14
Aber so ist das eben. Wenn man immer eingetrichtert bekommt, man verdient viel, glaubt man irgendwann dran. Sooo gut verdienen Ärzte im Krankenhaus heute leider immer noch nicht.
Nun ja, ich hab zu meinen besten Zeiten als Assistent in der Klinik mit 4 Diensten/Monat und nebenbei 2 Notarztdiensten auf eigene Rechnung knapp 6k brutto verdient, mit Freizeitausgleich dabei 9 - 10 Wochen Urlaub im Jahr. Von dem her kann ich die Eingangsfrage eindeutig mit NEIN beantworten.
Als Praxisassistent schaute das deutlich magerer aus, da besteht sicherlich Verbesserungsbedarf.

Fr.Pelz
31.10.2012, 17:29
http://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlage/2012-10/oekonomie-geld-forschung-glueck-unglueck/komplettansicht

astrophys
31.10.2012, 18:46
Mein Mann (promovierter Naturwissenschaftler) hatte ein eindeutig höheres Einstiegsgehalt als ich vor drei Jahren hatte und auch, als ich hätte, wenn ich jetzt anfange würde. Von daher glaube ich diesem Artikel mal so gar nicht. ;-)

Eine Promotion im Naturwissenschaftlichen Bereich wird sinnvollerweise allerdings auch als Berufserfahrung/Weiterbildung. Wäre dann also mit einem Assi im 5. Jahr vergleichbar.
Das typische Einstiegsgehalt für promovierte Nat.Wiss. liegt zwischen 50 und 60 k€/Jahr, also genau so hoch wie das Grundgehalt eines Assis mit entsprechender Berufserfahrung.

PMR-Doc
31.10.2012, 19:27
Wenn ich sehe, welche Mieten in München für Wohnungen verlangt werden bin ich doch der Meinung, dass ich zu wenig verdiene:-( Wer kann sich bitte 1200€ Miete (warm, ohne Parkplatz) für 65m² leisten?

Solara
31.10.2012, 19:40
vielleicht können wir diesen kindergarten-thread demnächst einfach mal schließen..
..wobei irgendwie belustigt es mich schon, abends immer zu sehen, was wieder geschrieben wurde...tsss...

Warum sollte man den Thread schließen !??!

Ich bin immer noch der Meinung, das könnte mehr sein - ggfs haben wir auch nicht das beste Schichtsystem ... auf jeden Fall bin ich erschlagen. Und Minusstunden mache ich dank der Nächte auch noch.

Miss_H
31.10.2012, 20:35
Wenn ich sehe, welche Mieten in München für Wohnungen verlangt werden bin ich doch der Meinung, dass ich zu wenig verdiene:-( Wer kann sich bitte 1200€ Miete (warm, ohne Parkplatz) für 65m² leisten?

Ganz einfache Lösung. Nicht in München arbeiten oder nicht in München wohnen.

PMR-Doc
31.10.2012, 20:42
Ganz einfache Lösung. Nicht in München arbeiten oder nicht in München wohnen.

Darauf läufts wahrscheinlich hinaus... auch das Umland im Süden ist so krass drauf...
Schade nur, dass diese Art Job sonst so selten ist.:-nix

Lava
01.11.2012, 09:04
In Frankfurt sind die Mietpreise ähnlich...

Miss
01.11.2012, 17:30
Hamburg hat in den letzten Jahren auch so heftig angezogen, ich frage mich wirklich, wer das mit einem normalen Job und Familie als Alleinverdiener bezahlen kann.

Und für Biologen gibt es schon mal insgesamt nur ein Handvoll Jobs, die meisten machen mittlerweile was Anderes oder hangeln sich momentan mit Anstellungen über Drittgelder so durch, was sie allerdings nicht bis zur Rente durchziehen werden können.
Absolut nicht beneidenswert.

ehem-user-19-08-2021-1408
01.11.2012, 21:37
Preise ziehen an wegen der finanziellen/politischen Situation. Auch ich habe vor kurzem Immobilien gekauft.
Wer weiß, wie lange der € noch hält.....
Daher ziehen die Preise in HH, MUC, FFM an. Gibt sicher Orte, wos güntiger wird. Aber in einem 500 Seelen Dorf kann man ja keine WB machen.

Kokrobite
02.11.2012, 02:26
@ Mainzer: Ich bin Diplomatin, daher verdiene ich schon deutlich mehr als ein Arzt.

Dennoch möchte ich meinen Herzenswunsch - Ärztin zu werden - nicht aufgeben.
Die nächsten Jahre werde ich aber definitiv noch das Diplomatenleben genießen und ganz in Ruhe meinem Sohn beim aufwachsen zusehen.
Wenn er dann mal auf die weiterführende Schule kommt, habe ich genug Zeit noch mal von vorne zu beginnen und mir die Nächte mit pauken und später dann Diensten um die Ohren zu schlagen.
Das Beste an alle dem ist, dass wir beide bis dahin finanziell absolut abgesichert sind und ich mir um unsere Zukunft keine Gedanken mehr machen muss.
Denn wenn wir mal realistisch bleiben, werde ich bei einem Studienstart mit Anfang dreizig keine große Karriere mehr als Medizinerin machen :)

astrophys
02.11.2012, 06:27
@ Mainzer: Ich bin Diplomatin, daher verdiene ich schon deutlich mehr als ein Arzt.

Das Einstiegsgehalt als Diplomat ist niedriger als das eines Assistenzarztes, hängt aber auch von der Gefahrenzulage ab. Und auch im weiteren Karriereverlauf ist das Gehalt als Arzt höher. Zudem bekommst du als Diplomatsanwärter etwa so viel wie der abgeschaffte Arzt im Praktikum.

mainzer
02.11.2012, 07:26
@krokobite...dann bist du also eine, die immer so n hübschs "CC" aufm auto hat :-)
schalt dochmal deine pn-funktion frei...

Kokrobite
02.11.2012, 12:03
An die Weißheit " über Geld spricht man nicht" werde ich mich zukünftig halten.

kra-
02.11.2012, 14:27
Hm, wie werd ich denn Diplomat? Vielleicht lass ich mich noch umschulen...^^

EVT
02.11.2012, 14:29
ich hab ja immer zwischen beidem geschwankt^^ vllt. probier ich es nach dem studium mal beim höheren dienst. kann man jetzt schonmal mit der vorbereitung anfangen. ich finde es gut, dass dort auch die altersbeschränkung aufgehoben wurde.