Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Prognose" Wartezeit für WS 2014/15
Guten Abend zusammen. Ich gehöre auch zu den Wartern, die gerne zum Wintersemester ins Medizinstudium einsteigen wollen. Ich selbst habe bisher noch keinen Rang. Aber zum Wintersemester habe ich 13 Wartesemester bei einer DN von 3,2. Ein paar Seiten vorher habe ich gelesen, dass "Chris3003" die gleiche Anzahl an Wartesemestern bei DN 3,0 hat und damit den Rang 3457 belegte. Dementsprechend könnte ich in meinem Fall noch innerhalb der 3700 Ränge stehen? Beziehungsweise sollte ich gute Chancen auf eine Zulassung haben? Ich hoffe, die ständigen Fragen nerven euch nicht :-) Danke :-)
Ist schwer zu sagen. Es gibt IMHO zwei plausible Szenarien fürs Wintersemester 2014/15: 12 Wartesemester mit einer guten DN (~2,0) oder 14 Wartesemester mit einer schlechten DN (~3,5 oder so). Im ersten Fall wärst du dabei, im zweiten Fall nicht. Ich vermute dass es zum WS für dich klappen sollte, aber das kann halt keiner im voraus sagen.
a1b2c3d4e5
28.03.2014, 11:41
Ist schwer zu sagen. Es gibt IMHO zwei plausible Szenarien fürs Wintersemester 2014/15: 12 Wartesemester mit einer guten DN (~2,0) oder 14 Wartesemester mit einer schlechten DN (~3,5 oder so). Im ersten Fall wärst du dabei, im zweiten Fall nicht. Ich vermute dass es zum WS für dich klappen sollte, aber das kann halt keiner im voraus sagen.
Warum eigentlich nicht 13 Semester, sondern der Sprung von 12 auf 14 WS?
Warum eigentlich nicht 13 Semester, sondern der Sprung von 12 auf 14 WS?
Weil es anscheinend nur sehr wenige Leute gibt die ihre HZB zum SS erhalten. Deshalb ist die Wartezeit zum WS fast immer (immer?) eine gerade Zahl und zum SS fast immer (immer?) eine ungerade Zahl.
a1b2c3d4e5
28.03.2014, 15:35
Weil es anscheinend nur sehr wenige Leute gibt die ihre HZB zum SS erhalten. Deshalb ist die Wartezeit zum WS fast immer (immer?) eine gerade Zahl und zum SS fast immer (immer?) eine ungerade Zahl.
Macht Sinn, danke. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können...
Bubble89
29.03.2014, 13:08
Ich werde mich mit einem 3,3 Abi, 12 WS und einem SK 3 im WSS 2014/15 bewerben und hoffe sehr(!!) das ich endlich rein komme.
PrinzessinAmygdala
29.03.2014, 16:02
Ich werde mich mit einem 3,3 Abi, 12 WS und einem SK 3 im WSS 2014/15 bewerben und hoffe sehr(!!) das ich endlich rein komme.
Versuchen sollte man es immer. Man weiß letztendlich nie 100%ig wie es ausgeht. Aber rein nach Prognose musst du wie ich noch ein Jahr dran hängen. Letztes WS warens ja schon 12WS mit DN 2,1.
Bubble89
29.03.2014, 16:35
Versuchen sollte man es immer. Man weiß letztendlich nie 100%ig wie es ausgeht. Aber rein nach Prognose musst du wie ich noch ein Jahr dran hängen. Letztes WS warens ja schon 12WS mit DN 2,1.
Die 12 WS und DN 2,1 waren mit SK5
Aber mit SK3 sollte es doch klappen..?
Absolute Arrhythmie
29.03.2014, 16:40
Wenn du die geforderten WS und DN nicht knackst, bringt dir das beste SK nichts.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
PrinzessinAmygdala
29.03.2014, 17:18
Damit das SK berücksichtigt wird, musst du erstmal die erste Stufe schaffen und da zählen nur WS und DN. Das SK wird dann erst in der zweiten Stufe bei der Verteilung an die Hochschulen relevant.
Seven_of_Nine
01.04.2014, 13:09
Ich hatte zum letzten Wintersemester 12 WS mit DN 3,4 und hätte SK 3 bekommen!
Und ich bin da schon nicht reingekommen, sorry aber das wird mit Sicherheit dieses Jahr bei dir nichts! Da musst du noch ein Jahr warten!
Ich hab jetzt 14 WS mit DN 3,4 und SK3 und hoffe das ich dieses Jahr reinkomme!
PrinzessinAmygdala
01.04.2014, 15:34
Ich wünschte es wäre so, dass Bubble89 dran kommen würde, denn das hieße, ich hätte auch einen Platz. :-)
Aber leider nur Wunschdenken. Aber das eine Jahr packen wir jetzt auch noch.
Rang 3617
Abitur 2008 mit 2,0
Ich hatte letztes WS Platz 3530 mit einer DN von 1,8 - 1 Punkt fehlt an der 1,7. Das heißt innerhalb von 87 Plätzen steigt die DN um fast 0,3. Wahnsinn!
die meisten leute mit einem abi von 1.7 bis 2.0 waren ja bisher auch nicht auf die wartezeit angewiesen. 2008 kam man mit 1.8 als abinote noch so rein. essen hat sogar bis 2.0 zum gespräch eingeladen.
dann fing das mit dem tms und ham-nat an.
PrinzessinAmygdala
06.04.2014, 19:31
Das waren noch Zeiten. Bin mal gespannt in wie fern die Wartezeit noch ansteigt. Es hieß doch mal man könne nicht mehr als 16 Wartesemester angerechnet bekommen. Ist aber schon lange her, dass ich das mal gelesen habe. Vielleicht schon wieder längst verworfen.
a1b2c3d4e5
06.04.2014, 20:12
Das waren noch Zeiten. Bin mal gespannt in wie fern die Wartezeit noch ansteigt. Es hieß doch mal man könne nicht mehr als 16 Wartesemester angerechnet bekommen. Ist aber schon lange her, dass ich das mal gelesen habe. Vielleicht schon wieder längst verworfen.
Das mit den 16 Semestern ist mir nicht bekannt. Auf welcher Rechtsgrundlage beruht das denn?
Was jedoch von verschiedener Stelle immer wieder argumentiert wird ist, dass mehr als 12 Wartesemester verfassungswidrig ist, da es die Regelstudienzeit überschreitet. Das BVerfG ist ja derzeitig immer noch mit diesem Fall beschäftigt - jetzt schon zum zweiten Mal, da der erste Versuch leider aus verfahrensrechtlichen Gründen gescheitert ist.
Mal abwarten was das noch gibt. Obwohl die Chancen für eine positive Rechtsprechung eigentlich ganz gut stehen sollten. Nicht zuletzt deswegen, weil alles über 12 Wartesemester bereits in 1977 schon einmal als verfassungswidrig erklärt wurde. Scheint sich nur leider irgendwie keiner dran erinnern zu wollen. Andererseits, was das dann für die Qualität der Lehre bedeuten würde (da Unis ja viel mehr Studenten aufnehmen müssten als finanzielle Reserven bereit stehen) ist ja auch nochmal so eine Sache. Denn ich sehe nicht, dass die Regierung mehr finanzielle Mittel bereitstellen würde, falls 12 wirklich als oberste Grenze festgelegt wird.
Dann wird die Vergabe wieder geändert, z. B. 30 % Wartezeit und 10% weniger für das AdH. Oder: Alle Warter mt 12 WS und mehr rein und dann gucken, wieviel % für AdH übrigbleibt, ob es nun 50 % sind oder 48 %...
Mehr Plätze würde es kaum geben.
PrinzessinAmygdala
06.04.2014, 23:05
Das mit denn 16 WS hab ich damals auf der Seite der ZVS gelesen, wenn ich mich recht erinnere. Hab's aber auch noch woanders gefunden.
http://www.studien-start.de/wartesemester.php
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=44835&page=8
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/informationsmerkblaetter/auswahlverfahren-hochschulstart.pdf
LolloRosso
23.04.2014, 14:19
Wie schauen meine Chancen mit 16 WS+ DN 2,1 aus?
-nookie-
23.04.2014, 14:26
Wie schauen meine Chancen mit 16 WS+ DN 2,1 für die LMU aus?
Damit bist du sicher drin und wärst es auch schon zum letzten Wintersemester!