Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Prognose" Wartezeit für WS 2014/15
-nookie-
15.03.2014, 19:14
Hey, find ich super, dass du deinen Wunschberuf unabhängig von deinem Alter angehst! Hatte letztens noch eine Diskussion mit einer Bekannten, die gerne etwas anderes studieren würde, sich allerdings mit 38 zu alt dafür schätzt (6 Semester-Studium). Ich hab ihr auch versucht zu erklären, wenns der wirkliche Wunschberuf ist, dann ist es nie zu spät!
Mal eine Frage zu deiner Wartezeitverkürzung: Wurden dir die 4 Semester angerechnet, weil du 2 Schuljahre wiederholen musstest oder wegen der ganzen Umstände?
PrinzessinAmygdala
16.03.2014, 10:45
hehe jeder will wissen, wie man extra Wartezeit bekommt :-D
Seven_of_Nine
16.03.2014, 14:05
Hallo Nookie, das Problem ist, dass man im Nachhinein die ganzen Umstände nicht nachweisen kann. Bei mir wurde 2006 parallel zu meinem Sohn ADHS diagnostiziert, das hat man während meiner ganzen Schulzeit übersehen. Aber Akten beim Arzt oder Therapeuten werden nur 10 Jahre aufgehoben. Wenn man dann 15 Jahre später noch was haben will, dann hat man Pech! Ich hab Versucht wegen der ganzen Umstände mehr zu bekommen aber das wurde nicht akzeptiert, hatte sogar ein Fachärztliches Gutachten. Die 2 Jahre hab ich für die 2 wiederholten Klassen bekommen, aufgrund einer Schulbescheinigung in der Stand, dass ich bis zur Ende der 8 die Gymnasialstufe besucht habe, haben die bei Hochschulstart gesagt.
Irgendwann hab ich mich damit abgefunden, das mehr nicht drin ist und mir Gedacht besser 4 Semester als keine! War aber schon ein ganz schöner Akt, die 4 bei HSS durchzusetzen.
PrinzessinAmygdala
16.03.2014, 16:37
Irgendwann hab ich mich damit abgefunden, das mehr nicht drin ist und mir Gedacht besser 4 Semester als keine! War aber schon ein ganz schöner Akt, die 4 bei HSS durchzusetzen.
Auf jeden Fall. Das ist schon mehr als man erwarten kann. Andere wiederholen auch die Klasse, weil sie privat Probleme haben wie z.B. familiäre Schwierigkeiten und die bekommen gar nichts gutgeschrieben. Das war sicher schon sehr kulant. Nimmt mir das nicht böse. Ich gönnst dir ja, dass du wenigstens was gutgeschrieben bekommen hast. Ist auch echt ärgerlich, wenn man wegen ein paar Idioten so zurückgeworfen wird und Zeit verliert.
Seven_of_Nine
17.03.2014, 10:00
Auf jeden Fall. Das ist schon mehr als man erwarten kann. Andere wiederholen auch die Klasse, weil sie privat Probleme haben wie z.B. familiäre Schwierigkeiten und die bekommen gar nichts gutgeschrieben. Das war sicher schon sehr kulant. Nimmt mir das nicht böse. Ich gönnst dir ja, dass du wenigstens was gutgeschrieben bekommen hast. Ist auch echt ärgerlich, wenn man wegen ein paar Idioten so zurückgeworfen wird und Zeit verliert.
Ich nehme dir das nicht böse! Bei mir waren das nur nicht einfach ein paar Idioten, bei mir zog sich das Mobbing beginnend in der Grundschule bis zum Schulabgang durch. Das nur weil ich eben anders war als die anderen. Die ADS die ich seit der Kindheit habe mit den ganzen Problemen die ich dadurch hatte, wurde bei mir einfach nicht diagnostiziert. Und so ein Trauma was daraus entsteht schleppt man lange mit. Erst ab Ende der Q2 auf dem Kolleg wo ich mein Abi 14 Jahre später nachgemacht habe, konnte ich langsam erst mein Potential entfalten und mein Trauma aus der Schulzeit besiegen.
Zu Beginn der E-Phase wurde bei mir ADS diagnostiziert und ich hab dann eine Therapie begonnen. Ich hab dadurch mein Selbstbewusstsein erlangt was ich heute habe und gelernt mit meinen Problemen umzugehen. Auf der einen Seite ist die ADS ein Fluch (heute aber nur noch ein kleiner) und auf der anderen Seite ein Segen. Den Segen nutze ich heute aus um Medizin zu studieren.
Mein Sohn hatte in der gleichen Grundschule die selben Probleme wie ich und das obwohl wir 2 unterschiedliche Individuen sind und 20 Jahre auseinander liegen. Das muss hier an dem Ort liegen. Da hab ich für Ihn die Notbremse gezogen und gekämpft das er auf ein privates Gymnasium gehen kann. Im Nachhinein kann ich nur sagen das ich bei ihm alles richtig gemacht habe und ihm keine bessere Schule passieren konnte, immerhin ist er jetzt schon in der Q2.
Seven_of_Nine
17.03.2014, 10:05
Ich wollte damit nur sagen, dass HSS einem nichts schenkt und man nur in ganz seltenen Ausnahmefällen eine Wartezeitverbesserung bekommt.
Dafür reicht nicht einfach nur eine Schulbescheinigung. Ich brauchte ein Fachärztliches Attest über die Auswirkungen der ADS seit der Kindheit, ein Psychologisches Attest das ich zum damaligen Zeitpunkt in Behandlung war und das die ADS nicht erkannt wurde und die Schulbescheinigung das ich bis zur 9 im Gymnasialzweig war und 2 Klassen wiederholt habe.
PrinzessinAmygdala
17.03.2014, 15:43
Jetzt versteht man den Zusammenhang besser ;-)
Aber ist auch wurscht. Du kannst jetzt starten und deinen Traum verwirklichen und das ist die Hauptsache. Ich finds gut, wenn man sich durch nichts von seinem Weg abbringen lässt.
Chris3003
19.03.2014, 13:15
Die Ränge vom SS und WS sind nicht vergleichbar.
Warum sind die Ränge nicht vergleichbar?
Fakt ist doch, dass 1181 Leute vor mir sind, die eher nen Platz bekommen?!
Und die, minus der Leute, die jetzt zum SS anfangen, werden sich doch zum WS auch bewerben...
Oder kapiere ich da was nicht?
Absolute Arrhythmie
19.03.2014, 13:21
Warum sind die Ränge nicht vergleichbar?
Fakt ist doch, dass 1181 Leute vor mir sind, die eher nen Platz bekommen?!
Und die, minus der Leute, die jetzt zum SS anfangen, werden sich doch zum WS auch bewerben...
Oder kapiere ich da was nicht?
No, es bewerben sich erfahrungsgemäß zum sose mehr "erstbewerber" in der Wartezeit, also Leute die sich noch nie beworben haben, aber genug Wartezeit haben und sofort nen Platz bekommen. Die Zahl derer ist so hoch, dass im Normalfall niemand, der im vergangenen wise abgelehnt wurde, im Sose nen Platz kriegt.
Zweitens bieten weniger unis den Start im Sose an, also bewerben sich die Leute anders/gar nicht.
Chris3003
19.03.2014, 14:46
No, es bewerben sich erfahrungsgemäß zum sose mehr "erstbewerber" in der Wartezeit, also Leute die sich noch nie beworben haben, aber genug Wartezeit haben und sofort nen Platz bekommen. Die Zahl derer ist so hoch, dass im Normalfall niemand, der im vergangenen wise abgelehnt wurde, im Sose nen Platz kriegt.
Zweitens bieten weniger unis den Start im Sose an, also bewerben sich die Leute anders/gar nicht.
Ah ok, danke...
In dem Fall wird es doch aber wohl kaum möglich sein, dass die wartesemester bei 12 bleiben?
Absolute Arrhythmie
19.03.2014, 14:51
Ah ok, danke...
In dem Fall wird es doch aber wohl kaum möglich sein, dass die wartesemester bei 12 bleiben?
Wieso nicht? Ich bin da sogar ziemlich sicher!
Chris3003
19.03.2014, 15:36
Wieso nicht? Ich bin da sogar ziemlich sicher!
Ok, du hast mehr Ahnung als ich 😃 aber ich frage ich mich seit gestern irgendwie, wie viele Bewerber sich letztes Jahr zum WS erst gar nicht beworben haben und das erst jetzt dieses Jahr zum WS machen..
Ich meine die dn war letztes Jahr bei 2,2.. Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass sich alle Leute mit ner dn von 2,4 5 6 oder 7 usw auch schon beworben haben, die dementsprechend dann jetzt 14 WS haben
Absolute Arrhythmie
19.03.2014, 16:10
Wissen kann man es vorher nicht. Aber zahlen analysieren und Trends erkennen. Und wie im forum schon mehrmals erklärt wurde, gibt's ne ziemlich sichere Methode ws und dn vorherzusagen
Schneekamelie
19.03.2014, 21:42
Oh Mann, ich habe so Angst, dass es doch ein paar Bewerber mehr werden und die Wartesemester auf 14 ansteigen- dann stehe ich dumm da, mit meinen 13 Wartesemestern. Also hoffe ich so sehr dass du recht hast, Absolute Arrhythmie. Deine Prognosen waren bisher ja immer ziemlich exakt.
Chris3003
20.03.2014, 13:10
Wissen kann man es vorher nicht. Aber zahlen analysieren und Trends erkennen. Und wie im forum schon mehrmals erklärt wurde, gibt's ne ziemlich sichere Methode ws und dn vorherzusagen
Meinst du damit die Grenze bis 3700?
Mal was anderes, würde Marburg gerne an op 2 setzen, nach Bochum..
Jetzt habe ich von einigen gehört, dass Marburg im Physikum sehr streng aussiebt.
Kann mir jemand sagen, wie im Moment die Realität an den Unis aussieht?
Das Physikum ist bundesweit einheitlich, somit kann eine einzelne Uni im Physikum überhaupt nicht aussieben.
a1b2c3d4e5
20.03.2014, 15:53
Wenn, dann tut die Uni das vorher durch die Klausuren in den einzelnen Kursen.
Marburg wurde hier übrigens auch schonmal im Forum diskutiert soweit ich mich entsinne.
stagediver
21.03.2014, 07:48
Das Physikum ist bundesweit einheitlich, somit kann eine einzelne Uni im Physikum überhaupt nicht aussieben.
jain....nicht bei den Modellstudiengängen :-winky
Nimm's mir bitte nicht übel, aber das ist kein Physikum, sondern ein Äquivalent.
Die Unis kochen da ihr eigenes Süppchen, während das reguläre, echte Physikum an allen Unis in Deutschland gleich ist.
wiliam blake
22.03.2014, 09:02
hallo zusammen,
ich habe mich vom ws 2012/13 zum ws 13/14 "nur" um ca. 1400 rangplätze in der wartezeitquote verbessert - hat da jemand Erfahrungswerte bzw kann mir das näher erklären?
beste grüße!