Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung SS 2014
Ich hab 2 Seiten Motivationsschreiben und 2 für die Aufgabe.
Habt ihr schon abgeschickt?
@linaaa "Ich hab 2 Seiten Motivationsschreiben und 2 für die Aufgabe. Habtihr schon abgeschickt?"
Wäre bei mir die zweite und damit letzte Bewerbung. Ich bin der Meinung, dass man an Orten mit Vergangenheit im eigenen Lebenslauf nicht zurückkehren sollte: positive Erfahrungen bedingen positive Erinnerungen/Rückbesinnungen, die bei tatsächlicher Rückkehr im Nachhinein enttäuscht werden könnten. Bei Negativen nur dann, wenn man masochistisch veranlagt ist. Vielleicht verspüre ich noch zum Ende der Bewerbungsfrist ein außerordentliches Lustgefühl 150 Euro in diesem Glücksspiel zu verlieren
FrlLittmann
25.06.2013, 21:58
-----------
Also die Karikatur gibt es auch so wie sie veröffentlicht wurde mit derselben Frage in der Gedankenblase. Die Überschrift lautet Medizin. Allerdings nützt die Beschreibung des Karikaturisten wenig.
Ich denke aber schon, dass man da eine typische Bilderanalyse machen sollte. Man kennt das von Klausuren, wo immer eine konkrete Frage zwar gestellt wird, aber die komplette Analyse gefordert wird. Am Ende dieser Analyse sollten auf die Fragen, meiner Meinung nach, indirekt eingegangen sein.
Es gibt diese Karikatur so wie sie ist auch online unter der Überschrift "Medizin". Die Beschreibung des Karikaturisten nützt da finde ich aber wenig.
Ich würde doch sagen, dass eine Bilderanalyse erforderlich ist. Man kennt das noch von Klausuren, dass zwar konkrete Fragen gestellt wurden, aber eine Analyse dennoch gefordert wurde, ansonsten gab es Punktabzüge. Am Ende sollten allerdings auf die Fragen, meiner Meinung nach indirekt, eingegangen sein.
Hey, ich bin schon lange auf der Suche nach Antworten auf meine Frage, was denn die Bedingungen für eine Annahme sind. Gibt es in Witten auch einen NC oder auf was wird da geschaut?
Was habt ihr so für Qualifikationen ( Abischnitt usw.)? Vielen Dank für eure Antworten ;)
Gruß Lue1
nordseekrabbe
30.06.2013, 18:53
Ich habe irgendwie nicht sooo viel Lebenslauf. Ich hoffe es reicht. Was habt ihr denn so für einen Lebenslauf? Habt ihr voele aufregende tolle Sachen erlebt und euch sozial engagiert? Habt ihr eine Ausbildung?
Bei meinem Wochenende waren viele dabei die keinen beidruckeneden Lebenslauf hatte. Und auch auch nicht sozial engagiert haben. Die haben einfach durch ih motivationsschreiben überzeugt. Und zu lue1: das steht doch alles ganz genau der Homepage der Uni. Einfach mal durchlesen:) das solltest du sowieso machen, wenn du dich bewerben willst!
papillon92
01.07.2013, 11:35
So, ich hab mich jetzt auch mal beworben :)
Also mein handgeschriebener Lebenslauf ist 2 Seiten lang. Ich hab während der Schulzeit 2 Praktika gemacht, nach dem Abi nochmal eins über 5 Monate, dann 4 Monate Minijob im pflegerischen Bereich, und jetzt bin ich fast mit meinem einjährigen Bundesfreiwilligendienst fertig. Soziales Engagement hab ich auch reingeschrieben, ist aber nicht sooo viel. Ehrenamtliche Arbeit in ner Bücherei und bei der Hausaufgabenbetreuung des Jugendschutzbundes.
Außerdem 1 Semester duales Studium, aber das ist ja nicht so berauschend, da ich es ja abgebrochen hab.
Mein Abischnitt (2011) lag übrigens bei 2,0. TMS bei 68%, also auch nicht so dolle.
Jetzt sitze ich gerade beim Motivationsschreiben und überlege, wie ich das auf 3 Seiten kürzen soll, damit ich noch ne Seite für die Karikatur habe (mit der ich irgendwie nicht so wirklich was anfangen kann momentan).
Ich hoff echt, dass das klappt. Witten ist meine einzige Chance, einen Studienplatz zu bekommen vor 2016...
Ich drück euch allen die Daumen :)
nordseekrabbe
01.07.2013, 23:06
Wir werden sehen :) vielleicht lernen wir und ja persönlich kennen!? Ich habe noch nicht abgeschickt, aber diese Woche noch :-)
nordseekrabbe
02.07.2013, 06:42
Achso... Und kann mir jemand sagen, wann die Auswahl Tage sonst immer so waren??? Es könnte nicht sein, dass sie schon im September sind, oder?
papillon92
02.07.2013, 08:59
Soweit ich mitbekommen habe, waren die im November, da im September-Oktober erst die Einladungen verschickt werden.
Ich schick meine Bewerbung auch heute oder morgen erst ab. Und dann heißt es ja erst einmal waaaaarten......
Herzchirurg_90
02.07.2013, 10:15
Hallo zusammen,
ich habe mich zwar nicht für das SS beworben (mache zurzeit noch eine MTLA-Ausbildung) würde aber gerne von euch wissen, ob Ihr wisst, ob ein Pflegepraktikum (ging leider nur über 6 Wochen) während der Ausbildung (oder generell die Ausbildung) auch als "Praktikum" gezählt wird?
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
papillon92
02.07.2013, 10:34
ich habe mich zwar nicht für das SS beworben (mache zurzeit noch eine MTLA-Ausbildung) würde aber gerne von euch wissen, ob Ihr wisst, ob ein Pflegepraktikum (ging leider nur über 6 Wochen) während der Ausbildung (oder generell die Ausbildung) auch als "Praktikum" gezählt wird?
Hallo Herzchirurg_90,
Die Uni hat eine Bewerberbroschüre (http://www.uni-wh.de/fileadmin/media/g/fakultaet/Medizin_Bewerberbrosch%C3%BCre.pdf), darin steht
Für Zivildienstleistende bzw. Bewerber/innen, welche ein freiwilliges soziales Jahr
abgeleistet haben, gilt: aus einer Tätigkeit in der Altenpflege, der ambulanten Krankenpflege, einem psychiatrischen Landeskrankenhaus, einem Behindertenheim oder der individuellen Schwerstbehindertenbetreuung erkennen wir drei Monate an. Gleiches gilt für den Einsatz
als Sanitäter bzw. Rettungssanitäter. Sollten Sie Ihren gesamten Zivildienst im Krankenhaus im
Pflegebereich absolviert haben, werden volle sechs Monate angerechnet. Die Ausbildung zur
Arzthelferin, zur Krankengymnastin oder Physiotherapeutin können wir nicht anerkennen.
Bei der Wahl Ihrer Praktikumsplätze und Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung hinsichtlich der Anerkennung als Praktikum achten Sie bitte darauf, dass auch die Bestimmungen der neuen Ärztlichen
Approbationsordnung zum dreimonatigen Krankenpflegedienst erfüllt werden. Dieser muss in einem Zeitraum von zwei Jahren vor Aufnahme des Studiums absolviert werden.
MTLA steht ja nicht dabei, ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen und nachfragen :)
Gruß papillon
Herzchirurg_90
02.07.2013, 12:30
Hallo Herzchirurg_90,
Die Uni hat eine Bewerberbroschüre (http://www.uni-wh.de/fileadmin/media/g/fakultaet/Medizin_Bewerberbrosch%C3%BCre.pdf), darin steht
MTLA steht ja nicht dabei, ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen und nachfragen :)
Gruß papillon
Hey Papillon,
vielen Dank für deine schnelle Antwort ;)
Ich werde dann der Uni nochmal ne Mail schreiben!
Gruß,
H.
Ps. Viel Glück bei der Bewerbung
papillon92
02.07.2013, 12:58
So, ich hab sie abgeschickt, jetzt geht die Warterei los. Insgesamt waren es (mit Zeugnissen, Bescheinigungen etc.pp, und alles ja in doppelter Ausführung) 36 Seiten :-notify
Dann hoffen wir mal, dass sich die Mühe gelohnt hat :-)
Ich wurde fürs Wintersemester angenommen:) hab heute meine Zusage bekommen! Ich wünsche euch allen viel Erflog! Ich kann euch nur den Tipp geben: verstellt euch nicht und sagt auch bei den Gesprächen immer sagen was ihr denkt!
nordseekrabbe
04.07.2013, 16:00
herzlichen glückwunsch! vielleicht sehen wir uns ja im sommer 14!? ich hoffe es :).. ich schocke morgen ab. umschlag ist zu! falls ich eingeladen werde komme ich extra von meinem 6 monatigen australien trip zurück, aber das wäre es mir auf jeden fall wert!
warten ab morgen
nordseekrabbe
04.07.2013, 16:10
jetzt im nachhinein überlege ich gerade, ob ich ein pflegepraktikum machen muss. ich mache gerade meine ausbildung zur hebamme und bin damit am 30.09. fertig. ich war 2 monate auch auf anderen station und auch im op, und im kreißsaal und entbindung ja sowieso so gut wie jeden tag. muss ich trotzdem ein praktikum machen? wenn ja, dann ist alles umsonst....:(