PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Feiertags-Dienst-Thread 2012

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Moorhühnchen
28.12.2012, 14:51
Es gibt schlimmeres, ich ziehe diese Variante auf jeden Fall der mit Neujahr vor. Die Notaufnahme mag zwar voll sein, aber GSD muß nicht alles operiert werden. Auch wenn wir ne Augenklinik haben, und man ja nie weiß :-oopssIch werd jetzt gleich noch die letzten Einkäufe für die Silvester-Verköstigung erledigen. Ich hoffe, wir kommen auch wirklich zum gemeinsamen Essen!! :-)
Bei uns war's gestern auch entpannt, die Organentnahme hätt net sein müssen, aber wenigstens haben meine Narkosen (einmal Kind und einmal alt+krank) hervorragend geklappt. Hab mal wieder am Gastopf rumgespielt, obwohl der Chef das ja angeblich nicht mag.... :-))

Bille11
28.12.2012, 15:47
weihnachten und zwischen den feiertagen werktags abgehakt. jetzt gehts mit zwischen den feiertagen sa/so weiter.. danach bin ich dann im genau richtigen schlaf-wach-rhythmus für sylvester.. *gnr*

Christoph_A
28.12.2012, 16:20
So, sitze in den letzten Zuckungen meines "Ich bin so ein netter Facharsch, daß ich mit Euch auf Intensiv mitschichtel" Weihnachtsblockmarathons und zähle die Stunden runter. War unruhig, stellenweise sogar sehr, was eher untypisch für Weihnachten bei uns ist, aber jetzt gilt das, was immer gilt: "All´s well, that ends well!"

Fr.Pelz
28.12.2012, 16:39
Ist bei euch eigentlich Silvester auch wie Samstags (von den Dienstzeiten/Berechnung her)? Hab das grad heute mal so im Vorbeigehen erfahren, dass es bei uns so ist. Ich wäre ja am Montag glatt um 6.30 aufgekreuzt, statt zur Dienst-Anfangszeit um 8.00.

Oh und über einen Wurm hab ich mich heute auch gefreut- obwohls peinlich war, dass ich ihn nicht diagnostizieren konnte. Aber dafür gibts ja den kompetentesten OA der Welt, der mich dann mit in den OP nahm und mir zeigte, dass solche untypischen Schmerzen kamen, weil der Wurm nicht nur retrozökal sondern bei dem schlanken Kerl fast subhepatisch lag. Sachen gibts!

Schubbe
28.12.2012, 17:05
Und woran hat er es dann festgemacht, dass der Patient operiert werden sollte? Ich meine, bei unspezifischen Bauchschmerzen macht man den Patienten doch nicht einfach mal so auf, oder?

Moorhühnchen
28.12.2012, 17:11
Bei solchen Tagen geht das bei uns ein wenig nach Absprache. Da der Dienst am Sonntag um 8:30 beginnt, löse ich ihn am Montag auch um 8:30 ab. Muß man dann allerdings im Zeiterfassungssystem auch nachschauen, ob das wirklich so eingetragen wird!! Hab leider erst im November bemerkt, daß mir mein Pfingstsonntag zeitentechnisch 2 Stunden zu früh abgeschnibbelt wurde!

Fr.Pelz
28.12.2012, 17:38
Und woran hat er es dann festgemacht, dass der Patient operiert werden sollte? Ich meine, bei unspezifischen Bauchschmerzen macht man den Patienten doch nicht einfach mal so auf, oder?

Na für ihn waren es keine unspezifischen Bauchschmerzen, sondern die typischen bei retrozökalem Wurm... Ich hab mich auch davon blenden lassen, dass der Patient immer wieder wegen Nephrolithiasis behandelt wird. Als er dann morgens nach der Visite noch n Harnverhalt entwickelte hab ich ihn in die Uro geschickt. Dort konnte er natürlich spontan Wasser lassen und hatte im Sono Null Steine. Entzündungslabor hatte er allerdings auch nicht. Und die typischen Appendizitiszeichen auch nicht.
Naja. Schöner Fall zum Lernen.

@Moorhühnchen, achso danke. Muss ich dann auch mal nachgucken. (Wobei das bei uns so megakomplziert auf dem Gehaltszettel steht, dass ich noch nie geschafft hab, das nachzuvollziehen. Werd bestimmt schon schön von der Verwaltung betrogen :-( )

Thomas24
28.12.2012, 18:41
Ich wollte es nicht aussprechen, aber so ist es in den Vorjahren auch gelaufen, so arbeitsgeil sind die Schamanen außerhalb der Arbeitszeit auch nicht :-)) (das ist jetzt nicht negativ gemeint ;-))

Ach, Schamanen beherrschen die gesamte Variationsbreite ärztlicher Arbeitsmodi-
alles zwischen "sehr fleissig", bis "seeeehr träge", je nach Indikation ;-)

Feuerblick
28.12.2012, 18:44
Wobei der klassische Schamane in der Regel nicht scharf darauf ist, Dinge in der Nacht zu operieren, wenn es auch gut am nächsten Tag möglich ist :-))

Thomas24
28.12.2012, 18:58
Klaro, ist meistens auch besser fürs Outcome.:-D

Lava
28.12.2012, 19:34
So, nach einem normalen Arbeitstag heute startet meine Silvesterrunde morgen. Dreimal Visite :-kotz Aber ich werd's überleben :-nix

Rumpelstilzchen
28.12.2012, 20:36
Rumpel hat ab 31.12. vier Nächte und steigt nach der letzten Nacht in den Zug in den Urlaub. Die Nächte waren freiwillig - erstens hasse ich Silvester und zweitens waren sie der Preis für ein freies Weihnachten.

WackenDoc
28.12.2012, 22:10
Ich bin auch wieder hier- hab morgen noch nen NEF-Dienst geerbt.

netfinder
29.12.2012, 04:11
Will schlafen...

teletubs
29.12.2012, 08:57
noch zwei Nächte...

Meuli
29.12.2012, 09:19
So, Nacht 1 von 4 ist rum ... und bis auf den Wurm um 3 war auch nix weiter ... hätte also schlafen können, wenn mich die Erkältung gelassen hätte ... so hab ich mich irgendwie durch die Nacht gedöst, Halsweh wurde immer schlimmer, und hab nur rumgerotzt und gehustet ... super ... und jetzt komm ich heim und das Kind hat Magen-Darm ... :-wand :-((

teletubs
29.12.2012, 09:47
Oh Meuli :-keks Ich hatte zwar auch eine ruhige Nacht, aber das olle Halskratzen hat mich auch net pennen lassen. Bei mir kam der Wurm erst nach meinem Dienst. Prämediziert hab ich ihn dann noch schnell...gute Besserung dir!

LMD
29.12.2012, 10:29
Woah, die 6 Nächte sind rum und ich kann endlich mal wieder lesen und posten. Ich kann nur sagen: gute Kollegen sind echt was wert, schade, dass ich keinen hatte: Bin völlig im Eimer gewesen und gestern um 10 Uhr morgens ins Bett und habe bis heute morgen um 9 geschlafen.
Reanimationen, 7 CVVHDF aufbauen, zig Katheter legen, Ganzkörper-CTs fahren, ARDS am Leben halten, Crush-Nieren, diabetes insispidus ohne Minirin, resp. Insuffizienzen. Und irgendwie nur alles auf meiner Seite der Station. Und mein Kollegehat keinen Finger krumm gemacht, aber ich darf seine Patienten mit aufnehmen. Vielleicht fand er es auch respektlos, dass ich als Assistent ihm als Oberarzt (auf intensivmedizinischer Weiterbildung im Assistentenstatus) ins Gesicht sage, dass er keine Entscheidungsgewalt über einen Abbruch hat, ebenso wie, dass er einfach mal fragen soll, wie die CVVHDF funktioniert bevor er daran rumspielt.
Wenigstens das Pflegeteam war gut und wir hatten trotzdem ne Menge Spaß. Und bis zum 2.1. ist jetzt erstmal Ruhe.

Fr.Pelz
30.12.2012, 13:00
Oh Mann, kann ich mal sagen, dass ich jetzt dochn bisschen Bammel hab vor dem Silvesterdienst morgen?
Überlege, ne Stunde früher zu kommen, um wenigstens in Ruhe Visite machen zu können...
Und dann kommen sie, die ganzen unfallchirurgischen Patienten, wo ich doch weder Ahnung von noch Lust auf UCH hab... meeh und die viszeralchirurgischen werden bestimmt schön zu Hause bleiben, ist schließlich Silvester, warum sollte man da mit Bauchschmerzen ins Krankenhaus gehen...

Thomas24
30.12.2012, 13:05
Du hast einen gesunden Kopf zum Denken, zwei gesunde Hände und ein Backup im Hintergrund, wird schon werden- nur Mut!