PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Greifswald

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

schleni
12.08.2013, 14:47
Hallo ihr Lieben!
Wie sieht es denn aus, müssen wir wirklich bis zum 23. August warten, bis wir bescheid bekommen, ob wir zu einen Gespräch eingeladen werden, oder kann man da auch schon vorher nachfragen?
Viel Erfolg!

Branditos
15.08.2013, 09:12
Da müssen wir leider warten, die lassen nichts früher raus :-(, Sry!
Aber mich würd mal interessieren mit welcher Punktzahl ihr euch dieses Semester beworben habt?
Einfach um auch mal einzuschätzen, ob's mit meiner Punktzahl nochmal reichen könnte(143,5)...
Lg

schleni
15.08.2013, 09:37
Hi Branditos! Also zum Gespräch reicht es dir auf jeden Fall denke ich, da du ja noch 9 Punkte Puffer hast.. Ich hab 137,5 Punkte muss aber dazu sagen dass ich mich für Zahnmedizin beworben habe und ich hoffe auch auf eine Einladung zum Gespräch (die Grenze letztes Jahr zum Gespräch bei ZM war 121,5) Will es endlich wissen :( denkst du denn, dass sie uns 1-2 Tage vorher Auskunft geben? Liebe Grüße

Branditos
15.08.2013, 10:05
Also letztes Jahr mussten wir bis zum Stichtag auf unsere Einladungen warten, da hat keiner was früher gewusst.
Ich denk dieses Jahr wird's genauso.
Aber du brauchst dir mit deiner Punktzahl wirklich keine Sorgen machen, sondern kannst dich schonmal psychisch aufs Gespräch einstellen ;-)

schleni
15.08.2013, 11:08
Meinst du?? Ich hoffe es so sehr. Warst du dann letztes Jahr schon beim Gespräch, oder? Ich habe schon versucht mich ein bisschen vorzubereiten und habe mich auch schon mit einigen unterhalten, die schon beim Gespräch waren und es geschafft haben. Hast du Lust dich ein wenig auszutauschen?

Herr Professor
15.08.2013, 11:57
Hey,
@schleni
wenn du dich mit den Leuten unterhalten hast, hätt ich mal ne Frage. Haben die dir auch gesagt, welche Auswahlpunktzahl sie hatten? Wenn ich mit Leuten unterhalten habe, die schon bei Gesprächen waren -allerdings nicht in Greifswald-, war immer der Grundtenor, dass letzlich doch immer auch auf die Note geschaut wird....Dann stellt sich eben die Frage, ob das in Greifswald genauso ist.
Ich bin mit 150,5 Punkten am Start.

schleni
15.08.2013, 12:11
Hi, also ich habe mich mit ihnen nicht über ihren Notendurchschnitt unterhalten, hab also keine Ahnung wie sie im Abi waren. Wenn die Professoren wirklich am Ende nach der Abinote entscheiden, dann wäre das wirklich gemein. Ich denke aber, dass sie es unabhängig von der Note machen, weil wieso sollten sie dann Gespräche führen? Dann könnten sie gleich die besten Bewerber nehmen und müssten sich nicht so viel Mühe geben und mit so vielen Leuten Einzelgespräche führen, meinst du nicht?

ChefTony
15.08.2013, 12:26
Es zählt am Ende nur das Gespräch und nicht wie z.B. in Hannover Abinote:Gespräch 49:51.
Eure Punktzahl wird nicht mit in die Bewertung einbezogen, sondern dient nur zur Vorauswahl. Jeder startet also bei Null. :)

Aus eigener Erfahrung:
O-Ton Hannover "Warum haben sie denn nur so wenig Punkte in Bio gehabt?"
O-Ton Greifswald "Sie haben ja so ein gutes Abi (1,7), wollen sie damit nicht was anderes studieren?".

schleni
15.08.2013, 12:42
Hallo ChefTony, studierst du schon in Greifswald? Bin froh zu hören, dass nur das Gespräch zählt. Ich hoffe, dass ich zum Gespräch eingeladen werde und dann die Chance habe von mir persönlich zu überzeugen. In 8 Tagen bekommen wir endlich bescheid.

Branditos
15.08.2013, 12:53
Ich sehe das wie ChefTony. Zwei Freunde von mir sind letztes Jahr in Humanmedizin mit 2,0 DN und 1,9 DN reingekommen. Es zählt also wirklich nur das Gespräch und den Eindruck den ihr hinterlasst.
Ihr müsst den einfach zeigen, dass ihr wirklich nach Greifswald wollt und euch nicht nur da beworben habt, weil es einfach die größte Chance dort ist einen Platz zu bekommen...das war mein Fehler letztes Jahr, ich war einfach zu ehrlich :-P
Aber die wollen da wirklich Studenten, die wissen was sie wollen, die wissen auf was sie sich einlassen. Und was Grrifswald für mich einfach so attraktiv macht ist, dass es da viele gibt mit denen ich mich auf gleichem Niveau (bzgl des Alters) austauschen kann, die ähnliche praktische Erfahrung haben und die keine Traumillusionen übe die Medizin haben.
Es lohnt sich also, sich anzustrengen :-)

Zu meinem Gespräch: es war dieses typische Böser-Prof, Netter-Prof Spielchen mit den wirklich typischen Fragen.
Es gab aber auch welche die auf Grund ihrer Ausbildung, OTA, fachliche Fragen gestellt bekommen haben (wenn man halt grad einen Chirurg-Prof vor einem sitzen hat). Ist vllt auch bisschen Glück.

SkYSkYSkY
15.08.2013, 14:08
Also ich war damals ehrlich. Hab gesagt, was ich an Greifswald toll finde, aber auch, dass meine Chancen hier einen Platz zu bekommen ab größten sind. Wurde nicht negativ aufgenommen.....
Ansonsten hab ich hier irgendwo glaub ich mal einen Bericht über das Gespräch gepostet.
Ich hatte den Eindruck, das Motivationsschreiben war die wichtige Basis und das Gespräch sollte dieses nur untermauern bzw. mit einer persönlichen Note versehen. Stützt euch da lieber auf naturwissenschaftliches Interesse etc. und fahrt nicht die Schiene "ich will Menschen helfen". Das reicht nicht. Ihr müsst zeigen, dass euch zuerst mal das Studium interessiert und ihr es schaffen werdet..... und nicht nur der Beruf danach.

Ansonsten kommt ruhig nach Greifswald..... es wird so viel gemeckert, hier ist es echt toll :-)

Luciana1
15.08.2013, 17:45
Hey Leute,
ich kann es nun auch nicht mehr abwarten, endlich näheres zu erfahren. Habe 2011 Abi mit 1,4 in berlin gemacht und habe laut dem Punktrechner 133 Punkte. Studiere zurzeit Komplementärmeditin in Berlin und möchte ganz unbedingt nach Greifswald... meint ihr, dass die Punkte zum Gespräch ausreichen werden?
Ich würd ja gern mal wissen, wie viele sich diesmal beworben haben.....

schleni
16.08.2013, 08:01
Hi Luciana1, hast du dich für HM beworben? Wenn ja, dann denke ich dass es leider nicht für eine Einladung zum Gespräch reicht, da die Grenze letztes WS schon höher war

Luciana1
16.08.2013, 08:03
Was ist den HM?

Luciana1
16.08.2013, 08:07
Also wenn das irgendetwas mit dem HamNat zu tun hat, dadrüber habe ich mich nicht beworben....

schleni
16.08.2013, 08:22
Achso, nein. Ich meinte wenn du dich für Humanmedizin beworben hast, dann wird es denke ich nicht reichen. Für Zahnmedizin könnte es reichen. Man weiß ja nie, aber ich denke die Punktzahl wird wieder ansteigen..

Luciana1
16.08.2013, 08:25
hahah....achso, ja die Abkürzungen muss ich noch lenren :D ich hab der Frau meiering mal eine e-mail geschrieben, ob schon feststeht, bis zu welcher Punktzahl man diesmal zum auswahlgespräch für HM eingeladen wird....

schleni
16.08.2013, 08:26
Wirklich??? Und haben sie schon was rausgerückt??? :))

Luciana1
16.08.2013, 08:28
nein, ich habe vor 2 Minuten abgeschickt ;)
aber ich werde berichten..bin selbst schon ganz neugierig

Luciana1
16.08.2013, 08:29
"die Grenzpunktzahlen für das diesjährige Auswahlverfahren stehen ca. am 26. August fest und werden dann auch zeitnah auf unseren Internetseiten zur Online-Anmeldung bekannt gegeben."
war die antwort.... schade..wäre aber auch zu schön gewesen....